Profilbild von DianaPegasus

wieder ein Highlight

Vampire Academy - Schattenträume

Richelle Mead – Vampire Academy, 3, Schattenträume

Richelle Mead – Vampire Academy, 3, Schattenträume

Die praktischen Prüfungen stehen in St. Vladimir an. Die sollten für die Dhampiren Rose Hathaway überhaupt kein Problem sein, schließlich hat sie bereits gegen Strigoi gekämpft. Doch als Rose nicht wie erwartet ihrer besten Freundin, der Moroi-Prinzessin Lissa zugeteilt wird, mit der sie ein Band teilt, sondern ausgerechnet deren Freund Christian Ozera, ist sie nur wenig begeistert.
Als sie dann auch noch den ersten Prüfungsangriff total versemmelt, steht plötzlich Roses Abschluss auf dem Spiel. Schließlich kann sie nicht erklären, warum sie den Angriff nicht abwehren konnte und das sie Masons Geist sieht, der immer wieder in den ungünstigsten Momenten auftaucht.
Jetzt hat Rose gleich mehrere Probleme zu bewältigen: Geister, die nicht sprechen, das Bestehen der Prüfung und vor allem die Anziehung zu Dmitri, die sich immer weiter aufbaut. Dazu kommt noch das Misstrauen der Lehrerschaft und ihrer Mitschüler und Königin Tatjana, die einen Groll gegen Rose hegt.
Und nicht zu vergessen die Strigoi-Angriffe, die allgegenwärtig sind.

"Schattenträume" ist der dritte Band der Vampire-Academy-Reihe rund um die halb menschliche Dhampirin Rose und ihrer besten Freundin, der Moroi-Prinzessin Lissa. Die ersten beiden Bücher haben mir sehr gut gefallen, genau wie der dritte Band.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht, flüssig, fesselnd und modern. Ich mag, wie schnell ich erneut in die Geschichte abtauchen konnte, die kurze Zeit nach den Ereignissen aus Band 2 spielt.
Der Angriff und Masons Tod sind noch nicht verwunden und als Rose seinen Geist sieht, glaubt sie, dass es ein Trugbild aufgrund ihrer Schuldgefühle ist. Rose hat in diesem Band sehr zu kämpfen, nicht zuletzt auch durch die Verbindung mit Lissa. Insgesamt ist dieser Band deutlich düsterer.
Sämtliche Figuren sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Auch wenn Rose die Hauptfigur ist, lernen wir Eddie, Christian, Lissa und Co besser kennen. Der Zusammenhalt zwischen den Freunden wird hier noch mal gefestigt.
Auch Dmitri spielt eine Rolle. Roses Loveinterest wird fassbarer, auch wenn es nicht allzu viel Zeit zu Zweit gibt. Schön finde ich hier, dass die beiden sich endlich näher kommen.

Die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze ist wieder sehr gelungen. Ich kann mir St. Vladimir und die umliegenden Ländereien sehr gut vorstellen.
Ebenfalls sehr gut gelungen finde ich die Ausarbeitung der Atmosphäre. Diesmal ist das Buch dunkler, bedrückender und das spiegelt auch Roses Laune, die Ängste, die Emotionen wieder.

Ich habe nur wenige Stunden gebraucht, um das Buch komplett durchzulesen und hätte sofort weiter machen können. Die Story bietet eine durchgehend hohe Spannung, etwas Liebeschaos, viel Freundschaft, Wachstum und Entwicklung der Hauptfigur, ein bisschen Prickeln und noch mehr Spannung, Die Story ist kurzweilig und ein Pageturner. Es gibt schöne Wendungen und gut gesetzte Twists.
Der wirklich fiese Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung. Und auch wenn ich vor vielen Jahren bereits die Bücher gelesen habe, ibin ich wieder aufs Neue begeistert. Für mich sind und bleiben die Bücher Highlights.
Natürlich gibt es eine Leseempfehlung.
Die Bücher bauen aufeinander auf, deswegen sollten "Vampirschwestern" und "Blaues Blut" unbedingt bekannt sein.

