Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

online

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

leicht übertriebene, erotische, aber kurzweilige royale Lovestory.

Prince of Passion – Henry

Emma Chase – Prince of Passion, 2, Henry

Emma Chase – Prince of Passion, 2, Henry

Prinz Henry, mittlerweile Kronprinz Henry von Wessco, ist immer noch sauer, dass sein Bruder Nicholas sich aus der Thronfolge herausgenommen hat, auch wenn er verstehen kann, dass sich sein Bruder für die Liebe entschieden hat.
All die ungeliebten Aufgaben bleiben nun an ihm hängen, auch wenn er sich noch nicht bereit fühlt. Als Henry wieder einmal eine Party ausufern lässt, wird er ins Exil geschickt und hat direkt eine neue Idee: Da er ja ebenfalls eine Braut braucht, nimmt er an einer royalen TV Show teil. Zwanzig adelige Frauen kämpfen und das Prinzessinnen-Diadem. Was mit einem Scherz beginnt, wird zu bitterem Ernst, denn er verliebt sich tatsächlich. In die Schwester einer Kanditatin.
Auch Lady Sara fühlt sich zu Henry hingezogen, allerdings ist die schüchterne junge Frau überhaupt nicht begeistert, plötzlich mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Wird Henry es wieder mal vergeigen oder am Ende als Sieger aus der Show herausgehen?

Ich habe kürzlich den ersten Band „Prince of Passion – Nicholas“ noch mal gelesen und war gespannt auf die Fortsetzung.
Auch hier ist der Erzählstil wieder leicht, modern und flüssig. Relativ schnell wird man in das Geschehen hineingeworfen und wir dürfen Henry und seinen Absturz hautnah miterleben.
Ich mag Henry, ich finde allerdings schade, dass das traumatische Erlebnis, von dem wir bereits im ersten Band erfahren haben, gar nicht so wirklich zur Sprache kommt. Besonders gut finde ich die Entwicklung vom Partyprinzen zu einem starken, freundlichen Kronprinzen, der sich seiner Verantwortung stellt und an sich arbeitet.
Lady Sara ist so lieb, ich mochte sie auf Anhieb. Die Bibliothekarin hat keinerlei Erfahrung mit Männern und schwärmt schon lange für Henry. Das sie ihre Schwester bei dieser TV-Show begleiten soll, war ist erst nicht so recht. Aber nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Henry und ihr, sie wird offener, lockerer und wir erfahren mehr über ihre Kindheit, wo ebenfalls nicht alles so rosig war, wie es auf den ersten Blick scheint.

Auch in diesem Buch nimmt sich die Autorin Zeit, die Örtlichkeiten detailliert und bildhaft darzustellen.

Auch der zweite Band der „Prince of Passion“-Reihe hat einen hohen Unterhaltungswert, ist schnelllebig, unterhaltsam, kurzweilig und humorvoll. Die erotischen Szenen beginnen bei der Hälfte des Buches und sind detailliert aber geschmackvoll ausgearbeitet. Ein bisschen Dirty Talk schadet der Story nicht.
Die Idee mit der TV Show war gut, wirkte aber an einigen Stellen etwas unentschlossen und überzeichnet, was sich aber gut in die Geschichte einfügt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist auch hier wieder silbern und mit goldenen Blütenblättern verziert. Das hat einen guten Wiedererkennungswert.

Fazit: leicht übertriebene, erotische, aber kurzweilige royale Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

guter Einblick mit kleinen Aufgaben zu mehr Selbstakzeptanz

Die Selbstliebe Illusion

Rüdiger Schache – Die Selbstliebe-Illusion

Ich hatte vor einiger Zeit bereits die Leseprobe zu dem Buch gelesen, nun ergab sich, dass ich das Hörbuch über netgalley hören konnte.
Im Grunde kann man ...

