Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

kurzweilige, humorvolle aber auch berührende Geschichte

Eine halbe Ewigkeit

Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit

Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit

Cora Hübsch findet beim entsorgen des Altpapiers ihr altes Tagebuch. Als sie weinend vor dem vollen Papiercontainer sitzt, eilt ihr eine besorgte Frau samt Hund zur Hilfe. Nach dem Gespräch hat Cora nicht nur einen Auftrag um eine Hochzeit zu fotografieren und eine Einladung alte Bekannte wiederzutreffen, sondern auch die Möglichkeit über ihre Ehe nachzudenken und sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass nun alle drei Kinder innerhalb weniger Monate ausgezogen sind.
Und dann passiert es: Sie trifft ausgerechnet auf Daniel, ihre große Liebe und der Mann ihres Tagebuches "Mondscheintarif". Sofort ist die alte Anziehung wieder da.
Doch ist Cora bereit für einen Neuanfang?

Ich habe über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder Bücher der Autorin gelesen. Auch die Bücher "Mondscheintarif" und "Morgen kann kommen" habe ich gelesen. Man braucht die Bücher nicht wirklich für diese Geschichte zu kennen, aber der Vollständigkeit wegen, würde ich die beiden Bücher gleich mitempfehlen, da die Charaktere aus beiden Büchern auch in diesem Buch vorkommen.
Die Geschichte spielt 25 Jahre nach den Ereignissen aus Mondscheintarif und ist in einem ähnlich leichten, humorvollen und fesselnden Erzählstil festgehalten.
Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, der weiß, dass ihre Geschichten meist sehr humorvoll, kurzweilig und amüsant sind, dass die Figuren einige Stolpersteine und Herausforderungen zu meistern haben, aber auch, dass es immer einen sehr bedrückenden und ans Herz gehenden Nebenstrang hat. Auch diesmal habe ich ein Taschentuch benötigt, weil mir Johannas Geschichte so nah gegangen ist.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, aber natürlich auch etwas überzeichnet dargestellt. Cora war bereits damals und ist es noch immer, eine kleine Dramaqueen, die zu hochemotionalen Ausbrüchen neigt aber herzlich, freundlich und zupackend rüber kommt. Ich mochte sie auf Anhieb.
Aber auch Ruth und ihre Liebste treffen wir wieder, die bereits in "Morgen kann kommen" ihren Auftritt und sich dort von ihrem unsympathischen Ehemann getrennt hat. Aber mein absoluter Liebling aus den Büchern von Ildiko von Kürthy ist Erdal. Immer ein flotter Spruch, Sebstironie, ein paar Kalendersprüche und vor allem einen Kampfwillen, wenn es darum geht jemanden zu beschützen oder wieder aufzuheitern. Das Figurenensemble hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin fängt die Stimmungen der verschiedenen Figuren gekonnt ein. Auch die Schauplätze sind anschaulich dargestellt.

Ich habe die Geschichte sehr gern gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von der Autorin selbst. Die gekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von 7 Stunden und 31 Minuten. Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wie die Autorin ihre Geschichte präsentiert. Und da sie genau weiß, in welcher Stimmung ihre Figuren gerade sind, gelingt es ihr auch sie perfekt in Szene zu setzen. Das gefiel mir sehr gut und hat mir ein paar kurzweilige, sehr unterhaltsame Hörstunden bereitet.

Ich kann die Bücher von Ildiko von Kürthy sehr empfehlen. Auch der neue Roman "Eine halbe Ewigkeit" konnte mich wieder berühren, gut unterhalten, hat mich zu Tränen gerührt und vor Lachen weinen lassen. Das Figurenensemble ist grandios aufeinander abgestimmt. Der Humor, die Spannung und vor allem die Emotionen wurden gut in Szene gesetzt. Die Story ist kurzweilig und wie aus dem Leben gegriffen. Ich finde die Idee super, dass die Autorin die Geschichte von Cora Hübsch nach 25 Jahren wieder aufleben lässt und uns zeigt, das eine Ehe viel Arbeit ist, das nicht alles immer rosig bleibt und dass man auch mit Mitte 50 immer wieder Entscheidungen zu treffen hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich ein wenig zu farbintensiv, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: kurzweilige, humorvolle aber auch berührende Geschichte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Götter-Fantasy-Abenteuer-Buch mit viel Action