Das neue Cover ist dezent in schwarz gehalten, abgesetzt mit kleinen farbigen Details. Die neuen Cover gefallen mir gut.

Fazit: wieder ein Highlight. Ich bin ein Fan der Autorin und mag die Geschichte um Rose gerne. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

nette Geschichte

Only One Kiss

Natasha Madison – Only one Kiss

Natasha Madison – Only one Kiss

Die Social Media Expertin Candace hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie ist vor allem bei den Profisportlern sehr begehrt um deren Social Media Profile Sponsoren- und Fantauglich zu machen. Ihr Bruder Evan, ebenfalls Profisportler, wird nicht müde zu erklären, dass sie die beste in diesem Job ist.
Als er eine Gartenparty bei Candace daheim gibt, kommt auch der alleinerziehende Eishockeprofi Ralph samt seinem Baby Ari. Um an die heiß begehrten Sponsorenverträge zu kommen, soll er laut seiner Managerin versuchen, Candace von sich zu überzeugen, damit sie ihm hilfreiche Tipps gibt.
Womit er allerdings nicht gerechnet hat ist, das Candace vom ersten Moment an sein Herz berührt.
Allerdings hat Candace eine eiserne Regel: Sie hat keine Dates mit ihren Mandanten.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
Ich habe bei einer Blind-Date Leserunde teilgenommen und mich sehr gefreut, dass es sich um "Only one Kiss" handelte, da ich das Buch auf meiner Wunschliste hatte.
Der Erählstil ist angenehm, die Kapitel haben eine gute Länge, die Perspektivwechsel waren gut. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Ralph und Candice erzält.
Die Figurenausarbeitung war okay, es gab ein paar gute Einblicke in das Leben der beiden Hauptfiguren, für meinen Geschmack hätten sowohl Candace als auch Ralph etwas mehr Tiefe in der Vergangenheit gebrauchen können. Zwar erfahren wir von Cassie, Ralphs Ex, aber das war für mich etwas zu wenig, um die Dynamik vor Aris Geburt zu verstehen. Ich hätte gern gewusst, warum die Figuren so wurden, wie sie waren, etwas mehr über Familie, Freunde evtl prägende Ereignisse, da reicht mir Cassies Verlust nicht.
Candace war herzlich, liebevoll und ist ein fröhlicher Mensch. Sie läuft gerne mal vor ihren Gefühlen weg, aber insgesamt ist sie tough, vorallem wenn es um ihre Arbeit geht. Die Regel, sich nicht auf Mandanten einzulassen ist gut, wird aber recht zeitig gebrochen, was keine Überraschung ist.
Ralphs Liebe zu seiner Tochter ist spürbar und am Anfang finde ich ihn sehr herzlich. Mit der Zeit entwickelt er die eine oder andere fast schon toxische Verhaltensweise (ständige unbegründete Eifersucht, das Vorschreiben welche Klamotten Candace tragen darf), was mir im Verlauf der Geschichte immer weniger gefiel. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er eine größere Entwicklung durchmacht und sympathischer rüberkommt.
Evan, Candace Bruder, und seine Frau samt Töchterchen Zoey haben mir sehr gut gefallen, da werde ich beizeiten recherchieren, um es da eine eigene Geschichte gibt.
Ich finde es schade, dass mir die männliche Hauptfigur nicht besser gefallen hat, aber das ist kein Grund, es nicht mit einem weiteren Buch der Autorin zu versuchen.
Manchmal passt die Chemie, wie im realen Leben auch, einfach nicht.

Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Für eine Sport-Romance gab es mir zu wenig Sport. Die Trainingseinheiten liefen eher nebenher und ich konnte leider auch Ralphs Team nicht wirklich kennenlernen, das gehört aber für mich zu einer Sport-Romance dazu.
Insgesamt war die Story gut lesbar, konnte mich aber nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte. Das finde ich außerordentlich schade, da es ein Wunschbuch gewesen ist. Dennoch werde ich sicher noch ein weiteres Buch der Autorin lesen, da ich neugierig auf die Welt der Eishockeyspieler geworden bin. Ich würde mir wünschen, dass der Sport samt Team etwas mehr in den Fokus gerückt werden.

Das Cover passt zum Inhalt der Story und zum Genre.

Fazit: nette Geschichte. Mir fehlte dennoch das gewisse "Etwas" um mit den Figuren mitfiebern zu können. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Hochspannung pur.

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Chris Carter – Der Totenarzt

Chris Carter – Der Totenarzt

Der Profiler Detective Robert Hunter und sein Kollege Carlos Garcia arbeiten beim LAPD in der UV-Spezialeinheit. Diese Einheit ermittelt bei besonders brutalen und grausamen Verbrechen. Hunter und Garcia sind etwas verwundert, als sie der Gerichtsmedizin einen Besuch abstatten sollen. Als sich ein vermeintliches Unfallopfer als Mordopfer entpuppt nehmen sie die Ermittlungen auf, doch die Spuren verlaufen sich schnell.
Nur durch einen glücklichen Zufall erfahren die Ermittler von einem weiteren Opfer. Der getarnte Suizid wurde beobachtet und so gibt es erste Hinweise.
Doch wie kann man einen Täter dingfest machen, wenn weder die Opferwahl noch der Modus Operandi sich gleichen?

Ich habe mittlerweile alle Bücher der Thriller-Reihe von Chris Carter gelesen. Für mich ist die Reihe rund um Hunter und Garcia ein Spannungsgarant.
In ihrem dreizehnten Fall müssen die beiden Detectives eine untypische Mordserie aufklären, die nicht nur grausam und brutal sondern auch mysteriös ist. Dem Zufall ist zu verdanken, dass die Gerichtsmedizinerin so aufmerksam war und die Ermittlung angestossen hat.
Der Erzählstil ist wieder modern, temporeich und wortgewand. Ich mag das hohe Tempo, den sehr schnellen Spannungsaufbau, den Actionanteil aber auch, dass wissenschaftliche Erklärungen sehr gut in die Geschichte mitfließen, ohne das der Lesefluss gestört wird.
Wer bereits Chris Carter Bücher gelesen hat weiß, dass die Story ein gewisses Maß an Grausamkeiten, die detailliert beschrieben werden, bereit halten. Für zartbesaitete Leser ist die Story nichts.

Die Charaktere sind detailliert und lebendig dargestellt. Da ich bereits alle Bücher der Reihe kenne, ist es für mich ohnehin wie "nach hause" kommen. Es gibt eine gute Beschreibung von Hunter und Garcia, aber auch von Captain Blake, die aber nicht sonderlich in die Tiefe geht. Dennoch kann das Buch eigenständig gelesen werden.
Mir gefällt die Dynamik zwischen Robert und Carlos, die wieder gemeinsam, aber auch streckenweise ermitteln und sich dabei in Gefahr begeben. Der Fall wird von verschiedenen Seiten beleuchtet und schon bald kann man erahnen, was es mit den unterschiedlichen Modi Operandi auf sich hat.
Die Suche nach dem Täter ist wieder spannend mitzuverfolgen.
Obwohl der Täter hier wirklich grausam vorgeht, konnte ich seine Motivation nachvollziehen, da... nein, ich spoiler nicht. Und deswegen gehe ich auch nicht näher auf die übrigen Figuren ein.

Die Schauplätze sind wieder bildhaft und detailliert ausgearbeitet. Mir gefällt besonders gut, dass der Autor die dunkle, beklemmende Atmosphäre der Geschichte herausgearbeitet hat. Ein wenig Grusel und einige Schockmomente inkluse. Der stetige Hauch der Gefahr. Aber darin ist Chris Carter ohnehin ein Meister seines Fachs.

