Profilbild von DianaPegasus

online

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Schöne Ergänzung zur Twillight-Reihe

Biss zum ersten Sonnenstrahl (Bella und Edward)

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl, 5

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl, 5

Bree wußte gar nicht, wie ihr geschieht, als sie mit dem smarten Riley einen Kaffee trinken geht und nur wenig später in einem Haus aufwacht, mit einem unbändigen Durst nach Blut. Sie und über zwanzig weitere Vampire müssen nach den strengen Regeln von Riley leben, denn etwas Großes steht bevor. Nachdem die Bluse eines Mädchens herumgereicht wird machen sie genau das, wofür sie erschaffen wurden: Sie gehen auf die Jagd.
Doch schnell erkennt Bree, dass nicht alles wahr sein kann, was ihr Riley erzählt…

Auch dieses Buch habe ich in Kombination mit dem Hörbuch verschlungen, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es mich nicht ganz so mitgerissen hat, wie die vier anderen Bücher. Als Nebengeschichte und um das Kampfgeschehen im dritten Teil noch mal aufleben zu lassen, ist es eine schöne Ergänzung. Hier erfahren wir noch einiges mehr, was man sich vielleicht schon gedacht hatte, ob und welche Rolle die Volturi spielten, wie es James´ Gefährtin geschafft hat, unentdeckt zu bleiben und solche Dinge.
Die gekürzte Hörbuchfassung unterscheidet nicht großartig von der Printversion, wirklich wichtige Dinge sind im Hörbuch erfasst und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier was fehlt.
Die Synchronsprecherin hat die Emotionen von Bree sehr gut einfangen, die Story charmant und temporeich erzählt, hat ein gutes, mitreißendes Tempo aufgebaut und die Story ist kurzweilig und spannend. – Genau wie im Buch auch.

Auch hier wirken die Charaktere lebendig, sind gut ausgearbeitet, es gibt eine kleine, zarte Liebesgeschichte, aber eigentlich keine nennenswerten Überraschungen. Es ist was es ist – eine schöne Ergänzung.
Die Hauptfigur Bree ist sympathisch, es ist schön, ihre ersten Schritte mitzuerleben, wie sie Gefühle für Diego entwickelt und wie sie sich ihre Umgebung zu Nutze macht.
Wir erfahren etwas mehr über Riley, der mit allen Mitteln versucht Victoria zu gefallen.
Als Einstieg ist das Buch eher ungeeignet, als Ergänzung ganz gut.

Das Cover passt zur Reihe.

Fazit: Schöne Ergänzung zur Twillight-Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Fressfeind

Mikael Lundt – Fressfeind, Hausmanns krude Fälle 1

Mikael Lundt – Fressfeind, Hausmanns krude Fälle 1

Der "Alienjäger" Henry lässt einen Familientag sausen als er auf seine beiden Kumpels, ebenfalls Alienjäger, trifft und seine selbstgebaute Apparatur endlich die langersehnten Signalspuren eines Aliens aufnimmt. Er und seine beiden Freunde wollen das Geheimnis ergründen und die Wissenschaft revolutionieren. Dabei kommen sie allerdings Kommissar Hausmann in die Quere der in einem Mord ermittelt.
Ein Mann wird ausgeweidet in seinem Bett aufgefunden, die Tatverdächtige ist seine Freundin, die verschwunden ist. Noch bevor er die ersten Erkenntnisse sammeln und Spuren sichern kann, wird er zu einer weiteren Gräueltat in den Zoo gerufen. Mehrere Tiere wurden getötet.
Hängen die beiden Fälle zusammen? Kann der Täter wirklich die vermisste Freundin des Toten sein?
Immer wieder kreuzen sich die Wege von Henry und Hausmann bis ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als die Gefahr gemeinsam aus dem Weg zu schaffen.
Doch werden sie gegen das Wesen eine Chance haben?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen und eigentlich ist Sci-Fi auch nicht mein bevorzugtes Genre. Allerdings bin ich dennoch neugierig geworden und habe das Hörbuch, eingelesen von Joel Schnabel gehört.