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Roshani Chokshi - Aru gegen die Götter, Im Reich des Meeresfürsten

Roshani Chokshi - Aru gegen die Götter, Im Reich des Meeresfürsten

Obwohl Aru gerade erst ein Abenteuer bestanden hat, stolpert sie direkt in das nächste, denn Aru wird verdächtigt Pfeil und Bogen vom Liebesgott persönlich gestohlen zu haben. Das sie eine Doppelgängerin hat und zur Tatzeit gar nicht in der Nähe der Gegenstände, lässt sich nur schwer erklären. Um ihre Unschuld zu beweisen macht sie sich mit ihren Freunden auf den Weg und gelangt in ein Unterwassereich, dessen Königin und König nur wenig hilfreich sind.
Wird Aru trotzdem ihre Unschuld beweisen können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und da "Im Reich des Meeresfürsten" der zweite Band ist, hatte ich kleine Bedenken, das mir Grundwissen fehlt. Doch die Befürchtungen waren umsonst, ich hatte keine Probleme in die Geschichte einzusteigen, ich brauchte lediglich ein paar Seiten um mich an die verschiedenen Charaktere zu gewöhnen.
Das Abenteuer-Buch Götter-Fantasy ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber auch ältere Kinder werden ihre Freunde an der Geschichte haben.
Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel umfassen nur wenige Seiten und auf ca 448 Seiten gibt es viel Action, Spannung und interessante Abenteuer zu bestehen.
Der Erzählstil ist leicht, locker und das Buch lässt sich gut weglesen.
Am Ende gibt es einen Überblick über die verschiedenen indischen Götter, Göttinnen, Könige und Königinnen bzw. Wesen aus der Mythologie. Vieles ist aber im Buch auch selbsterklärend in der Geschichte vorhanden.
Die Figuren sind lebendig und altersentsprechend ausgearbeitet. Die Geschichte lebt von der Freundschaft untereinander, einer kleinen Schwärmerei und die zahlreichen Abenteuer, die Aru zu bestehen hat.
Aru als Hauptfigur hat mir gut gefallen, aber auch Mini und Brynne sind mir schnell ans Herz gewachsen und haben mir eine schöne Zeit gebracht. Insgesamt fand ich die Figurenkonstellation angenehm, teilweise überraschend und vor allem harmonisch.

Mir gefiel besonders gut, dass die verschiedenen Schauplätze sehr bildhaft und atmosphärisch ausgearbeitet wurden. Mir gefiel, dass der Leserschaft einiges geboten wird und wir verschiedene Orte kennenlernen können.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Mir hat die Geschichte Spaß gemacht. Ich hatte ein paar schöne, kurzweilige und abenteuerreiche Lesestunden. Außerdem gefälllt mir die Kombination aus Mythologie, Fantasy und Abenteuer sehr gut. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gelistet, aber ich finde alle "jungebliebenen Leser:innen" werden dieses Buch gerne lesen. Der Vergleich mit Percy Jackson Geschichten ist gut, und wer diese gern gelesen hat, wird auch diese Götterfantasy sicherlich mögen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist ansprechend. Die Szene zeigt Action und Abenteuer, aber durch die dezenten Farben wirkt es nicht überladen. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: Götter-Fantasy-Abenteuer-Buch mit viel Action, gefiel mir sehr gut. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2023

temporeicher, düsterer Thriller mit einer interessanten Ermittlerin

Stille Falle

Anders de La Motte – Stille Falle

Anders de La Motte – Stille Falle

Kriminalinspektorin Leonore Asker steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere bis sie unvermittelt von einem Vermisstenfall abgezogen und als "Abteilungsleiterin" für eine recht unbekannte Abteilung der Polizei eingesetzt wird. Was ihr als Beförderung verkauft wird ist eigentlich eine Abstrafung weil sie seinerzeit eine Affäre mit ihren Vorgesetzten hat und dieser nun den eigentlichen Fall übernimmt.
Während sie sich noch im Dezernat für hoffnungslose Fälle zurechtfinden und mit ihren neuen Kollegen:innen warm werden muss, ergeben sich Hinweise zum aktuellen Vermisstenfall.
Parallel ermittelt Leo ohne Sicherheitsnetz und kommt dem Täter viel zu nah. Das sie bei ihren Ermittlungen ausgerechnet auf ihren alten Schulfreund Martin Hill trifft, der sich schon immer für verlorene Orte interessierte, scheint ein netter Zufall zu sein.
Leo muss genau überlegen, wer Freund und wer Feind ist, welche Spuren sie verfolgt und vor allem wem sie trauen kann.

