Profilbild von DianaPegasus

schöne, humorvolle Liebesgeschichte

Vertraglich verliebt

Karin Lindberg – Vertraglich verliebt

Karin Lindberg – Vertraglich verliebt

Julia ist von Deutschland nach Shanghai gezogen um dort zu arbeiten und zu leben. Als sie sich bereit erklärt eine Charity-Gala zu besuchen, die ihre Freundin Danielle mitorganisiert hat, trifft sie auf Damian Stanhope, einen Geschäftsmann.
Damian, der sehr zum Leidwesen seiner Eltern immer noch keine feste Beziehung aufzuweisen hat, überredet Julia beim nächsten Familientreffen seine "Freundin zu spielen". Alles vertraglich festgelegt, keine Chance auf mehr.
Oder doch nicht? Denn Julia hat sich bereits in den sehr komplizierten Mann verliebt, doch der glaubt fest daran, keine Partnerschaft eingehen zu dürfen.
Allerdings hat auch Damian nicht damit gerechnet, dass Julia sich in sein Herz schleicht.
Und dennoch, eine Beziehung kommt für Damian nicht in Frage.

Ich habe von der Autorin bereits "Nordisch verliebt" gelesen, welches mir gut gefallen hat. "Vertraglich verliebt" habe ich als Hörbuch gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spiellänge von 10 Stunden und 14 Minuten und wird eingelesen von Aileen Vivienne Wrozyna. Die Sprecherin macht einen guten Job, sie lässt sowohl die Geschichte als auch die Figuren lebendig werden. Einzig der etwas schrille Ton bei Julia, wenn sie aufgeregt ist, hat mir nicht so gut gefallen, aber das ist auch Geschmackssache.

Die Handlung selbst ist locker, leicht und größtenteils vorhersehbar. Mir hat die Geschichte gut gefallen, das Hörbuch habe ich ohne große Pausen durchgehört.
Der Erzählstil ist modern und angenehm.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, ich konnte mir die beiden Hauptfiguren aber auch die meisten Nebenfiguren gut vorstellen. Damians Familie war mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn der eine oder andere etwas "adelig"distanziert war. Ich würde jederzeit zu einer weiteren Geschichte aus dem Stanhope-Universum greifen.
Julia ist eine toughe, junge Frau, die ihre Träume in Shanghai verwirklichen will. Nun gut, Shanghai ist teuer und sie ist chronisch pleite, was sie natürlich in eine Zwangslage bringt und den Vertrag mit Damian unterschreibt. Ich mochte, dass sie sich nicht verbiegt, dass sie sich treu bleibt und auch "Nein" sagen kann, als Damians Stimmung plötzlich dreht.
Damian ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er hat keinen bzw. kaum Kontakt zum leiblichen Vater, der der Familie schreckliches angetan hat. Damian strahlt eine natürliche Dominanz aber auch Arroganz aus, er ist es gewohnt, alles zu bekommen, was er möchte. Nun, vielleicht doch nicht alles, aber er arbeitet hart für seine Ziele. Das seine Familie endlich darauf wartet, dass er sich verlobt, stresst ihn. Die wahnwitzige Idee hält aber nicht nur Konfliktpotenzial bereit, sondern auch Humor und jede Menge Emotionen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet.

"Vertraglich verliebt" hat mich gut unterhalten. Ich hatte ein paar gute Hörstunden, die kurzweilig, emotional, gefühlvoll und humorvoll waren. Die Twists sind gut gesetzt. Es gab keine großen Überraschungen, aber das muss es auch nicht. Ja, es gab typische Klischees, aber auch die gehören für mich zu dieser Art von Geschichte zu. Die Charaktere waren mir sympathisch und ich konnte mich auf sie einlassen. Ein wenig mehr Wow wäre schön gewesen, aber die Geschichte konnte mich durchweg fesseln. Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist erfrischend und fröhlich. Es zeigt das wir hier im Liebesromanbereich unterwegs sind.

Fazit: schöne, humorvolle Liebesgeschichte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2023

spannende Geschichte um "verloren gegangene Schatten"

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Timo Parvela – Schatten, Der Pakt

Timo Parvela – Schatten, Der Pakt

Um seine beste Freundin zu retten lässt sich der dreizehnjährige Pete auf einen Deal ein: Er verliert seinen Schatten, dafür wird seine Sara wieder gesund. Und an Weihnachten geschieht es wirklich, Sara ist wie durch ein Wunder geheilt. Doch was er nicht bedacht hat ist, wenn er keinen Schatten hat, fehlt ihm ein Teil seiner selbst und somit auch das "Gute" in ihm. Wird er mit Hilfe von Sara seinen Schatten wieder zurück bekommen?