Rüdiger Schache – Die Selbstliebe-Illusion

Im Grunde kann man vieles so übernehmen, wie es der Autor uns erzählt, allerdings ist vieles davon nicht neu, aber ganz sicherlich interessant.
In kleineren Schritten wird dem Leser bzw dem Hörer erklärt, das man sich Selbstliebe nicht erarbeiten kann, sehr wohl aber Selbstakzeptanz. Wie andere Ratgeber auch, wird empfohlen das Übel an der Wurzel zu packen.
Man sollte überlegen, woran es liegt, dass man dem Irrglauben erliegt, nur wenn man sich selbst liebt, kommt man auch weit.
Natürlich sollte man sich selbst lieben (lernen) oder besser selbst akzeptieren, aber dabei nicht in die wahrscheinlich schon in der Kindheit antrainierten Lebensfallen treten.
Natürlich wissen wir, dass man seine Routine unterbrechen muss, damit man eine andere Einstellung bekommt, damit man einen anderen Weg geht, denn scheinbar hat der bisherige Weg ja nicht funktioniert oder man möchte etwas verändern.
Die Ideen sind gut, mehr Selbstakzeptanz, mehrere kleine Schritte bzw Ziele, die man schneller erreichen kann, dafür ein nicht ganz so großes Ziel am Ende setzen, damit man schneller einen Erfolg verspürt und die Freude daran hat weiterzumachen, ist auf jeden Fall besser, als wenn man frustriert ist, weil man sein großes End-Ziel "immer noch nicht" erreicht hat.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Rüdiger Schache liest sein Werk selbst ein. Er betont wichtige Stellen, die Stimme ist angenehm, das Tempo ist gut verfolgbar. Ich konnte die Schritte nachvollziehen und ich denke, für einen guten ersten Schritt in die richtige Richtung, ist das Hörbuch gut geeignet. Da ich schon einige Bücher/Hörbücher mit dieser Thematik gelesen bzw. gehört habe, kann ich jetzt nicht behaupten, dass es aus der Masse heraussticht, aber dennoch, ich denke, der Autor ist gut an die Themen Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Ziele ändern herangegangen, sodass ich das Hörbuch empfehlen kann.
Die Hörbuchdauer beträgt 3 Stunden und 36 Minuten.

Da am Ende des Kapitels Aufgaben gestellt werden, würde ich fast behaupten, dass hier wohl die Printausabe/Ebook besser wäre als das Hörbuch, dennoch kam ich auch gut ohne das geschriebene Wort mit.

Das Cover ist ein wenig kitschig. In rosa gehalten, mit Herzen, einer Leiter zum Glück (?) wirkt es schon sehr für die weibliche Bevölkerung ausgerichtet. Zumindest fällt es auf.

Fazit: guter Einblick mit kleinen Aufgaben zu mehr Selbstakzeptanz. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2022

leichte Lovestory

Kein Sommer ohne dich

Emily Henry – Kein Sommer ohne dich

Emily Henry – Kein Sommer ohne dich

Alex und Poppy waren beste Freunde und unzertrennlich. Jedes Jahr sind sie gemeinsam in den Urlaub gefahren, doch seit einem Streit reden die beiden nich einmal mehr miteinander. Während Poppy ihre Karriere vorangetrieben hat und aus ihrer Leidenschaft sogar einen Beruf machte, liebt Alex sein beschauliches Leben.
Poppy möchte noch ein letztes Mal mit Alex in den Urlaub fahren, alles zwischen ihnen klären und sich an die glücklichen Zeiten erinnern.
Alex willigt sofort ein. Er ist fest entschlossen alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und sich die Frau, die er schon seit Jahren liebt endlich zurück zu holen.
Doch wird ihm das gelingen?

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Ich habe "Kein Sommer ohne dich" als Hörbuch gehört, eingelesen von Nora Jokhosha.
Die Story ist sicherlich nicht neu, zwei beste Freunde, ein Streit, irgendwann will einer oder beide mehr, trauen sich aber nicht etwas zu sagen, weil sie damit ihre Freundschaft zerstören könnten und genau dann passiert es, der Bruch.
Dennoch gefiel mir, was die Autorin aus den Eckdaten gemacht hat und herausgekommen ist eine unterhaltsame, leicht humorvolle Lovestory mit viel Knistern und einigen Fettnäpfchen und Stolpersteinen. Wie gesagt, die Geschichte in den Grundzügen ist nicht neu, aber die Autorin hat eine angenehme, ermotionale Story drumherumgewoben, die ich gern gelesen bzw gehört habe.
Der Erzählstil ist angenehm, eher leicht und gemächlich.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, wirken lebendig und werden vielseitig dargestellt.
Ich mochte Poppy, auch wenn sie sich desöfteren selbst im Weg steht. Sie ist an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie sich überlegen muss, wie es weitergehen soll, was sie glücklich macht, wann sie zum letzten mal glücklich war, und sie muss kämpfen, um das zu erreichen, was sie gerne möchte. Dafür mietet sie eben auf ihre Kosten ein Appartement. Das die Klimaanlage defekt ist, spielt hier schon eine Rolle, denn unter den tropischen Temperaturen wird desöfteren viel Haut gezeigt.
Alex mochte ich sogar noch lieber, er ist der Durchschnittskerl mit einem großen Herzen, eher etwas nerdig und schon so lange in Poppy verliebt, dass er seine letzte Chance ergreifen möchte. Ich empfand die Dynamik zwischen den beiden gelungen.
Es gab die eine oder andere Nebenfigur die mir ebenfalls gut gefiel, wie zum Beispiel das aufdringliche Pärchen, das aber das Herz am rechten Fleck hat.

