Profilbild von DianaPegasus

Humorvoller, spannender Cosy Crime

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Charlotte McGregor – Highland Crime, Die tote Tänzerin

Charlotte McGregor – Highland Crime, Die tote Tänzerin

Fanny König ist eine lebenslustige Frau Mitte vierzig und hat beschlossen endlich ihren Traum wahr zu machen. Nachdem ihr Nähstudio abgebrannt ist und ihr Sohn Louis studiert beschließt sie mit Dackelrüde Rudi durch die Highlands zu fahren und bleibt in dem kleinen Örtchen Kirkby hängen. Die Clan Gathering Games, Highlandspiele, mit diversen Wettkämpfen stehen an.
Während Rudi seine eigene starköpfige Meinung zu dem ganzen Thema lautstark vertritt, will Fanny genau das tun, was eine Touristin so tut: Ausruhen, Sehenswürdigkeiten besichtigen und eine Fahrt auf dem Loch Ness genießen.
Nur blöd, dass ausgerechnet sie eine Leiche findet und ihr detektivischer Spürsinn anschlägt. Denn nur Tage zuvor hat sie der jungen Frau aus der Patsche geholfen.
Doch sie interessiert sich nicht allein für den Fall, denn auch der Kirkby-Bewohner George King ist auf die Tote aufmerksam geworden.
Können sich George und Fanny auf eine gemeinsame Ermittlungsstrategie einigen?

Ich habe von der Autorin bereits sämtliche Bücher der Kirkby-Reihe gelesen und kenne auch weitere Bücher der Autorin, die mich allesamt stets begeistern konnten.
Mit "Highland Crime" geht die Autorin einen neuen Genre-Weg. Ihr erster Cosy-Krimi hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich unterhalten.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Story wird schnell zum Pageturner und so habe ich einen interessanten, kurzweiligen und spannenden Nachmittag gebraucht um das Buch zu verschlingen.
Die Charakere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, und da es sich um Cosy Crime handelt, dürfen wir natürlich davon ausgehen, dass sie in viele Fettnäpfchen treten und einige Stolpersteine aus dem Weg räumen müssen.
Fanny habe ich als eine lebenslustige, temperamentvolle und dickschädelige Frau kennengelernt, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sie ist neugierig. Dennoch scheut sie sich nicht, auch mal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich mochte sie auf Anhieb.
George King blieb geheimnisvoll. Er lebt unter anderem Namen in Kirkby nachdem er aus seiner Heimat, sagen wir mal, vertrieben wurde. Eigentlich ist er Investigativjournalist und hatte kleine Problemchen mit der Mafia, doch wirklich was genaues, wissen wir noch nicht. Geschickter Schachzug, denn so sind die Bausteine für den nächsten Kirkby-Krimi hoffentlich gelegt. Er wirkt distanziert, nicht wirklich unhöflich aber doch manchmal etwas von oben herab. Das wiederum ergänzt sich prima mit Fanny, die so gar keine Berührungsängste mit ihren Mitmenschen hat.
Die Dynamik zwischen den beiden gefiel mir gut.
Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit sämtlichen Bewohnern aus Kirkby, Marlin der seine Familie verteidigt, Betty die stets neugierig und erfrischend ist, Jon der Pubbesitzer und einige andere Bewohner, die ich schon vor langer Zeit ins Herz geschlossen habe. Sogar Kater Elvis ist wieder mit dabei.

Die verschiedenen Schauplätze sind lebendig, atmosphärisch und bildhaft ausgearbeitet. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet und eine Reise nach Kirkby ist ohnehin wie "nach hause kommen" für mich.

Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt, habe mitgeschmunzelt, mitgeraten und war angenehm überrascht, denn eigentlich bin ich kein großer Cosy Crime Leser. Dennoch, die Autorin hat wieder eine tolle Geschichte geschrieben, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten hat. Gerne mehr Cosy Crime aus Kirkby, denn das Duo König und King hat mir viel Spaß gemacht.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zu den Kirkby-Büchern der Autorin und obwohl es eine eigenständige Reihe ist, sieht man hier sehr schön die Zusammenhänge. Das Buch kann übrigens eigenständig gelesen werden.

Fazit: Humorvoller, spannender Cosy Crime. Gefiel mir gut. 5 Sterne.

