Profilbild von DetlefKnut

DetlefKnut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

spannend wie von Karen Sander gewohnt

Der Sturm: Vernichtet

Endlich ist der dritte Teil aus der Sturm-Serie von Karen Sander zu lesen. Damit endet eine fesselnde Reise durch ihre zweite Serie von Kriminalromanen, die uns auf das wunderschöne Fischland entführt hat. Dennoch dürfen wir uns freuen, da Karen Sander im Nachwort verrät, dass eine dritte Serie auf dem Weg ist. Es ist beruhigend zu wissen, dass jeder Teil ihrer Serie eigenständig genossen werden kann, solange man nicht den dritten vor dem ersten liest. Jede ihrer Serien hat uns in den Bann gezogen und von Anfang bis Ende mitgerissen.

Die Identifizierung der beiden Leichen, die nach einem Sturm an der Darß-Küste gefunden wurden, ist nun abgeschlossen. Allerdings gibt es weiterhin keine Hinweise auf den Mörder. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger stehen erneut vor einem Rätsel. Die Untersuchung wird dadurch erschwert, dass die Sturmschäden viele Spuren verwischt haben. Die Ermittler hoffen jedoch, dass eine tiefergehende Analyse der Fundstücke und die Befragung der Anwohner neue Hinweise liefern könnten. Zudem wird erwogen, Kollegen aus anderen Abteilungen hinzuzuziehen, um mögliche Verbindungen zu früheren Kriminalfällen zu überprüfen.

Es stellt sich heraus, dass die Frau sieben Jahre nach dem Mann getötet und in den Dünen verscharrt wurde. Haben die Ermittler die ganze Zeit eine falsche Spur verfolgt? Besteht überhaupt eine Verbindung zwischen den Opfern? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, denn obwohl die Morde Ähnlichkeiten aufweisen, gibt es keine offensichtlichen Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern. Die Untersuchungen konzentrieren sich daher auch auf das Umfeld der Opfer, in der Hoffnung, mögliche Verbindungen zu entdecken, die bisher übersehen wurden.

Es scheint eine Verbindung zwischen den Morden und einem Einbruch zu geben, der vor fünfzehn Jahren stattfand. Bevor Mascha und Tom jedoch den Fall erneut untersuchen können, wird nach einem weiteren Unwetter ein toter Körper entdeckt. Tom ist schockiert, da er die Verstorbene kennt …

Eine fesselnde Vielfalt an Figuren entfaltet sich im Ensemble des Personals dieses Romans, das bereits in der ersten Serie »Der Strand« mit akribischer Detailverliebtheit erschaffen wurde. Aufgrund der Handlung des Thrillers in den alten Bundesländern tragen viele Figuren das reiche Erbe ihrer DDR-Vergangenheit in sich. Diese Vergangenheit ist subtil dargestellt, verleiht den Menschen dieses Thrillers jedoch eine tiefe und komplexe Motivation, die die Leser in ihren Bann zieht. Die Figuren überzeugen durch ihre Authentizität und besondere Note, wodurch sie lebendig und greifbar wirken, ohne dass ihre Geschichte verurteilt wird. Neben charismatischen und liebenswerten Figuren gibt es auch solche, die vor Wut am liebsten entsorgt werden sollten …

Die Spannung und Dynamik entstehen üblicherweise nicht nur durch die äußerst kurzen Kapitel, sondern auch durch die vielschichtige Handlung. Kira, eine junge Kollegin, die mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Naivität alle nervt, ist immer noch nicht aufgetaucht. Neben den Ermittlungen zum Täter hat die Suche nach der Kollegin ebenso hohe Priorität.

Das lokale Ambiente hat zweifellos eine bedeutende Auswirkung. Die lebendigen Darstellungen wecken den Wunsch, den Wind an der Ostseeküste im Herbst oder Winter zu spüren. Aus eigener Erfahrung kann ich einen Aufenthalt auf dem Fischland während des Herbstes nur wärmstens empfehlen. Sich an der Ostsee-Küste den rauen Wind um die Ohren wehen zu lassen, hat schon was.

Die Wortwechsel und Gespräche von Karen Sanders wirken wie präzise abgestimmte Werkzeuge, die direkt aus der Realität gegriffen scheinen. Sie und lassen uns das Empfinden entwickeln, eine Verbindung zu diesen Menschen herzustellen und in ihr Inneres einzudringen.

