Profilbild von DianaPegasus

interessanter Spannungsroman

Memoria

Zoe Beck – Memoria

Zoe Beck – Memoria

Harriet lebt in Frankfurt. In ihrer Gegenwart hat die Klimakrise einen hohen Preis bezahlt und überall um sie herum entstehen immer wieder Brände aufgrund der hohen Temperaturen. Als erneut ein Brand ausbricht und sie vor den Flammen fliehen muss, kann sie eine ältere Frau in ihrem Haus retten. Die Verwunderung ist groß als diese Harriet scheinbar wiedererkennt.
Doch wie ist das möglich? Schließlich hat Harriet früher mit ihrer Familie in München gelebt und die ehemalige Konzertpianistin hat ihr Leben dort vollkommen aufgegeben.
Nach und nach blitzen Erinnerungsfetzen auf, doch ist es möglich seine Vergangenheit zu vergessen? Oder spielt ihr der Stress und ihr Gedächtnis einen Streich? Aber warum fühlen sich die Erinnerungen dann so real an?
Harriet geht zurück an den Ort ihrer Jugend und muss sich den Erinnerungen stellen und macht dabei eine furchtbare Entdeckung.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Mich hat der Klappentext und die Leseprobe angesprochen, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Ich habe das gekürzte Hörbuch mit einer Länge von 6 Stunden und 54 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Milena Karas. Die Sprecherin macht einen guten Job und liest die Geschichte emotional und lebendig. Sie schafft es die Stimmung der unterschiedlichen Situationen einzufangen und diese auf die Hörer:innen zu übertragen.

Insgesamt ist der Thriller dystopisch angelegt und spielt in der nahen Zukunft, wo Brände den Alltag beherrschen und man insgesamt mit leichtem Gepäck reist um schnell fliehen zu können. Der Erzählstil ist gut, an einigen Stellen wirkt die Story aber etwas zäh.
Die Figuren sind detailliert und lebendig ausgearbeitet, zumindest was die Hauptfigur betrifft. Viele Nebenfiguren blieben aber recht blass.
Ich konnte Harriet bis zum Schluss nicht sonderlich gut einschätzen, klar ist aber, dass ihr irgendwas Scheckliches passiert ist und sie die Erinnerung daran verdrängt hat. Die Narbe an der Hand und die Erinnerungslücken zeigen, dass sie ein traumatisches Erlebnis hatte. Nach und nach erinnert sich Harriet wieder und das Finale ist wirklich nervenaufreibend – allerdings wirkte es auf mich arg konstruiert. So recht wollte Harriets Geschichte für mich nicht passen, auch wenn die Autorin ihr bestes gibt lose Enden bzw. Gedankengänge zu verknüpfen.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet. Die Grundstimmung des Buches ist düster und eher beklemmend. Die Leserschaft erlebt eine Achterbahn der Emotionen durch Harriet, die plötzlich ihren Halt verliert.

Ich habe das Hörbuch in höherer Geschwindigkeit in einem Rutsch durchgehört. Auch wenn es Spannungs- und Tempoabfälle gab, hat miich die Story nie komplett verloren. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Weg war interessant, das Finale hat mich nicht so überzeugen können, aber das ist ja auch wirklich Geschmackssache. Insgesamt war es eine gute Story mit einer guten Idee, die zum Nachdenken anregt.
Wer einen dystopisch angehauchten Thriller mit einer interessanten Hauptfigur mag, der wird sich mit dieser Geschichte sicher wohl fühlen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich zu bunt und zu farbenfroh für die recht düstere Grundstimmung der Geschichte, auch wenn das Feuer ein wesentlicher Bestandteil der Story ist.

Fazit: interessanter Spannungsroman. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

guter Küchenorganizer und Ratgeber um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren

Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirsch – Deine Küche kann nachhaltig

Verena Hirsch – Deine Küche kann nachhaltig

Dieses Buch ist kein „typisches“ Kochbuch, vielmehr dreht es sich bei diesem Buch um einen Küchen-Organizer, der Lebensmittel nach regional und saisonal sortiert, Möglichkeiten Lebensmittel haltbarer zu machen und Reste weiterzuverwerten.
Nach einem Vorwort der Autorin geht es auch schon mit den ersten Tipps und Tricks los. Hier wird mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet, die bereits beim Einkauf angefangen werden kann. Was brauche ich wirklich, was lässt sich einlagern, was muss sofort verwertet werden. Die Wertschätzung der Lebensmittel steht im Fokus.
Es gibt Tabellen, welches Obst oder Gemüse wann Saison hat und wie man diese am besten einlagert und verbraucht.
Es ist zwar kein veganes Kochbuch, dennoch wird auch hier drauf hingearbeitet, den Fleischgenuss so gering wie möglich zu halten.
Ein großes Kapitel dreht sich um die Küchenorganisation, zum Beispiel Baumwolltücher benutzen anstatt Wegwerfschwämme oder auf biologische Reinigungsmittel achten ohne Mikroplastik oder auch beim Kauf von Elektronik auf Energieeffizienz achten.
Im Grunde genommen bietet das Buch nur wenig an neuen Erkenntnissen dafür ist aber alles auf einen Blick und in einem Buch gesammelt. Wer also einen guten Ratgeber in Sachen Lebensmittel und Küchenorganisation sucht, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.