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. "Stille Falle" habe ich als ungekürztes Hörbuch, eingelesen von Tanja Geke gehört. Das Hörbuch hat eine Länge von 14 Stunden und 5 Minuten. Die Grundstimmung ist eher beklemmend und angespannt, wird nur selten aufgelockert, kann aber dennoch überzeugen. Die Synchronsprecherin macht ihre Sache gut. Sie konnte die Figuren zum Leben erwecken, mit der Variation in Stimmfarbe und Klang Unterschiede bei den Charakteren reinbringen und hat den Thriller spannend erzählt.

Die Story wird aus der Sicht von Leo, Martin und dem Täter erzählt. Durch die Sicht des Täters wirkt die Story noch bedrückender.
Der Erzählstil ist angenehm und obwohl ich nicht besonders gerne "skandinavische" Thriller lese, konnte mich "Stille Falle" von der ersten bis zur letzten Hörminute fesseln und überzeugen. Die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Das Tempo ist durchgängig flott. Die beklemmende Grundstimmung passt zu den Ereignissen.
Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich und bildhaft ausgearbeitet. Die Lost Places strahlen Einsamkeit und Gefahr aus.
Schon allein das Setting ist beeindruckend.

Und dann haben wir noch die Hauptfigur Leonore Asker, die als Gruppenführerin einen tiefen Sturz auffangen muss und trotzdem nicht verzagt, obwohl das Leben es gerade nicht gut mit ihr meint. Plötzlich bekommt sie keine Unterstützung mehr von ihren Kollegen und der Chefin, die ja vorher alle angetan von ihr waren. Plötzlich muss sie sie ihrem Kollegen, mit dem sie eine Affäre hatte, Platz machen, der auch bei mir keinen besonders positiven Eindruck hinterlassen hat. Plötzlich sieht sie sich mit neuen Kollegen:innen konfrontiert, die nicht den Eindruck machen als wären sie besonders hilfsbereit und das jede:r von ihnen ein Geheimnis hat, ist unschwer zu erkennen. All das wird wirklich faszinierend und interessant rübergebracht, das hat mir sehr gut gefallen.
Martin Hill, Spezialist für Lost Places und Lehrer, wird nach und nach ebenfalls in den Thriller integriert. Nicht unsympathisch, aber für mich noch nicht so wirklich greifbar, obwohl es eine gemeinsame Vergangenheit mit Leo gibt. Fand ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht schlimm, weil eben der Fall und Leo als Hauptfigur die Geschichte dominieren. Aber da ich bestimmt auch die Fortsetzung lesen werde, möchte ich im nachfolgenden Buch mehr Hintergrundinformationen zu ihm haben.

Mich hat der Thriller überraschen können, nicht so sehr wegen der Handlung, die wirklich einige gutsetzte Twists hat und durchweg spannend, fesselnd und temporeich war, sondern vor allem durch die Lebendigkeit der Geschichte, die der Autor uns hier erzählt. Er erschafft einen unterschwelligen Grusel, schafft es selbst in den dunkelsten Momenten kleine Lichtblicke zu setzen, dabei hält er die Leserschaft in Atem und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Von mir gibt es für diesen Thriller auf jeden Falle eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das dunkelblaue Cover mit dem Schmetterling im Glas hat einen Bezug zur Handlung. Das Cover hat mich sofort angesprochen.

