Profilbild von DianaPegasus

hochspannender, temporeicher Thriller mit wissenschaftlichen Elementen

Der Riss

Thilo Winter – Der Riss

Thilo Winter – Der Riss

Nachdem ihr Bruder und sein wissenschaftlicher Kollege in der Antarktis verschollen ist, nimmt die Vulkanologin Antonia Rauwolf den Posten an. Zum einen will sie die kürzlich entdeckten Vulkane unter dem Eis erforschen und zum anderen hofft sie auf eine Gelegenheit ihren vermissten Bruder zu suchen. Doch als sie auf der Antarktis-Station ankommt, wird sie nicht wohlwollend empfangen und selbst der Stationsleiter macht ihr schnell klar, dass sie unerwünscht ist. Hat er etwas zu verbergen? Denn schnell wird klar, einer oder vielleicht auch mehrere ihrer Kollegen, scheinen sich mit Geheimnissen zu umgeben und wissen mehr über Emilios Verschwinden.
Antonia bricht zu einer waghalsigen Mission auf und gerät dabei in Lebensgefahr.

Ich habe noch kein Buch von Thilo Winter gelesen. Mir hatte die Leseprobe seinerzeit gut gefallen, aber meine Erwartungen an das Buch wurden noch übertroffen.
Der Autor hat einen angenehmen, temporeichen und fesselnden Erzählstil, der mich bereits auf den ersten Seiten gefangen nehmen konnte. Interessanterweise bin ich durch das Buch gerauscht, sodass ich jegliches Zeitgefühl verloren habe. Die Mischung aus Action, Hochspannung, dazu wissenschaftliche Themen und ein bisschen Mystik waren hervorragend ausbalanciert. Es gab eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht im Fokus stand, und neben der Möglichkeit unentdeckter Flora und Fauna unter dem Eis auch noch die ganz reale Möglichkeit, dass ein Ausbruch der unter dem Eis liegenden Vulkane ein Endzeitszenario hervortreten lassen kann. Die unerforschten Gebiete, gerade Antarktis und Arktis sind mit Bodenschätzen versehen, nur einen Vertrag der Länder entfernt, geplündert und ausgeschlachtet zu werden. Das Thrillfeeling und die teils bedrohlich-düstere Atmosphäre tat ihr übriges, sodass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen wollte.
Die Charaktere sind facettenreich, realitätsnah und vielseitig ausgearbeitet. Antonia ist die Hauptfigur des Romans. Ich kann nicht behaupten, dass sie sonderlich sympathisch war, aber ihre Ecken und Kanten passten zur rauen Schönheit im Eis. Sie hat einen starken Willen, Durchsetzungsvermögen und sie ist überzeugt, ihren Bruder noch lebend zu finden. Sie bricht die Regeln, manipuliert aber sie steht auch für ihre Kollegen ein und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
In Rückblenden erfahren wir mehr über ihr Leben, denn sie vor vielen Jahren in einer Forschungsstation der Antarktis zur Welt gekommen, die rauen Lebensbedingungen ist sie also gewohnt. Sie keine Draufgängerin, aber sie scheint nur wenig Ängste zu kennen.
Ich mochte sie.
Ihr hilft Arlo, einer der Piloten der Versorgungsflugzeuge, die Nahrungsmittel und Passagiere zur Station befördern.
Der Autor legt geschickt Fährten, lässt Leser:innen und Antonia in Sackgassen stolpern, hält Überraschungen und viele Wendungen bereit, die das Buch zu einem richtigen Pageturner machen. Wie gesagt, ich hatte das Buch in Rekordzeit durch. Auch das Finale war gut, die Motive der/des Täters waren nachvollziehbar, die Figuren haben sich insgesamt gut ergänzt und die Story hat doch mehrere Twists noch weiter Spannung aufgebaut und duchgängig auf hohem Niveau gehalten.
Wer einen rasanten Thriller mit wissenschaftlichen Themen mag, der kurzweilig, spannend, action- und temporeich ist, eine kleine Liebelei schätzt und weder Einsamkeit noch Angst vorm Dunkeln oder engen Fleckchen hat, der wird hier viel Freude am Thriller haben.
Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und kann diesen Thriller auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover hat mich angesprochen und soll vermutlich den "Riss" zeigen, allerdings hätte ich mir an Stelle des Bootes eher ein Flugzeug oder einen LKW Konvoi gewünscht.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller mit wissenschaftlichen Elementen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Wendungsreiche, spannende und actionreiche Fortsetzung

