Profilbild von DianaPegasus

guter Thriller

Seventeen

John Brownlow – Seventeen

John Brownlow – Seventeen

Er ist der beste in seinem Job. Seventeen ist ein Auftragskiller, von der Regierung unter Vertrag genommen, schaltet er effizient Bedrohungen aus. Normalerweise liquidiert jeder Nachfolger seinen Vorgänger, doch Sixteen ist bereits seit Jahren untergetaucht und einfach von der Bildfläche verschwunden. Als ein Auftrag in Berlin fast schief gegangen wäre, kommen Zweifel an Seventeens Motivation auf und er bekommt von seinem Auftraggeber den ultimativen Befehl: Er soll endlich Sixteen aus dem Weg schaffen.
Doch der Auftrag ist schwieriger als vermutet, denn Sixteen hätte nicht so lange überlebt, wenn er nur ein Amateur wäre.
Schon bald hinterfragt Seventeen seinen Auftrag und will hinter die wahren Gründe seines Auftrages kommen. Was weiß Sixteen, was nicht an die Öffentlichkeit kommen darf?

Ich habe noch kein Buch von John Brownlow gelesen, die Leseprobe hatte mir aber gut gefallen. Das gelb schwarze Cover hat mich allerdings nur mässig angesprochen.

Der Erzählstil ist weitestgehend angenehm. Ab und an verliert sich der Autor in den Erinnerungen von Seventeen und wird etwas ausschweifend, kommt aber schnell zur Story und Spannung wieder zurück. Das Tempo des Thrillers ist wechselhaft. Mal überschlagen sich die Ereignisse, sodass es eine rasante Hetzjagd wird, mal wird es eher ruhig und gemächlich, wenn der Auftragskiller sich in Erinnerungen und Gedanken verliert.
Die Story blieb durchgehend interessant, sodass ich einfach weiterlesen wollte. Ich hoffe allerdings, dass es keine Fortsetzung gibt, denn eigentlich empfinde ich die Geschichte als auserzählt.
Die wenigen Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, allerdings blieben die meisten Nebenfiguren blass und oberflächlich ausgearbeitet. Seventeen erzählt seine Geschichte in der ich-Perspektive, was uns einige Einblicke in seine Psyche und Vergangenheit gewährte. Ich empfand ihn nicht als unsympathisch, aber sehr distanziert. Wenn der Autor das bezweckt hat, dann ist es ihm gut gelungen.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, sie bietet viel Action und Thrill, auch wenn ich mir an einigen Stellen etwas mehr Straffung gewünscht hätte. Die Geschichte bietet durchgängig gute Plottwists und auch wenn die Charaktere distanziert wirken und man nur schwerlich Nähe zu ihnen aufbauen kann, ist das Gesamtkonzept gelungen und bot mir ein paar interessante Lesestunden. Von mir gibt es für diesen Thriller eine Leseempfehlung.

Fazit: guter Thriller. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

gute Fortsetzung.