Die Story ist gleichermaßen mysteriös, faszinierend und spannend. Ein "wenig drüber", wie wir hier sagen würden, aber das ist okay, schließlich handelt es sich um eine fiktive Story. Die Figuren sind etwas überzeichnet, den Humor muss man mögen, aber letztendlich, wenn man hinter die Story blickt, durchaus spannend und vielleicht auch etwas erschreckend.
Der Erzählstil ist einfach und leicht. Der Geschichte zu folgen ist kein Problem.
Handlungsorte sind gut beschrieben.

Die Charaktere sind ebenfalls gut beschrieben, aber insgesamt eine wilde Mischung von skurrilen Leuten mit einigen Ecken und Kanten. Ich würde sagen, jede Figur ist etwas besonderes und vor allem speziell. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich auf die doch sehr unterschiedlichen Charaktere einlassen konnte, was perse erst mal nichts schlechtes ist. Denn ich mag es, wenn ich überrascht werde und sich die Figuren nicht sofort fassen lassen. Ich mag es, wenn die Figuren aus der Masse herausstechen und das ist hier definitiv der Fall. Allerdings hatte ich mit so einigen Figuren meine Problemchen, weil ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen kann.
Hausmann ist auf seine Art sympathisch, ich kann zwar nicht behaupten, dass er seinen Job liebt, aber er ist anständig und ermittelt in alle Richtungen. Da der Autor darauf achtet, seinen Figuren Leben einzuhauchen, haben wir als Leser viel Zeit seine Gedanken hautnah mitzubekommen.
Henry war mir von den Figuren her eigentlich am sympathischsten, er lässt zwar seine Frau und Kind am Familientag zurück, aber er findet auch die passenden Worte um sich bei ihr zu entschuldigen und sie wieder für sich zu gewinnen. Mir gefällt, dass er nicht ganz so der verpeilte Nerd ist, wie ich zu Anfang befürchtet habe und er das Herz am rechten Fleck hat. Er ist engagiert und hilfsbereit, folgt aber auch seiner Meinung.

Interessant finde ich, dass hier wieder mit den Urängsten der Menscheit gespielt wird. Ein übermächtiger Feind, vielleicht aus dem Universum oder vielleicht auch gezüchtet, der die Menschheit vernichten will. Ist es wirklich so wichtig, oder kämpft dieses Wesen vielleicht auch einfach nur selbst ums Überleben? Ist das Problem von Menschenhand gemacht oder vielleicht von einem fremden Planeten? Das gilt es herauszufinden und der Autor nimmt uns auf eine spannende, teils verwirrende, recht humorvolle aber auch irgendwie gruselige Reise mit und zeigt uns, wie eine Katastrophe ausgehen könnte.
Für mich war es eine kurzweilige Unterhaltung, auch wenn das Buch überhaupt nicht in mein Leseraster passt, aber ich würde es gern trotzdem weiterempfehlen.

Der Synchronsprecher Joel Schnabel macht einen guten Job. Er liest die Geschichte in einem guten Tempo, haucht den Figuren Leben ein und bringt deren Eigenheiten gut zur Geltung. Der Sprecher liest die Geschichte teils aufwühlend, dann wieder hektisch und wenn es die Situation erfordert auch ruhig und entspannt. Durch Variationen in Klang und Aussprache gibt er den Figuren eine individuelle Persönlichkeit, was mich die Figuren beim Hören nach einiger Zeit unterscheiden lies. Guter Job.
Die Dauer des Hörbuchs beträgt 7 Stunden und 26 Minuten.

Das Cover ist ansprechend, die DNA Stränge passen zum Inhalt der Story.

Fazit: etwas übertriebene, fiktive, aber durchaus interessante Mystery-Story mit Crime-Sci-Fi-Horror Elementen. Knappe 4 Sterne.

