Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

guter Küchenorganizer und Ratgeber um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren

Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirsch – Deine Küche kann nachhaltig

Verena Hirsch – Deine Küche kann nachhaltig

Dieses Buch ist kein „typisches“ Kochbuch, vielmehr dreht es sich bei diesem Buch um einen Küchen-Organizer, der Lebensmittel nach regional und saisonal sortiert, Möglichkeiten Lebensmittel haltbarer zu machen und Reste weiterzuverwerten.
Nach einem Vorwort der Autorin geht es auch schon mit den ersten Tipps und Tricks los. Hier wird mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet, die bereits beim Einkauf angefangen werden kann. Was brauche ich wirklich, was lässt sich einlagern, was muss sofort verwertet werden. Die Wertschätzung der Lebensmittel steht im Fokus.
Es gibt Tabellen, welches Obst oder Gemüse wann Saison hat und wie man diese am besten einlagert und verbraucht.
Es ist zwar kein veganes Kochbuch, dennoch wird auch hier drauf hingearbeitet, den Fleischgenuss so gering wie möglich zu halten.
Ein großes Kapitel dreht sich um die Küchenorganisation, zum Beispiel Baumwolltücher benutzen anstatt Wegwerfschwämme oder auf biologische Reinigungsmittel achten ohne Mikroplastik oder auch beim Kauf von Elektronik auf Energieeffizienz achten.
Im Grunde genommen bietet das Buch nur wenig an neuen Erkenntnissen dafür ist aber alles auf einen Blick und in einem Buch gesammelt. Wer also einen guten Ratgeber in Sachen Lebensmittel und Küchenorganisation sucht, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.

Ab ca der Hälfte des Buches gibt es immer mal wieder ein Rezept mit Möglichkeiten von Rest-Lebensmitteln. Ich habe noch keines ausprobiert, aber die Schritt für Schritt-Anleitungen klingen einfach und ein paar wirklich gute Ideen sind dabei.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das Buch.

Das Cover passt zum Genre.

Fazit: guter Küchenorganizer und Ratgeber um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2023

schöne, sinnliche Winter-Weihnachts-Lovestory die mich berühren konnte

Boss, it's cold outside

Katie McLane – Boss it´s cold outside

Katie McLane – Boss it´s cold outside

Alyssa Tate arbeitet seit wenigen Monaten in der Firma von Brandon Kentwood als Personalleiterin. Als er sie darum bittet, ihn bei einer Geschäftsreise zu unterstützen, sagt sie gerne zu.
Es sollte nur ein Tagesausflug werden doch ein Schneesturm macht sämtliche Pläne zunichte und sie müssen gemeinsam ein Wochenende in Aspen verbringen – in einem Appartement, denn in den umliegenden Hotels und Pensionen ist aufgrund des Schneesturms alles ausgebucht.
Brandon, der seit Ewigkeiten keinen freien Tag mehr hatte ist frustriert und sauer. Außerdem ist Alyssa ihm bereits mit ihrer freundlichen und sonnigen Art aufgefallen und dass er sie anziehend findet trägt auch nicht zur Besserung seiner Laune bei.
Es knistert gewaltig.
Aber was passiert, wenn der Alltag über die beiden hereinbricht? Schließlich ist er der Boss!

Ich habe bisher nur eine Kurzgeschichte von der Autorin gelesen, war aber sehr neugierig auf die weihnachtliche Geschichte.
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und modernen Erzählstil. Ich konnte mich schnell in die Geschichte fallen lassen, die humorvoll, sinnlich und fesselnd war.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Ich mochte Alyssa auf Anhieb sehr gerne. Sie ist freundlich, nett und geht sehr achtsam mit sich um. Die Achtsamkeit versucht sie auch Brandon näher zu bringen, der sich keine Zeit für sich selbst nimmt. Sie ist eine Leseratte, was sie mir gleich doppelt sympathisch macht.
Brandon war mir ebenfalls sympathisch, obwohl er anfänglich distanziert und "streng" wirkt. Da wir die Geschichte aber auch aus seiner Sicht erleben, wird schnell klar, was er wirklich denkt. Seine Ex-Beziehung hängt ihm noch nach und er gibt alles für seinen Job. Das er zum entschleunigen gezwungen ist macht ihn nervös. Aber gerade diesen Aspekt habe ich in der Geschichte genossen, da es zeigt, dass es gar nicht so einfach ist zu entspannen oder achtsam mit sich umzugehen.
Mir gefiel die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren sehr. Es knistert gewaltig und die wenigen erotischen Szenen sind sinnlich und geschmackvoll ausgearbeitet.