Ever & After. Der schlafende Prinz

Stella Tack – Ever and After, Der schlafende Prinz

Stella Tack – Ever and After, Der schlafende Prinz

Rain Whites achtzehnter Geburtstag steht bevor. Da sie eine Nachfahrin von Schneewittchen ist bedeutet das, das sie an einem Ritual teilnehmen muss, um den schlafenden Prinzen wecken. Rain sträubt sich mit allem was sie hat, doch letztendlich hat sie keine Wahl.
Als der Prinz daraufhin tatsächlich erwacht sucht er nach Rain, denn sie soll die Königin an seiner Seite sein und mit ihm eine neue Ära einleiten. Allerdings wird diese von Tod und Zerstörung geprägt sein, und so weigert sich Rain ihren Platz einzunehmen. Eine Legende besagt, es müssen sieben Prüfungen bestanden werden, um das Unheil zu vernichten. Also macht sie sich mit ihren Freunden auf dem Weg. Doch die Gefahr lauert nicht nur vom dunklen Prinzen selbst, sondern auch von den anderen Märchenfiguren-Nachfahren, denn laut der Legende wird nur eine Familie am Ende die Macht besitzen und überleben.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, darunter auch "Night of Crowns", welches mich absolut beigeistert hat.
Die Autorin hat einen sehr lebendigen, modernen Erzählstil und es hat nur wenige Seiten gebraucht, bis ich mich in die Geschichte fallen lassen konnte. Die Story wird schnell zum Pageturner. Neben der "normalen" Geschichte, gibt es immer wieder kleinere Rückblicke in Form von Märchenerzählungen, auf den dunklen Prinzen und was er erlebt hat. Am Anfang jedes Kapitels steht ein Zitat aus einem Märchen.

Da es sich bei der Geschichte um einen Mehrteiler handelt gibt es am Ende einen wirklich fiesen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Hier darf man nicht vergessen, dass Rain gerade achtzehn geworden ist und noch nicht viel von der Welt gesehen hat. Sie ist recht behütet aufgewachsen. Ihre Grandma hat klare Vorstellungen von Rains Leben und lässt auch kaum eine andere Meinung zu. Rain stammt von Schneewittchen ab, hat sogar einen eigenen "sprechenden" Spiegel, da sie nicht für verrückt erklärt werden möchte, verschweigt sie das aber ihrer Familie.
Im Verlauf der Geschichte hat Rain einige Aufgaben zu bewältigen, dabei ist nicht klar, wem sie in ihrem Umfeld trauen kann, zumal ihr Mitschüler Edward Cinderbe sie umgarnt. Doch ist er wirklich so freundlich oder hat er eigene Ziele?
Auch der plötzlich auf der Straße aufgetauchte Cole, der ihrem Spiegelfreund verdammt ähnlich sieht, ist für Rain ein Rätsel. Sie spürt zwar eine Verbundenheit mit ihm, aber oft kann er sich an kürzlich geführte Gespräche nicht erinnern und sein Verhalten ist ebenfalls seltsam.

Die Autorin hat eine interessante, lebendige Welt erschaffen. Die Schauplätze sind bildhaft beschrieben, besitzen oft eine düstere Grundstimmung. Aber egal ob es die ausgelassene, fröhliche Stimmung auf dem Ball ist, die Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit im Kerker, oder die Angst vor den Vasallen des Prinzen, die Autorin schafft es die Gefühle der Hauptfigur auf die Leserschaft zu projizieren und genau das macht das Buch auch zu einem Highlight für mich.

Ich habe die Geschichte gern und flott gelesen. Ich mag den Weltenaufbau. Ich mag die Ausarbeitung der Charaktere. Ja, Rain kann etwas naiv und anstrengend sein, aber genau das macht sie auch lebendig. Ja, es gibt das eine oder andere Genre-Klischee, aber das ist für mich vollkommen in Ordnung. Die Anlehnung an die Märchenwelt ist gut geglückt und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Stella Tack hat mich mit ihren neuen Buch erneut überzeugen können und deswegen gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist sehr hübsch. Haptisch ist die silberne Schrift hervorgehoben, der rote Apfel hat bisher noch keine zentrale Rolle gespielt, außer dass es auf die Schneewittchenlinie hinweist. Ich habe zufällig ein Buch mit Farbschnitt erwischt, welches mir außerordentlich gut gefällt. Das Buch wirkt sehr edel und hat mich neugierig gemacht.