Das Buch ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Illustrationen sind aus der Feder von Pase Pitkänen.
Der Erzählstil ist einfach und in kurzen Sätzen gehalten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut zum selberlesen geeignet.
Die Handlung ist düster aber durchweg spannend.
Die Figuren sind lebendig und vielseitig beschrieben, sodass wir uns die Figuren wie Pete und seine Freundin Sara gut vorstellen können. Dadurch das Pete seinen Schatten verliert treten auch mal die negativen Seiten in den Vordergrund, hier finde ich den Wechsel sehr gut gelungen.
Die Freundschaft wird sich im Verlauf der Geschichte immer mal wieder festigen oder ins Wanken geraten, die Twists sind gut gesetzt und auch für Kinder gut nachvollziehbar.
Es gibt allerdings nicht nur Menschen in der Geschichte, sondern auch Wichtel oder Gnome, einen Weihnachtsmann der ebenfalls seinen Schatten verloren hat, eine Schattenflickerin und andere wunderliche Wesen, die allesamt gut ausgearbeitet wurden.
Das Buch hat viele Illustrationen die die Geschichte unterstützen.
Die verschiedenen Handlungsorten sind ebenfalls gut beschrieben.

Das Buch ist nicht wahnsinnig lang, aber es macht Spaß zu lesen, man bleibt neugierig und da das Buch mit einem Cliffhanger endet, will man sofort mit dem nächsten Buch weitermachen.
Die kurzweilige, fesselnde Geschichte hat mir gut gefallen und ich möchte das Buch gerne weiter empfehlen.

Das Cover ist sehr hübsch, und obwohl auch der Klappentext interessant klingt, war es der Grund warum wir es gelesen haben.

Fazit: spannende Geschichte um "verloren gegangene Schatten" und einer guten Freundschaft. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2023

spannend und kurzweilig

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Arno Strobel – Der Trip

Arno Strobel – Der Trip

Die forensische Psychologin Evelyn Jahncke befindet sich an einem Wedepunkt in ihrem Leben. Vor zwei Jahren ist ihr Bruder Fabian und seine Frau verschwunden, doch die Vergangenheit scheint sie nun einzuholen. Auf Campingplätzen werden immer wieder Menschen ermordet, die Vorgehensweise wird von mal zu mal brutaler. Ein Phantombild zeigt, dass der Täter mit Evelyn in Verbindung stehen könnte, auch wenn der leitende Ermittler Tillmann dies mit gebotener Vorsicht betrachtet.
Evelyn nimmt die Ermittlungen eigenständig in die Hand um ihren Bruder zu finden.

Ich habe von Arno Strobel bereits einige Bücher gelesen, unter anderem "Fake", der mit einer der besten Thriller war, die ich gelesen habe. Natürlich war ich neugierig auf den neuen Thriller und habe das Hörbuch dazu gehört. Eingelesen wird die gekürzte Fassung (6 Stunden und 40 Minuten) von Sascha Rotermund, der wie immer einen super Job macht und die Figuren zum Leben erweckt. Auch die Stimmung der Personen fängt er gekonnt ein und transportiert sie auf den Hörer.
Dennoch werde ich bei Gelegenheit das Buch oder die ungekürzte Hörbuchfassung hören wollen, da ich den Eindruck hatte, das mit wichtige Passagen fehlen.

