Profilbild von DianaPegasus

spannender, temporeicher Klimathriller

White Zero

Thilo Falk – White Zero

Thilo Falk – White Zero

Dr Jana Hollmer will gerade in einer Notfallsitzung erklären, welches Ausmaß und Auswirkungen die Mitteleuropäische Auszeit hervorbringen kann als der Raum in denen die Anwesenden sitzen einbricht und es Tote zu beklagen gibt. Noch völlig überrumpelt kommt auch gleich schon die nächste Katastrophe auf sie zu. Die Temperaturen sinken weiter, während Menschen sterben, die Lebensbedingungen gefährlicher und teurer werden, die Menschheit mit Einschränkungen im Alltag kämpfen.
Doch was hat den plötzlichen Kälteeinbruch bewirkt? Gibt es wissenschaftliche Erklärungen? Als Jana einen Tipp bekommt setzt sie alles daran eine weitere Klimakatastrophe zu verhindern.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den Klimathriller "Dark Clouds" des Autoren gelesen, der mir gut gefallen hat. Auch hier haben wir wieder einen "Was wäre wenn..."-Thriller, der mich fesseln konnte und der gar nicht mal so realitätsfern erdacht wurde. Neben dem Klima ist auch Politik und Wirtschaft ein großes Thema in dem Buch.
Der Autor hat einen leichten, lockeren und modernen Erzählstil. Das Tempo ist hoch, die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Die recht kurzen Kapitel mit ständig wechselnder Perspektive bringen zusätzlich Spannung rein und animieren zum weiterlesen. So habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.
Schön fand ich hier, dass der Autor sich wirklich Gedanken über die Infrastruktur gemacht hat. Was passiert wenn Lieferdienste nicht mehr ausliefern, die alltäglichen Bedürfnisse und Lebensmittel nicht mehr ankommen, was passiert wenn es so kalt ist, dass die Menschen in ihren Autos erfrieren, weil die Türen vereisen oder wenn plötzlich bei weiterer Temperatursenkung Gebäude einstürzen? Wie wirkt sich das auf die Gesundheit, Moral und Angst der Menschen aus. In erster Linie ist der Thriller erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch ein Szenario erstellt wird, in der die Deutschen aus ihrer Heimat flüchten wollen und dies nicht möglich ist.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitg ausgearbeitet. Anfänglich war ich etwas überfordert mit all den Figuren, da nicht so ganz klar ist, wer für den weiteren Verlauf wichtig wird. Wir bleiben dicht an Jana, ihrem Lebensgefährten Clemens, dem Reederei-Chef Titus, dem Geschäftsmann Min Zhu Huang und dem Ehepaar Eric und Anton dran. Ich will gar nicht auf die einzelnen Figuren und ihre Rolle eingehen, da das einfach zu weit führen würde, nur so viel, der Handlungsstrang um Eric und Anton hat mich am meisten berühren können und ich brauchte eine ganze Zeit bis ich mit Jana warm werden konnte.
Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in der Geschichte zurechtfinden.

Das Finale war gut, hätte mir aber noch ein bisschen mehr Wow vorstellen können, dennoch der Thriller ist sehr lesenswert und hat mich gut unterhalten. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher des Autoren lesen und würde mich auch nicht wundern, wenn dieses, genau wie sein Vorgänger Dark Clouds, verfilmt werden würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte und hat mich angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher Klimathriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2024

das Buch ist insgesamt sehr interessant, aber...