Fazit: super schöne, interessante und spannende Geschichte rund um Märchen, Flüche und Abenteuer. 5 Sterne.

interessante, kurzweilige Jugendbuch-Story mit Magie und übernatürlichen Wesen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Sandra Grauer – Flowers and Bones, 1, Nacht der Seelen

Sandra Grauer – Flowers and Bones, 1, Nacht der Seelen

Valentina lebt bis zum Tod ihrer Mutter mit ihrer Familie in Mexiko. Mit ihrem achtzehnten Geburtstag wird sie zu La Catrina, eine übernatürlich begabte junge Frau, die mit den Geistern der Verstorbenen sprechen kann, genau wie alle Frauen ihrer Familie.
Nach dem Tod der Mutter und kurz vor Valentinas Geburstag ziehen ihr Vater, ihr Zwillingsbruder und sie nach Irland.
Während Emiliano nichts von der Gabe seiner Schwester weiß, befindet er sich auf einen Rachefeldzug gegen das Übernatürliche. Er wurde beim Autauchen der Drachen schwer verletzt und sinnt auf Rache.
Zeitgleich freundet sich Valentina mit dem Drachenkönig an und Lily, eine Voodo-Hexe tritt in ihr Leben, außerdem versucht sie sich auf ihre Gabe zu konzentrieren.
Doch kann sie ihre Fähigkeiten geheim halten?

Ich habe von der Autorin bereits die beiden Zweiteiler "Clans of London" und "Flame and Arrow" gelesen. Zwar könnte "Flower and Bones" eigenständig gelesen werden, da aber sowohl einige Ereignisse in beiden Buchreihen eine Rolle spielen, würde ich vorschlagen, die Bücher ebenfalls zu lesen. Es gibt zwar für die nötigsten Ereignisse Rückblicke, aber so würde man die eine oder andere Figurenrolle sicherlich besser verstehen.

Der Erzählstil ist wie nicht anders zu erwarten sehr leicht und modern. Ich brauchte eine kurze Weile aufgrund der vielen Charaktere um mich zu sortieren, aber dann lies sich die Geschichte gut weglesen.
Die Story wird wieder aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, darunter Lily (Voodo-Hexe), Emiliano (Valentinas Zwillingsbruder) und Valentina (La Catrina) selbst.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, wobei ich mich diesmal ein klein wenig mit den Hauptfiguren schwer getan habe.
Umso mehr hat es mich gefreut auf altbekannte Figuren der anderen Bücher zu treffen. Cassandra, Aiden, Kailey, Sharni aber auch Ash und Caroline treffen wir wieder und sie spielen eine große Rolle in dem Buch.
Emiliano ist ein wütender junger Mann der seine sportliche Karriere seit einem schweren Unfall vergessen kann. Er gibt den Drachen die Schuld, ist uneinsichtig und wütend. Er schließt sich einer extremen Gruppe an und es brauchte einige Zeit, bis ich einen Zugang zu ihm gefunden habe.
Valentina ist fröhlich, bunt, freundlich und hat das Herz am rechten Fleck. Sie hilft wo sie kann, lässt sich aber dadurch auch ein wenig ausnutzen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht ganz so naiv ist, aber ihre Figur wirkte stimmig.
Lily, Valentinas Loveinterest, verfolgt eigene dunkle Ziele. Doch wie es so bei Jugendromanen ist, geraten diese ins Wanken weil sie sich Valentina nahe fühlt. Natürlich fliegt ihr alles bei Zeiten um die Ohren und damit endet das Buch auch mit einem fiesen Cliffhanger.

Die verschiedenen Schauplätze sind lebendig und bildhaft ausgearbeitet. Die Atmosphäre der Orte konnte gut eingefangen werden.
Auch schafft es die Autorin die Gefühle der verschiedenen Charaktere gut auf die Leserschaft zu transportieren.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, auch wenn der Auftakt zu "Flowers and Bones" nicht mein Lieblingsbuch der Autorin ist. Die Geschichte wirkt zwischendurch sehr unruhig und teils mit den vielen Charakteren chaotisch. Da ich nun weiß, wer zu welchem Hexenclan gehört, wer Drache und wer Elf ist, war es für mich leichter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Neueinsteiger:innen schwierig werden könnte.
Die Geschichte und ihre Grundidee hat mich aber wieder vollkommen neugierig gemacht und natürlich werde ich die Fortsetzung und weitere Bücher der Autorin lesen.
Die Story ist kurzweilig, interessant und konnte mich für ein paar Stunden gut unterhalten.
Schön fand ich auch das Vorwort, das darüber informiert, dass die Geschichten für sich gelesen werden können, aber bestimmte Ereignisse aus den beiden anderen Reihen aufgenommen werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Tipp, die beiden anderen Reihen ebenfalls zu lesen um ein komplettes Bild der Geschichte zu bekommen.