Die Schauplätze waren gut, aber doch oberflächlich ausgearbeitet. Mir fehlte ein wenig das Urlaubsfeeling, manchmal wirkte die Story etwas gehetzt, dann wiederum stand sie ein Weilchen still. Insgesamt hätte ich mir alles etwas füssiger vorgestellt.

Das Hörbuch wurde von Nora Jokhosha eingelesen. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Hörbuch mit oder von ihr gehört zu haben. Die Stimme ist angenehm, das Tempo der Geschichte hätte etwas angepasster und dynamischer sein können, aber ich hatte keine Probleme der Story zu folgen. Die Figuren blieben ein bisschen blass, aber durch Variationen in der Stimmfarbe und im Klang konnte man schon erkennen, welche Figur gerade gemeint war.
Die ungekürzte Hörbuchdauer beträgt ca 12 Stunden und 8 Minuten.

Das gemalte Cover ist nicht meins, aber der Klappentext konnte mich dafür neugierig gemacht. Die Szene auf dem Cover passt zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: leichte Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2022

spannender Klima-Polit-Thriller

Schmelzpunkt

Wolf Harlander – Schmelzpunkt

Wolf Harlander – Schmelzpunkt

Nanoq ist Touristenführer in seiner Heimat Grönland und liebt das beschauliche Leben und die Pflege der Natur. Als er mit einer Touristengruppe einen Ausflug macht, findet er ein mit toten Fischen und Tieren übersätes Areal, dass ihn zum Handeln zwingt. Allerdings kommt die Hilfe nur sporadisch und spärlich, scheint es doch so, dass sich niemand für den Vorfall interessiert.
Biologin Hanna wird gebeten, sich mit dem Fischsterben in der Arktis auseinander zu setzen, doch schon bald steht sie vor Ungereimtheiten und die Aufdeckung der Geheimnisse, birgt Lebensgefahr.
Auch die beiden BND Mitarbeiter Diana und Nelson machen sich auf den Weg nach Grönland, allerdings haben die beiden weitaus größerere Fische im Netz, denn nicht alles was auf den ersten Blick nach einer Naturkatastrophe aussieht ist auch eine. Mächtige Mitspieler haben es auf die reichhaltigen Rohstoffe abgesehen und dabei ist es ihnen egal, dass sie die Grundlage der Menschen und die Natur aufs Spiel setzen.

Ich habe bereits Bücher von Wolf Harlander gelesen.
Mir ist schon in den vorherigen Büchern der etwas nüchterne, fast distanzierte Erzählstil aufgefallen, der auch hier wieder vorherrscht. Die Thematik könnte nicht aktueller sein, und beim Lesen will ich gerne zugeben, dass mir vor Schreck eiskalt wurde. Es ist leider eine unumstrittene Tatsache, dass der Klimawandel im vollen Gange ist und so erscheint der Thriller noch bedrohlicher.
Die Handlung selbst ist spannend, allerdings zu großen Teilen auch vorhersehbar. Mich hat es jetzt nur wenig gestört, dass das Buch viele Klischees bietet, die gehören einfach dazu. Allerdings habe ich einen richtigen Wow-Effekt schon vermisst, und auch wenn das Finale stimmig war, die Auflösung gekonnt mit den verschiedenen Handlungssträngen zu einem guten Abschluss findet, fehlte mir hier das gewisse Etwas.
Dennoch, es gibt gute Plottwists, die Handlung ist spannend und actionreich, das Tempo ist angenehm, die Charaktere sind gut herausgearbeitet und wirken lebendig, und auch die verschiedensten Schauplätze sind bildhaft beschrieben.
Die Arktis wirkt ruhig und weit, und genau das wurde mir in diesem Thriller gezeigt. Allerdings wird es turbulent, wenn erst mal Politiker und mächtige Konzerne ein Stück vom Land haben wollen und dabei wortwörtlich über Leichen gehen.
Diana und Nelson sind bereits aus den vorherigen Büchern bekannt.
Der Autor lässt seine Figuren lebendig werden, während ich Nelson mochte, hatte ich anfänglich kleine Schwierigkeiten mit Diana, schon bald ergeben die beiden ein eingespieltes Team.
Auch Nanoq wurde mir schnell sympathisch. Er hat etwas erfrischendes, interessantes an sich, was mir gut gefiel. Ich mochte, wie er in Kleinigkeiten seine Liebe zur Natur zeigt. Wir müssen miterleben wie er sich mehr und mehr auf die neue Situation einstellen muss, wie er an der Herausforderung wächst. Das hat mir gut gefallen.

