Profilbild von Denise_purelife_moments

Denise_purelife_moments

aktives Lesejury-Mitglied

Denise_purelife_moments ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Denise_purelife_moments über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Tolles Sommerbuch mit absoluter Leseempfehlung

Männertreu und Sonnentau

Vicki verliert innerhalb eines Tages plötzliches alles. Ihren Job, ihren Verlobten und ihre Wohnung. Kurz vor der Hochzeit erwischt sie ihren Zukünftigen Ehemann mit einer anderen.
Doch sie lässt sich ...

Doch sie lässt sich nicht unter kriegen und gründet mit ihrer Freundin Olivia, die ebenfalls betrogen wurde, eine Treuetest-Agentur. Gemeinsam testen sie die Männer anderer Frauen auf ihre Treue.
Und dann taucht plötzlich auch noch Alex auf und bringt Vicki um den Verstand. Der Haken: Alex seinen besten Freund hat sie als ,Untreu' getestet.

Vicki ist mir eine sehr sympathische Protagonistin gewesen die sich stark und authentisch zeigte. Ihre Freundinnen sind ihr Fels in der Brandung und sie hat eine sehr herzliche Beziehung zu ihnen. Trotz des Betruges ihres Verlobten versucht sie stark zu bleiben und sich ein neues und vorallem eigenes Leben aufzubauen. Dabei werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt, doch sie lässt sich nicht unter kriegen. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und versucht das beste draus zu machen. Das verleiht ihr eine gewisse Stärke.

Anfangs ist die Treuetest-Agentur eine gute Gelegenheit Geld zu verdienen.Doch Vicki merkt schnell das sie dies nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann. Immer wieder steht sie im Konflikt mich sich selbst und ihren Ansichten. Ist es wirklich richtig Männer zu Untreue zu verleiten und dies dann den Frauen mitzuteilen? Schnell entwickelt sich ein Gewissenskonflikt.

Das Cover ist wunderschön. Schlicht, aber trotzdem sehr elegant und zum Thema passend. Zu sehen zwei verschiedene Pflanzen. Einmal der Männertreu und als nächste der Sonnentau (Fleischfressende Pflanze). Ich denke der Zusammenhang erklärt sich damit von selbst ;)

Erwartet habe ich ein erfrischendes und lockeres Sommerbuch und ich wurde zu keiner Zeit enttäuscht. Das Buch liest sich sehr schön flüssig und leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Zwischendurch wird die Story nochmal durch einen E-Mail Verlauf aufgelockert. Diese Idee fand ich wirklich sehr schön und es ist mal was anderes. Dadurch verläuft nochmal eine kleine Geschichte parallel.

Das Buch bestand meiner Meinung nach aus vielen Protagonisten, die auf ihre Weise jeder eine eigene Story hatten und eine Entwicklung durchgemacht haben. Das fand ich persönlich sehr schön.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2020

Humervoll aber kein Krimi Feeling

Tote spielen kein Klavier

Tote spielen kein Klavier von Kees van Kikkerland

Ich bin allgemein ein Fan von Krimis und da kam mir dieses Buch gerade gelegen. Da ich selbst schon in Amsterdam war fühlte ich mich noch mehr dazu hingezogen.

Aber ...

Tote spielen kein Klavier von Kees van Kikkerland

Aber kommen wir erstmal zum Inhalt.
Ameli ist in Amsterdam spurlos verschwunden. Die Akte wurde geschlossen. Für die Polizei ist der Fall durch. Also wendet sich ihre Mutter Fr.Lorenz an den Privatdetektiven Willi Hübner und bittet ihn um Hilfe. Willi beginnt seine Reise durch Amsterdam, auf der Suche nach Ameli. Ist sie wirklich tot? Was ist ihr zugestoßen? Noch dazu steht plötzlich Willi's Sohn Tommy vor der Tür und möchte seinen Vater kennenlernen. Für Willi beginnt das jonglieren zwwischen Ermittlung und Privatleben.

Zuerst einmal wirkte Willi Hübner sehr sympathisch. Er wurde nicht als klassischer Detektiv beschrieben, sondern mit einem babyblauen schmuddeligen Trenchcoat für den er in ganz Amsterdam bekannt ist. Man spürt das er seine Stadt und seinen Beruf liebt. Immer wieder kommen ihm lockere Sprüche über die Lippen. Dennoch merkt man das er an seiner Vergangenheit zu tragen hat.
Amsterdam wird als Stadt oft mit einbezogen und es werden Straßen benannt, sodas man sich zurück versetzt fühlt wenn man schon einmal da war. Man spürt die Liebe des Autors zu seiner Stadt.