Ab ca der Hälfte des Buches gibt es immer mal wieder ein Rezept mit Möglichkeiten von Rest-Lebensmitteln. Ich habe noch keines ausprobiert, aber die Schritt für Schritt-Anleitungen klingen einfach und ein paar wirklich gute Ideen sind dabei.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das Buch.

Das Cover passt zum Genre.

Fazit: guter Küchenorganizer und Ratgeber um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 4 Sterne.

interessante, kurzweilige Jugendbuch-Story mit Magie und übernatürlichen Wesen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Sandra Grauer – Flowers and Bones, 1, Nacht der Seelen

Sandra Grauer – Flowers and Bones, 1, Nacht der Seelen

Valentina lebt bis zum Tod ihrer Mutter mit ihrer Familie in Mexiko. Mit ihrem achtzehnten Geburtstag wird sie zu La Catrina, eine übernatürlich begabte junge Frau, die mit den Geistern der Verstorbenen sprechen kann, genau wie alle Frauen ihrer Familie.
Nach dem Tod der Mutter und kurz vor Valentinas Geburstag ziehen ihr Vater, ihr Zwillingsbruder und sie nach Irland.
Während Emiliano nichts von der Gabe seiner Schwester weiß, befindet er sich auf einen Rachefeldzug gegen das Übernatürliche. Er wurde beim Autauchen der Drachen schwer verletzt und sinnt auf Rache.
Zeitgleich freundet sich Valentina mit dem Drachenkönig an und Lily, eine Voodo-Hexe tritt in ihr Leben, außerdem versucht sie sich auf ihre Gabe zu konzentrieren.
Doch kann sie ihre Fähigkeiten geheim halten?

Ich habe von der Autorin bereits die beiden Zweiteiler "Clans of London" und "Flame and Arrow" gelesen. Zwar könnte "Flower and Bones" eigenständig gelesen werden, da aber sowohl einige Ereignisse in beiden Buchreihen eine Rolle spielen, würde ich vorschlagen, die Bücher ebenfalls zu lesen. Es gibt zwar für die nötigsten Ereignisse Rückblicke, aber so würde man die eine oder andere Figurenrolle sicherlich besser verstehen.

Der Erzählstil ist wie nicht anders zu erwarten sehr leicht und modern. Ich brauchte eine kurze Weile aufgrund der vielen Charaktere um mich zu sortieren, aber dann lies sich die Geschichte gut weglesen.
Die Story wird wieder aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, darunter Lily (Voodo-Hexe), Emiliano (Valentinas Zwillingsbruder) und Valentina (La Catrina) selbst.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, wobei ich mich diesmal ein klein wenig mit den Hauptfiguren schwer getan habe.
Umso mehr hat es mich gefreut auf altbekannte Figuren der anderen Bücher zu treffen. Cassandra, Aiden, Kailey, Sharni aber auch Ash und Caroline treffen wir wieder und sie spielen eine große Rolle in dem Buch.
Emiliano ist ein wütender junger Mann der seine sportliche Karriere seit einem schweren Unfall vergessen kann. Er gibt den Drachen die Schuld, ist uneinsichtig und wütend. Er schließt sich einer extremen Gruppe an und es brauchte einige Zeit, bis ich einen Zugang zu ihm gefunden habe.
Valentina ist fröhlich, bunt, freundlich und hat das Herz am rechten Fleck. Sie hilft wo sie kann, lässt sich aber dadurch auch ein wenig ausnutzen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht ganz so naiv ist, aber ihre Figur wirkte stimmig.
Lily, Valentinas Loveinterest, verfolgt eigene dunkle Ziele. Doch wie es so bei Jugendromanen ist, geraten diese ins Wanken weil sie sich Valentina nahe fühlt. Natürlich fliegt ihr alles bei Zeiten um die Ohren und damit endet das Buch auch mit einem fiesen Cliffhanger.