Stella und Kingston, gefühlvolle und seichte Lovestory mit Höhen und Tiefen

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Piper Rayne – Memories of a Highschool-Crush

Piper Rayne – Memories of a Highschool-Crush

Als Kingston bei seinem Job schwer verletzt wird, kommt er ins Krankenhaus. Als allerdings seine große Liebe aus der Schulzeit seine behandelnde Ärztin ist, hat ihn sehr erstaunt. Denn Stella wollte eigentlich inkognito bleiben, da sie seinerzeit aber ungewollt einen Keil zwischen Kingston und seinem besten Freund getrieben hat. Sie ist fortgegangen um zu studieren und vor allem um Kingston aus dem Weg zu gehen.
Durch einen schweren Schicksalsschlag in ihrer Familie kann sie nur schlecht damit umgehen, dass Kingston sein Leben am Limit führt. Beruflich wie privat sucht er die Herausforderung, geht unnötige Risiken ein und lebt für das Adrenalin.
Sie will ihn nicht einschränken, will ihm nichts verbieten und so verbietet sie sich selbst, ihn zu lieben.
Doch Kingston ist hartnäckig und will Stella erneut umwerben. Allerdings scheint sich die Vergangenheit zu wiederholen, denn sein bester Freund und Arbeitskollege möchte Stella ebenfalls für sich gewinnen.
Wie weit ist Kingston bereit zu gehen, um Stella für sich zu gewinnen und kann er aus alten Fehlern lernen?

Mittlerweile sind wir bei Band 8 der Reihe und nach dem echt fiesen Cliffhanger aus dem vorherigen Buch erfahren wir wie es mit den Geschwistern weiter geht.
Das Buch ist, wie die anderen Bücher auch, eigenständig lesbar, allerdings empfehle ich, die komplette Reihe zu kennen, und am besten in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da man sich sonst selbst spoilern würde.
Der Erzählstil ist gewohnt flüssig, ich konnte mich schnell in die Story fallen lassen. Das Autorenduo hat eine angenehme Art, ihren Charakteren Leben einzuhauchen, die Geschichte lebendig werden zu lassen und trotzdem neben einer Menge Knistern auch noch eine gute Portion Humor einzubauen.
Wer die Vorgänger kennt, wird auch das Buch um Kingston mögen.
Insgesamt fiel es mir etwas schwerer, mich auf die beiden Protagonisten, speziell Stella einzulassen, die etwas distanziert und unentschlossen wirkt. Ich mochte sie, sie ist Ärztin, hat ihre Ziele im Leben fast alle erreicht, und obwohl sie seit der Schule Gefühle für Kingston hat, will sie diese nicht zulassen. Ihr ist das Risiko wegen seines Berufes aber auch seines Privatvergnügens zu hoch. Das widerum lies sie distanziert und abweisend wirken.
Ich muss gestehen, Kingston habe ich in den übrigen Büchern nicht so wirklich wahrgenommen, er war zwar da, aber nicht so präsent wie seine Geschwister. Hier lernen wir ihn besser und intensiver kennen. Der Tod seiner Eltern hat ihn erheblich aus der Bahn geworfen und er ist ein Adrenalinjunkie, höher, schneller, gefährlicher. Alles um zu spüren das er am Leben ist. Er ist seit der Schule in Stella verliebt, wirkt an manchen Stellen zu unausgeglichen und er braust ganz schön auf, wenn er anderer Meinung ist, dennoch konnte er mich von sich überzeugen und ich habe seine Story gern gelesen.
Natürlich ist der komplette Bailey-Clan wieder mit von der Partie, Grandma D verkuppelt gern und spielt Amor, auch Ethel, Grandma Dorys Freundin, wird in der Story präsenter.
Es gibt viele Turbulenzen, einiges zu lachen, viel Gefühl und die Emotionen kochen über, es gibt aber auch knisternde Leidenschaft, ruhige Töne, Gedanken die zum innehalten anregen.
Wieder mal hat das Autorenduo Piper Rayne eine herzliche, schöne Geschichte mit viel Gefühl geschrieben.
Ich mag gar nicht daran denken, dass es gar nicht mehr so viele Bücher aus der Bailey Reihe geben wird.
Die Leichtigkeit und die kurzweilige Story konnten mich erneut fessen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt der Reihe. Es ist jetzt, sorry, nichts besonderes und sticht auch nicht sonderlich aus der Masse heraus, aber ich mag es trotzdem.