Verpasst nicht die Gelegenheit, Teil dieser außergewöhnlichen Geschichte zu werden und in die tiefen Abgründe menschlicher Intrigen einzutauchen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Actionreiche Abenteuer mit den Pitts

Der Schatten des Korsen

Wenn das Buch den Autorennamen Cussler trägt, dann steckt auch Cussler drin. Das gilt auch für diesen Roman. Besonders dann, wenn Clive Cusslers Sohn Dirk Cussler als Co-Autor dabei ist. Cussler ist bekannt für Abenteuer, und die von ihm und seinem Sohn geschriebene Dirk-Pitt-Reihe verspricht erstklassige Abenteuer.

Dirk Pitt, der unerschrockene Direktor der National Underwater and Marine Agency (NUMA), entdeckt während einer atemberaubenden Tauchexpedition im stürmischen Ärmelkanal in einem uralten Schiffswrack ein geheimes Versteck voller ungeschliffener Diamanten. Doch als diese kostbaren Juwelen gestohlen werden, steht er vor weit mehr als nur einem simplen Diebstahl durch vermeintliche islamistische Terroristen. Ein grausamer, mörderischer Plan droht, bei dem lebenswichtige Wasseraufbereitungsanlagen weltweit angegriffen werden sollen, was den Tod von Tausenden bedeutete. Einzig Dirk Pitt, mit seinem eisernen Willen und unerschütterlichen Mut, kann diese finsteren Verschwörer noch aufhalten.

Bevor die eigentliche Handlung beginnt, erfahren die Leser in einer Rückblende detailliert, wie es dazu kam, dass Diamanten in einem alten Schiffswrack entdeckt wurden. Es wird beschrieben, wie 1940 jemand den Auftrag erhält, mit einer wichtigen Fracht aus Frankreich nach England zu fliehen, während Deutschland sich anschickt, Frankreich einzunehmen. Die Mannschaft um Dirk Pitt stießen zufällig auf das Wrack und konnten mithilfe moderner Technik die kostbaren Steine bergen. Intrigen, Missverständnisse und Abenteuer begleiten die Entdeckung, während die Ermittler versuchen herauszufinden, wie die Diamanten dort hinkamen und welche Geschichte sich hinter dem geheimnisvollen Schiff verbirgt.

Die Leser werden zu Beginn mit einer actionreichen und präzisen Darstellung eines terroristischen Anschlags durch eine paramilitärische Truppe konfrontiert. Die Szene ist packend und lässt die Leser den Schrecken und die Spannung des Moments hautnah miterleben. Die detaillierten Beschreibungen vermitteln ein realistisches Bild und lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um einen ernsthaften und bedrohlichen Vorfall handelt.

Die Forscher Dirk Pitt senior, Dirk Pitt junior und dessen Schwester Summer Pitt müssen eine Reihe außergewöhnlicher und spannungsgeladener Herausforderungen meistern. Vom dramatischen Festsitzen in einem Boot oder Laster, über den gefährlichen Absturz in die Seine, der nervenaufreibenden Fahrt mit einem sprengstoffbeladenen Laster unter dem Eifelturm bis hin zu erbitterten bewaffneten Kämpfen gegen furchtlose Killertruppen, bietet die Handlung eine packende Achterbahnfahrt voller Adrenalin und unvorhersehbarer Wendungen für die unerschrockenen Protagonisten.

Das Genre des Abenteuerromans ist in Deutschland leider selten vertreten, deshalb ist es umso reizvoller, ein solches Buch zu verschlingen. Fernab von den üblichen Detektiv-, Polizei- und Liebesgeschichten bietet dieser Roman eine erfrischende Abwechslung, obwohl natürlich auch Elemente aus diesen Genres geschickt eingeflochten sind. Stellt euch eine moderne Indiana-Jones-Geschichte vor, gespickt mit der neuesten Technik und brisanten, aktuellen politischen Ereignissen.

Ein seltener Abenteuerroman ist wie ein erfrischender Cocktail auf einer trockenen Wüstenreise. Er bietet eine einzigartige Mischung aus Spannung, Action und politischer Aktualität, ähnlich wie eine moderne Indiana-Jones-Geschichte.