Talus - Die Magie des Würfels

Liza Grimm – Talus, 2, Die Magie des Würfels

Liza Grimm – Talus, 2, Die Magie des Würfels

Talus ist gefallen, doch welchen Herzenswunsch wird er erfüllen? Erin, die in die magische Welt eher reingestolpert ist, versucht zusammen mit Noah und Kaito das Rätsel zu lösen. Eines ist auf jeden Fall klar: Der Würfel ist mächtig und muss vernichtet werden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn der Schattenleserrat ist bereits auf der Suche nach dem Würfel, genau wie viele andere Hexen auch, der an einen geheimen Ort platziert wurde.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Erin muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihre Zukunft zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits das erste Buch der Reihe gelesen. Es hatte mir gut gefallen, auch wenn einiges ungeklärt blieb. Deswegen war ich auch neugierig auf die Fortsetzung.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story lässt sich gut weglesen. Die Ausarbeitung der Figuren und der Schauplätze sind gut. Während die Handlungsorte bildhaft beschrieben wurden, waren die Figuren lebendig beschrieben. An einigen Stellen hätte ich mir mehr emotionale Tiefe gewünscht, aber ich konnte mir sämtliche Charaktere gut vorstellen.
Erin, die im ersten Band teilweise kopflos und irrational agiert hat, immer noch ihre Tante mit Hilfe von Magie retten will und sich grundsätzlich in Schwierigkeiten bringt, ist in diesem Band etwas ruhiger und ausgeglichener. Es ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen, auch wenn das nicht heißt, dass sie immer überlegt bevor sie sich ins nächste Chaos stürzt. Insgesamt fand ich sie aber sympathischer als im ersten Buch.
Kaito war zwar stets an ihrer Seite, aber letztendlich gelang es ihm nicht, sich in den Fokus zu rücken, was ich sehr schade finde. Seine Fähigkeiten waren interessant, aber viel zu kurz angeschnitten.
Der Schattenleser Noah, der im ersten Buch recht distanziert aber durchaus interessant war, hat in diesem Buch wieder seinen Auftritt. Im Verlauf der Geschichte hat er es geschafft, mich von sich zu überzeugen. Leider hat sich die Autorin entschlossen... ach seht einfach selbst, ich war auf jeden Fall etwas verstimmt, denn das hätte einfach nicht sein müssen.
Neu hinzugekommen ist Jessica, eine mächtige Runenhexe, die ich gerne näher kennengelernt hätte.

Die Geschichte ist schön, die Twists sind gut gesetzt, aber in vielen Dingen bleibt es oberflächlich und an einigen Stellen sogar zäh. Wenn man darüber hinwegsehen kann, dann bietet das Buch gute Unterhaltung. Ein wenig enttäuscht war ich von der Liebesbeziehung, die eher nebensächlich abgehandelt wurde. Hier gab es kaum intensive Gefühle. Schade eigentlich, denn Potenzial war da gewesen.
Die Autorin geizt auch nicht mit den Todesfällen, weshalb wir uns von dem einen oder anderen Charakter trennen müssen.
Von mir gibt es dennoch eine Leseempfehlung, weil ich die Idee sehr schön fand und die eine oder andere Wendung mich überraschen konnte.

Das Cover ist ein sehr schöner Eyecatcher.

Fazit: gute Fortsetzung. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

spannend, magisch und interessant.

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Avery ist eine Magierin und ihr Talent sind magisch veränderte Drinks, die Menschen beeinflussen können. Sie arbeitet in der Bar ihres Bruders und bekommt hin und wieder Aufträge eines Gangsterbosses, der sie zu einer Zusammenarbeit zwingt. In jungen Jahren hat er ihr aus der Klemme geholfen, doch als Avery sich von der Gang lösen möchte, muss sie für ihren Ausstieg bezahlen – inform von Gefälligkeiten.
Doch als sie auf einen toten Magier in einer Gasse trifft, bekommt sie Angst, dass der Tod auf ihr Konto gehen könnte. Und es kommt noch schlimmer, ausgerechnet Adam Hayes, den sie bereits aus ihrer Jugend kennt, ermittelt. Zwischen den beiden besteht eine natürlich Feindseligkeit, obwohl Avery ihn schon ungemein attraktiv findet. Allerdings ist es besser, nicht auf seinem Radar aufzutauchen.
Und weil es nicht schon genug Probleme in Averys Umfeld gibt, wird eine verhinderte Entführung einer prominenten Magiertochter Avery dazu verhelfen, mehr über ihre Gabe herauszufinden, die weitaus gefährlicher ist, als sie vermutet hat.

