Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Chaos im Kopf

Bauchschmerzen im Kopf

Inhalt: Mathilda geht in die 11. Klasse, gemeinsam mit ihrem besten Freund Henri und ihrer Freundin Carla ist sie mitten im ersten Jahr der Oberstufe. Sie verbringt gemeinsam mit Henri und Carla ihre Pausen und auch außerhalb der Schule haben die drei schon einiges miteinander erlebt. Sie erzählen sich eigentlich alles, haben keine Geheimnisse voreinander, unterstützen sich und sind immer füreinander da, wie das für Freunde eben üblich ist. Besonders mit Henri hat sie auch so einige Traditionen entwickelt, wie zum Beispiel ihre Begrüßungsrituale. Als Jannes ein Kumpel von Kai der in der 12. Klasse ist, seine Party am Wochenende im Fuchs feiert, nutzen die drei Freunde die Chance und laden sich selbst auf die Party ein. Da der Fuchs ja eine öffentliche Kneipe ist, tun sie einfach so, als ob sie ganz zufällig was trinken wollten. Denn durch diese Party hat Mathilda endlich die Chance Kai, ihrem Crush, näher zu kommen. Doch wie sich dieser Abend schlussendlich entwickelt, damit hätte sie niemals gerechnet und vor allem mit wem sie am nächsten Morgen im Bett aufwacht. Nach diesem Abend im Fuchs hat sich etwas bei den drei Freunden verändert, auch wenn sie es am Anfang noch gar nicht einordnen können, wie es dazu kommen konnte. Wenn ihr wissen wollt wie sich die Geschichte rund um Kai, Mathilda, Carla und Henri weiterentwickelt, müsst ihr das Buch einfach selbst lesen.

Das Cover des Buches ist süß gemacht und gefällt mir gut. Das Lesen dieses Debütromanes hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch den flüssigen Schreibstil und die interessante Handlung wollte ich immer weiterlesen. Ich konnte die Gedanken und Handlungen von Mathilda und Henri gut nachvollziehen. Ich finde die Geschichte sehr authentisch und habe mich tatsächlich in ein paar Situationen aus Mathildas Leben wiedergefunden.

Fazit: Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne, der kleine Abzug nur weil es mir zum Ende hin ein bisschen zu schnell ging. Ich habe während dem Lesen mit den Charakteren mitgefühlt und konnte mich aufgrund des fast gleichen Alters sehr gut in die Situation hineinversetzen, hab mich mit ihnen gefreut, aber mich auch über sie aufgeregt in einigen Situationen. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Henry Mathildas bester Freund. :))

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wo ist Nina?

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Lotte bekommt von ihrer Schwester Nina eine ungewöhnliche Postkarte aus Paris. Ungewöhnlich aus diesem Grund, weil es schon die zweite innerhalb einer Woche ist und weil als PS Grüss Mama von mir steht und die beiden Schwestern schon seit Jahren keinen Kontakt zur ihrer Mutter haben. Die beiden hatten im voraus ausgemacht, dass Nina jede Woche als Lebenszeichen eine Postkarte schickt. Lotte macht sich Sorgen und reist nach Paris, um ihre Schwester zu finden. Wird sie Nina finden können oder ist es womöglich schon zu spät?

Das Cover des Buches sieht sehr geheimnisvoll aus und hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht, nachdem ich dann auch noch die Leseprobe verschlungen hatte war mir klar, das Buch muss ich lesen, jedoch war es dann etwas anders, als ich es mir anfangs erhofft habe. Das Lesen hat mir Freude bereitet, wegen den kurzen Kapiteln und dem angenehmen Schreibstil kam ich zügig im Buch voran, sodass ich die Hälfte des Buches in einem Rutsch gelesen habe. Jedoch hat mir etwas an Spannung gefehlt beim Lesen. Die düstere Grundstimmung zum Beispiel bei der Verfolgungsjagd von Lotte oder in den Katakomben war zwar gegeben, jedoch hätte man besonders zum Ende hin einen größeren Spannungsaufbau entwickeln können, denn die Grundidee ist wirklich interessant. Eine weitere Sache, die ich etwas schade fand war, dass die Hauptpersonen nicht so gut ausgearbeitet waren.

Fazit:
Insgesamt war es eine nette Geschichte für zwischendurch, die noch ausbaufähig ist. Nichtsdestotrotz hatte ich ein paar entspannte Lesestunden mit dem Buch. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.06.2023

Anders als erhofft

Kollektorgang

Inhalt: Mario ist 14 Jahre alt und die Hauptperson des Buches. Mario ist bereits gestorben und erzählt aus der Sicht eines Toten. Er hat also einen ganz anderen Blick.
Fazit: Die erste Sache die etwas ...