Nachteilig empfand ich persönlich, wie schon bei den vorherigen Dirk-Pitt-Romanen, die Konstellation von Senior und Junior mit denselben Namen Dirk Pitt. Es fällt mir schwer, dass das „Senior“ und „Junior“ kaum genannt wird, aber es wird konsequent versucht, den Senior als Pitt und den Junior als Dirk zu benennen. Dennoch fühle ich mich zu Beginn einiger Kapitel ein wenig verloren, weil ich nicht sofort erkennen kann, welcher Strang gerade erzählt wird.

Ein actionreicher Roman, der garantiert für beste Unterhaltung sorgt. Wer es liebt, die Bösen zu bekämpfen, Verfolgungsjagden, Prügeleien und rasante „Stunts“ zu erleben, wird sich mit diesem Abenteuerroman rundum wohl fühlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die Fargo-Abenteuer und Boko Haram

Das Orakel des Königs

Der Roman »Das Orakel des Königs« startet mit einem Sprung zurück ins Jahr 500, also vor etwa 1500 Jahren. Damals führte eine Schriftrolle zum Untergang des Vandalenreichs – und heute könnte genau diese Rolle das Leben unschuldiger Schülerinnen retten.

Leser können sich zusammen mit dem Schatzjägerehepaar Sam und Remi Fargo auf ein neues Abenteuer freuen. Das Ehepaar Sam und Remi Fargo lebt seine Leidenschaft als Schatzjäger mit voller Hingabe aus. Geld ist nicht ihre treibende Kraft, da sie nach beeindruckenden Funden finanziell abgesichert sind. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es ihnen, ihre Missionen frei zu wählen und genau die Geheimnisse zu lüften, die sie persönlich faszinieren.

Eine Mädchenschule in Nigeria, die vom engagierten Schatzjägerehepaar Sam und Remi Fargo unterstützt wird, freut sich auf dringend benötigte Hilfsgüter. Die Fargos machen sich sofort auf den Weg, um sicherzustellen, dass alles planmäßig verläuft. Vor Ort angekommen, erleben sie und mehrere Schülerinnen unerwartete Abenteuer. Ein Teil von ihnen wird entführt. Ein Verdacht erhärtet sich, dass Boko Haram dahintersteckt. Doch es scheint, als seien die Entführer nicht an Lösegeld interessiert, sondern vielmehr an einem faszinierenden Fund der Schatzjäger. Was könnte es sein, das die nigerianischen Abenteurer an einer alten Schriftrolle interessiert, die vor 1500 Jahren das Schicksal des Königreichs der Vandalen beeinflusste? Die Suche nach Antworten verspricht spannende Entdeckungen!

Faszinierend immer wieder zu lesen, sind die Abenteuerromane von Clive Cussler und seinen Co-Autoren. Diese Reihe trägt den Untertitel Ein Fargo-Roman, da die beiden Hauptpersonen Remi und Sam Fargo sind, ein mutiges und abenteuerlustiges Ehepaar, das leidenschaftlich gerne auf Schatzsuche geht. Die Fargo-Abenteuer spielen in der Gegenwart, sodass die Leser sich darauf freuen können, dass die Fargos und ihre Begleiter mit modernster Technik ausgestattet sind. Und da Schätze stets Reichtum versprechen, sind die Fargos bestens vorbereitet und tragen einiges an Waffen bei sich, um sich im Bedarfsfall verteidigen zu können.

Die Figuren sind meisterhaft gezeichnet. Teils unwiderstehlich liebenswert und teils abgrundtief ekelhaft. Die Guten und die Bösen sind also unmissverständlich und dramatisch auseinandergehalten.

Das Thema der Entführung von Schülerinnen ist höchst spannend und wird in eine mitreißende Handlung um die Suche nach einer Schriftrolle verpackt. Neben den packenden Ermittlungen gibt es auch jede Menge actionreiche Momente in Form von rasanten Prügeleien und schießwütigen Gefechten. Der Roman hat alles, was das Herz eines Indiana-Jones-Fans höher schlagen lässt.