Die verschiedenen Schauplätze sind ebenfalls sehr bildhaft beschrieben.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Das winterlich-weihnachtliche Feeling ist gut in die Story eingearbeitet. Ich mochte den Humor und die romantische Seite der Geschichte. Dazu gibt es ein kleines angedeutetes Dreiecks-Drama, was sich gut in die Geschichte einfügt. Im Fokus steht das Entschleunigen und Loslassen von alten Gewohnheiten um Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen. Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen und hätte auch noch ein paar Seiten länger bei Alyssa und Brandon bleiben können, die mir beide gut gefielen. Wer eine schöne, kurzweilige winterweihnachtliche Romanze mag, der wird mit dieser Geschichte viel Freude haben.
Es gibt eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist hübsch und passt zur gewählten Jahreszeit des Buches. Aber die Geschichte ist nicht nur was für Weihnachtsfans.

Fazit: schöne, sinnliche Winter-Weihnachts-Lovestory die mich berühren konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2023

solides Sci-Fi Abenteuer mit anfänglichen Startschwierigkeiten

Janus

Phillip P Peterson - Janus

Jenny Nelson ist Astronautin und zutiefst enttäuscht, dass ihre geplante Weltraummission, für die sie monatelang geübt hat, abgesagt wurde.
Doch ihre Zeit kommt nur kurze Zeit ...

Phillip P Peterson - Janus

Doch ihre Zeit kommt nur kurze Zeit später: Sie soll zum Marsmond fliegen und einen Monolithen untersuchen, der nur wenige Wochen zuvor auf dem Mars entdeckt wurde. Doch die Raumfahrtbehörden anderer Nationen sind ebenfalls auf der Suche nach dem Artefakt.
Handelt es sich hierbei um eine Waffe? Falls ja, muss Jenny dafür sorgen, das die konkurrierenden Behörden das Artefakt unter gar keinen Umständen in die Finger bekommen.
Wird sie erfolgreich sein?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen und "Janus" als ungekürztes Hörbuch mit einer Dauer von 8 Stunden und 23 Minuten gehört. Eingelesen wird das Buch von Uve Teschner. Einen besseren Synchronsprecher hätte ich mir nicht wünschen können, auch wenn die eigentliche Story hinter meinen Erwartungen zurück blieb.
Mehr als die Hälfte des Buches blieb die Geschichte etwas action- und spannungsarm, gab aber einen tiefen Einblick in die Strukturen der Raumfahrtbehörde, Jennys Leben, ihrer etwas unsteten Beziehung zu Daniel, den Problemen eines überhasteten Aufbruchs.
Nicht unspannend, aber ich habe mir hier weit mehr erhofft als das. Na gut, ich bin zwar keine Vielleserin im Bereich von Sci-Fi, aber hier hätte ich gerne mehr Mystery, mehr Raumfahrt, mehr Abenteuer im All und vor allem mehr Zeit auf dem Marsmond Phobos gewünscht.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig ausgearbeitet. Jenny lernen wir gut kennen, vielleicht ein wenig zu gut, denn wirklich sympathisch konnte sie mir nicht werden. Sie ist ehrgeizig, fast schon manisch in ihrem Tun. Klar, ich verstehe die Beweggründe die logisch dargestellt wurden, aber auch wenn Ehrgeiz durchaus eine positive Eigenschaft ist, verrennt sie sich und schließt kaum Kompromisse.
Umso weniger habe ich die Liebelei zwischen ihr und Daniel verstanden, der deutlich bodenständiger und sympathischer war. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl er wäre nur Mittel zum Zweck.
Nun gut, für mich hätte es die Liebesgeschichte wirklich nicht gebraucht, die hier angehaucht und eingearbeitet wurde.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet.