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Weight Watchers – der neue 4 Wochen Powerplan

Weight Watchers – der neue 4 Wochen Powerplan

In der Einleitung erfahren wir mehr über Gewichtsreduktion, das Prinzip der Weight Watchers, ein bisschen was über Lebensmittel-Punkte, später auch Rezepte und wir bekommen eine Erfolgsgeschichte präsentiert. Der Einstieg war einfach erklärt, doch um das Punktesystem zu nutzen, muss man sich bei den WW anmelden. Hier gibt es keine Tabelle, nach der ich meine Punkte berechnen kann.
Es gibt einige 0 Punkte-Lebensmittel, die man essen kann, soviel man mag. Außerdem wird ein vierwöchiger Plan mitgeliefert, der zwei Hauptmahlzeiten, sowie je ein Frühstück und ein Snack beeinhaltet. Soweit so interessant.
Ich hätte mir gewünscht, dass hier eine Lebensmitteltabelle existiert, zumindest über alltägliche Lebensmittel, damit ich einen Eindruck gewinnen kann, wie sich die Punkte in den Gerichten zusammenstellen, damit man ggf. etwas austauschen kann.
Die Rezepte sind vielseitig. Leichte Schritt für Schritt Anleitungen eignen sich gut zum Nachkochen.
Allerdings wird eine Vielzahl der Hauptmahlzeiten entweder mit Käse, Quark oder Joghurt zubereitet, was mir persönlich jetzt nicht unbedingt zusagt. Ansonsten finden sich sowohl diverse Fleisch und Fischgerichte, aber auch Veggie ist mit dabei.
Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die auch schmackhaft waren.

Insgesamt habe ich mir ein bisschen was anderes unter dem Buch vorgestellt. Auch fand ich die Sortierung der Gerichte nicht ganz so glücklich gewählt. Mir hätte ein Tagesplan besser gefallen, aber das ist einfach Geschmackssache.
Ich glaube schon, dass das WW Prinzip hilft abzunehmen, aber für Einsteiger ist das Buch einfach nicht ausführlich genug.
Oft wird erwähnt, dass die Gerichte beim abnehmen helfen, das dies auch ohne körperliche Bewegung funktioniert, doch was passiert, wenn ich mich sportlich betätige? Klar, dann verbrenne ich weiter Kalorien, aber werden diese dann durch Zusatzpunkte aufgefüllt? Darf ich dann einen zusätzlichen Snack essen?

Fazit: Wie gesagt, das Buch ist insgesamt sehr interessant, aber für mich blieben einfach zu viele Fragen offen. Als normales Kochbuch okay, da die Rezepte vielseitig sind. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

in weiteres Lesehighlight aus der Feder von Cassandra Clare

Queen of Air and Darkness

Cassandra Clare – Queen of Air and Darkness

Cassandra Clare – Queen of Air and Darkness

Der Fluch zwischen den Parabatai macht Julian zu schaffen und so beschließt er, lieber gar nichts zu fühlen als sich nach Emma zu verzehren. Dummerweise ist nach Annabells Angriff nicht nur Julians Schwester sondern auch der Inquisitor ums Leben gekommen und der Neue, der hinter Julians und Emmas Geheimnis kommt, schickt sie auf eine waghalsige Mission ins Feenreichen und will das sie das Schwarze Buch sicherstellen. Sarahs Vater hat seine eigenen Pläne was die Schattenweltler betrifft und will die Schattenjäger zu neuer Macht und Glanz "verhelfen", dabei wäre es nicht schade, wenn Emma und Julian ums Leben kommen würden.
Doch dann stürzen Emma und Julian in eine Parallelwelt in der alles möglich scheint, es keine Parabatais und keinen Fluch gibt, wo sie endlich zusammen sein könnten.
Doch werden sie dafür ihre eigene Welt aufgeben?