Das Athame

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 2, Das Athame

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 2, Das Athame

Nur wenige Tage ist es her, seit Daria das Grimoire gefunden, ihren besten Freund verloren und die Wahrheit über ihren Vater und Ryan erfahren hat. Ganz zu schweigen davon, dass in ihrer Familie ein Haufen Geheimnisse gehütet werden und sie sich mit ihren neuen Lebensumständen und einer fiesen Grippe herumschlagen muss.
Doch das muss erst mal hintenanstehen, denn die Beerdigung von Noah steht an. Doch die Welt der Unsterblichen, der Templer und Illuminati scheint sie einfach nicht in Ruhe lassen zu können, denn noch am selben Tag fällt ihr erneut ein verbotenes Artefakt in die Hände.
Doch ohne die Hilfe ihres Mentors, ihres Vaters oder Areion wird sie die vor ihr liegende Aufgabe kaum bewältigen können, denn auch ihre beste Freundin Felice ist verschwunden.
Kann Daria das Artefakt unschädlich machen und ihre beste Freundin retten? Wird sie weitere Familiengeheimnisse ertragen können? Denn es kommt alles anders als sie denkt und erneut schwebt sie in Lebensgefahr.

Ich habe letzte Woche das erste Buch rund um die "Forbidden Artefacts"-Reihe gelesen und war begeistert. Auch den zweiten Band der Reihe habe ich verschlungen und bis in die Nacht hinein gelesen. Wenig Schlaf, dafür eine interessante, spannende und actionreiche Story, die ich nicht aus der Hand legen wollte.
Der Erzählstil der Autorin ist locker, flüssig und die Story lässt sich schnell weglesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, nebenbei bemerkt, ich finde die Kapitelunterteilung mit den Dolchen bzw Athame gut gelungen, das ist mir bereits im letzten Buch mit dem Grimoire schon positiv aufgefallen.
Wir lernen Daria und ihre Familie weiter kennen, und die Handlung überschlägt sich mit Ereignissen. Daria hat kaum Zeit zur Ruhe zu kommen und die Story bleibt durchgängig interessant und fesselnd.
Daria hat an einiges zu knabbern, aber sie bleibt weiterhin stark und nimmt die Ereignisse als gegeben, etwas anderes bleibt ihr ja auch nicht übrig. Sie wächst an ihren Aufgaben. Allerdings wird die Beziehung zu Richard, ihrer Mutter und ihrem Bruder Gabriel distanzierter, was nicht zuletzt darin liegt, dass so viele Lügen und Geheimnisse kursieren. Schön finde ich, das auch ihr leiblicher Vater weiter vorgestellt wird und noch schöner finde ich, dass er sich wirklich über Daria zu freuen scheint.
Im letzten Band mochte ich Darias Mutter recht gerne, hatte tatsächlich Mitleid mit ihr, doch auch sie lernen wir näher kennen und ich war ziemlich über die Ereignisse überrascht. Allerdings macht das auch Sinn, denn Geraldine St. Claire gehört zu einer der stärksten Familien der Gemeinschaft.
Wir lernen einen weiteren, ich denke für die Handlung sehr wichtigen Atlanter kennen, und was soll ich sagen, die Story nahm viele Wendungen und hielt einen Haufen Überraschungen bereit. Habe ich gedacht, die Story könnte in die eine Richtung gehen, beweist die Autorin, dass sie mit viel Geschick eine unvorhergesehene Wendung platziert.
Ich bin weiterhin begeistert, und total neugierig wie es weitergehen wird.
Von mir gibt es erneut eine Leseempfehlung, der Vorgänger (Das Grimoire) muss allerdings bekannt sein, da die Handlung dort ansetzt, wo das letzte Buch aufhört. Ohne Vorkenntnisse kann der zweite Band nicht gelesen werden.

Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut in seiner Schlichtheit. Der Fokus auf das Athame zeigt, worum es in dem Buch geht und ist zudem ein Eyecatcher.

Fazit: Weiter so, ich bin richtig begeistert von der Story. Wendungsreiche, spannende und actionreiche Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2023

hochspannende, temporeiche Fortsetzung.

Rachejagd - Verraten

Andreas Suchanek/Nica Stevens – Rachejagd, 2, Verraten

Andreas Suchanek/Nica Stevens – Rachejagd, 2, Verraten

Kurz nach den Ereignissen rund um Anna und Nicks letztem Fall freuen sich die beiden auf ein paar Tage gemeinsame Auszeit. Sie besuchen die Hochzeit einer Freundin. Ein alter Bekannter bittet sie um Hilfe, denn im Forschungslabor, in dem Roger arbeitet, kam es zu einem kuriosen Todesfall. Anna und Nick starten die Ermittlungen, nur um festzustellen, dass das Motiv des Täters in ihrer Vergangenheit zu finden ist. Und erneut macht sich der Unbekannte aus Chicago ans Werk um Anna und Nick das Leben zu erschweren. Er und seine „Werkzeuge“ wollen Anna und Nick leiden lassen und letztendlich vom Angesicht der Erde tilgen.
Können Anna und Nick all diejenigen beschützen, die ihnen lieb und teuer sind?

Ich habe das erste Buch „Rachejagd -Gequält“ in einem Rutsch durchgelesen, da es so spannend war. Natürlich war ich nach dem fiesen Cliffhanger neugierig, wie es mit Nick und Anna weitergehen wird. Und auch wenn Band 2 ebenfalls einen wirklich gemeinen Cliffhanger bereit hält, war ich erneut begeistert von dem locker leichten Erzählstil und der fesselnden, hochspannenden Story.
Ich habe von Nica Stevens bisher nur den Vorgänger gelesen, von Andreas Suchanek kenne ich die verschiedensten Bücher/Kinderbücher aus dem Sci-Fi, Fantasy und Crime-Bereich.
Wir haben Nick und Anna bereits im Vorgängerbuch kennengelernt. Ich empfehle hier dringend, den Vorgänger zu lesen, obwohl der Crime-Fall sicherlich auch für sich gelesen werden könnte. Allerdings ist die Motivation des Täters mit dem Wissen aus Band 1 besser nachzuvollziehen.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Auch der Computer-affine Zane und die Psychologin Lynette sind erneut mit von der Partie.
Ich will diesmal gar nicht so auf die Figuren eingehen, damit ich nicht spoilere. Wie bereits im Vorgängerbuch erhofft kommen sich Nick und Anna etwas näher, allerdings ist noch nicht sicher, wie und ob sie sich von den kommenden Ereignissen erholen werden.
Es ist sehr schwer auseinander zu halten, wer Freund und wer Feind ist. Das merken auch schon bald Nick und Anna.
Und der Täter hält einige Überraschungen für die beiden parat.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Thriller bietet alles was ich mir wünsche: interessante Figuren, eine mitreißende, fesselnde Handlung, eine durchgehende Spannung, ein hohes Tempo, viele Twists, Überraschungen, Sackgassen und Stolpersteine, Gänsehautmomente und ja, auch Schockmomente. „Rachejagd“ ist ein Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung, aber auch der Hinweis: Band 1 sollte bekannt sein.

Das Cover ist ähnlich dem ersten Buch und unterscheidet sich in der Farbgebung. Mir gefällt der Widererkennungswert.

Fazit: hochspannende, temporeiche Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannung, Action, Mythen und eine zarte Liebesgeschichte, genau mein Ding.