Fazit: Stella und Kingston, gefühlvolle und seichte Lovestory mit Höhen und Tiefen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

leichte, kurzweilige Lovestory rund um Juno und Colton.

Secrets of a Small Town Girl (Baileys-Serie 7)

Piper Rayne – Secrets of a Small Town Girl

Piper Rayne – Secrets of a Small Town Girl

Juno und Colton sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet. Seit Jahren vermuten die Bailey, dass die beiden endlich zueinander finden und sich einander ihre Liebe gestehen.
Allerdings kommt es anders als geplant, denn nun laufen die Hochzeitsvorbereitungen für Colton und seine wunderschöne Bridgit und Juno merkt, dass sich nun alles ändert. Colton hat weniger Zeit für sie, und dieses verdammte Kribbeln das sie seit jeher in seiner Nähe fühlt, verschwindet auch nicht.
Es kommt zu einem Kuss, und plötzlich verändert sich alles.
Denn Colton hat es satt, das Juno sich erst jetzt ihren Gefühlen stellt. Er hat hat es satt, dass die Partnervermittlerin nicht aufrichtig zu ihm ist und vor allem hat er keine Lust mehr zu warten.
Juno, die zudem auch noch mit verschiedenen Ängsten kämpft und ihr Geschäft verlieren könnte, zieht sich, wie sie es immer macht, zurück.
Wird sie aufgeben und den Mann den sie liebt einer anderen überlassen?

Ich habe bisher alle Bücher der Reihe gelesen. Wenn ich so an den ersten Band zurückdenke, sehe ich eine deutliche Besserung des Erzählstils und der Geschichte, die mich auch diesmal wieder fesseln konnte. Ich war neugierig auf Juno und ihre Geschichte, zumal wir die beiden eigentlich nur unzertrennlich kennen.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich locker und leicht lesen. Wer die übrigen Bände mag, wird auch mit dem siebten Band der Bailey-Reihe wieder auf ein sinnliches, humorvolles Abenteuer gehen wollen.
Die Charaktere sind durch die vorherigen Bände bekannt, und selbst wenn nicht, dann sind die Figuren detailliert ausgearbeitet. Man sollte die Vorgänger kennen, der Band ist aber auch eigenständig lesbar. Vielleicht wird man ein wenig von der Familiendynamik überfordert, wenn man die restlichen Bücher nicht kennt.
In der sonst so fröhlichen, lebhaften Juno stecken viel Angst, Ehrgeiz aber auch Momente, in denen sie Panik bekommt. Sie wirkt oft unsicher und etwas zurückhaltend, hadert mit ihrer Jobwahl. Durch den Verlust ihrer Eltern will sie nicht zu tief lieben, einfach um niemanden zu verlieren. Das hat mich schon berührt aber auch traurig gestimmt und Colton, der ein wírklich feiner Kerl ist, versucht immer für sie dazusein.
Colton ist großartig. Wie er mit Bridgit umgeht, aber mit Juno. Die Autorin hat hier eine gute Lösung gefunden, um kein Drama entstehen zu lassen.
Die Geschichte hat viele kleinere Rückblicke, Momentaufnahmen zwischen besonderen Ereignissen für Juno und Colton. Hier zeigt sich, dass die beiden sich schon immer sehr nahe gestanden haben.
Natürlich sind wieder sämtliche Baileys vertreten und auch Grandma D ist mit von der Partei und versucht zu kuppeln, was das Zeug hält.

Ebenfalls gute Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze, die Stimmung ist gut eingefangen. Kurzweilige, humorvolle aber auch gefühlvolle Lovestory die erneut begeistern kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zur Reihe, ist genretypisch, hebt sich zwar nicht aus der Masse heraus, aber mir gefällt es trotzdem.

Fazit: leichte, kurzweilige Lovestory rund um Juno und Colton. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

emotionale und berührende Lovestory, die mir gut gefallen hat.