Die deutschen Übersetzungen von Clive Cussler sind zum großen Teil bei Blanvalet zu finden. Doch es gibt mittlerweile auch deutschsprachige Autoren, die das Abenteuer-Genre mit einer solchen Leidenschaft und Kreativität bereichern, dass es ein Muss ist, ihre Werke zu entdecken! Taucht mit vollem Eifer in die spannenden Bücher von Andreas Gruber und U.T. Barreis ein. Lasst euch von ihnen in atemberaubende Welten entführen und packende Geschichten erzählen, die euch den Atem rauben werden!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Totenarzt, der kein Arzt ist

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Dies ist der neueste Thriller von Chris Carter um Robert Hunter, dem Profiler vom LAPD. Hunter und sein Partner Garcia kämpfen erneut gegen das Verbrechen. In ihrem neuesten Fall werden sie mit einer Reihe grausamer Morde konfrontiert, bei denen die Opfer auf mysteriöse Weise verstümmelt werden. Die Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Psyche. Hunter und Garcia stoßen auf eine Spur, die offenbar zu einem Serienmörder führt, der wahrscheinlich bereits seit Jahren sein Unwesen treibt. Die Jagd nach dem Täter wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, denn er scheint immer einen Schritt voraus zu sein. Werden Hunter und Garcia es schaffen, ihn zu stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Bei der Autopsie eines Verkehrsopfers entdeckt Gerichtsmedizinerin Dr. Hove eine überraschende Tatsache: Unter der Haut offenbaren sich interessante Spuren, die ihr bei der Untersuchung helfen werden, neue spannende Indizien auf ein Verbrechen zu finden.

Sie hat das Werk eines Serienmörders entdeckt. Er versteht es meisterhaft, jeden seiner brutalen Morde wie ein zufälliges Unglück aussehen zu lassen, ohne dass es jemand bemerkt.

Dr. Hove übermittelt ihren Verdacht an Robert Hunter und Carlos Garcia von der LAPD Ultra Violent Crimes Unit, einer Spezialeinheit für besonders schwere Gewaltverbrechen. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Wie geht man bei einer Mordserie vor, wenn die Opfer unbekannt sind? Wie fängt man einen Mörder ohne Tatort? Wie stellt man einen vorsichtigen, sadistischen Jäger? Wie stoppt man jemanden, dessen Existenz nicht nachweisbar ist?

Chris Carter ist bekannt für seine detaillierten Gewaltbeschreibungen. Sie tauchen nicht oft auf, doch wenn sie es tun, dann richtig heftig.

Die Spannung ist natürlich das Wichtigste in diesem Buch. Chris Carter hat einen unglaublichen Schreibstil mit einem schnellen Tempo. Deshalb sind die Kapitel sehr kurz, meistens nur ein paar Seiten lang. Und jedes Kapitel endet mit einem spannenden Cliffhanger. Chris Carter beherrscht das perfekt. Es ist Wahnsinn, wie er immer am Ende eine Aussage macht, die einen dazu bringt, weiterzulesen. Einfach großartig!

Besonders gelungen fand ich die Auflösung der Geschichte viele Seiten vor dem Ende, wobei der Verlauf bis zur zur Lösung im Nachhinein in Rückblenden den Lesern plausibel gemacht werden. Auch dieses Konstrukt ist ist Teil der Spannung. Während man zunächst weiß, dass alles gut wird, erfährt man anschließend, wie das möglich.

Mit der Zeit wird man immer vertrauter mit den Hauptfiguren. Man erkennt jeden sarkastischen Satz, den sie austauschen, ohne dass der Erzähler es extra betonen muss. Hunter und Garcia haben sich zu einem großartigen Team entwickelt und sie geben ihren Kollegen gerne Contra.

Die Leser tauchen in die aktuelle Zeit des heutigen Los Angeles ein. Sie können durch die Straßen, Plätze und Parks dieser pulsierenden Metropole am Pazifik reisen und das lebendige Treiben hautnah erleben, da sie das vielfältige kulturelle Angebot, die berühmten Strände und die beeindruckende Straßengeflecht dieser weltbekannten Stadt erkunden.

Der Roman hat mich total begeistert! Nicht nur der Inhalt war super, sondern auch total aktuell, mega spannend und einfach mitreißend! Ich kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Crosston Creek am Fuße der Rocky Mountains

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Dieser Roman ist der Auftakt einer neuen, romantischen Reihe von Cara Lay. Die Handlung spielt im winterlichen Colorado, voller Schnee und Weihnachten nicht weit. Damit entspricht der Roman meinen örtlichen Präferenzen, wenn ich an die To-Die-Reihe von Lisa Jackson denke. Crosston Creek ist ein malerischer Ort am Fuße der Rocky Mountains, wo Herzen zueinander finden. Der Roman muss einem Vergleich mit Virgin River von Robyn Carr nicht scheuen, was die Romantik angeht.