Ich habe auch diesen Thriller rund um das Ermittlerduo sehr gern gelesen. Da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, war das Buch in wenigen Stunden gelesen. Hochspannung pur, sehr hohes, gutes Tempo, keine Längen, durchweg interessant und fesselnd. Leserschaft und Ermittler haben kaum Zeit sich auszuruhen. Für mich ist es wieder ein Highlight.
Natürlich gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zu den übrigen Büchern der Reihe.

Fazit: Hochspannung pur. Ein weiteres Highlight aus der Feder des Autoren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2024

solide, beklemmend, stellenweise etwas zäh

Das Baumhaus

Vera Buck – Das Baumhaus

Vera Buck – Das Baumhaus

Der Familienurlaub soll nicht nur erholsam werden, die Familie näher zusammenbringen sondern auch alte Kindheitserinnerungen an den verstorbenen Großvater wieder wach werden lassen. Zusammen mit seinem Sohn Fynn und seiner Ehefrau Nora will der Kinderbuchautor Henrik eine schöne Zeit verleben. Der dunkle Wald und ein verrottetes Baumhaus bringen seine Erinnerungen zurück.
Doch dann verschwindet Fynn und für das Ehepaar fängt eine traumatische Reise an. Aber nicht nur die Eltern suchen nach dem vermissten Kind sondern auch die Ermittlerin Rosa, die ein besonderes Gespür für den Tod hat.
Und das ein Kinderskelett gefunden wird, lässt eine düstere Vorahnung heraufkommen.
Werden sie Fynn lebend wiederfinden?

Ich habe von der Autorin "Wolfskinder" gelesen. Da es mir seinerzeit gefallen hat, aber für mich noch viel Luft nach oben wahr, wollte ich der Autorin eine weitere Chance geben.
Ich habe das ungekürzte Hörbuch mit einer Spieldauer von 11 Stunden und 42 Minuten gehört. Die Synchronsprecher Leonie Landa, Laura Maire, Christiane Marx, Oliver Rohrbeck und Saskia Haisch haben die verschiedenen Perspektiven beleuchtet und konnten die Figuren und Geschichte lebendig werden lassen, dennoch hätte bei dem einen oder anderen Sprecher/Sprecherin das Tempo angezogen werden können. Ich weiß nicht, ob es hier nicht besser gewesen wäre, die Sprecherzahl zu reduzieren um mehr Ruhe in die Geschichte zu bringen.

Insgesamt bietet der Thriller eine solide Spannung. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel entstand aber viel Unruhe, was mich beim hören gestört hat und zwischendurch blieb die Story auf der Strecke und hat sich kaum vorwärts bewegt.
Die Stimmung ist bedrohlich, was mir aber wiederum ganz gut gefallen hat. Dennoch hätte ich mir etwas weniger Chaos gewünscht, vielleicht hätte mir das Buch dann besser gefallen.
Erneut wird es wieder etwas skurril und von der Thematik her etwas drüber, genau wie bei "Wolfskinder". Ich glaube, man muss es einfach mögen, ich kann dem nicht ganz so viel abgewinnen. Auch hier gibt es einen Ort voller seltsamer Personen, die ihre Geheimnisse nicht mit der Aussenwelt teilen.
Die Charaktere sind insgesamt vielseitig und zumeist gut ausgearbeitet. An einigen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht und gerade bei Henrik und Nora fehlte mir das gewisse Etwas.
Schade eigentlich. Normalerweise würde ich hier auf die einzelnen Personen eingehen, aber da so ziemlich jeder etwas zu verbergen hat und das den Reiz der Geschichte ausmacht, werde ich mir das an dieser Stelle sparen.

Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die düstere, beklemmende Stimmung der Orte aber auch der Figuren wurde ebenfalls gut herausgearbeitet.

