Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Lockdown

LOCKDOWN

Inhalt: Das Buch behandelt den Zeitraum vor und nach dem Lockdown, sowie den Zeitraum während des Lockdowns. Man bekommt spannende Einblicke in die Politik,sowie erlebt hautnah mit, wie es zu Schicksalsschlägen kommt.

Meinung: Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Cover des Buches etwas seltsam. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nur nicht, was der Mann darauf bedeuten soll! Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, da das Buch immer zu verschiedenen Situationen gesprungen ist. Was mir positiv aufgefallen ist, war dass das Buch immer sehr strukturiert ist war, sodass man sofort wusste an welchem Tag man sich befindet.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne, da mir das Cover nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Sehr spannend

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Inhalt: Hulda Gold ist eine Hebamme , die sich mit voller Begeisterung um Mütter und ihre Neugeborenen kümmert. Hulda ist in verschiedenen Gebieten unterwegs, deswegen bekommt sie die ärmlichen Verhältnisse mancher Familien meist täglich zu spüren. Eines Tages, als sie gerade bei einer werdenden Mutter ist, hört sie von dem tragischen Tod von Rita, der Nachbarin.

Meinung: Das Buch ist richtig gut geschrieben, denn ich konnte mich beim Lesen richtig in die Situation hineinversetzten. Die Szenen, als Hulda als Hebamme in den ärmeren Vierteln unterwegs war, fand ich kam der Unterschied zwischen arm und reich in der damaligen Zeit sehr gut zum Ausdruck. Die Mischung aus historisch und Krimi hat mir richtig gut gefallen. Ich fand die Handlung echt spannend bis zum Schluss hin. Hulda finde ich als Frau zu der damaligen Zeit sehr mutig, denn ihre Ermittlungen sind ja nicht gerade ungefährlich gewesen.

Fazit: Ein spannender historischer Krimi mit interessanten Charakteren.
Der Roman bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine süße Geschichte

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Inhalt: Mopsa, ihr Bruder Otto, ihre Freundin Perle und die anderen Mäusen wohnen zusammen.Sie sind immer auf Nahrungssuche. Was Mopsa sehr nervt ist, dass sie immer von ihrer Beute dem Mäusekönig Tartar etwas abgeben müssen und er die ganze Zeit auf der faulen Haut liegt. Mopsa ist eine hervorragende Schauspielerin. Ihr großer Traum ist es, einmal auf der Bühne zu stehen. Doch sie ist eine Maus , wird ihr Traum jemals in Erfüllung gehen?

Meinung: Das Cover des Buches ist richtig niedlich gestaltet. Die Bilder im gesamten Buch sind richtige Hingucker und perfekt schon für die Allerkleinsten. Mopsa ist eine richtige coole Maus, ich finde es total cool von ihr, dass sie sich nicht einschüchtern lässt und ihr Ding macht. Auch kann sie echt gut schauspielern, finde ich. Der Schreibstil ist richtig toll zum vor und natürlich Selber lesen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch an dem ich nichts zu kritisieren habe. Es gibt verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Emotional und bewegend

Auf sieben Beinen

Inhalt: Franzi ist in der 10. Klasse, als sie von einem freilaufendem Hund auf dem angefallen und gebissen wird. Seit diesem Ereignis hat sich Franzis Leben geändert, denn unter ihrem linken Unterschenkel befindet sich seitdem eine Prothese. Durch diese Ereignis bekommt sie auch panische Angst vor Hunden. Auch hat sie sich vor der Liebe verschlossen. Doch als sie Jan und seinen Hund trifft ändert sich etwas bei ihr.

Meinung: Das Cover des Buches ist echt hübsch und gefällt mir gut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sodass die kleine Schrift des Buches für mich überhaupt nicht störend war. Was mir gut gefallen hat war, dass die Autorin den Hauptcharakter so gut beschrieben hat. Ab der ersten Seiten konnte man immer mit ihr mitfühlen und mitfiebern. An Franzi hat mir sehr gefallen, dass sie im Laufe der Zeit sich positiv entwickelt hat.
Kicki, ihre beste Freundin, war auch eine meiner Lieblingspersonen, denn sie hat Franzi deutlich ihre Meinung gesagt, auch wenn sie die nicht immer hören wollte, was ich echt total toll von ihr fand.Eine klitzekleine Sache hat mir nicht ganz so gut gefallen und zwar waren es mir zu viele Ereignisse, die hintereinander passiert sind.

Fazit: Trotz meinem Kritikpunkt war die Story richtig klasse und unterhaltsam, deshalb bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Familiendrama

Das Kind der Wellen

Inhalt: 2019: Beim Urlaubsaufenthalt an der Nordseeküste ertrinkt Lisas dreijährige Tochter Millie, ab diesem Zeitpunkt ändert sich für Lisa ihr Leben schlagartig. Ihr Mann und ihre zwei Söhne entfernen sich immer weiter von Lisa, weil Lisa sich mit heftigen Selbstvorwürfen über den Tod ihrer Tochter plagt. Zeitgleich erfahren wir etwas über das Jahr 1920 in dem Victoria die Hauptrolle spielt.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut und sticht auch sehr aus der Masse heraus. Der Schreibstil des Buches war angenehm zu lesen, da das Buch in zwei Perspektiven also einmal im Jahr 1920 bei Victoria spielt und im Jahr 2019 bei Lisa war das Buch umso spannender, denn die Handlungsstränge waren gut miteinander verknüpft, dass ich immer weitergelesen habe. Was mir sehr gefallen hat war die positive Entwicklung von Lisa im Buch.

Fazit: Ein sehr bewegendes Buch für mich, das volle 5 Sterne mehr als verdient hat.