Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Cupcakes und Bücher

What I Like About You

Inhalt: Halle hat seit ihrem 14 Geburtstag einen eigenen Blog namens One True Postry im Internet. Auf ihrem Blog hat sie eine eigene neue Identität. Sie heißt nämlich dort Kels und bloggt über Bücher, besser gesagt über Young Adult Bücher. Kels hat Internetfreundinnen und einen echt guten Freund namens Nash, mit dem sie regelmäßig schreibt, ihn aber noch nie im wahren Leben getroffen hat. Als Halle und ihr Bruder Ollie zu ihrem Opa ziehen trifft sie Nash im Realife. Doch er merkt nicht, dass sie Kels ist.

Meinung: Das Cover des Buches sieht echt schön aus. Ich mochte den Schreibstil des Buches gerne, er war nämlich angenehm zu lesen, was ich auch mochte waren die Chatverläufe zwischen den Freunden von Kels. Ich fand die Idee und die Handlung der Geschichte echt cool, das lag vor allem daran das die Hauptperson eine Buchbloggerin über Jugendbücher ist. Ich fand es auch sehr krass, dass sich Halle einfach eine komplett andere Person im Internet aufgebaut hat. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass Halle einfach so wenig Mut hatte, um Nash die Wahrheit zu sagen und sich somit noch mehr Probleme gemacht hat.

Fazit: Ein Buch, das perfekt für zwischendurch ist. Das Buch bekommt 4,5 Sterne.

Richtig süß

Mit dir bin ich unendlich

Inhalt: Olivia ist 17 Jahre alt und kommt aus einer sehr reichen Familie. Ihr Vater ist ein sehr bekannter und erfolgreicher Politiker. Eigentlich müsste Olivia ja dann sehr glücklich sein, denn sie kann sich alles kaufen was sie möchte mit dem ganzen Geld. Doch Olivia ist alles andere als glücklich, denn zuhause herrscht ein eisiges Klima, das bedeutet ihr Vater ist total streng mit ihr, denn er möchte dass sein Image nicht durch seine Tochter beschädigt wird. Das heißt für Olivia gelten strenge Regeln bezüglich der Kleidung und mit welchen Menschen sie etwas zu tun hat. Olivia kämpft auch mit sehr großen Versagensängsten. Eine weitere Sache, die ihr sehr zu schaffen macht, ist ihre Schüchternheit. Olivia ist von der Privatschule geflogen und besucht nun eine öffentliche Schule namens Beaufort High. Sie ist sehr aufgeregt und hat Angst, dass sie von den anderen Jugendlichen nur als die Reiche abgestempelt wird. Direkt an ihrem ersten Schultag passiert ihr dann schon ein Missgeschick und zwar knallt sie ihre Autotür direkt in Nathan, der gerade mit seinem Fahrrad vorbeifährt. Doch das bleibt nicht der einzige Zusammenstoß mit Nathan.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches unfassbar gerne, es ist so süß mit den Blumen und auch die Farbe ist toll.
Ich habe mich schon so auf das Buch gefreut und hatte auch so einige Erwartungen. Ich muss sagen ich bereue es echt nicht, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil war genau mein Geschmack, ich mochte es, dass er so flüssig zu lesen war, sodass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte.
Was mir sehr gefallen hat war das Setting und dass zwei verschiedene Welten, also einmal reich, aber arm an Liebe und Anerkennung und normal, aber reich an Liebe und Fürsorge aufeinander geprallt sind.
Ich konnte mich sehr gut in Olivia hineinversetzen und habe auch total mitgefühlt, wenn sie mal wieder von ihrem Vater angemotzt wurde oder als sie sich selbst im Weg stand bei dem Referat.
Auch Nathan mochte ich sehr gerne. Ich konnte sehr gut verstehen, dass er dachte, dass Olivia vielleicht nur so tut, aber da man ja aus beiden Sichten nacheinander erfahren hat, habe ich einfach sehr gemerkt, dass er Olivia am Anfang einfach nur falsch eingeschätzt hat.
Die leichte Liebesgeschichte, die sich mit der Zeit angebahnt hat fand ich zuckersüß.

Fazit: Ein wundervolles Buch, das die Autorin hier geschaffen hat. Das definitiv 5 von 5 Sterne bekommt.