Das Buch ist sehr dünn und locker geschrieben. Somit hat man es schnell und flüssig gelesen. Jedoch muss ich sagen das ich persönlich mit dem Schreibstil nicht warm geworden bin. Mir wirkte es nicht stimmig genug und zu wenig detalliert. Das Buch sprüht geradezu voller Humor, Spannung kam bei mir jedoch nicht auf. Die Protagonisten werfen sich immer wieder lockere Sprüche zu. Jedoch waren mir die Konservationen einfach immer viel zu kurz und bezogen sich nicht auf das wesentliche. Da das Hauptthema auf den Ermittlungen um Ameli lag, hätte ich mir hier leider mehr erwartet. Bei Willi's Befragungen kam es meist nur so rüber wie: ,Haben sie Ameli gesehen? Nein? Okay, dann geh ich wieder!' Mit Ermittlungen oder einem Krimi hatte das für mich leider nicht viel zutun. Es war mehr wie ein kurzes ablaufen von Menschen die kurz Kontakt zu Ameli hatten. Hätte mir hier mehr Tiefsinn gewünscht.
Hübner's volljährigen Sohn Tommy empfand ich leider mehr als Belastung in diesem Buch. Durch dieses sich ständige wiederholende ,Paps' konnte ich diesen Protagonisten und seine Rolle in diesem Buch leider nicht ernst nehmen. Das Ende wurde gefühlt leider sehr schnell abgespeist und hinterließ mehr fragen als Aufklärung.

Den Preis finde ich für die Länge des Buches leider nicht gerechtfertigt. Dafür ist es mir einfach zu dünn.

Ich habe mich durch das Buch schon irgendwo unterhalten gefühlt aber habe es leider nicht als Krimi wahrgenommen. Meiner Meinung nach ein lockeres Buch für zwischendurch, aber leider kein Must Have oder eine absolute Leseempfehlung.
Von mir leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gefühlvolle Geschichte über die Gemeinschaft, Zusammenhalt und die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Lucy und Ben lernen sich durch Zufall kennen und erben plötzlich einen Bauernhof.
Beiden kommt das jedoch sehr gelegen. Lucy fühlt sich einsam in Hamburg und kämpft mit ihrem Liebesroman.
Ben leidet ...

Ben leidet unter Panikattacken und bräuchte dringend eine Auszeit.
Gemeinsam stellen sie sich dem Dorfleben mit der Abmachung: Wir sind nur Mitbewohner und Freunde! Dabei glauben doch alle daran das sie füreinander bestimmt sind!?
In Bredenhofe müssen sie sich erstmal den Alltagssituationen eines Landlebens stellen. Schließlich kommen sie ja aus der Stadt. Gut das es die Dorfbewohner gibt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dabei lassen sie sich nicht unter kriegen und nehmen alles sehr humorvoll und locker.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich Anfangs etwas verwirrt wegen des Covers. Die Geschichte beginnt im Winter in einem Schneesturm. Das klärt sich dann jedoch schnell auf und es geht mit dem Frühling weiter. Dazu passt dieses Cover perfekt. Die Pastelltöne erwecken sofort Frühlingsgefühle und passen zu dieser Geschichte. Besonders schön finde ich, das auch der Fuchs mit einbezogen wurde (welche Rolle dieser spielt erfahrt ihr im Buch)
Beim stöbern ist mir aufgefallen, das weitere Bücher der Autorin im selben Stil gehalten sind. Das fand ich wirklich sehr schön, da es einen gewissen Wiedererkennungswert hat.
Der Schreibstil ist sehr locker, modern und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin.

Lucy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat die Hoffnung auf die große Liebe aufgegeben und weiß nicht so recht wo sie in ihrem Leben steht. Sie ist sehr unzufrieden mit ihrer Situation und fühlt sich einsam. Sie versucht sehr Selbstbewusst und taff zu sein, aber hat im inneren doch einen weichen Kern und sehnt sich nach der großen Liebe. Der Kampf mt ihrem Liebesroman macht ihr sehr zu schaffen. Schließlich sollte das ihr großer Durchbruch werden. Doch sie steckt in einer furchtbaren Schreibblockade.

Ben ist Anfangs sehr verschlossen und man erfährt zunächst eher wenig von ihm. Etwas schade fand ich das es teilweise so wirkte als ob er sehr auf das Aussehen festgesetzt wurde. Öfters wurde betont was für ein Traumtyp er doch sei, aber trotzdem SIngle ist. Teilweise kam es so rüber als ob sein Aussehen nicht zu den Panikattacken passt. Das fand ich etwas schade. Hätte mir hier einen ,normalen' Protagonisten gewünscht ohne Augenmerk auf das Aussehen. Vorallem weil ich das Thema der Panikattacken sehr wichtig finde.
Dennoch ist er sehr sympathisch und taut im Laufe der Geschichte auf. Auch kann er Lucy ab und zu die Stirn bieten und sich durchsetzen. Er hat zwar einige Päckchen zu tragen aber ist durch und durch ein Herzensguter Mensch!

