Profilbild von Dex-aholic

Dex-aholic

Dex-aholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dex-aholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Schöne Geschichte mit Fernwehgarantie

Die kleine Sommerküche am Meer

Das ist das erste Buch, das ich von Jenny Colgan gelesen habe und es hat mir wirklich gut gefallen. Ihre Protagonisten sind liebenswert und man schließt sie gleich ins Herz. Auch wenn da gewisse Leute sind, Joel, die man doch gelegentlich mal schütteln will, weil sie einfach zu stur sind!
Flora ist super, ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist so eine tolle Person, die sich aber manchmal doch selbst im Weg steht. Erst ein eher "gezwungener" Aufenthalt -durch ihren Job als Anwaltsgehilfin- auf ihrer Heimatinsel, zeigt ihr ihre wahre Bestimmung und was sie im Leben eigentlich wirklich will. Unterstützt wird sie dabei, meist aber doch eher weniger, von ihrer vorlauten Familie. Ihre drei Brüder, ihr Vater und der Familienhof machen es ihr wirklich nicht leicht. Zuflucht findet sie in dem alten Kochbuch ihrer verstorbenen Mutter. Sie probiert die Rezepte aus und blüht dadurch nahezu auf. Außerdem lenkt es sie super von ihrer Schwärmerei für ihren eher kühlen Boss ab. Aber der sieht sie plötzlich in ganz anderem Licht. Könnte sich doch etwas anbahnen? Gekrönt wird das alles durch eine malerische Kulisse auf der Insel, auch wenn sie frei erfunden wurde. Dennoch, die Landschaft, das Meer, die Leute, einfach alles lässt einem selbst beim Lesen den Seewind um die Nase wehen spüren. Ich bekam richtig Fernweh beim Lesen!
Das Buch ist wirklich schön, auch wenn die Handlung manchmal etwas oberflächlich wirkte und es so lose vor sich hinplätscherte, die Landschaft und auch die Rezepte im Anhang machen das wieder wett.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Verschollene Erinnerungen

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Ich habe mich riesig auf den Spin-Off gefreut und ihn nahezu verschlungen. Als ich einmal angefangen habe zu lesen, konnte ich so schnell nicht mehr aufhören.
Die Handlung setzt ein paar Tage nach "Allmacht" ...

Die Handlung setzt ein paar Tage nach "Allmacht" an und im Vordergrund stehen Leonardo und Johanna. Sie finden einen Mentiglobus, an den sich keiner der Unsterblichen, oder die Archivarin selbst, erinnern können. Sie riskieren es, öffnen ihn und werden in ihre wahre Vergangenheit gezogen, an die sie sich bis dahin nicht erinnern konnten. Sie treffen auf einen großen Blutmagier, erfahren das Schicksal ihres gemeinsamen Sohnes und werden Zeuge eines finsteren Plans, der sich bis in die Gegenwart zu ziehen scheint. Mit diesen neuen, schockierenden Informationen bewaffnet, können sie für eine sichere Zukunft kämpfen? Es werden so einige Fragen beantwortet, man bekommt Einsicht in Leonardos und Johannas gemeinsames Leben und ihr Familienglück, aber so wie man den lieben Autor nun mal nicht anders kennt, kommen auch neue Fragen auf, die einen noch weiter in die Geschichte ziehen, an die Seiten fesseln und nach mehr hungern lassen.
Das und auch die gefühlsechte Darstellung der Charaktere, die man so lieb gewonnen hat, lassen das Lesen der "Das Erbe der Macht"-Reihe sich immer wie eine Heimkehr anfühlen. Ich habe mit Leonardo und Johanna mitgefiebert, mitgebangt und auch die eine oder andere Träne verdrückt. Meine Herren! Lieber Andreas, vielleicht solltest du demnächst an ein Carepaket denken, gefüllt mit Nervennahrung und Taschentüchern, die du mit dem Buch zusammen verkaufst.
"Der verschollene Mentiglobus" war ein spannender Ritt durch die Vergangenheit und ich freue mich schon sehr auf den Auftakt der 2. Staffel und wie es mit Alex & Jen und ihren Freunden weitergehen wird!!!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Unterhaltsame, leichte Kost mit viel Humor