Der Autor hat einen angenehmen Erzählstil der mich schnell fesseln konnte. Die ersten Kapiten bieten kurz hintereinander zwei grausame Szenarien, deren Ausgang ungewiss ist und die mit den Ängsten der Leserschaft spielen. Relativ schnell war mir klar, wer der eigentliche Täter sein musste, auch wenn die Fährten sehr gut gelegt wurden.
Der unterschwellige Thrill, die zumeist hohe Spannung und das eher gemächliche Tempo haben einen Sog entfaltet und so habe ich keine großen Pausen eingelegt.
Die Charaktere sind gut beschrieben, allerdings habe ich nur wenig Sympathiepunkte für die beiden Hauptfiguren übrig gehabt. Muss ich aber auch nicht, schließlich müssen die Figuren ihren Job machen, und das haben sie getan.
Evelyn trinkt zu viel, geht mit sich selbst nicht besonders achtsam um, hat viele Geheimnisse und lässt sich schnell verunsichern. Auf der anderen Seite setzt sie ihren Kopf durch, verheimlicht noch mehr um an ihre Ziele zu kommen und ist sich auch nicht zu schade, ungewöhliche Wege zu gehen um das zu erreichen, was sie sich vornimmt.
Tillmannn war mir da schon sympathischer, zumindest in der meisten Zeit, auch wenn er Evelyn sehr gefallen wollte. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er öfter mit offenen Karten spielt, sie in seine Theorien einweiht und nicht versucht, sie als "verrückt" darzustellen oder sie zu schonen.
Es war ein ungewöhnliches Duo mit einer merkwürdigen Dynamik, die aber die Stimmung des Thrillers unterstützt hat.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Das Buch hatte einen guten Thrill-Faktor, die Grundstimmung der Handlung ist eher düster und beklemmend. Gerade die am Anfang platzierten Szenen gaben viel Raum zur Interpretation und ließen das Gefühl von Bedrohung bei mir aufkommen.

Ich habe auch dieses Buch sehr gerne gelesen, obwohl es nicht an "Fake" heranreicht. Vielleicht liegt es darin, dass das Hörbuch gekürzt war, vielleicht weil ich keinen richtigen Zugang zu den Figuren bekommen habe, dass es mich nicht so ganz wie gewohnt mitreißen konnte, wobei das wirklich Jammern auf hohem Niveau ist, denn Arno Strobel ist ein Meister seines Faches. Der Thriller war kurzweilig und wieder spannend. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Im Fadenkreuz sieht man einen Camper, und insgesamt wirkt das Cover bedrohlich.

Fazit: spannend und kurzweilig, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

kurzweilige, actionreiche Abenteuergeschichte (nicht nur) für Kinder

Stadt der bösen Tiere. Die Burg

Gina Mayer – Die Stadt der bösen Tiere, Die Burg

Gina Mayer – Die Stadt der bösen Tiere, Die Burg

Im Moment läuft es für Lizard einfach nicht. Ihr Schwarm Broody lockt sie eine Falle, Neville hat es auf sie abgesehen, ihre Schwester zieht weit weg und dann fliegt sie auch noch aus dem Boxclub. Als sie von Neville und seinen Kumpels angegriffen wird hilft ihr ausgerechnet eine sprechende Möwe. Doch der bösartige Junge lässt sich nicht so einfach abschütteln, und schon wieder kann Lizard nur knapp entkommen.
Sie bekommt ein Angebot: Sie soll sich einem Geheimbund anschließen und für die Tiere kämpfen. Wird das alle ihre Probleme lösen?

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher aus der "Internat der bösen Tiere"-Reihe gelesen.
Das Kinderbuch wird ab 10 Jahren empfohlen und wer bereits Bücher aus der vorherigen Reihe kennt, wird auch mit diesem Buch wieder seine Freude haben.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Leonie Landa, gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Länge von 6 Stunden und 40 Minuten.
Die Sprecherin macht einen guten Job. Sie lässt die Geschichte lebendig werden. Auch die Charaktere werden lebendig und unterschiedlich gesprochen. Die Spannung wird auf gutem Niveau gehalten. Das Buch ist eine Mischung aus Abenteuergeschichte und Fantasy.
Der Erzählstil ist angenehm und leicht.
Die Figurenausarbeitung ist gut, bleibt aber weitestgehend oberflächlich, was ich aber durchaus okay finde. Dennoch konnte ich mir alle Figuren gut vorstellen, und wir begegnen sogar der einen oder anderen Figur aus den vorherigen Büchern.
Lizard ist ein wütendes junges Mädchen, das gerade alle ihre Wurzeln verliert und sich allein durch die Welt schlagen muss. Nicht ganz allein, den das Oberhaupt des Geheimnbundes, Tiger Raj, will sie als Kämpferin für die gerechte Sache haben. Lizard muss abschätzen, wer Freund und wer Feind ist, wird vor einigen Aufgaben gestellt und muss sich selbst beweisen.

Die verschiedenen Schauplätze sind sehr gut herausgearbeitet. Hier konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen, und das gefiel mir gut.