Insgesamt hat mir das Hörbuch nur mittelmäßig gefallen, wobei Uve Teschner hier einen guten Job macht. Er schafft es in ein – für mich – leider zähes Thema eine leichte Spannung hineinzubringen, sodass ich die Story zu Ende gehört habe. Es wurde irgendwann besser, sogar mit kleinen Querelen im Weltall, aber das reicht einfach nicht, um sich aus der Masse herauszuheben.
Der "Kontakt" war kurz und überhastet, und hatte gar keine Zeit um Nachzuwirken..
Fakt, Fiktion und Wissen halten sich die Waage.
Wer Spaß an Sci Fi mit einer längeren Vorgeschichte hat, wer der Ausbildung der Astronauten:innen folgen möchte, wer Freude an Vorbereitungen zu einem Weltraumflug hat, wer es gerne etwas langsamer und weniger actionreich zu Anfang des Buches mag, der wird sicherlich seine Freude an "Janus" haben.
Wer ein actiongeladenes, superspannendes Sci-Fi Abenteuer möchte wird wohl eher enttäuscht werden.
Die Story ist solide, keine Frage und die Grundidee ist interessant. Hätte man sicher mehr daraus machen können.
Ich werde bei Gelegenheit ein weiteres Buch des Autoren ausprobieren, vielleicht hat einfach nur nicht die Chemie gestimmt.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover gefiel mir gut.

Fazit: solides Sci-Fi Abenteuer mit anfänglichen Startschwierigkeiten. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

gut sortiertes Kochbuch mit schmackhaften Rezepten und vielen Tipps

Hundert Klassiker

Stefan Henssler – Hundert Klassiker

Stefan Henssler hat ein weiteres Kochbuch herausgebracht und natürlich war ich neugierig, welche Kreationen er uns diesmal präsentiert.
Ich würde sagen zum Großteil ...

Stefan Henssler – Hundert Klassiker

Ich würde sagen zum Großteil sind die Gerichte "gut bürgerlich", wie man bei uns sagen würde. Das "Schnelle Hühnerfrikassee", "Gefüllte Paprikaschoten" und das "Zürcher Geschnetzelte" habe ich bereits ausprobiert. Auf meiner To-Do Liste stehen demnächst noch die "Königsberger Klopse", "Omas Hühnersuppe" und "Omas Kohlrouladen". Einige Desserts wie "Mousse au chocolalat", "Belgische Waffeln" und den "Apfelstreuselkuchen" werde ich mit Sicherheit auch noch ausprobieren.
Insgesamt ist die Auswahl zahlreich und vielfältig, von Salaten über Dressing, herzhafte Bratensaucen und Süße Vanillesauce oder Schokoladensauce, Dipps, Dressings, Kurzgebratenes, Braten, Rouladen, Kuchen und Desserts, Kaiserschmarrn und weitere Gerichte. Hier wird jeder Geschmack bedient, auch vegane Klassiker.
Jedes Rezept ist mit einem ansprechenden Foto garniert. Eine Zutatenliste, die Anzahl für die Personen und der Zeitaufwand ist sofort ersichtlich. Außerdem sind vegane Gerichte gekennzeichnet und sofort zu erkennen.
Die Zubereitung ist in einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt.
Zum Ende des Gerichtes gibt es meist noch einen Extratipp und ein Hinweiskasten, was besonders wichtig ist.

Mir gefällt das Kochbuch sehr gut. Es ist gut sortiert, es gibt für alle Gelegenheiten das passende Gericht. Mir gefällt, das für mich altbekannte Gerichte so noch aufgepeppt werden können, und die Anleitung ist wirklich einfach.
Von mir gibt es eine Empfehlung für das Buch.

Das Cover ist ansprechend und passt zum Inhalt.

Fazit: gut sortiertes Kochbuch mit schmackhaften Rezepten und vielen Tipps. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