Fazit: Die erste Sache die etwas außergewöhnlich ist, ist die Erzählperspektive, denn der Erzähler ist eigentlich schon tot. Auch wie über die Hinterbliebenen geschrieben wird ist krass. Leider kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen, schon nach wenigen Kapiteln war ich erschrocken über die düstere Stimmung und die negative Handlung der Geschichte. Mir hat das Lesen leider keine Freude gemacht, sodass ich das Buch dann sogar abgebrochen habe. Dass ich ein Buch abreche ist jedoch äußerst selten. Das Cover des Buches ist zwar interessant gestaltet, jedoch auch hier wurde eher zu den dunkleren Farben gegriffen, um dem Buch direkt eine düstere Atmosphäre zu gegeben. Von mir bekommt das Buch leider nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wenn der große Tag so ganz anders wird als geplant

Wedding Season – Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall

Inhalt: Freya wird einen Tag vor ihrer Hochzeit, in deren Planung sie so viel Zeit investiert hat von ihrem Verlobten verlassen, sie ist total geschockt und kann es kaum fassen, wie es dazu kommen konnte, dass sie einen Laufpass in der Besenkammer wenige Stunden vor ihrer Hochzeit bekommen konnte. Eigentlich sollte ihre Hochzeit mit Matthew der krönenden Auftakt der diesjährigen Wedding Season sein, jetzt jedoch stellt sich Freya die Frage, wie sie all die ganzen Hochzeiten überstehen soll. Zum Glück hat sie so gute Freunde wie Leo und Ruby, die Freya in allem unterstützen. Die beiden kommen auf die verrückte Idee für Freya einen Überlebensplan für die bevorstehende Hochzeitssaison auszuarbeiten. Freya lässt sich darauf ein, auch wenn die Aufgaben alles andere als leicht für sie werden. Wird sie es anhand dieses Planes schaffen, die Wedding Season erfolgreich zu meistern?
Meinung: Das Cover des Buches, sowie die gesamte Gestaltung des Buches ist sehr schön gemacht worden. Auch der Farbschnitt gefällt mir wieder sehr gut und passt sehr gut zum ersten Teil. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam, das habe ich mir aber auch von dieser Autorin erhofft. Freya hat es nicht leicht einfach ein paar Stunden vor ihrer Hochzeit die dramatische Trennung ihres Verlobten, so etwas wünscht sich keiner, jedoch schafft sie es dank ihrer Freunde und dem besonders witzigen Masterplan, etwas besser mit der Trennung umzugehen. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, die Handlung zu verfolgen.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das mit viel Humor, ungewöhnlicher Liebesgeschichte, vielen Hochzeiten und Freundschaft punkten konnte. Der zweite Teil der Reihe hat mir zwar sehr gut gefallen, jedoch fand ich den ersten Band doch nochmal ein bisschen stärker. Trotzdem bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Twisted Dreams

Twisted Dreams

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Da ich das Buch sehr oft auf Bookstagram gesehen habe und gefühlt alle bei denen ich es gesehen habe davon geschwärmt haben, wollte ich es unbedingt auch lesen und mir meine Meinung dazu bilden. Doch leider bin ich nicht so begeistert wie viele anderen von dem Buch. Kommen wir erst mal zu den Dingen, die mir sehr gut gefallen haben.
Ich fand den Schreibstil sehr flüssig zu lesen, sodass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Auch die Handlung war sehr spannend geschrieben und es ist auf den 400 Seiten echt einiges passiert. Mit ein paar Dingen, die im Laufe der Handlung passiert sind, hätte ich am Anfang nicht gerechnet, aber wenn man einen Blick in die Triggerwarnung des Buches wirft, dann wird man auf jeden Fall schon vorgewarnt oder besser gesagt gespoilert.
Leider gab es nicht nur positive Sachen, sondern auch Dinge, die mich gestört haben.
Was mir nicht gut gefallen hat war die toxische Beziehung zwischen Alex Volkov und Ava Chens, die romantisiert wurde. Auch die harte Ausdrucksweise von Alex fand ich nicht toll. Generell hat mir Alex als Charakter nicht gut gefallen und wie er sich gegenüber Ava verhält. Aber auch Ava hat mich aufgeregt, denn ich fand sie hat sich einfach zu naiv verhalten. Alex selbst hat sie ja sogar vor ihm gewarnt.

Fazit: Ein Buch, das ich zwar spannend und fesselnd fand, ich an vielen Stellen aber auch einfach seltsam fand und mich auch teilweise aufgeregt hat wegen dem Verhalten der Hauptpersonen.