Ich habe noch kein Buch von Anne Lück gelesen, fand die Leseprobe aber total spannend.
Sowohl Handlung als auch Erzählstil waren sehr lebendig. Die Story selbst konnte mich nach ein paar Seiten richtig gefangen nehmen. Anne Lück beschreibt eine Welt, in der es Magie gibt, die Menschen aber größtenteils unwissend.
Avery, die weibliche Hauptfigur, ist weder reich noch kommt sie aus besonders guten Verhältnissen, hat es schwer ihre Jobs zu behalten und ihre letzte Chance ist die Arbeit in der Bar ihres Bruders, um auch ihrer zweiten Aufgabe nachzukommen. Zu Jugendzeiten hat sie sich auf einen Gangsterboss eingelassen, der nun einige Forderungen hat. Avery beeinflusst mit ihren Getränken die Menschen, egal ob Angst oder Hochgefühl, in letzter Zeit scheint sie allerdings Probleme mit der Dosierung zu haben. Führte dies zum Toten in der Gasse? An einigen Stellen agiert Avery etwas zu sprunghaft, auch ihre Emotionen hat sie nicht immer im Griff, aber letztendlich steht sie auf der richtigen Seite und versucht das richtige zu tun. Ihre Vergangenheit belastet sie sehr, als sie die Wahrheit erfährt.
Die Charaktere sind ebenfalls lebendig, an einigen Stellen vielleicht etwas zu oberflächlich ausgearbeitet. Zumindest am Anfang. Im Verlaufe des Buches konnte ich mir die Figuren mit ihren Eigenheiten immer besser vorstellen, und ich muss sagen, Hayes ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich wünsche mir für die Fortsetzung, dass er öfter in den Fokus gerückt wird und wir noch mehr über ihn erfahren.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger – natürlich, denn auch diese Geschichte ist auf einen Mehrteiler ausgelegt. Ich habe die Story gern gelesen, sie war durchgängig spannend, bedient ein gutes Tempo und ich blieb neugierig. Die Welt der Magie, der Quelle und die Geheimnisse um Averys Gabe machten mich neugierig und so blieb ich bis zum Ende dabei. Der Epilog am Ende verspricht eine neue Sichtweise im kommenden Buch und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. Deswegen werde ich mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen oder hören.

Das Cover und auch der Buchschnitt sind sehr hübsch.

Fazit: spannend, magisch und interessant. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2023

gute, temporeiche und fesselnde Romantasy-Story

Breeds - Stygians Ehre

Lora Leigh – Breeds, Stygians Ehre

Lora Leigh – Breeds, Stygians Ehre

Als Liza joggen geht wird sie von einem Rudel Kojoten angegriffen und fast entführt. Nur das Eingreifen der Breeds, insbesondere Stygians Eingreifen verhindert, dass es dazu kommt. Liza soll Stygian dabei helfen zwei Frauen ausfindig zu machen, die vor zwölf Jahren aus einem Labor entkamen und möglicherweise das Heilmittel für Jonas´ Tochter, Stygians Chef, kennen.
Kein einfaches Unterfangen, denn obwohl sich der Enforcer auf seine Mission konzentrieren sollte, sieht er in Liza seine Gefährtin. Doch die will vom Paarungsrausch erst mal nichts wissen und ist selbst auf geheimer Mission unterwegs.
Werden Stygian und Liza die Geheimnisse aufdecken und zur Lösung des Falles beitragen?