Das florale Cover ist sehr hübsch und die La Catrina auf dem Cover zeigt worum es in dem Buch geht. Auch der Farbschnitt ist gut gelungen und eine schöne Ergänzung zur Aufmachung des Buches.

Fazit: interessante, kurzweilige Jugendbuch-Story mit Magie und übernatürlichen Wesen. Knappe 4 Sterne.

schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Jennifer Benkau – Die Seelenpferde von Ventusia, 2, Wüstentochter

Ventusia: Fiona hat sich gut in Ventusia eingelebt, sie besucht ihre Pflegeeltern in Deutschland und auch mit ihren leiblichen Eltern in ihrer neuen Heimat versteht sie sich gut. Zusammen mit Prinzessin Riana, die in der Öffentlichkeit immer noch einen Jungen spielt, und den Prinzen Nikolan und Damian versuchen sie die Spur der nächsten Ventusia-Prinzessin aufzunehmen.
Deutschland: Mira und Fatima mussten aus ihrer Heimat flüchten. Während Fatima sich ein Leben in Deutschland aufbaut, tut sich Mira immer noch schwer damit. Als ihr eines Tages Pferde folgen ist sie verunsichert und ängstlich. Noch kann sie nicht ahnen dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird.
Denn Prinz Damian ist sich sicher das er eine weitere Prinzessin gefunden hat.
Doch wird sie ihre Aufgabe annehmen und zurück nach Ventusia kommen?

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Band der "Die Seelenpferde von Ventusia"-Reihe gelesen, der mir sehr gut gefiel.
Auch hier ist der Erzählstil wieder leicht und locker. Die Handlung besitzt ein gutes Maß an Spannung, Gefahr und Tempo. Man könnte "Wüstentochter" gut ohne großes Vorwissen lesen, doch empfehle ich dennoch die Bücher chronologisch zu lesen. "Windprinzessin" ist der erste Band und zeigt uns etwas mehr über die Hintergründe, warum es das Pferderennen gibt und wir lernen Riana, Fiona, Damian und Nikolan besser kennen.
Die Figuren sind lebendig ausgearbeitet und ich konnte mir die verschiedenen Charaktere gut vorstellen. Der Fokus liegt zum einen auf Mira und Damian, aber auch Nikolan, Fiona und Riana bekommen ihre Geschichte und haben die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.
Mira ist aus ihrer Heimat geflüchtet, hatte aber früher eine gute Beziehung zu Pferden. Jetzt scheint es, als hätte sie Angst vor ihnen. Als Damian und sein Seelenpferd sie mehrfach retten, fasst sie nur wenig Zutrauen zu beiden. Eine überraschende Wendung gab es aber dennoch, als Mira erkennt, dass ein Stück Ventusia stets in ihrer Nähe war.
Auch Fiona hat mir mit ihrer lockeren, hilfsbereiten Art gut gefallen. Zwar kann sie nicht immer helfen, wie sie möchte, aber sie hat das Herz am rechten Fleck.

Die verschiedenen Handlungsorte sind detailreich und bildhaft beschrieben. Egal ob Ventusia oder Deutschland, die Autorin legt Wert darauf, die Orte schön zu beschreiben.

Ich habe auch den zweiten Band rund um Ventusia und die Seelenpferde sehr gern gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Buch ist zwar ein Kinderbuch und für Leser:innen ab 10 Jahre geeignet, mich hat es aber trotzdem verzaubern können. Die Geschichte ist schön, spannend und lässt einige Fragen offen, sodass ich Lust auf mehr bekommen habe.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Band. Das Cover ist bläulich gehalten und wir sehen vermutlich die schwarzhaarige Mira mit ihrem Seelenpferd.

Fazit: schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde. 4 Sterne.

schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Jennifer Benkau – Die Seelenpferde von Ventusia, 2, Wüstentochter

Denn Prinz Damian ist sich sicher das er eine weitere Prinzessin gefunden hat.
Doch wird sie ihre Aufgabe annehmen und zurück nach Ventusia kommen?

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Fazit: schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde. 4 Sterne.