Holly hat ihr Zuhause auf der Bristlecone Pine Ranch in dem malerischen Dorf Crosston Creek gefunden. Brian, der Besitzer der Ranch, ist für sie wie ein Vater und die Arbeit mit den Pferden erfüllt Holly auf eine wunderbare Weise.

Als Holly erfährt, dass die Ranch, die ihr so am Herzen liegt, in finanziellen Schwierigkeiten steckt, bricht für sie eine Welt zusammen. Brian, der Besitzer der Ranch, sieht sich gezwungen, den geliebten Ort zu verkaufen, um seine Schulden zu begleichen. Dieser Verlust ist für Holly besonders schwer zu verkraften, da sie viele ihrer schönsten Erinnerungen mit diesem Ort verbindet. Jeder Winkel der Ranch erinnert sie an glücklichere Zeiten, die nun unwiederbringlich zu enden scheinen.

Holly, die entschlossene und zielstrebige Protagonistin, steht vor einer schier unmöglichen Aufgabe. Die Ranch, auf der sie so viele Jahre gearbeitet hat und die zu ihrem Zuhause geworden ist, steht kurz vor dem Bankrott. Die einzige Hoffnung liegt in Brians Sohn Callen, einem erfolgreichen Anwalt, der jedoch aufgrund eines tragischen Unfalls, der vor Jahren geschehen ist, jeglichen Kontakt zu seinem Vater abgebrochen hat. Trotz seines beruflichen Erfolges zeigt Callen keinerlei Interesse an der Ranch oder an einer Versöhnung mit seinem Vater.

Aber Holly gibt nicht auf. Mit einer Mischung aus Hartnäckigkeit und Empathie versucht sie, die zerrütteten Beziehungen zu reparieren. Sie weiß, dass eine Versöhnung zwischen Vater und Sohn nicht nur für die Rettung der Ranch essentiell ist, sondern auch eine tiefere, persönliche Heilung für beide bedeuten könnte. Ihre Bemühungen führen sie durch eine Reihe von emotionalen Gesprächen, unerwarteten Wendungen und Herausforderungen, die nicht nur die Charaktere, sondern auch ihre eigenen Überzeugungen auf die Probe stellen.

Während sich die Geschichte entwickelt, werden Hollys Resilienz und ihre Fähigkeit, Hoffnung in scheinbar ausweglosen Situationen zu finden, zu einem zentralen Fokus der Erzählung. Sie wird zur treibenden Kraft hinter einer möglichen Familienzusammenführung und der Rettung eines wichtigen Erbes. Ihre Geschichte zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Ausdauer und der Glaube an das Gute in den Menschen selbst die tiefsten Wunden heilen können.

Aber die Entwicklung von Gefühlen für Callen war unerwartet und erleichtert die Umsetzung ihres Plans nicht gerade …

»Crosston Creek« ist ein berührender Roman, in dem Cara Lay den zauberhaften Ort und seine vielfältigen Bewohner einfühlsam beschreibt. Die Geschichte handelt von tiefen Freundschaften und dem unschätzbaren Wert des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten. Jede einzelne Figur kämpft mit eigenen, oft überwältigenden Herausforderungen. Doch gemeinsam mit der eng verbundenen Gemeinschaft und ihren treuen Freunden finden sie stets einen Weg, diese Probleme zu bewältigen und die wahre Bedeutung von Liebe zu entdecken.

Je tiefer man in die Seiten eindringt, desto brennender wird der Wunsch, dass Holly triumphieren möge in ihrem Bestreben, Vater und Sohn wiederzuvereinigen und dabei auch ihre eigene neue Heimat zu sichern.

»Crosston Creek« ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, mit dem man in die winterlichen Gefilde Colorados abtauchen kann.

Der Roman »Crosston Creek – Was dein Blick mir sagt« ist eine fesselnde Geschichte mit einer herrlichen Landschaft, sympathischen Figuren und einem spannenden Konflikt. Die Emotionen wechseln ständig und lassen den Leser mitfühlen. Allerdings endet die Geschichte leider schnell. Insgesamt ist Crosston Creek ein Buch, das das Herz berührt und für eine allgemeine Leserschaft empfehlenswert ist.