Insgesamt ist der Thriller schon unterhaltsam, aber ich bekomme einfach keinen guten Draht zu den Figuren und deswegen fällt es mir schwer, mit ihnen mitzufühlen. Zwar ist es nicht zwingend erforderlich, um den Thriller genießen zu können, doch mir ist wichtig, dass ich die Motivation hinter den Taten der Charaktere verstehe und das war hier nicht immer der Fall. Manchmal skurril, manchal chaotisch, teilweise zäh, dann wieder sich überschlagend bot die Story Abwechslung. Dennoch blieben am Ende kaum Fragen offen und der Showdown war ebenfalls gut herausgearbeitet.
Wer bereits "Wolfskinder" gelesen hat, dem wird auch "Das Baumhaus" gefallen. Wer einen Thriller lesen mag, der etwas düsterer und bedrohlicher ist, wird bestimmt ebenfalls Freude an der Geschichte haben.

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches.

Fazit: solide, beklemmend, stellenweise etwas zäh, aber durchgehend bedrohlich. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2024

kurzweilige, humorvolle Sport-Romance.

Florida Falcons - Play me hard

Kari Tonoro – Florida Falcon, Play me hard

Kari Tonoro – Florida Falcon, Play me hard

Vor einigen Jahre hatte Kayla einen One-Night-Stand mit dem aufstrebenden Fooballspieler Simon Tampa. Damals war sie noch Studentin in Detroit, heute ist sie Grafikdesignerin, alleinerziehende Mutter und zurück in Clearwater um ihren kranken Vater und ihre Schwester zu unterstützen. Als sie einen Job bei den Floria Falcons in ihrem Traumberuf bekommt, muss sie ihn einfach annehmen.
Simon, der Starspieler des Teams, erkennt sie nicht, dennoch weckt sie erneut sein Interesse und er versucht sie zu einem Date zu überreden.
Kayla will ihr Geheimnis aber nicht preis geben und weist ihn immer wieder ab... bis Simon plötzlich auf ihre Tochter aufpasst und Kaylas Welt aus den Fugen gerät.
Kann sie die Anziehung länger unterdrücken?

Ich habe von der Autorin noch kein Buch gelesen. Im Moment lese ich sehr gerne Sport Romance.
Der Erzählstil ist angenehm, leicht, locker und die Geschichte wird schnell zum Pageturner.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Ich mochte Kayla auf Anhieb. Sie ist lebenslustig, wirft mit zynischen Kommentaren um sich, ist schlagfertig und herzlich. Lediglich wie schnell Simon sie am Anfang "rumbekommen" hat, hat mich etwas überrumpelt und passte nicht ganz zu der Einstellung die sie vorgab. Gerade in der Gegenwart konnte Kayla immer wieder punkten und mir gefiel die Dynamik zwischen ihr und Simon.
Simon ist der Starspieler der Florida Falcons. Er ist sehr von sich überzeugt, charmant und auch wenn das Bad-Boy-Gehabe angesprochen wird, steckt mehr in ihm. Mir gefiel, dass er die meisten Situationen kompetent löst. Allerdings war er mir oft viel zu verständnisvoll und gerade beim Finaltwist war er mir zu ruhig.
Das Team habe ich flott ins Herz geschlossen und ich freue mich schon darauf die Fortsetzung zu lesen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet und ich habe ein besseres Gefühl für die Geschichte bekommen.

Mir gefiel die Geschichte gut. Am Anfang und Ende hätte ich mir etwas mehr Überraschung gewünscht, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich mochte die beiden Hauptfiguren, das Team und ganz besonders den verbalen Schlagabtausch. Ich konnte mitschmunzeln, mithoffen und bangen. Die Spannung ist durchgehend, das Tempo gut, es gibt jede Menge Humor und viele schöne sinnliche Momente. Auch an Emotionen fehlt es nicht. Das erste Buch der Reihe bot mir gute Unterhaltung und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Das Cover ist genretypisch und zeigt worum es geht.

Fazit: kurzweilige, humorvolle Sport-Romance. 4 Sterne.