Dennis123

Lesejury-Mitglied

Dennis123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dennis123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Beide Bände topp

Sörensen hat Angst / Sörensen fängt Feuer

Zu Sörensen fängt Feuer

Zu Sörensen fängt Feuer
Sven Stricker hat wieder einen super spannenden Krimi geschrieben. Ich habe es in Form eines Hörbuches als Autorenlesung gehört und direkt ab der ersten Minute war es spannend. Es gab kein Vorgeplänkel. Ohne zuviel verraten zu wollen, geht es um ein Kind, welches lebenslang in einem Keller eingesperrt war und nur im Dunkeln kurz unter Aufsicht rausdurfte. Wer war es? Warum? Wer ist beteiligt?... Abgründe tun sich auf! Das Buch war sehr gut vorgetragen und ich hatte eine sehr bildliche Vorstellung der Personen und Situationen. Es war alles sehr lebhaft und glaubwürdig dargestellt. Ich finde es sehr hilfreich wirklich mit dem ersten Teil der Sörensen Reihe zu beginnen, so kennt man schon die Charaktere. Das Thema wurde spannend und abwechslungsreich präsentiert. Der Fall ist in sich abgeschlossen. Ich freue mich auf den dritten Teil.
Absolute Empfehlung! Das Buch ist unterhaltsam , spannend ,ernst und humorvoll.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wirklich sehr informativ und eine Empfehlung

Das große Buch der Gänse

„Das große Buch der Gänse – von sozialen Wesen und rastlosen Wanderern“ von Kruckenberg, Kölzsch, Mooij und Bergmann aus dem Aula-Verlag ist ein tatsächlich von den Maßen äußerlich kein großes aber inhaltlich ein riesiges Buch über Gänse. Das Buch beschäftigt sich mit grundlegend historischen Gegebenheiten und der Populationsentwicklung sowie auch mit der Erforschung von Gänsen. Jede Frage, die man sich zum Thema Gänse stellt wird im Laufe des Buches erklärt. Es geht um Lebensräume, Vogelzug, Familienleben, Jagd, Schutz für Gänse, Krankheiten, Neozoen und so vieles mehr. Im Anschluss an die informativen Kapitel über Verhalten und Entwicklung der Gänse folgen Steckbriefe die einzelne Arten in kurzer Form beschreiben. Hierzu sind kleine Bilder die aufzeigen wo Brut und Überwinterungsgebiete der jeweiligen Art sind. Zudem gibt es QR-Codes mit den Rufen der Gänse und teilweise Zugwegen in animierter Form.

Gänse, die gerade an der See so alltäglich sind und von vielen nicht als etwas besonders Beachtenswertes wahrgenommen werden haben sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Und genau diese bekommen sie in diesem Buch. Das Buch enthält sehr viel Wissen und vermittelt dieses auf gut lesbare Weise. Ein sehr schönes Buch, welches hoffentlich noch viele Menschen lesen werden.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Genial und spannend

Sörensen hat Angst

Heute möchte ich das Hörbuch „Sörensen hat Angst“ von Sven Stricker vorstellen. Auf das Buch kam ich durch Zufall bei einer Lesung in Darmstadt. Es handelt sich um eine Autorenlesung. Sven Stricker spricht die Darsteller so authentisch, dass man sehr schnell in die Story hereinkommt. Sörensen ist ein Mann von nebenan der weder abgehoben noch perfekt ist und mit seinem Schicksal zurecht kommen muss. Er lässt sich aufgrund seiner Angststörung von Hamburg auf´s „ruhige“ Land versetzen und muss direkt in einem Mordfall ermitteln.

Das Buch beginnt und man könnte meinen das wird ein Küstenkrimi wie man ihn so kennt…etwas lustig und kuriose Gestalten usw. Ja…Sörensen ist nicht immer sonderlich diplomatisch aber gerade das macht ihn aus. Man lernt auch sein Umfeld (Kollegen, Nachbarn, Dorfbewohner, Vater) gut kennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Nach der Einleitung häufen sich die Vorfälle und Verstrickungen im Dorf und die Lage spitzt sich zu. Am Ende wird es ein ernster Fall den ich so nicht erwartet habe. In diesem Hörbuch konnte man beides erleben- eine unterhaltsame Geschichte mit einer gewissen komik und Ernsthaftigkeit und dazu ein Fall den man in dieser Härte nicht erwartet hätte und alles super spannend umgesetzt. Passt sehr gut in die Zeit . Die Lesung durch den Autor war super. Die Fortsetzung würde ich mir sehr gerne auch noch anhören. Erschienen ist das Hörbuch beim Audio to go Verlag und eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Absolut sehens und lesenswert!!!

Mission Erde – Meer als nur ein Bildband

Heute möchte ich das Buch „Mission Erde – Meer als ein Bildband“ von Robert Marc Lehmann vorstellen.

Es ist einerseits ein Bildband mit schönen und erschreckenden Bildern andererseits geht es in diesem Buch um mehr als um schöne Bilder. Es geht vielmehr darum, auf besondere Tierarten aufmerksam zu machen und um die starke Bedrohung der Tiere. Es gibt in jedem Kapitel eine Seite mit einer Auflistung von Gefährdung, Bestand, Steckbrief und Aussichten für die Entwicklung der Art. Desweitern gibt es Tipps wie man helfen kann und per QR-Code ein kleines Video mit einer persönlichen Ansprache zum aktuellen Kapitel. Es geht aber nicht nur um die Tiere an sich, sondern auch sehr um das respektlose oder teilweise auch gedankenlose Verhalten der Menschen und die Auswirkungen dessen.

Das Buch regt zum Nachdenken und umdenken an. Wenn jeder einen kleinen Teil nach eigenen Möglichkeiten beiträgt kann viel erreicht werden. Ich persönlich hätte eine kleine Auflistung von unterstützenswerten Organisationen gut gefunden, denke aber andererseits das dies zu einschränkend oder zu stark vorgeben oder ungenannte Organisationen ausschließen würde.

Das Buch wurde auf Apfelpapier gedruckt um die Umwelt zu schonen und man hilft durch den Kauf des Buches einen Quadratmeter Urwald in Kanada zu retten.

Das Buch ist nicht nur zu empfehlen, sondern dringend notwendig für jeden dieses Buch zu lesen und danach zu handeln. Der Mensch hat sich bereits zu sehr an der Natur vergriffen – es geht nach Möglichkeit um Wiedergutmachung oder zumindest um den Versuch und auch darum künftig besser zu handeln.