schöne, spannende Romantasy-Story, die mich gut unterhalten hat

When The King Falls

Marie Niehoff – When the King falls, Vampire Royals 1

Marie Niehoff – When the King falls, Vampire Royals 1

Florence hat nur eine Aufgabe: Sie soll sich zur Blutbraut des Königs erwählen lassen und ihn töten. Florence´ Familie gehört zur Rebellion und bereits in jungen Jahren wurde sie in Nahkampf unterrichtet. Die Vampire herrschen in London über die Menschen. Immer wieder verschwinden Menschen spurlos, werden angegriffen oder getötet.
Sie bekommt tatsächlich die Chance in den Palast zu ziehen und König Benedict mit ihrem Blut zu dienen, doch bemerkt sie schnell, dass nichts so ist wie es scheint. Die meisten Vampire sind freundlich, allen voran Benedicts Schwester Lyra. Sie stösst aber auch auf viel Widerstand in den Mauern der Residenz, Vampire wie Menschen begegnen ihr feindselig.
Sie ist fasziniert von dem Vampirkönig, der sie weder bedrängt noch schlecht behandelt. Allerdings lässt sie keine Gelegenheit aus ihn zu provozieren, was er mit stoischer Gelassenheit hinnimmt. Oder vielleicht doch nicht so gelassen, denn Benedict ist sich der Anziehung zwischen seiner Blutbraut und ihm schon bewusst, doch er hat einen Schwur geleistet.
Florence wird sich mit jedem Tag unsicherer, ob sie ihre Aufgabe erfüllen kann, denn Benedict ist sicher nicht das blutrünstige Monster, dass ihre Familie in ihn sieht.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "When the King falls" ist der erste Band des Zweiteilers und wird hauptsächlich aus der Sicht von Florence in der ich-Perspektive erzählt. Das Buch endet mit einem Cliffhanger.
Der Erzählstil ist angenehm leicht, modern und fesselnd. Die Story wird sehr schnell zum Pageturner, obwohl der erste Teil mit der Wahl der Blutbraut ein klein wenig zäh erschien. Dennoch, die Autorin hat es geschafft mein Interesse zu wecken und mich neugierig zu machen, sodass ich die Story innerhalb kürzester Zeit inhaliert habe.
Die Charaktere wurden lebendig, facettenreich und detailliert dargestellt. Florence hat mir gut gefallen, da sie auch sowohl fragil als auch temperamentvoll und stark dargestellt wird. Sie hat einen gesunden Ehrgeiz und ist des logischen Denkens fähig, sie wägt ihre Optionen ab, besiegt ihre Ängste und Neugier, sie lernt schnell über den Tellerrand hinauszuschauen, was mir gut gefiel. Natürlich muss sie einige Hürden überwinden und natürlich ist das mit großen Überwindungen verbunden, aber genau das gefiel mir gut.
Benedict war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist zwar der König von London, wirkt auf den ersten Blick unnahbar, doch irgendwie ist er auch sehr "soft". Kein dominanter Macho, der alle herunterputzt, auch wenn er natürlich streng sein kann – und muss. Mir gefiel, dass er das Wohl seines Volkes und der Menscheit im Sinn hat, auch wenn die Rebellion glaubt, das er die Menschen unterjochen will. Immer wieder bricht die Vergangenheit durch, die Ängste, denen er sich stellen muss. Und das ausgerechnet Florence ihn bei vielen Gelegenheiten herausfordert, macht nicht nur Spaß sondern auch neugierig.
Ich mochte Lyra sehr gern. Sie ist unbefangen, freundlich und erfrischend. Ob sie allerdings nach den Ereignissen am Ende des Buches immer noch so von Florence angetan ist, wird sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung geworden.

Die Autorin hat eine interessante, teilweise düstere Welt erschaffen, in der Vampire herrschen, die Menschen Ängste und Groll hegen und sich eine kleine Gruppe Rebellen selbständig macht um den Thron zu stürzen. Allerdings gibt es auch in den Reihen der Vampire Unruhen.
Die Autorin hat die verschiedenen Schauplätze anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Der Plot ist nicht wirklich neu, junge Frau schleicht sich in die Vampirgesellschaft ein um diese zu stürzen, dennoch hat die Autorin ihr eigenes Ding daraus gemacht und das gefiel mir gut. Die Story ist kurzweilig und spannend. Ich bin neugierg auf die Fortsetzung geworden.
Die Liebesgeschichte läuft eher sanft nebenher, die Annäherung ist gemächlich, auch wenn sie unterschwellig stets vorhanden ist. Mir gefiel, dass der sinnliche Aspekt auf sich warten ließ und die beiden sich erst mal kennenlernen konnten.So konnten auch die Stärken und Schwächen der Figuren angenehm herausgearbeitet werden.
Mir gefiel die Story gut, ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und an dieser Stelle kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.

Das schwarze Cover mit der goldenen Schrift wirkt edel und gefällt mir gut.

Fazit: schöne, spannende Romantasy-Story, die mich gut unterhalten hat. Knappe 5 Sterne.