Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Nicht nur eine Liebesgeschichte

¡PARAGUAY, MI AMOR!

Inhalt: Die 19 jährige Valeska liest eine E- Mail, die sie nicht zu Gesicht bekommen hätte sollen. Uns zwar steht in dieser E- Mail, dass ihr Vater eigentlich gar nicht ihr richtiger Vater ist, sondern ihr Onkel Jost der nach Paraguay ausgewandert ist, ist eigentlich ihr leiblicher Vater. Kurze Zeit später begibt sie sich auf die Reise nach Paraguay und lernt ihren Vater und ihre Halbgeschwister kennen. Und dann ist da auch noch Ramon mit dem ihre erste Begegnung alles andere als entspannt ist.

Meinung: Das Cover des Buches ist durch die zwei Farben sehr schön gestaltet worden. Ich mochte den Schreibstil, denn er war sehr flüssig zu lesen, besonders durch die spanischen Wörter wurde das Geschriebene noch authentischer. Die Handlung hat mir gefallen, vor allem da es sich nicht nur um eine Liebesgeschichte bei diesem Buch dreht, sondern da auch noch Themen wie aktiver Widerstand zwischen der Regierung eine Rolle spielt.
Bei den Charakteren fand ich Ramon, leider insgesamt nicht immer so sympathisch, mich hat das Verhalten gegenüber Valeska oftmals gestört.

Fazit: Insgesamt ein lesenswertes Buch das, von mir gute 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Emil

Das Karlgeheimnis

Inhalt: Emil und seine Mutter wohnen alleine zusammen, denn Emils Papa ist vor ein paar Jahren wegen einer schlimmen Krankheit gestorben. Emil liebt es in sein Notizbuch zu schreiben, aber nicht irgendwas, sondern selbst ausgedachte Krimi Geschichten. Emil ist am liebsten bei Karl am Bündchen. Doch als der spurlos verschwindet beginnt Emils Suche zusammen mit Finja.

Meinung: Ich mochte den Schreibstil des Buches wirklich und die Steckbriefe über die Personen bei jedem Kapitel fand ich eine coole Idee. Emil und seine Mutter haben es echt nicht leicht, denn der Vater ist ja tot und auch die finanziellen Probleme sind ja nicht einfach für die zwei.
Besonders das Emils Mutter nicht mal die 200 Euro für die Klassenfahrt bezahlen kann, finde ich schon erschreckend . Vor allem merke ich dann erst mal wie gut es mir und meiner Familie geht.
Ich finde das Cover des Buches hübsch, finde aber schade das die Bilder im Buch schwarz-weiß sind.

Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch das 5 von 5 Sterne bekommt

Veröffentlicht am 15.06.2021

Große Veränderung für Odo

Odo und der Beginn einer großen Reise:

Inhalt: Odo ist ein siebenjähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter in Ghana lebt. Sie und ihre Freunde spielen sehr gerne draußen Sack hüpfen und verstecken. Als es regnet, machen sie sogar einen Regentanz. Doch als ihre Mutter ihr erzählt, dass sie nach Deutschland gehen werden, wird Odo sehr traurig. Sie möchte nicht weg von ihren Freunden und hat Bammel wie es in Deutschland wird.

Meinung: Ich mag die Aufmachung des Buches sehr. Das Cover ist schön. Doch die Bilder im Buch finde ich schöner, besonders dass alles so farbenfroh gemalt wurde und die Emotionen von Odo so gut rüber kommen. Der Schreibstil ist gut für Kinder verständlich und ich finde die Handlung sehr authentisch. Denn, wenn man in ein neues Land zieht und seine Heimat verlassen muss, weil die Eltern das wollen, ist das schon hart für einen.

Fazit: Ich mochte das Bilderbuch und deshalb bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ganz viele Überraschungen

Sommersonnenwende

Inhalt: Die drei Freunde Marie, Sophie die seit ihrem 3. Lebensjahr im Rollstuhl sitzt und Lukas haben ihre letzten Tage in der Grundschule. Doch als krönenden Abschluss gibt es eine total spannende Reise und zwar nach Norwegen.

Meinung: Das Cover das Buches ist ganz niedlich, aber jetzt leider auch nicht das besonderste. Den Schreibstil fand ich flüssig zu lesen und der Altersgruppe entsprechend. Ich fand krass, dass auf so wenig Seiten so viel passiert. Besonders die Überraschung mit der Reise ist der Lehrerin ja sehr geglückt. Die Schifffahrt fand ich sehr witzig, besonders der kleine Zusammenstoß mit dem Kapitän.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch für Grundschulkinder, mit ansprechenden Bildern und einer interessanten Handlung.

Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Romantische Sommerlektüre

Mit dir leuchtet der Ozean

Inhalt: Penny wollte eigentlich mit ihrer langjährigen und besten Freundin Nathalie nach Fuerteventura in ein All- incluse-Club zum Arbeiten. Doch aufgrund einer doofen Verletzung kann Nathalie nicht mit. Somit zieht Penny Fuchs kurzer Hand alleine los, doch so ganz fühlt sie sich nicht dabei,denn ihr Abenteuer auf Fuerteventura war immer Nathalies Traum.Doch hätte sie geahnt , dass sie dort Milo treffen würde, wäre sie niemals losgefahren, oder etwa doch?

Meinung: Das Cover des Buches hat mich gleich, aufgrund der schönen Farbkombination, angesprochen. Ich mochte den flüssigen Schreibstil sehr und wenn ich mal am Lesen war wollte ich das Buch ungern weglegen. Das lag bestimmt auch daran, dass, das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben ist. Auch die Textnachrichten in Bücher finde ich cool. Die Handlung fand ich von Anfang an lesenswert, besonders Pennys Charakter fand ich sehr interessant, genauso wie sie ihre Gefühle und Gedanken verarbeitet hat.
Der spannendste Charakter, fand ich, war Milo, denn mich hat die ganze Zeit interessiert was in seiner Vergangenheit passiert ist.
Ich mochte auch seine Persönlichkeit sehr, denn wie hilfsbereit hat er sich bitte um seine Freundin gekümmert, als es ihr schlecht ging. Ich fand seine Stille und verschlossene Art wirklich interessant.
Generell hat mir das ganze Setting gefallen, definitiv Urlaubsstimmung pur, wenn auch aus einer anderen Perspektive.

Fazit: Ein empfehlenswertes Jugendbuch mit einem Ende, das mich sehr überrascht und gleichzeitig gefreut hat.
Ich mochte das Buch echt und hatte eine tolle Lesezeit. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.