Das Kinderbuch hat eine gute, durchgängige Spannung und eine actionreiche, abenteuerlustige Geschichte. Insgesamt ist die Stimmung gedrückt und lebt von einer starken Hauptfigur. Es gibt Gewalt, es gibt Kämpfe und ängstliche Zehnjährige sollten das Buch vielleicht nicht unbedingt lesen, aber insgesamt ist es eine schöne, kurzweilige Geschichte.
Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch und passt auch zu der "Das Internat der bösen Tiere" Reihe, was ja im gleichen Universum spielt.

Fazit: kurzweilige, actionreiche Abenteuergeschichte (nicht nur) für Kinder. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

schöne Liebesgeschichte

Psyche und Eros

Luna McNamara – Psyche und Eros

Luna McNamara – Psyche und Eros

Auch wenn sich Psyches Vater einen Thronfolger gewünscht hat, so liebt er seine Tochter über alles und ermöglicht ihr die Ausbildung an den Waffen und das Pferd. Er holt sogar eine Mentorin für die Prinzessin, die sich selbst als Heldin und Kriegerin einen Namen gemacht.
Allerdings verärgert Psyche die Göttin Aphrodite, die daraufhin den Gott der Leidenschaft, Eros, mit einem verfluchten Pfeil zu ihr schickt. Durch ein kleines Missgeschick trifft der Pfeil aber Eros, der sich in Psyche verliebt und tatsächlich kann er sie mit einer List für sich gewinnen.
Doch als Psyche einen folgenschweren Fehler begeht, greift der Fluch um sich und entreißt ihr ihre Liebe. Wird sie es schaffen den Fluch zu brechen und das Ungeheuer zu besiegen, dass ihr vom Orakel prophezeit wurde.

Ich kenne noch kein Buch der Autorin. Ich lese gerne Bücher rund um die griechische Mythologie und hier ergibt sich eine schöne Liebesgeschichte.
Der Erzählstil ist einfach und leicht gehalten, die Geschichte lässt sich gut weglesen. Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn man ein klein wenig Grundwissen in der Mythologie hat, allerdings werden die verschiedenen Götter und Göttinnen vorgestellt und auch weitere Fiuren aus der Mythologie statten der Geschichte einen Besuch ab.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, für Neulinge könnten sie allerdings ein wenig blass erscheinen. Auch auf der emotionalen Ebene hätte ich mir mehr erhofft, denn obwohl die meisten Götter rachsüchtig oder abweisend sind, gibt es auch den einen oder anderen, der auf Eros Seite steht.
Eros ist mit einer der ersten Götter auf der Welt, deutlich älter als Aphrodite, die sich später als seine Mutter bezeichnet und ein Biest ist. Da er sie nicht verärgern will nimmt er einen Auftrag von ihr an, der mächtig schief geht und weshalb er sich selbst mit einem Fluch belegt und sich nach Psyche verzehrt.
Psyche ist eine talentierte Kriegerin, die laut dem Orakel ein großes Ungeheuer besiegen und eine große Zukunft vor sich haben wird. Das sie, wie seinerzeit üblich, in jungen Jahren verheiratet werden soll, schmeckt ihr zwar nicht, aber dennoch verliebt sie sich in ihren Ehemann, der allerdings nicht mit offenen Karten spielt und sie mit einer List an sich bindet.

Die Geschichte ist gut und interessant, aber die Liebesgeschichte hätte noch deutlich gefühlvoller und emotionaler dargestellt werden können. Ich mag Psyche und mir gefällt ihre Entwicklung im Buch, auch ist die Liebe zu Eros spürbar, aber dennoch fehlte mir hier einfach der Wow-Effekt in der Geschichte. Eros, der sich mit einer List die Liebe von Psyche erschleicht (Gott eben!), wurde mir zwar sympathisch, aber hier vermisse ich die Leidenschaft, für die er eigentlich steht.
Keine Frage, die Geschichte ist schön und wir bekommen neben der Liebesgeschichte auch einen guten Eindruck in die damalige Zeit und Ereignisse, aber so ganz konnte mich die Geschichte dann leider doch nicht mitreißen.
Aus emotionaler Ebene hätte man sicher noch mehr rausholen können, damit sie wie angekündigt "episch" wird. Es ist wie es ist, die Geschichte war trotzdem kurzweilig und interessant, und bekommt eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover hat mich jetzt nicht sofort angeprochen, obwohl es mit Pfeil und Feder Merkmale der Geschichte wiederspiegelt.

Fazit: schöne Liebesgeschichte die aber mehr Emotionen hätte vertragen können. 4 Sterne.