Nebelschimmer

Anya Omah – Nebelschimmer

Anya Omah – Nebelschimmer

Seit ihrer Schulzeit waren Jasper und Calla befreundet und wurden zu einem Liebespaar. Doch als sich Calla entschließt ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und das ohne Jasper, geht ihre Beziehung in die Brüche. Über ein Jahr später ist Calla zurück und trifft gleich erneut auf Jasper. Als die beiden zusammen im gleichen Restaurant arbeiten laufen sie sich zwangsläufig über den Weg.
Doch Jasper ist noch immer verletzt. Verletzt, weil Calla ohne ihn gegangen ist, verletzt weil sie die Beziehung aufgegeben hat, ihn aufgegeben hat. Verletzt, weil die Liebe nicht stark genug war.
Doch er konnte sie nie vergessen und auch wenn es schmerzhaft ist, er will Calla zurück. Doch kann es so werden wie es einmal war?

Ich habe vor einiger Zeit schon das erste Buch der Reihe "Regenglanz" gelesen und war angenehm überrascht über die sehr schöne, tiefemotionale Geschichte, die mich berühren konnte. Auch mit "Nebelschimmer" hat die Autorin ein weiteres tolles Buch geschrieben, dass mich zugleich verzaubern und berühren konnte.
Der Erzählstil ist angenehm.

Die Autorin lässt ihre Charaktere lebendig werden und beschreibt diese facettenreich. Bereits aus dem ersten Band kennen wir die beiden besten Freundinnen Alissa, die mittlerweile mit Simon zusammen ist, und Leo. Beide haben mir wieder gut gefallen, und ich bin auf Leos Geschichte gespannt.
Calla hatte und hat es nicht leicht. Sie ist adoptiert, macht sich aber auf die Suche nach ihrer Mutter und muss eine schreckliche Wahrheit erfahren. Das wirft sie aus der Bahn. Eigentlich hätte Jasper sie aus der Ferne unterstützen sollen, doch der verliert den Glauben, und beendet letztendlich die bis dato glückliche Beziehung. Sie muss insgesamt mit Rassismus, Vorurteilen und Schubladen-Denken zurecht kommen. Bei Jasper fühlt sie sich sicher.
Jasper hat es mir zwischendrin recht schwer gemacht. Den Trennungsgrund konnte ich nicht verstehen, aber dennoch nachvollziehen. Allerdings hätte ich ihn nicht für so schwach gehalten, aber gut, er wächst und entwickelt sich in der Geschichte und Ängste sind nun einmal Ängste, die es zu überwinden gilt. Ansonsten war er mir sympathisch und ich mochte die beiden als Paar. Gerade in der Vergangenheit war er sehr liebevoll und freundlich.

Die Geschichte wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, immer mal wieder werden Flashbacks aus der Vergangenheit eingestreut.

Erneut kann die Autorin mit einer gefühlvollen, emotionalen Handlung punkten. Es gibt eine schöne Spannung, die Story war nachvollziehbar, kurzweilig und an dieser Stelle kommt von mir eine Leseempfehlung.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausarbeitung der Schauplätze, die ich mir zu jederzeit gut vorstellen konnte. Sowohl Restaurant als auch die gemütlich eingerichtete Wohnung waren mit bildhaft präsent. Die Stimmung des Buches ist emotional, an einigen Stellen etwas beklemmend, aber doch auch freundlich, locker und heiter. Ich mag die Dialoge zwischen den drei Freundinnen, aber auch die Gespräche zwischen Calla und Jasper aus der Vergangenheit.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, konnte mit Calla und Jasper mitfühlen, mit beiden mitleiden und mithoffen. Die Geschichte ist schön, die Thematik wird sensibel aber direkt angesprochen und räumt mit einigen Vorurteilen auf. Man sollte einfach auf seine Wortwahl achten, damit man niemanden verletzt.
Insgesamt hat mir aber die Geschichte von Alissa und Simon ein klein wenig besser gefallen.

Das Cover ist hübsch, während das Cover von "Regenglanz" grün und mit Regentropfen illustriert wurde, so finden wir auf dem rosafarbenen Nebelschimmer-Cover eine dunstige Nebelschicht. Gefällt mir sehr gut.

Fazit: emotionale und berührende Lovestory, die mir gut gefallen hat. 4 Sterne.