Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Der Klaus

Lass es raus, Knotenklaus

Inhalt: Klaus, der kurzsichtige Oktopus, lebt tief unten im Ozean. Sein Zuhause ist verborgen zwischen bunten Korallenriffen und großen Steinen. Klaus beobachtet von seinem Haus aus, also aus dem Fenster, täglich die schillernden Fischschwärme. Klaus ist ein kluger Oktopus mit acht Fangarmen und unzähligen Saugnäpfen, drei Herzen die wild schlagen, wenn er etwas Neues erlebt. Doch an einem Tag passiert ihm etwas sehr komisches und zwar entdeckt er einen Knoten in seinem 2. Arm. Wird er sich überwinden und nun sein Zuhause verlassen, was er sich sonst nie traut?
Meinung: Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön gemacht. Der Schreibstil ist leicht und verständlich geschrieben. Klaus als Charakter hat mir sehr gut gefallen und mir hat es Spaß gemacht ihn zu begleiten.
Fazit: Ein sehr schönes Bilderbuch mit tollen Bildern, gut verständlichem Schreibstil und einer schönen Botschaft, dass man seine Ängste überwinden soll. Von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Fußball ist für alle da

Team Alva – Fußball ist für alle da

Inhalt: Alva ist ein richtiger Fußballfan, sie sammelt mit ihren Freunden Fußballkarten, schaut Fußball im Fernsehen und spielt mit den Kindern aus der Nachbarschaft sogar gemeinsam Fußball auf dem Bolzplatz. Eines Tages, als sie mit ihren Freunden mal wieder am Fußballspielen ist, haben sie auf einmal Zuschauer. Kizi Wildkatz fragt die drei neuen, ob sie auch mit spielen wollen. Die drei neuen wollen sehr gerne mitspielen, jedoch haben sie mit Fußballspielen nicht so viel Erfahrung und es geht einiges schief. Nach einiger Zeit hat Felix Fuchs keine Lust mehr auf die drei, weil sie so schlecht spielen und sagt, dass Fußball nichts für sie sei. Die drei neuen sind enttäuscht und ziehen traurig ab. Alva grübelt über Felix’ Entscheidung nach und fragt sich, ob es richtig war, die 3 auszuschließen.

Meinung: Ich habe das Bilderbuch gemeinsam mit meinem kleinen Bruder gelesen. Wir beiden mochten das Cover des Buches sehr gerne. Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen. Was wir besonders witzig beim Lesen fanden waren die tierischen Namen der Fußballvereine. Am allerbesten hat meinem Bruder Alva und das gemeinsame Spiel am Ende gefallen.

Fazit: Ein schön gemachtes Bilderbuch mit einer guten Message und zwar, dass Fußball für alle da ist egal ob klein, groß, Fortgeschrittener, Vollprofi oder Anfänger. Von uns bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Der unbekannte Zwillingsbruder

Inhalt: Mira lebt ein unbeschwertes Leben mit ihren Freunden in Maple Creek, zumindest bis sie den Brief über ihren ominösen Zwillingsbruder liest, von dessen Existenz sie bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts wusste. Nur kurze Zeit nach dem sie zufällig erfahren hat, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der aus New York kommt, steht er und sein bester Freund Joshka auch schon vor ihrer Haustür. Durch die neuen aus New York wird Miras Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Meinung: Fangen wir doch einfach mal mit dem wundervollen Buchcover und dem bezauberndem Buchschnitt an. Ich mag die Gestaltung des Buches innen sowie außen sehr gerne und auch der Buchschnitt ist einfach toll. Auch der Schreibstil des Buches war sehr flüssig zu lesen. Was ich besonders bei diesem Buch mochte war, dass es aus 3 Perspektiven geschrieben wurde. Obwohl hauptsachlich aus Miras und Joshkas Perspektive berichtet wurde, waren Lilacs kurze Auszüge trotz allem sehr interessant. Kurz etwas zu den Charakteren. Lilac, also der Zwillingsbruder von Mira, war eine Person, die ich gerne mochte, denn ich fand es toll zu sehen, wie gut ihm Maple Creek tut und er seine Vergangenheit Stück für Stück hinter sich lassen kann. Mira mochte ich auch gerne, aber am Anfang konnte ich ihre impulsive Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehen. Kommen wir schlussendlich noch zu Joshka, einer der spannendsten und gefährlichsten Personen im Buch. Joshka hat definitiv zwei Gesichter, einmal die des netten und schützenden Jungen und dann noch die gefährliche Seite, die er im Untergrund New Yorks aufzieht.
Fazit: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, besonders zum Ende hin, denn da wurde es immer spannender. Ich möchte auf jeden Fall auch den 2. Band lesen. Von mir gibt es für Band 1 auf jeden Fall 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Widersprüchliches Verhalten