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Uve Teschner gehört. Der Synchronsprecher macht einen sehr guten Job, aber da ich seine Stimme von vielen anderen Hörbüchern kenne, hat mich das auch nicht wirklich verwundert. Die markante Stimme ist angenehm, das Tempo war gut, sodass ich der Story gut folgen konnte. Uve Teschner haucht den Figuren Leben ein, lässt durch kleine Nuancen in der Stimme die Figuren vielseitig erscheinen. Ich habe das Hörbuch gern gehört.
An den richtigen Stellen wird es ruhig, dann wieder spannend gelesen, sodass der Sprecher auch die Stimmung der verschiedenen Figuren gut rüber bringt.
Das gekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 11 Stunden und 7 Minuten. Ich hatte bei der gekürzten Fassung nicht den Eindruck, dass mir irgendetwas fehlen würde.

Das Cover wirkt auf mich bedrohlich, aber passt sehr gut zu diesem Buch. Der Riss durchs Eis der auf eine Wohnsiedlung/Dorf zurast ist ein Eyecatcher.

Fazit: spannender Klima-Polit-Thriller. Zwar ein wenig vorhersehbar, aber absolut lesenswert. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fesselnder Thriller.

Blutschatten

Kathy Reichs – Sunday Night, Blutschatten, Der erste Fall für Sunday Night

Kathy Reichs – Sunday Night, Blutschatten, Der erste Fall für Sunday Night

Sunday Night, ehemalige Polizistin mit millitärischer Ausbildung, zieht sich nach einer Schießerei gezwungenermaßen zurück bis ihr Ziehvater das alles nicht mehr mit ansehen kann und sie wieder aus dem Leben lockt. Sie soll eine Gruppe von Terroristen aufspüren, die Opaline Druckers Familie getötet und wahrscheinlich ihre Enkelin Stella entführt haben. Genau der richtige Auftrag um sich der Fähigkeiten von Sunday zu bedienen, die knallhart zuschlägt und hart ermittelt, da ihr das Schicksal der jungen Stella zu Herzen geht. Sie bindet ihren Zwillingsbruder Gus mit ein und setzt die Puzzleteile Stück für Stück zusammen, nicht ohne ihr eigenes Leben zu gefährden...

Es ist lange her, seit ich ein Buch von Kathy Reichs in der Hand hatte und mit „Blutschatten“ wollte ich mal wieder den Anfang machen.
Der Thriller bietet neben einem modernen und fesselnden Schreibstil eine temporeiche, actionlastige, überwiegend hochspannende Handlung mit einer etwas düsteren und erdrückenden Atmosphäre. Darüber hinaus gibt es viele Überraschungen, Perspektivwechsel, Zeitsprünge, detaillierte Schauplätze und eine sehr starke, aber gebrochene Protagonistin.
Kathy Reichs erschafft lebendige, facettenreiche und sehr detaillierte Charaktere, die ich mir gut vorstellen konnte.
Sunday Night ist nach einer nicht besonders liebevollen Kindheit von ihrem Ziehvater aufgenommen worden, der Polizist ist. Eine Millitärlaufbahn später und nach einer missglückten Polizeikarriere verschanzt sich die junge, aber gezeichnete Frau an den Rand der Zivilisation, wo sie ihre Fähigkeiten ausbaut. Neugierig geworden nimmt sie aber den vorgeschlagenen Job bei der schwerreichen Opaline Drucker an, die ihr genügend finanziellen Anreiz bietet, um die Täter aufzuspüren. Noch bevor Sunday richtige Details hat, wird sie angegriffen. Schnell ist klar, sie wird Hilfe von ihrem Zwillingsbruder Gus benötigen.
Sunday habe ich als willenstarke, toughe Frau erlebt, die mit aller Härte zurück schlägt, dabei distanziert und kalt wirkt. Sie ist analytisch, hochintelligent und passt sich jeder noch so unmöglichen Situation an, verwandelt sich in zig verschiedene Figuren, und alles in allem erscheinen manche Situationen sehr überzogen und unglaubwürdig. Allerdings habe ich mich durchweg gut unterhalten gefühlt, und da es sich hier um einen fiktiven Roman handelt, darf die Story sich auch abseits der Realität befinden.
Hin und wieder baut die Autorin ein paar Längen ein, gerade wenn es um die Beschreibungen der Handlungsorte der handelnden Figuren geht. Es fällt auf, verlangsamt den Lesefluss etwas, stört aber im Großen und Ganzen nicht die durchgängig interessante wie spannende Geschichte.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, zum einen die von Sunday, die ermittelt und zum anderen die eines jungen Mädchens, die sich in den Fängen einer Sekte befindet. Die Zusammenführung beider Handlungsstränge ist gut gelungen.
Das Finale selbst hätte ruhig etwas spannender gestaltet werden können, passte aber zu der Geschichte und auch hier möchte ich sagen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, weswegen ich das Buch Thriller-Lesern auf jeden Fall empfehlen kann.

Das deutsche Cover sagt mir nicht so wirklich zu, es ist genretypisch und die rote Landschaft hebt sich vom weißen Hintergrund ab.

Fazit: Fesselnder Thriller. 4 Sterne