Fazit: temporeicher, düsterer Thriller mit einer interessanten Ermittlerin. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2023

hochspannender, temporeicher Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur

Orphan X

Gregg Hurwitz – Orphan X

Gregg Hurwitz – Orphan X

Durch den Tod seines Mentors kann Evan Smoak seine "Dienste" in der privaten Welt anbieten und Unschuldigen helfen. Der ehemalige Regierungs-Auftragskiller, der bereits als Kind in das Orphan-Projekt eingegliedert wurde, befolgt strikt seine Regeln. Immer.
Bis sich die Ereignisse überschlagen, nachdem er ein Mädchen vor einem korrupten Cop gerettet hat, und es plötzlich mehrere Aufträge abzuarbeiten gibt.
Eines der "Opfer" braucht wirklich seine Hilfe, das andere Opfer ist dazu da, ihn aus seiner Sicherheit zu locken. Denn obwohl der Nowhere Man der Beste ist, gibt es weitere Killer des Orphan Projekts, die auf der Suche nach Evan sind.
Wird er seine Regeln weiterhin aufrecht erhalten können und nebenher Menschenleben retten oder ist er diesmal zum scheitern verurteilt, weil er sich auf das "falsche" konzentriert?

Ich habe über die letzten Jahre hinweg sämtliche Bücher der Orphan-Reihe gelesen, die mich mit jedem Buch weiter fesseln konnte. Die Thriller sind in sich abgeschlossen, ergeben aber in der Gesamtheit eine schöne Entwicklung des Nowhere Man.
Diesmal habe ich das ungekürzte Hörbuch mit einer Länge von 11 Stunden und ca 42 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Stefan Lehnen. Der Sprecher macht einen sehr guten Job, ich habe jede Minute des Hörbuchs "fühlen" können. Er lässt die Charaktere lebendig werden und spricht Evan so, wie ich ihn mir vorstelle. Hier hätte ich mir keinen passenderen Synchronsprecher wünschen können. Auch liest er den Thriller in einem angemessen Tempo, kann sowohl in den ruhigeren als auch in den temporeichen Passagen überzeugen.

Der Thriller an sich ist sehr spannend und bedient ein hohes Tempo. Der Gewaltanteil ist hoch, verzichtet aber auf besonders blutige Details. Hier stehen Evans Raffinesse, Cleverness und sein Können im Fokus. Dazu vermischt der Autor Wissen über Hightech und Waffen gekonnt in die Story, sodass es spannend bleibt.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Evan ist ein Auftragskiller, setzt seine Fähigkeiten jetzt aber für das "Gute" ein. Er wirkt aber nicht so distanziert, wie es ihm beigebracht wurde. Sein analytisches Denken, seine Struktur und seine Art sowie seine Eigenheiten haben mir gut gefallen, weshalb ich natürlich weitere Bücher der Reihe lesen oder hören werde, gerne auch mehrmals.
Als Nebenfiguren stechen natürlich die alleinerziehende Mia mit ihrem Sohn Peter ins Auge. Der Gegenpart zu Evan, denn während er Gesetze bricht arbeitet sie in der Staatsanwaltschaft und sperrt Kriminelle ein. Sie hat ein paar liebevolle Eigenheiten und Peter ist ein aufgeweckter, neugieriger, kleiner Junge der mich oft zum schmunzeln gebracht hat.
Rückblicke zeigen uns Evans nicht gerade rosigen Anfänge und einen kleinen Teil der Ausbildung im Orphan Projekt.

Der Autor beschreibt seine Schauplätze detailliert und anschaulich.

Ich habe den Thriller sehr gerne gehört. Auch wenn ich das Buch bereits vor einigen Jahren gelesen habe, konnte mich die Story erneut fesseln. Evan ist eine interessante Hauptfigur. Die Story ist temporeich, spannend, fesselnd und in der Grundstimmung düster, dennoch gibt es immer wieder lockere Momente, die den Thriller aufhellen und nicht selten musste ich schmunzeln. Wer raffinierte Thriller mag, der wird die Geschichte ebenfalls lieben. Der Thriller wird schnell zum Pageturner.
Von mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung.

Das Cover in schwarz, weiß und dem orangen Eyecatcher gefällt mir gut.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2023

sehr spannender, fesselnder Thriller

Dark Horse

Gregg Hurwitz – Orphan X, Dark Horse der Außenseiter

Gregg Hurwitz – Orphan X, Dark Horse der Außenseiter

Der "Nowhere Man" Evan Smoak sollte eigentlich seinen Ruhestand genießen doch die Entführung einer jungen Frau macht es ihm unmöglich nicht zu handeln. Seine Regel: Lass niemals eine:n Unschuldige:n sterben. Das ihr Vater eine kriminelle Größe in der Unterwelt ist spielt nur zum Teil eine Rolle.
Es wird schwieriger als gedacht, denn nun muss sich Evan mit einem Drogenkartell anlegen, sich undercover einschleusen und die Renovierung seines Appartements muss ebenfalls abgeschlossen werden. Auch seine Verbindung zu Mia und ihrem Sohn Peter steht auf wackeligen Beinen und sein Schützling Josefine tritt mit einer unlösbaren Bitte an ihn heran.
Was ist nur aus seiner alten Regel "Ein Fall nach dem anderen" geworden? Evan jongliert mit vielen Bällen, doch schafft er es, keinen davon fallen zu lassen?