Gemeinsam haben die beiden den Mut gefasst Neu anzufangen und sich auf das Abenteuer ,Dorfleben' einzulassen. Sie stellen sich der Herausforderung und finden nach und nach ein Stück zu sich selbst und zueinandern.

Die Story ist sehr langsam und gefühlvoll aufgebaut. Das Körperliche spielt hier kaum bis garkeine Rolle und genau das passt zu diesem Buch perfekt.
Jeder einzelne Dorfbewohner der mit vor kommt war mir ebenfalls sehr sympathisch und hat seine eigenen kleine Geschichte die perfekt mit einfließt.

Etwas schade fand ich das schnelle Ende. Da sich das ganze Buch sehr langsam bis dahin aufgebaut hat, hätte ich mir gewünscht das das ein bisschen mehr noch ausgabaut wird und noch ein kleines Stück weiter geht.

Ein Buch voler Humor, Gefühlen, das Leben in der Gemeinschaft füreinander und über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Bauernhof in Bredenhofe und seinen Dorfbewohnern.
Das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin und ich freue mich auf viele weitere!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Abtauchen in die Welt von Harry und Co.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Schmuckausgabe Harry Potter 2)

Ich möchte mich in meiner Rezension nicht auf den Inhalt beziehen bei diesem Buch sondern um die Gestaltung und Aufmachung.

Das Buch war ein Geschenk zu Weihnachten, da diese Ausgaben ja doch einen stolzen Preis haben.

Die Seiten sind einfach wunderschön gestalter. Teilweise war ich wirklich sprachlos. Die Farben sind sehr kräftig und leuchtend. Die Größe des Buches fand ich teilweise jedoch leider etwas unpraktisch zum lesen. Es ist auf jeden fall kein Buch das man in die Tasche steckt und schnell mal mit wohin nimmt.

Durch die Illustrationen macht das Lesen noch mehr Spaß. Man hat die Szenen mit vor seinem Auge und kann sich darin ganz verlieren und eintauchen. Es ist nochmal ein völlig anderes Lesegefühl.

Fazit:
Ein echtes Schmuckstück mit einem ganz anderen Lesegefühl. Aufgrund des Preises jedoch eine Anschaffung, bei der ich mir überlegen müsste ob ich mir davon wirklich alle kaufe. Nur deswegen der eine Stern Abzug.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Gute Idee aber nicht sehr tiefsinnig

Die Stille meiner Worte

Ich war auf der Suche nach einem emotionalem Buch, was auch gerne das Potential haben darf mich zum weinen zu bringen ;)

Dabei wurde mir mehrfach dieses Buch empfohlen. Seit Hannah's Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist, ist sie verstummt. Ihr Leben ist völlig aus der Bahn geraten. Bis sie Levi trifft, der selbst einige Päckchen mit sich zu tragen hat.

Ich muss gestehen das ich mit Hannah nicht wirklich warm geworden bin. Sie tat mir zwar sehr leid und ich habe wirklich versucht mich in sie hinein zu versetzen aber es ging irgendwie nicht. Ihre Gefühle und ihr Schmerz haben mich nicht wirklich erreicht. Hatte das Gefühl das es nicht tiefsinnig genug ging. Es wurde zwar immer wieder erwähnt wie sehr sie leidet, aber es wurde mir leider zu oft wiederholt das sie so gerne sprechen würde aber es nicht mehr geht. Ich konnte den Schmerz von ihrer Seite aus nicht wirklich spüren.

Außerdem hat es mich sehr abgelenkt das man erst sehr spät erfährt wie alt Hannah ist, bzw die Protagonisten. Fand das eher verwirrend. Ebenfalls hat man erst gegen Ende erfahren was denn nun mit Izzy passiert ist. Damit sollte sicherlich Spannung aufgebaut werden aber ich empfand es dann eher belastend weil man nun nicht wusste was passiert ist und sich diesbezüglich nun nicht wirklich in die Geschichte hinein versetzen konnte.

Über Levi und seine Vergangenheit hätte ich sehr gerne mehr erfahren. Das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen.

Als sehr positiv empfand ich die Geschehnisse im Camp mit den anderen Jugendlichen. Vorallem die beginnende Freundschaft zwischen Sarah und Hannah fand ich sehr schön und positiv. Das Gefühl das alle sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind im Camp war gut zu spüren.

Als etwas anstrengend fand ich leider die kurzen Kapitel und die schnellen Sprünge zwischen den Kapiteln und Protagonisten. Dadurch hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit richtig rein zu finden und Gefühle aufzubauen.

Kurz und knapp:

Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, hat mich jedoch nicht den Tränen nah gebracht!