Das Grimoire

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 1, Das Grimoire

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 1, Das Grimoire

Daria St. Claire ist tief erschüttert, als sie vom Selbstmord ihres besten Freundes Noah hört. Sie hatte zwar seit zweit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, jedoch ist sie sich sicher, dass mehr hinter Noahs Tod steckt und er einen Hinweis für sie hinterlassen hat. Darias Familie, allen voran ihr Vater Richard, sind Krieger des Lichts, doch Daria will mit dieser Sache nichts zu tun haben und hält das Gerede über "Das Böse" für reine Mythen.
Als sie in Noahs Zimmer ein uraltes Buch entdeckt, ändert sich nicht nur Darias Welt mit einem Schlag, sondern auch ihre Ansichten. Denn was das Buch ihr offenbart, hätte sie sich niemals vorstellen können. Doch das Grimoire ist auch gefährlich und mächtige Leute wollen es in ihren Besitz bringen. Daria ist in Gefahr und bekommt unerwartete Hilfe. Ryan will sie beschützen und das geht am besten, wenn das Buch zu seinem rechtmäßigen Besitzer kommt. Allerdings hütet Ryan selbst ein gefährliches Geheimnis...

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Ich darf schon jetzt sagen, dass mir die Story sehr gut gefallen hat und ich die Reihe auf jeden Fall fortsetzen werde. Ich mag genau diese Mischung aus Action, Abenteuer, Geheimnisse, "Schatzsuche" bzw Artefaktsuche, eine beginnende Lovestory, die aber die weitere Handlung nicht dominiert, noch mehr Geheimnisse, Verschwörungen und natürlich den Kampf "gut gegen böse", wobei hier noch geklärt werden muss, wer auf welcher Seite ist.
Die Autorin hat einen modernen, sehr bildgewaltigen Erzählstil, sodass ich schnell in die Geschichte abtauchen konnte und das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte.
Ich war schnell gefesselt, was nicht zuletzt daran lag, dass ich mich Daria nahe fühlen konnte und die Handlung sowohl spannend und mitreißend war, sondern auch, dass ich durchgehend neugierig blieb, wie es wohl mit der Protagonistin weiter gehen wird, welches Geheimnis hinter der nächsten Ecke lauert, wer ein falsches Spiel spielt und was es mit dem Grimoire wirklich auf sich hat.
Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Nebenfiguren könnten noch ein wenig mehr Tiefe vertragen, allerdings gibt es noch mindestens 11 weitere Bände und ich fand es schön, dass hier erst mal der Fokus auf Daria gelegt wurde, um sie besser kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufzubauen – da werden sicherlich die Nebenfiguren in den nächsten Büchern ebenfalls weiter ausgearbeitet werden.
Während Darias Freund David mir von der ersten Seite unangenehm war, konnte mich Ryan auf Anhieb von sich überzeugen. Ich mochte ihn sehr gerne, ihn umgibt eine düstere Aura und etwas geheimnisvolles, jedoch ist er auch offen und charmant, manchmal etwas unbeholfen. Genau diese Mischung machte die Figur neben Daria sehr interessant und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Darias Familie ist speziell, sowohl die engere als auch die hinzugewonne. Ich habe zwar einiges vermutet, aber die Autorin konnte mich auch hier überraschen und hat gute Twists eingesetzt um die Spannung weiter zu steigern.

Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und bin absolut begeistert. Deswegen werde ich weitere Bücher der Reihe lesen, denn die Story hat genau das, was ich mir wünsche. Schön finde ich auch, dass es eine zarte Liebesgeschichte gibt, diese aber nicht zu dominant ist. Der Handlungsstrang mit den Artefakten, als auch der über die Orden, Krieger und Erleuchteten fand ich sehr interessant. Auch der Mythenaspekt gefällt mir sehr gut, schon allein deswegen werde ich die Reihe fortsetzen. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, dass das Grimoire im Fokus ist und auf Schnickschnack verzichtet wurde.