Gork der Schreckliche

Das Cover hat mich ja sofort in seinen Bann gezogen, es sieht einfach nur genial aus! Dann habe ich in der Leseprobe geschmökert und war vom Schreibstil und der Erzählweise des Protagonisten sehr angetan. Gork ist einfach nur der Hammer! Witzig berichtet er von seinem Abschlusstag auf der WarWings Akademie, wie sich seine KöniginQuest entwickelt auf der Jagd nach seinem Schwarm und ein gewaltiges Abenteuer voller Action, Spannung und auch Gefühl.
Anfangs dachte ich nicht, dass sich die Handlung so sehr entwickeln könnte und würde. Nach dem ersten Drittel schwächelte das Buch ein wenig, vieles wiederholt sich oder wird "totgelabert" vom schusseligen Gork. Nichtsdestotrotz muss man den Drachen mit KuschelBär-Faktor einfach mögen, mir ist er wirklich ans Herz gewachsen, auch wenn ich des Öfteren die Augen verdrehen musste, wenn er mal wieder in Ohnmacht gefallen ist.
Mit der Wendung im letzten Drittel habe ich nicht so ganz gerechnet, nur was seine Königin anging, da hatte ich den richtigen Riecher. Das Ende wiederum überrascht, an einigen Stellen wirkt es etwas überzogen, zu schnell abgewickelt oder unvollständig. Dann wiederum sagt man sich, es ist ein passendes Ende. Da war ich etwas hin und her gerissen, was mich auch mit meiner Bewertung hadern ließ.
Alles in allem finde ich das Buch aber gelungen. Es ist nicht unbedingt tiefgründig, aber sehr unterhaltsam und eine leichte Kost, die man sich ruhig gönnen kann, um auf andere Gedanken zu kommen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Atemberaubendes Abenteuer, das einen in Atem hält

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Das Cover an sich ist ja schon wunderschön und zieht den Bann auf sich, aber die Story dahinter ist genauso wundervoll. Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich genauso heimisch darin fühlt wie Ruby und Arcus selbst.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr gelungen und dem Leser gleich sympathisch. Man muss Ruby einfach mögen mit ihrem Dickkopf, ihrem ausgeprägten Beschützerinstinkt und Gerechtigkeitssinn. Sie ist eigensinnig, weiß aber dennoch genau, was sie will. Und dann begegnet sie Arcus, voller Geheimnisse, düster und doch anziehend. Gemeinsam wollen sie den heimtückischen Frostkönig bekämpfen und somit das Land von seiner fiesen Herrschaft befreien. Doch der Weg dorthin ist steiniger und eisiger, als Ruby es sich je hätte vorstellen können. Und was plant Arcus wirklich? Was verbirgt sich unter seinem Panzer aus Eis?
Das Buch hat mich mehr als begeistert und an seine Seiten gefesselt. Die Story liest sich sehr flüssig und man kann und will eigentlich gar nicht so schnell aufhören mit dem Lesen. Zumindest ging es mir so. Am meisten hat mich Arcus fasziniert, seine kühle Art und Weise macht einen mürrisch und neugierig zugleich. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!!!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Spannend, aber noch ausbaufähig

Zu nah

Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr gefallen und versprachen ein fesselndes Leseabenteuer. Der Schreibstil und die Erzählweise sind gut umgesetzt, man liest sich schnell ein und verliert sich an der Seite der Protagonistin schnell in den nasskalten Straßen von Dublin. Frankie ist wirklich ein Unikat, so voller Widersprüche und dennoch mit einem klaren Ziel vor Augen. Ihr eigenes erlebtes Trauma macht sie zum einen sympathisch, zum anderen fragt man sich, ob sie wirklich die richtige ist, den neuen Mordfall zu lösen. Aber diese Widersprüche machen sie auch zu einem kleinen "Bluthund" auf der Jagd nach dem Mörder und auch einfach menschlich.
Nichtsdestotrotz wirkt die Handlung dennoch ein wenig...in die Länge gezogen und manchmal etwas stolpernd und holprig. Es nimmt nicht den Spaß am Lesen, so ist es nicht. Es ist also noch ein wenig ausbaufähig, bietet aber trotzdem fesselnden Nervenkitzel bis zur letzten Seite.
Ich würde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen, vor allem in der Reihe um Frankie.