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Inhalt: Maggie und Leo treffen sich nach 2 Jahren plötzlich wieder in einem Kölner Café, in dem Maggie gerade einen neuem Job annimmt. Leo jedoch ist schon ein richtiger Stammgast im Kölner Cafe, denn er nutzt seit einiger Zeit das Café, um an seinem ersten Roman zu schreiben. Als sich die beiden jedoch wieder sehen, hat sich die Anziehungskraft trotz der 2 Jahre nicht verändert. Doch was vor 2 Jahren passiert ist, darf sich nicht nochmal wiederholen, davon ist zumindest Maggie sehr überzeugt.

Meinung: Im Voraus habe ich mich schon sehr auf das Buch gefreut und war sehr gespannt, wie das Thema umgesetzt wird. Ich fange direkt mal mit den ganzen Sachen an, die mir sehr gut gefallen haben. Das Cover des Buches finde ich richtig richtig schön, vor allem die goldenen Applikationen sind ein kleines Träumchen. Auch der Schreibstil des Buches hat mir richtig gut gefallen und ich hatte ab der ersten Seite das Gefühl, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich auch immer Lust direkt weiterzulesen. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben ist und zwar aus Maggies und Leos Sicht. Am Anfang des Buches fand ich Maggies Verhalten etwas befremdlich und konnte nicht nachvollziehen, warum sie sich so gemein verhält. Aber im Laufe der Handlung hat mir die Entwicklung dann sehr gut gefallen. Alles in allem kann ich auf jeden Fall sagen, hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

Fazit: Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, das Themen anspricht, die in unserer Gesellschaft nicht ganz so bekannt sind. Zumindest kannte ich es davor noch nicht. Ein Buch, das viel Hoffnung und Mut spendet für alle Betroffenen und deren Angehörige. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Kleopatra Falter in großer Gefahr

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Inhalt: Stella liebt Schmetterlinge und ihre Familie gehört zu der Tagfalter Gilde. Ihre Familie kümmert sich um die Kleopatra- Falter und passt auf, dass ihnen nichts passiert. Eines Tages kommt Stellas Schulklasse vorbei, um sich die Schmetterlinge anzuschauen. Mit dabei ist auch der neue Schüler Viktor, der ziemlich großes Interesse an den Schmetterlingen zeigt. Doch als sie zu den Kleopatra- Falter gehen sind auf einmal alle spurlos verschwunden. Stellas Familie ist sehr besorgt und beginnt mit der Suche. Werden sie die verschwundenen Schmetterlinge finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, besonders die Schmetterling finde ich sehr cool. Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig zu lesen und ich fand die Länge der Kapitel für ein Kinderbuch sehr passend. Die Story war ereignisreich und aufregend. Die Hauptpersonen, also Stella und Viktor fand ich beide sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.

Fazit: Ich wurde sehr positiv überrascht und bin froh das Buch gelesen zu haben. Ich fand es schön zu lesen und auch die Spannung war besonders zum Ende hin gut vorhanden. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.