Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Geh deinen Weg

Wohin die Wahrheit mich führt

Inhalt: Penny lebt schon ihr ganzes Leben im Zirkus. Tag für Tag verbringt sie dort, um zu arbeiten und einfach ihr Leben zu leben. Doch die Arbeit erfüllt sie nicht und sie ist auch nicht glücklich. Als sie dann auch noch von ihrem Freund einen Antrag bekommt wird ihr alles zu viel und sie verlässt aufgrund einem dramatischen Ereignis fluchtartig ihr zuhause. Wird sie mit ihrer neuen Freiheit zurechtkommen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Auch der Schreibstil war richtig flüssig und bildlich beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Besonders gut fand ich auch das Setting, denn das Buch hat in London gespielt und zum, größten Teil in einem Café, was gibt es da noch besseres? Ein großes Thema im Buch ist ja auch das Backen, denn Victoria liebt es kreativ in der Küche zu sein, diese Eigenschaft von ihr hat mir gut gefallen. Generell fand ich ihren Charakter und ihre Entwicklung im Laufe der Story sehr bewundernswert, denn es ist dauernd etwas passiert. Im Laufe des Buches wird die Story immer spannender und noch interessanter. Auch die ganzen Charaktere sind mir immer mehr ans Herz gewachsen, besonders Claire und das Café Doppio sind ein richtiger Safe Place meiner Meinung nach.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch, das durchgehend spannend und interessant ist und zusätzlich mit einem sehr tollen Ende punkten kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Große Empfehlung

Save Me

Inhalt: Ruby kommt aus einer Familie, die nicht ganz so reich ist zumindest, wenn man es aus finanzieller Sicht sieht. Jedoch hat sie tolle Eltern und eine coole Schwester namens Ember, die für sie da sind. Ruby geht auf die Maxton Hall und ihr größtes Ziel auf der Schule ist es nicht aufzufallen, denn niemand soll erfahren, dass sie im Gegensatz zu all den anderen Schüler keine so reichen Eltern hat, die ihr die Schulgebühren für die Schule bezahlen können. Ruby jedoch hat ein Stipendium aufgrund ihrer guten Leistungen bekommen. Ihr Plan nicht aufzufallen funktioniert perfekt, als sie jedoch ein Geheimnis von den Beafeurts Geschwister unfreiwillig mitbekommt, ändert sich das schlagartig. Denn wegen diesem Vorfall hängt James an Ruby, um sie zu erpressen, das Geheimnis für sich zu behalten.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht ganz so gut und das ist tatsächlich auch der Grund, warum ich das Buch auch erst jetzt gelesen habe. Ich bin nämlich ein richtiges Coveropfer. Kommen wir nun zu all den Sachen, die mir sehr gut gefallen haben. Den Schreibstil fand ich richtig toll und ich fand es richtig cool, dass das Buch aus zwei Perspektiven und zwar aus James und Rubys Sicht geschrieben wurde. Was mir noch besser gefallen hätte, wenn James öfters zu Wort gekommen wäre, denn ich fand seine Sicht echt spannend. Mir haben die zwei unterschiedlichen Charaktere gut gefallen und mir hat es Spaß gemacht, die Diskussionen und Spannungen zwischen den beiden mitzuerleben. Durch die letzten 2 Kapitel kam es dann nochmal zu einer heftigen Wendung und somit wurde dadurch definitiv Stoff für ein weiteres Buch geschaffen, das ich sehr gerne lesen möchte.

Fazit: Eine große Empfehlung für alle, die gerne Bücher mit einer süßen Liebesgeschichte und Problemen zwischen reich und arm lesen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Ein neues Abenteuer mit dem Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Inhalt: Der Regenbogenfisch ist wie immer unter Wasser unterwegs, als er von Humbrecht die beunruhigende Nachricht bekommt, dass der Stöpsel unter Wasser anscheinend gezogen wird. Doch der Regenbogenfisch, sowie alle anderen Fische können nicht glauben, dass so ein Stöpsel überhaupt existiert.

Meinung: Wie schön, dass es eine neue Geschichte über den Regenbogenfisch gibt, schon als ich im Kindergarten war habe ich die Geschichten über den Regenbogenfisch gerne gelesen. Fangen wir am besten mit dem Cover des Buches an. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die schlichte Aufmachung mit den zwei Fischen sehr gerne. Die Illustrationen finde ich auch sehr hübsch gemacht, vor allem da es ganze Seiten nur mit Bildern gibt. Auch die Texte finde ich von der Länge her sehr gut gemacht für die Altersgruppe. Der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam.

Fazit: Eine spannende Geschichte über den Regenbogenfisch. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Der Klaus

Lass es raus, Knotenklaus

Inhalt: Klaus, der kurzsichtige Oktopus, lebt tief unten im Ozean. Sein Zuhause ist verborgen zwischen bunten Korallenriffen und großen Steinen. Klaus beobachtet von seinem Haus aus, also aus dem Fenster, täglich die schillernden Fischschwärme. Klaus ist ein kluger Oktopus mit acht Fangarmen und unzähligen Saugnäpfen, drei Herzen die wild schlagen, wenn er etwas Neues erlebt. Doch an einem Tag passiert ihm etwas sehr komisches und zwar entdeckt er einen Knoten in seinem 2. Arm. Wird er sich überwinden und nun sein Zuhause verlassen, was er sich sonst nie traut?
Meinung: Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön gemacht. Der Schreibstil ist leicht und verständlich geschrieben. Klaus als Charakter hat mir sehr gut gefallen und mir hat es Spaß gemacht ihn zu begleiten.
Fazit: Ein sehr schönes Bilderbuch mit tollen Bildern, gut verständlichem Schreibstil und einer schönen Botschaft, dass man seine Ängste überwinden soll. Von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Fußball ist für alle da

Team Alva – Fußball ist für alle da

Inhalt: Alva ist ein richtiger Fußballfan, sie sammelt mit ihren Freunden Fußballkarten, schaut Fußball im Fernsehen und spielt mit den Kindern aus der Nachbarschaft sogar gemeinsam Fußball auf dem Bolzplatz. Eines Tages, als sie mit ihren Freunden mal wieder am Fußballspielen ist, haben sie auf einmal Zuschauer. Kizi Wildkatz fragt die drei neuen, ob sie auch mit spielen wollen. Die drei neuen wollen sehr gerne mitspielen, jedoch haben sie mit Fußballspielen nicht so viel Erfahrung und es geht einiges schief. Nach einiger Zeit hat Felix Fuchs keine Lust mehr auf die drei, weil sie so schlecht spielen und sagt, dass Fußball nichts für sie sei. Die drei neuen sind enttäuscht und ziehen traurig ab. Alva grübelt über Felix’ Entscheidung nach und fragt sich, ob es richtig war, die 3 auszuschließen.

Meinung: Ich habe das Bilderbuch gemeinsam mit meinem kleinen Bruder gelesen. Wir beiden mochten das Cover des Buches sehr gerne. Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen. Was wir besonders witzig beim Lesen fanden waren die tierischen Namen der Fußballvereine. Am allerbesten hat meinem Bruder Alva und das gemeinsame Spiel am Ende gefallen.

Fazit: Ein schön gemachtes Bilderbuch mit einer guten Message und zwar, dass Fußball für alle da ist egal ob klein, groß, Fortgeschrittener, Vollprofi oder Anfänger. Von uns bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.