Fazit: Spannung, Action, Mythen und eine zarte Liebesgeschichte, genau mein Ding. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

zauberhafte, emotionsgeladene Story fürs Herz

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Weberei für Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Weberei für Kirkby

Harriet Harper wünscht sich eigentlich nur eine Auszeit und flüchtet zu ihren Verwandten nach Kirkby. Dort läuft sie dem ehrgeizigen Bürgermeister Collum McDonald über den Weg, der gerade dabei ist Prioritäten in seinem Leben zu setzen, nämlich die Highland-Spiele nach Kirkby zu verlagern und seine Traumfrau zu finden. Der sonst so wortgewandte Collum bekommt in Harriets Gesellschaft allerdings kein Wort heraus und schlimmer noch, irgendwie scheinen die Begegnungen der beiden unter keinem guten Stern zu stehen. Doch eins weiß der Bürgermeister ganz sicher: Er will Harriets Herz erobern.

Ich habe fast alle Bücher der Autorin, unter Klarnamen und Pseudonym gelesen. Natürlich habe ich mich gefreut, dass es mit Geschichten aus dem kleinen Dorf Kirkby weiter geht, denn die Bewohner sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Autorin hat einen fesselnden, lockeren Erzählstil der es mir erlaubt erneut in die emotionale, romantische, humorvolle und zauberhafte Geschichte abzutauchen und sie innerhalb weniger Stunden zu lesen.
Die Story kann eigenständig gelesen werden, doch wer mehr über Collum erfahren möchte, sollte auch die Bücher der Highland Hope Reihe kennen.

Die Charaktere sind – wie nicht anders zu erwarten – wieder realtitätsnah, lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Mir gefällt sehr gut, dass ich direkt eine Nähe zu ihnen aufbauen konnte. Kirkby ist wie nach Hause kommen. Natürlich treffen wir viele Charaktere aus den anderen Büchern, aber Collum hatte es mir vom ersten Buch an angetan. Ich mochte den etwas übereifrigen, manchmal störrischen und mit Sicherheit sehr ehrgeizigen Bürgermeister von Anfang an. Ihn hier mal von einer anderen Seite zu sehen, verunsichert, ein wenig tolpatschig und wortkarg hat mir gut gefallen. Seine Hintergrundgeschichte hat mich sehr berührt.
Harriet hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist tough, sie hat einen starken Willen und ich mochte sie auf Anhieb. Das sie ihre Träume so schnell umsetzt hat mir imponiert. Sie passt sehr gut zu Collum und bildet ein gutes Gegenwicht. Da hat die Autorin die passende Partnerin für Collum gefunden und ich mochte die beiden zusammen sehr gerne.

Ich mag es, wie die Autorin die Atmosphäre von Kirkby einfängt. Das kleine Städtchen kann der beste Freund sein, aber auch der schlimmste Feind. Das Collum in der Vergangenheit mit seinen Neuerungen für Kirkby nicht immer beliebt war, haben wir bereits mitbekommen, aber letztendlich ist Kirkby wie eine große Familie, in der gelacht, gestritten und sich wieder versöhnt wird. Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet.

Ich habe die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Collum sehr gerne gelesen, dennoch ist die Story so viel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt, die Wichtigkeit von Familie und Freunde, all das ist so wichtig für die Story. Hier gibt es eine schöne kleine Welt, in der ich gern zu Besuch bin und hoffentlich noch sehr oft zu Besuch sein werde.
Wer es romantisch, fesselnd, humorvoll mit viel Leidenschaft, Freude aber auch Charakteren mit tiefen Emotionen mag, der wird mit "Highland Happiness – Die Weberei für Kirkby" viel Freude haben. Wer gerne Bücher liest, wo die Charaktere ihre teils schmerzhafte und/oder traurige Vergangenheit aufarbeiten, der ist hier ebenfalls richtig. Und wer Happy Ends mag, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen.
Ich bin wieder mal begeistert. Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt der "Highland Hope" Reihe und wirkt idyllisch. Mir gefällt es gut und ich mag den Wiedererkennungswert.

Fazit: zauberhafte, emotionsgeladene Story fürs Herz. 5 Sterne.