Wow, das war mal ein Abenteuer und die sehr komplexe Handlung mit den vielen Nebensträngen hat mich total gefesselt. Ich habe für alle drei Bücher nur wenige Tage gebraucht, da ich die Trilogie nicht aus den Händen legen konnte.
Der Erzählstil war auch diesmal wieder fesselnd und ich bin durch die Geschichte geflogen. Ich kann gar nicht mal sagen, welcher Handlungsstrang mir am besten gefallen hat. Der von Ty und Christopher hat mich genauso gefangen genommen wie die Dreeicksgeschichte zwischen Christina, Marc und Kieran. Die Szenen zwischen Diana und ihrem ganz besonderen Elfen waren genauso beeindruckend wie die alternative Welt, in der Emma und Julian landen. Und natürlich der komplette Strang um das Institut und Emmas und Julians verzweifelte Suche nach einem Ausweg, die mich ebenfalls berühren und in Atem halten konnte. Und das sind ja nur einige der Geschichten, die miteinander verwoben werden, da fehlt noch Clary und Jace, Magnus und Alec, Raphael Santiago und Simon und Isabell.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Gerade bei der Familie Blackthorn werden die Figuren mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet und über alle drei Bücher hinweg können wir eine Weiterentwicklung verzeichnen. Ich will gar nicht so in die Tiefe gehen, das würde einfach den Rahmen meiner Rezension sprengen, aber wow, das Buch hat mich echt beeindruckt.
Wir erleben Höhen und Tiefen, Abenteuer und Action, Kämpfe und Gefühle, zärtliche Momente und hoffnugnslose Situationen. Die Gefühlsachterbahn scheint stets aktiv zu sein und dazu gibt es jede Menge Aufgaben, Herausforderungen und Stolpersteine die die Figuren überwinden müssen.

Mir hat die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe sehr gut gefallen, und auch die "Die dunkle Mächte"-Reihe konnte mich absolut überzeugen. Dadurch das wir auch bekannte Charaktere aus der Ursprungsreihe treffen war es für mich sowieso, als wäre ich nachhause gekommen. Ich werde die Buchreihe sicherlich noch mal lesen, denn ich bin begeistert.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Die Trilogie muss allerdings in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, da die Bücher aufeinander aufbauen.

Das Cover hat mich angesprochen und passt gut zu den beiden Vorgängern.

Fazit: ein weiteres Lesehighlight aus der Feder von Cassandra Clare. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

sehr faszinierende, ereignisreiche und spannende Fortsetzung

Lord of Shadows

Cassandra Clare – Lord of Shadows

Emma ist es gelungen Malcom zu vernichten und ihre Eltern zu rächen, doch konnte ihr der Hexenmeister vor seinem Tod noch von dem Fluch der liebenden Parabatais erzählen. ...

Cassandra Clare – Lord of Shadows

Sie liebt Julian und so muss sie sich schweren Herzens von ihm trennen um den Fluch zu entgehen. Doch Julian lässt nicht locker und so entschließt sie sich eine "Beziehung" mit seinem Bruder Marc einzugehen. Doch der hat im Moment ebenfalls mit seiner Vergangenheit und seinen wahren Gefühlen zu kämpfen. Der Elf Kieran wird im Elfenreich wegen Mordes angeklagt und erwartet die Todesstrafe und obwohl Marc sauer auf ihn ist, so fühlt er noch immer tief in seinem Herzen die Verbundenheit zu ihm. Allerdings ist ihm auch Emmas Freundin Christina wichtig.
Eine Reise in das Elfenreich soll nicht nur Kieran retten und damit der Familie Blackthorn Klarheit verschaffen.
Während Emma und Julian, Marc und Christina ins Elfenreich reisen, wird das Institut von einer Kohorte von Centurionen, den Elitekriegern, der Schatttenjäger bevölkert, die versuchen Malcoms Leiche zu finden und die ungewöhnliche Anzahl an Dämonen zu besiegen, die aus dem Meer steigt.
Doch nicht alle Krieger sind freundlich gesinnt und wollen das Institut übernehmen.
Können Julian und Emma dies verhindern?
Und es kommt noch schlimmer, denn Malcom konnte seinen Plan erfolgreich umsetzen und Annabell zum Leben erwecken, die auf Rache sinnt...

