Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Cinderella und Düse

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Inhalt: Nelly bekommt neue Nachbarn und zwar Berta, Elmar und ihren Hund Cinderella. Da Nelly auch einen Hund namens Düse hat verstehen sie sich alles sehr gut. Deshalb fragt Nelly, ob sie denn auch mal mit Cinderella spazieren gehen darf. Natürlich möchte ihr doofer Schulkamerad Max auch unbedingt mit.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön und farbenfroh gestaltet. Ich fand die Story total witzig von Nelly und den Hunden, besonders als Cinderella so total umgestylt wurde von Max und Nelly. Chuck mochte ich so gar nicht, er kam echt unsympathisch rüber. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und auch die Illustrationen waren sehr schön gestaltet.

Fazit: Das Buch ist lustig und wird für Kinder bestimmt ein toller Lesespaß sein. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Interessante weibliche Protagonistin

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Inhalt: Dessie und Sam waren als Teenies total verliebt ineinander. Doch ihre große Liebe zerbrach nach einem dramatischen Ereignis auf einer Party. Seit diesem Tag hatten sie keinen Kontakt mehr zueinander. Erst als sie sich Jahre später beruflich wieder treffen, flammen die Gefühle wieder auf. Sam wird nämlich bedroht und Dessie ist jetzt sein Bodyguard. Wird die Liebe eine zweite Chance bekommen?

Meinung: Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet, die zarten Blumen sehen hübsch aus. Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch durchgezogen habe, denn am Anfang hat mir das Buch nicht gefallen. Ich kam am Anfang nämlich nicht so gut ins Buch rein und der Schreibstil hat mir auch nicht so ganz zugesagt. Was ich von Anfang an aber sehr spannend fand waren die Charaktere, also Sam und Dessie. Ich fand es nämlich sehr erfrischend, dass Dessie mal eine richtig starke weibliche Protagonistin ist. Normalerweise ist der Mann ja immer so der Starke. Auch das Drama, dass sich bei der Party damals in ihrer Teenzeit abgespielt hat, wollte ich unbedingt wissen , weshalb ich es echt unbedingt zu Ende lesen wollte.

Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass ich am Ende echt noch positiv überrascht wurde und ich bin froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe am Anfang.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Herr Nielas, ein Außerirdischer?

Aliens im Spiel

Inhalt: Gunnar und sein Freund Samuel lieben es, das Computerspiel Pirate Port Planet zu spielen und in die Welt dieses Spiel abzutauchen. Da hilft es auch nichts, dass Nelli die Idee bringt, ob sie denn Lust aufs Freibad hätten. An der Schule haben sie einen Lehrer namens Herr Nielas, der sich laut den zwei Freunden sehr seltsam verhält, denn Herr Nielas hat immer so eine grüne Brille auf und seine Aussprache ist auch etwas komisch. Deshalb kommt ihnen die Idee, dass ihr Lehrer ein Außerirdischer sein könnte.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich cool. Doch leider konnte mich dieses Buch nicht so begeistern. Kommen wir erst mal zum Positiven. Ich mochte die Bilder im Buch sehr gerne, denn sie waren schön gestaltet. Was ich auch gut fand war, dass die Schrift in unterschiedlichen Farben war, also einmal in grün und eben in der normalen Schriftfarbe. Da die grüne Schrift für die Computerspielszenen war konnte man das dann immer gleich gut erkennen.
Was mir nicht so gut gefallen hat waren die Computerspielszenen. Ich fand die Abschnitte mit der grünen Schrift leider langweilig. Dafür fand ich die Story, die dann in der Realität gespielt hat, wieder besser. Aber generell fand ich die zwei Jungs etwas zu naiv und auch leichtgläubig im Bezug auf die Story mit den Aliens.

Fazit: Mich persönlich konnte das Buch leider nicht so begeistern, vielleicht gehöre ich aber auch einfach nicht zu der Zielgruppe. Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Pip auf der Suche nach der Eichel

Pip rettet den Wald

Inhalt: Pip ist ein junges mutiges Eichhörnchen, das dazu auch noch richtig gut springen kann. Leider hat Pip keine Eltern mehr. Sein Vater ist nämlich vor langer Zeit einfach abgehauen. Als der uralte Hüterbaum in Gefahr ist, erklärt sich Pip freiwillig bereit die gefährliche Aufgabe zu übernehmen und die letzte Eichel für die gesamte Eichhörnchengruppe zu holen. Er hofft dadurch ein Leibwächter für Rosta zu werden.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches richtig gerne und es passt einfach perfekt zu der jetzigen Jahreszeit dem Herbst.
Die Handlung ist für Kinder definitiv spannend und ereignisreich. Pip ist ein echt mutiges Eichhörnchen, das auch vor gefährlichen Situationen nicht zurückschreckt, sondern immer versucht die Aufgabe zu meistern zum Beispiel als er die Eichel vom Hüterbaum geholt hat.
Was ich aber auch an Pip mag ist, dass er auch auf sich hört und auch wenn es für ihn vielleicht sogar tödlich enden kann. Rosta und die Leibwächter haben mich echt geärgert.
Der Schreibstil war total kindgerecht und mir hat es sehr gefallen, mal wieder eine Geschichte zu lesen, die aus der Tierperspektive geschrieben ist.

Fazit: Eine ereignisreiche Tiergeschichte über die Rivalitäten unter den Tieren im Wald, perfekt für die jetzige Jahreszeit. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Vanitas oder die eigene Familie?

Inhalt: Bloom gehört zu der Familie Kalinin, die die Hüter des Winters sind. Außer dem Winter gibt es aber auch noch den Frühling,Sommer und den Herbst. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Hüter, der bei dem jeweiligen Ball, der immer am Ende einer Jahreszeit ist, eine große Rolle spielt. Bloom ist nun die nächste Hüterin des Winters, weil Sander ( ihr Cousin) plötzlich gestorben ist. Doch auf dem Ball wird das Amulett gestohlen und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, er war sehr flüssig zu lesen. Leider gab es auch etwas, das mir nicht so gefallen hat und zwar war mir Bloom nicht so sympathisch. Ich fand es leichtsinnig, einfach zu dem Treffen mit den ,,Feinden“ zu gehen. Was ich aber spannend fand waren ihre besonderen Kräfte.
Was mir ebenfalls gefallen hat, war die Grundidee mit den Hütern der Jahreszeiten und der Magie.

Fazit: Das Buch war nicht so ganz mein Geschmack, aber dennoch nicht langweilig. Mir hat halt leider irgendetwas gefällt ich kann aber gar nicht genau beschreiben was es war. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.