Hat mich leider enttäuscht

Mädchenmeuterei

Inhalt: Charlotte Nowak kommt gerade von ihrem ersten Abenteuer zurück, da beginnt auch schon das nächste. Denn Bea, eines der Mädchen ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden. Nur Charlotte erhält eigenartige Videos von Bea und ihrem Vater Pim, die beiden befinden sich zurzeit auf Marokko. Deshalb beschließt Charlotte mit ihren Freundinnen dort hin zu reisen mit einem Containerschiff.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich eigentlich ganz okay. Die Mädchen im Vordergrund strahlen Zusammenhalt aus und durch die schlichte Farbe des Cover harmonieren die zwei Sachen gut miteinander.
Zu Beginn erst einmal dachte ich, das Buch wird spannend, aber leider hat es sich meiner Meinung nach total gezogen vor allem bei der langen Schifffahrt. Aber jetzt erst mal der Reihe nach.
Am Anfang fand ich den Schreibstil noch gut, doch mit der Zeit hat es mir immer schlechter gefallen. Ich fand das mit den Videos eigentlich eine voll gute Idee, aber mich hat es irgendwie aufgeregt das Bea einfach nie auf die Nachrichten von Charlotte Nowak geantwortet hat, sondern immer nur ein neues Video darauf geschickt hat. Nun zu den Mädchen: Yvette fand ich auch nervig, ich habe irgendwie das Gefühl gehabt das sie nur auf Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit aus ist.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht so zugesagt hat, war dass zu viel Bezug auf den ersten Band genommen wurde. Da ich den nicht kannte, waren deshalb manche Dinge etwas ungenau. Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn man darauf aufmerksam gemacht hätte, dass es sinnvoll für das Verständnis wäre, wenn man den ersten Band kennt.

Fazit: Leider hat mich dieses Buch nicht erreichen können und hat mich auch enttäuscht. Deshalb bekommt das Buch 2,5 Sterne, die ich auf 3 aufrunden werde.

Das Ende

The Fulfillment

Inhalt: Das Buch ist der letzte Teil der Reihe mit Lars, Lisa und Co. In diesem Buch geht es weiter mit der Lebensgeschichte von Lars und Lisa. Die beiden kommen endlich wieder zusammen zusammen und Lisa bekommt ihr zweites Kind. Die vier sind eine glückliche Familie. Aber nicht nur im privaten geht es weiter, sondern auch in Lars Forschung tut sich Einiges. Als er mal wieder an einer Forschung mit Jael zusammenarbeitet, passiert etwas sehr Schlimmes. Werden Lisa und Lars deshalb für immer getrennt sein?

Meinung: Das Cover des Buches passt zu den Vorgängerbänden sehr gut. Das Buch ist wieder geprägt von den kurzen Kapiteln und den kurzen prägnanten Sätzen. Ich fand es echt toll, dass man so die komplette Lebensgeschichte von Lars in den ganzen Büchern mitverfolgen durfte. Deshalb fand ich die Geburt von Lars erstem leiblichen Sohn so schön. Die Tagebucheinträge, die sie sich wieder geschrieben haben waren auch interessant. Das Ende und die Stimmung so im Buch fand ich irgendwie unheimlich. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass die Forschung so im Mittelpunkt stand.

Fazit: Insgesamt eine echt tolle Reihe mit einem heftigen Schluss. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Darius ein Lindwurm, der mutig wird

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

Inhalt: Darius Dreizack ist der jüngste in der Lindwurm Familie und soll nun wie seine älteren Geschwister auch auf die berühmte Burg Waghalsig gehen, um ein mutiger Ritter zu werden. Doch Darius würde am liebsten zuhause sein und mutig ist er schon gar nicht. Er hat stattdessen sehr Höhenangst und auch sonst ist er eher ängstlich.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch finde ich die Illustrationen im Buch super niedlich. Die Länge der Kapitel und die innere Gestaltung finde ich sehr gut für die Altersgruppe. Besonders gefallen hat mir Rüdiger, der ein geschrumpfter Ziegenbock ist und auch seine Sprüche und sein schräger Gesang fand ich amüsant.

Fazit: Ich kann das Buch echt sehr weiterempfehlen es macht Kindern Mut, in ihren Ängsten zu wachsen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.