Profilbild von Delfin

Ein Roman über das Schicksal einer jüdischen Familie und die erste große Liebe

Zum Inhalt :

Ein Roman über das Schicksal einer jüdischen Familie und die erste große Liebe

Zum Inhalt :

Das Buch handelt von einer jüdischen Familie, die währenddes Zweiten Weltkriegs in Norwegen lebt. Das Mädchen Ilse Stern ist die Hauptperson. Sie ist in einen jungen namens Hermann verliebt. Hermann engagiert sich in einer Gruppe, die Juden hilft, das Land zu verlassen .Ilses Familie wird in ein Vernichtungslager gebracht. Nur Ilse überlebt.

Meinung zum Buch:

Ich finde die Geschichte spannend und romantisch, aber auch etwas traurig .Die Sprache ,in der das Buch geschrieben ist ist leider schwierig zu verstehen .Cool finde ich, dass das Cover passend zu der Jahreszeit gestaltet ist.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Buch mit wichtiger Message

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Fred und Pollo, sein Kuschelbär, sind die besten Freunde. Doch nach einem tragischen Ereignis, als Pollo seinen Arm beim Spielen verliert, ändert sich für die beiden alles.

Ein wunderbares ...

Ein wunderbares Bilderbuch mit einem passenden Cover. Die Illustrationen im Buch sind richtig süß geworden und ergänzen die Geschichte prima. Mein kleiner Bruder fand besonders die Szene, als Pollo geweint hat sehr süß dargestellt.
Die Message dieses Buches finde ich bärenstark, denn auch wenn man anders als die anderen ist, ist man dennoch einzigartig.
Die Themen Freundschaft, Zusammenarbeit und Einzigartigkeit wurde perfekt für Kinder umgesetzt.

Fazit: Dieses bezaubernde Bilderbuch kann ich nur jedem weiterempfehlen, deshalb gibt es auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Sehr bewegend

Der Junge, der den Wind einfing

Inhalt: William ist ein Junge, der in Malawi aufwächst. Wie die meisten Kinder dort, hat er eine schwere Kindheit, die sehr von Hunger und Krankheit geprägt ist. Doch seine Familie hält immer zusammen, auch wenn er so manche für dort unbekannten Einfälle hat.

Meinung: Das Buch hat mich sehr bewegt , denn was William, seine Familie und das ganze Dorf während der großen Hungers zeit durchstehen mussten, ist so grauenhaft und für uns, die wir hier in Deutschland leben unvorstellbar. Der Schreibstil hat mir tatsächlich am Anfang nicht so gut gefallen, wurde aber von Seite zu Seite besser. Viele Beschreibungen, besonders die um die Hungers zeit, haben mich sehr mitgenommen. Eine meiner Lieblingsstellen ist die, als er sein Windrad baut.

Fazit: Ich bin echt froh, dass ich das Buch trotz Startschwierigkeiten weitergelesen habe. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Eine berührende Geschichte

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Inhalt: Das Buch ist als Brief geschrieben an Ennis Vater, der im Gefängnis sitzt. Enni ist die Hauptperson und wohnt mit ihren genialen Freunden im Internat Saak. Auch in diesem Buch gibt es so einige Abenteuer, die bewältigt werden müssen.

Meinung: Das Cover des Buches ist cool gestaltet und passt zu den anderen Bänden. Mir gefällt besonders der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin. Auch die vielen passenden Vergleiche zum Inhalt waren für mich sehr schön zu lesen. Enni sagt ja so einige Schimpfwörter, die aber für uns als Leser nicht sichtbar sind. Die Idee der Autorin ist dafür echt genial. Die Handlung war sehr interessant und an so manchen Stellen sehr aufregend zu lesen. Ich fand jeder Charakter hatte so seinen Charme. Aber Dr. Dr. Mergen war für mich eine sehr angenehme Person, obwohl er ja im Buch nicht so oft eine Rolle spielt. Am Anfang konnte ich die Direktorin Frau Halbach gar nicht leiden, aber jetzt am Ende kann ich verstehen warum sie so gehandelt hat.

Fazit: Ein besonders empfehlenswertes Kinderbuch mit wichtigem Thema das 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Was für ein Stinker!

Tatzenfreu(n)de

Inhalt:Die Katze Stinker erlebt in diesem Buch so einige Abenteuer. Sie wird in einem Tierheim aufgenommen und wird dort von einem tollen Ehepaar gekauft. Lest selbst und seit hautnah bei Stinkers Abenteuern dabei.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut und ist für die Zielgruppe nicht ganz so gut ausgewählt. Der Schreibstil von Julia gefällt mir echt sehr gut, während dem Lesen kamen mir immer passende Bilder vor Augen. Die Handlung war durchgehend angenehm und humorvoll zu lesen. Den Charakter Stinker fand ich echt witzig, vor allem wie sie sich gegenüber den Menschen verhält, ich sag nur Kleiderschrank. Besonders die Namensgebung von Stinker war sehr amüsant, auf diesen Grund wäre ich nicht gekommen.

Fazit: Ein tolles Katzenbuch, das ich Kinder sowie Erwachsenen gleichermaßen empfehlen kann, die eine leichte und unterhaltsame Story lesen möchten. Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sterne.