Ich habe den Nachfolger direkt nach "Lady Midnight" gelesen und der Vorgänger muss auch unbedingt bekannt sein. Das Buch schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem vorherigen Buch an.
Auch hier ist der Erzählstil der Autorin leicht, modern und fesselnd. Ich habe weniger als eineinhalb Tage gebraucht um in die Welt der Elfen, Schattenjäger, des Rates und der Wilden Jagd abzutauchen und die Geschichte zu inhalieren.
Die Autorin hat eine fantastische Welt erschaffen, die mich immer wieder aufs neue begeistert.
So bildhaft, detailliert und lebendig mit vielen Eindrücken und tollen Figuren beschrieben, Feinden wie Freunden, mit zarten Liebesgeschichten und Abenteuern, knallharten Kämpfen und Wendungen bestückt, die mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnten.

Die Charaktere sind vielseitg und lebendig dargestellt. Sowohl Emma als auch Julian versuchen ihren Weg gemeinsam aber in diesem Buch auch zu weiten Teilen getrennt voneinander zu gehen. Dabei ist die Bindung jederzeit spürbar, aber auch Emmas Angst vor dem Fluch. Sie agiert oft eigenwillig und will ihre Freunde beschützen. Julian versucht zu verstehen, warum Emma ihn weggestoßen hat, da er von dem Fluch nichts weiß. Nebenbei will er das Institut, seine Familie und Freunde retten.
Neben der schon sehr interessanten Geschichte um Emma und Jules wird auch die Geschichte von Kieran, Marc und Christina erzählt, die irgendwie miteinander verbunden sind, und obwohl Kieran schreckliches Unrecht im ersten Buch begangen hat, entwickelt sich eine starke Freundschaft und vielleicht sogar mehr zwischen den Dreien. Natürlich gibt es auch hier Hindernisse und Stolpersteine die zu überwinden sind.
Ebenfalls interessant ist die Geschichte der Centurionen, die in das Institut "einfallen" und dort versuchen ihre Arbeit zu machen. Nicht ganz so einfach, denn der Kopf der Centurionen ist nicht sonderlich freundlich und hält Schattenweltler für Abschaum, kommandiert die Blackthorns herum und präsentiert die Schattenjäger in einem eher negativen Licht.
Die Story in diesem Buch ist mit all ihren Nebensträngen sehr komplex aber auch extrem interessant. Deswegen kann ich auch kaum erwarten, den Abschlussband der Trilogie zu beginnen.
Besonders das Wiedersehen mit Clary, Jace, Magnus und Alec haben mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover ist ein schöner Eyecatcher.

Fazit: sehr faszinierende, ereignisreiche und spannende Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

verständlich, leicht und interessant

Abenteuer & Wissen: Marco Polo

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Marco Polo ist bekannt als Forscher, Entdecker und Erfinder. Seine Reiseberichte und seine Forschungsergebnisse sind legendär. Der Kaufmann aus Venedig macht sich zu seiner größten Reise nach China auf und lernt dort Kulturen, Glauben und den Handel kennen, von denen er einem Freund berichtet, der seine Geschichte aufschreibt.

Das Hörspiel hat eine Dauer von ca 1 Stunde und 19 Minuten und wird in einem angenehmen Tempo von mehreren Sprecher:innen erzählt. Wie in einem Hörspiel üblich gibt es musikalische Hintergrundgeräusche, die gut in die Geschichte eingefügt wurden.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und hält Wissen kurz und kompakt, aber auch leicht verständlich bereit und kann so erste Einblicke in das Leben von Marco Polo und seine Reise in das mongolische Reich geben.
Die interessante Reise, der Ausflug in eine andere Kultur und die Wissbegierigkeit und Neugierde von Marco Polo wird gut dargestellt.

Das Cover passt sehr gut zur Abenteuer und Wissen-Reihe.

Fazit: verständlich, leicht und interessant wird hier Wissen über Marco Polo weitergegeben. 4 Sterne.