Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Ein super Jugendbuch

Nachhaltig verliebt

Inhalt: Als Zoes Mutter in die USA muss, um die letzten Angelegenheiten der verstorbenen Tante zu regeln, übernehmen Zoe und ihr Bruder Jack den Zero – Waste – Laden für die Zeit. Zoe ist das nur Recht, denn so kann sie sich von ihrem Ex Freund Milo ablenken. Da Milo hinter ihrem Rücken schlecht über ihre Figur geredet hat, ist nämlich auch noch ihr Selbstbewusstsein gesunken. Doch als dann Leon im Laden auftaucht und sich so ganz anders als Milo benimmt, freut sich Zoe. Doch ist Leon wirklich so nett wie er scheint?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil ist super zu lesen und ich war ab der ersten Seiten mitten in der Handlung. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in dem Buch super umgesetzt, ich bin zwar keine Veganerin oder Vegetarierin, aber trotzdem fand ich es gut.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass das Buch keine Belehrung gibt, sondern immer mal wieder kleine Tipps, die man selbst anwenden kann.

Zoe ist eine 15 jährige , die nach der Beziehung mit ihrem Ex Freund Milo weniger Selbstbewusstsein hat, generell möchte sie nicht im Vordergrund stehen, deshalb übernimmt sie am Anfang auch kein Solo, sondern passt sich lieber an. Was richtig gut rüber gekommen ist, ist die Leidenschaft für den Laden.

Auch alle anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sogar ihr Ex, ihr Vater und die bösen Jungs sind am Ende doch nicht so schlimm, sondern haben von der Autorin auch gute Eigenschaften bekommen.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch , das aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Liebe, Freundschaft und Familie behandelt, dem ich gerne 5 von 5 Sterne gebe.

Die Gefahren des Internets

Herr Wolke - Leo taucht ab!

Inhalt: Leo, Lissi und Piet sind Zauberschüler in Himmelsburg. In ein paar Tagen ist ihre Prüfung und Herr Wolke überprüft dann was sie können. Leo übt sehr oft für seine Prüfung, aber als er zaubert und statt einer Pausenbanane ein Handy rauskommt, wird er durch Spacy, die im Handy wohnt und dem Handy abgelenkt. Wird er trotzdem die Zauberprüfung schaffen?

Meinung: Das Cover besteht aus einem Wackelbild, was mir und meinem kleinem Bruder sehr gut gefällt. Die farbigen Bilder im Bilderbuch gefallen uns sehr gut besonders die Zauber WG.
Was einem bei diesem Buch noch mal so richtig bewusst gemacht wird, dass wenn man mal am Handy ist, es schwierig ist wieder etwas anders zu tun. Weil durch Spiele, surfen etc. eine Suchtgefahr besteht.
Das Thema Umgang mit dem Handy wurde kindgerecht mit viel Fantasie gut umgesetzt.

Fazit: Ein schönes Bilderbuch mit einem wichtigen Thema. Das Bilderbuch bekommt 5 von 5 Sterne.

Es geht weiter

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Wedding Time

Inhalt: Nachdem sich die Beiden, Stephan und Marietta im ersten Buch kennengelernt haben, geht es nun weiter. Stephans erster Kuss, ein turbulenter Antrag und viele Besuche in der Notaufnahme bis zur Hochzeit.

Meinung: ...

Meinung: Das Cover gefällt mir wieder sehr gut mit den beiden Smileys und passt hervorragend in die Reihe rein. Der Schreibstil ist wieder flüssig zu lesen, sodass ich das Buch in einem Buch Rutsch gelesen habe. Die Handlung ist witzig und über Stephan muss man oft lachen und den Kopf schütteln. 6 Mal innerhalb kurzer Zeit in der Notaufnahme, das muss man auch erst einmal schaffen.

Fazit: Cooler zweiter Teil der Reihe. Alles über die Hochzeit der beiden. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Wie der Ruhm wirklich ist

One Last Song

Inhalt: Riley hat einen großen Traum, denn sie möchte in New York einfach einmal auf der Bühne stehen und bei einem Stück auftreten. Doch beim Casting scheidet sie oftmals in der ersten Runde aus mit der Begründung sie wäre leider nicht die richtige. Als sie durch Zufall einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy bekommt ist sie ihrem Traum schon ein Stückchen näher. Dann trifft sie dort auch noch Julian.

Meinung: Ein hübsches Cover, das mir gut gefällt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, was mir gut gefallen hat war, dass das Buch in zwei Perspektiven geschrieben wurde, also dass man Julians Gedanken und Rileys Gefühle mitbekommen hat. Die Handlung ist interessant aufgebaut, vor allem Julians Vergangenheit ist ein großer Punkt in der Geschichte. Denn wenn man seine Vergangenheit kennt, kann man seine Handlungsschritte besser nachvollziehen. Riley finde ich echt sympathisch denn sie hilft, arbeitet viel und möchte nicht viel Geld für sich haben.

Fazit: Ein Herzensbuch dem ich sehr gerne 5 von 5 wohlverdienten Sterne gebe.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Viel Drama - wird es ein Happy End geben ?

All das Ungesagte zwischen uns

Ich denke vielen von euch wird Colleen Hoover ein Begriff sein. Für mich aber war dieses Buch das erste der Autorin und bestimmt auch nicht das letzte.

Inhalt: Im Buch geht es um Morgan, 34 Jahre alt, ...

Inhalt: Im Buch geht es um Morgan, 34 Jahre alt, ihre Tochter Clara die 16 Jahre alt wird, Chris, Morgans Mann, Jenny, ihre Schwester und Jonah. Morgan und Chris sind schon seit ihrer Schulzeit zusammen. Als Morgan dann mit 17 Jahren schwanger wird, beschließen die beiden zu heiraten. Clara, so nennen die beiden ihre Tochter. Jenny, ihre Schwester ist auch gleichzeitig ihre beste Freundin und unterstützt Morgan bei allem. Alles läuft gut auch Jenny bekommt ein Baby , Clara ist zu diesem Zeitpunkt schon 16 Jahre alt. Bis zu dem Tag als Jenny und Chris einen Autounfall haben. Ab diesem Tag bricht für alle beteiligten eine Welt zusammen.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön. Was mir gut gefallen hat, war dass das Buch in der Perspektive von Morgan und Clara geschrieben wurde. So hat man die, Gedanken und die Sichtweise der beiden erfahren und konnte sich so ein besseres Bild von der Situation machen.
Die Handlung und der Schreibstil war so gut, dass ich immer weiterlesen wollte und so an einem Tag 400 Seiten gelesen habe. Die Charaktere waren sehr detailreich aufgebaut. An manchen Stellen habe ich mich über das Verhalten von Clara etwas geärgert , aber auf der anderen Seite kann ich sie auch verstehen. Das Buch war sehr ergreifend und emotional.

Fazit: Ich kann das toll Buch nur wärmstens weiterempfehlen und gebe ihm 5 von 5 Sterne.