Die verschiedenen Schauplätze sind lebendig und bildhaft ausgearbeitet. Die Atmosphäre der Orte konnte gut eingefangen werden.
Auch schafft es die Autorin die Gefühle der verschiedenen Charaktere gut auf die Leserschaft zu transportieren.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, auch wenn der Auftakt zu "Flowers and Bones" nicht mein Lieblingsbuch der Autorin ist. Die Geschichte wirkt zwischendurch sehr unruhig und teils mit den vielen Charakteren chaotisch. Da ich nun weiß, wer zu welchem Hexenclan gehört, wer Drache und wer Elf ist, war es für mich leichter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Neueinsteiger:innen schwierig werden könnte.
Die Geschichte und ihre Grundidee hat mich aber wieder vollkommen neugierig gemacht und natürlich werde ich die Fortsetzung und weitere Bücher der Autorin lesen.
Die Story ist kurzweilig, interessant und konnte mich für ein paar Stunden gut unterhalten.
Schön fand ich auch das Vorwort, das darüber informiert, dass die Geschichten für sich gelesen werden können, aber bestimmte Ereignisse aus den beiden anderen Reihen aufgenommen werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Tipp, die beiden anderen Reihen ebenfalls zu lesen um ein komplettes Bild der Geschichte zu bekommen.

Das florale Cover ist sehr hübsch und die La Catrina auf dem Cover zeigt worum es in dem Buch geht. Auch der Farbschnitt ist gut gelungen und eine schöne Ergänzung zur Aufmachung des Buches.

Fazit: interessante, kurzweilige Jugendbuch-Story mit Magie und übernatürlichen Wesen. Knappe 4 Sterne.

schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Jennifer Benkau – Die Seelenpferde von Ventusia, 2, Wüstentochter

Ventusia: Fiona hat sich gut in Ventusia eingelebt, sie besucht ihre Pflegeeltern in Deutschland und auch mit ihren leiblichen Eltern in ihrer neuen Heimat versteht sie sich gut. Zusammen mit Prinzessin Riana, die in der Öffentlichkeit immer noch einen Jungen spielt, und den Prinzen Nikolan und Damian versuchen sie die Spur der nächsten Ventusia-Prinzessin aufzunehmen.
Deutschland: Mira und Fatima mussten aus ihrer Heimat flüchten. Während Fatima sich ein Leben in Deutschland aufbaut, tut sich Mira immer noch schwer damit. Als ihr eines Tages Pferde folgen ist sie verunsichert und ängstlich. Noch kann sie nicht ahnen dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird.
Denn Prinz Damian ist sich sicher das er eine weitere Prinzessin gefunden hat.
Doch wird sie ihre Aufgabe annehmen und zurück nach Ventusia kommen?

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Band der "Die Seelenpferde von Ventusia"-Reihe gelesen, der mir sehr gut gefiel.
Auch hier ist der Erzählstil wieder leicht und locker. Die Handlung besitzt ein gutes Maß an Spannung, Gefahr und Tempo. Man könnte "Wüstentochter" gut ohne großes Vorwissen lesen, doch empfehle ich dennoch die Bücher chronologisch zu lesen. "Windprinzessin" ist der erste Band und zeigt uns etwas mehr über die Hintergründe, warum es das Pferderennen gibt und wir lernen Riana, Fiona, Damian und Nikolan besser kennen.
Die Figuren sind lebendig ausgearbeitet und ich konnte mir die verschiedenen Charaktere gut vorstellen. Der Fokus liegt zum einen auf Mira und Damian, aber auch Nikolan, Fiona und Riana bekommen ihre Geschichte und haben die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.
Mira ist aus ihrer Heimat geflüchtet, hatte aber früher eine gute Beziehung zu Pferden. Jetzt scheint es, als hätte sie Angst vor ihnen. Als Damian und sein Seelenpferd sie mehrfach retten, fasst sie nur wenig Zutrauen zu beiden. Eine überraschende Wendung gab es aber dennoch, als Mira erkennt, dass ein Stück Ventusia stets in ihrer Nähe war.
Auch Fiona hat mir mit ihrer lockeren, hilfsbereiten Art gut gefallen. Zwar kann sie nicht immer helfen, wie sie möchte, aber sie hat das Herz am rechten Fleck.

Die verschiedenen Handlungsorte sind detailreich und bildhaft beschrieben. Egal ob Ventusia oder Deutschland, die Autorin legt Wert darauf, die Orte schön zu beschreiben.

Ich habe auch den zweiten Band rund um Ventusia und die Seelenpferde sehr gern gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Buch ist zwar ein Kinderbuch und für Leser:innen ab 10 Jahre geeignet, mich hat es aber trotzdem verzaubern können. Die Geschichte ist schön, spannend und lässt einige Fragen offen, sodass ich Lust auf mehr bekommen habe.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Band. Das Cover ist bläulich gehalten und wir sehen vermutlich die schwarzhaarige Mira mit ihrem Seelenpferd.

Fazit: schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde. 4 Sterne.

schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Jennifer Benkau – Die Seelenpferde von Ventusia, 2, Wüstentochter

Denn Prinz Damian ist sich sicher das er eine weitere Prinzessin gefunden hat.
Doch wird sie ihre Aufgabe annehmen und zurück nach Ventusia kommen?

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Fazit: schöne Fortsetzung rund um Ventusia und die Seelenpferde. 4 Sterne.