Nachdem der Vorgänger "Der verlorene Sohn" mit einem Cliffhanger endete und Evans Appartement zerstört wurde, war ich natürlich gespannt wie es weitergeht. Die Story spielt einige Monate nach den Ereignissen aus Buch 6. Dennoch könnte das Buch auch eigenständig gelesen werden ohne Vorkenntnisse der Reihe. Ich persönlich empfehle trotzdem die Vorgänger zu kennen um sich ein Bild von Evans Entwicklung zu machen.
Wir erfahren, wie Evan überleben konnte und welche Folgen der Anschlag auf sein Leben hat. Außerdem geht es auch direkt turbulent mit den nächsten Fall weiter, sehr zum Missfallen der Präsidentin, die natürlich Wind davon bekommt.
Der Erzählstil ist erneut fesselnd, lebendig und leicht zu lesen. Die Story hält viele Überraschungen bereit, nicht nur was den neuen Entführungsfall angeht sondern auch Evans Privatleben wird ordentlich durcheinander gebracht. Es gab einige Schreckmomente, aber die Story bot wieder eine durchgängige Spannung auf hohem Niveau, ein zügiges Tempo, einige Geheimnisse und einen Evan in Top Form.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben. Über all die Bücher hinweg kann ich eine gute Entwicklung bei Evan erkennen, ich hatte kürzlich nämlich das Hörbuch zu Band 1 noch mal angehört und bin aufs neue begeistert.
Wir treffen wieder jemanden aus dem Orphan Programm, außerdem geht es in einem der Nebenstränge auch um Mia und Peter, die langsam wieder in Evans Leben schleichen. Josefinde ist immer für eine Überraschung gut. Das Technikgenie kann wieder mit ihrem Humor und ihrer flapsigen Art punkten, die nicht nur Evan manchmal zur Verweiflung bringt, sondern sich auch mit der kriminellen Unterwelt angelgt und dabei trotzdem auch "nur" ein Mädchen sein möchte.

Natürlich kann Gregg Hurwitz erneut mit den Beschreibungen der Schauplätze, der düsteren Atmosphäre, das Einfangen der verschiedenen Stimmungen der Figuren und mit der Lebendigkeit der Geschichte punkten. Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass diese Bücher mal verfilmt werden. Das hohe Tempo, die schlagfertigen Dialoge und eine interessante Hauptfigur runden den Thriller ab.

Wer bereits Bücher aus der Reihe kennt, der wird die Story genauso verschlingen wie ich. Wer die Bücher noch nicht kennt, dem rate ich, endlich loszulegen, denn der hat bis jetzt eine wirklich sehr gute Thriller-Reihe verpasst. Die Story ist kurzweilig, unterhaltsam und interessant. Ja, der Gewaltanteil ist hoch, allerdings gefällt mir über die Bücher hinweg Evans Entwicklung und sein Werdegang.

Nachtrag: Ich habe auch ca 1,5 Wochen später das ungekürtze Hörbuch, eingelesen von Stefan Lehnen gehört. Sehr zu empfehlen. Ich mochte den Sprecher, der den Thriller lebendig, temporeich und vor allem spannend erzählt und dabei Evan zum Leben erweckt. Wer also lieber auf ein Hörbuch zurückgreifen möchte, dem möchte ich dieses ans Herz legen. Sowohl Ebook als auch Hörbuch konnten mich beide begeistern. Das Hörbuch vielleicht sogar ein ganz klein bisschen mehr und die Story hat, egal in ob gelesen oder gesprochen, mehr als 5 Sterne verdient.

Das Cover passt sehr gut zu den üblichen Büchern der Reihe. Weiß, schwarz und orange.

Fazit: sehr spannender, fesselnder Thriller. 5 Sterne.