Ich habe bisher nur eine Novelle aus dem Breeds-Universum gelesen, habe aber die ersten Bücher schon seit Jahren in meinem Regal stehen. Jetzt ergab es sich, dass ich bei netgalley "Stygians Ehre" lesen konnte. Hierbei handelt es sich um eine Romantasy-Story mit extrem dominanten Gestaltwandlern, die in einem Labor "gezüchtet" wurden und wenn sie ihre Gefährtin finden, durch den Paarungsrausch diese an sich binden.
Ich muss gestehen, mir fehlt einiges an Vorwissen und so hatte ich einige Probleme mich in der Geschichte anfänglich zurecht zu finden. Welche Institution ist für was zuständig, wer sind die Bösewichte und warum, warum hat es der Gegenspieler jetzt auf Jonas, ein anderer auf Liza abgesehen? Solche Sachen halt, nach ca hundert/hundertfünzig Seiten war ich aber in der Story drin und konnte dieser auch gut folgen.
Der Erzählstil ist angenehm, die Wortwahl besonders bei erotischen Szenen direkt, das Tempo angenehm und die Spannung durchgehend. Die Story an sich ist gut erzählt, sodass ich schnell in die Story finden konnte, die interessant und abwechslungsreich dargestellt ist.
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass Liza Informationen haben soll, um die vermissten jungen Frauen und zwei Tiger-Breeds zu finden, die Zugang zu Geheimnissen aus einem Geheimlabor haben.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und ich konnte mir fast alle gut vorstellen.
Stygian ist extrem dominant und drängt Liza in den Paarungsrausch, die ihn zwar ebenfalls anziehend findet sich aber ihre Eigenständigkeit behalten möchte, da sie selbst auf geheimer Mission unterwegs ist. Natürlich können die beiden nicht die Finger und Zähne voneinander lassen und so geschieht was geschehen muss.
Liza war mir auf Anhieb sympathisch, sie wirkt zwar etwas distanziert und zweifelt auch an sich, aber in den richtigen Momenten schlägt ihr Dickkopf durch. Bei den erotischen Szenen allerdings gefiel mir weniger, dass sie zu einem unterwürfigen, hinschmachtenden Wesen mutiert, da hätte ich mir doch mehr Kampfgeist gewünscht. Aber die Hormone, die die Breeds scheinbar bei der Paarung ausstossen sind unwiederstehlich, und der Akt an sich so vollkommen, dass die auserwählte Frau nicht anders kann als brünstig zu sein. Gut, es ist eine fiktive Story, und wer kein Problem hat mit einer etwas härteren, leicht übertriebenen Gangart, der wird sich nicht daran stören.
Die Autorin beweist ein Auge für Details und Stimmungen, sowohl die Schauplätze als auch die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbetet, so konnte ich mich noch besser in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt liest sich die Story flott und hat mich neugierig auf weitere Bücher gemacht. Sehe ich mal von den leicht übertriebenen erotischen Szenen ab, gefiel mir das Buch sehr gut und ich werde weitere Bücher lesen. Die Story hat verschiedene Wendungen, ist an einigen Stellen überraschend, das Tempo ist hoch, die Spannung durchgehend, die Emotionen waren glaubhaft und die Story an sich ist fesselnd gewesen. Gespannt bin ich natürlich ob man dem kleinen Mädchen helfen wird können.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung aber auch den Tipp, die vorherigen Bücher zu kennen. Vielleicht nicht alle, aber sicherlich ab dem Buch, wo Jonas seine Geschichte bekommt, da es immer wieder Bezüge zur vorangegangenen Storys gibt.

Das Cover ähnelt den anderen Breed Bücher, mir gefällt das man die Bücher auf Anhieb erkennt.

Fazit: gute, temporeiche und fesselnde Romantasy-Story mit dominanten Gestaltwandlern und mutiger weiblicher Heldin. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Thriller mit Höhen und Tiefen

Verschwiegen

Eva Björg Aegisdottir – Verschwiegen

Eva Björg Aegisdottir – Verschwiegen

Nach ihrer Trennung kehrt die Polizistin Elma zurück in ihren Geburtsort. Keine Zeit wirklich durchzuatmen, denn sie muss direkt in einem Mordfall ermitteln. Eine Tote wird am hiesigen Leuchtturm gefunden und schnell steht fest, dass es sich um die alleinerziehende Mutter Elizabeth handelt, die ebenfalls eine Vergangenheit in Akranes hatte und diesen Ort die letzten Jahre mied. Jeder scheint sie zu kennen oder eine Meinung zu ihrem Tod zu haben, doch niemand will das Opfer näher gekannt haben.
Elma und ihr Kollege Saevar ermitteln und müssen dazu tief in der Vergangenheit wühlen.

"Verschwiegen" ist der Debütroman der Autorin. Ich habe das ungekürzte Hörbuch, gesprochen von Christiane Marx, gehört. Die Hörbuchdauer beträgt 12 Stunden und 22 Minuten. Die Synchronsprecherin macht einen guten Job, sie liest die Story der Situation gut angepasst, haucht den Figuren Leben ein und gibt mit kleiner Varianz in Stimmfarbe und -ton den Charakteren eine eigene Note. Auch die Thrill-Atmosphäre kann die Sprecherin meist gut auf den Hörer transportieren.

Der Erzählstil ist gut, zwar sehr detailliert, was mir manchmal etwas zu langatmig war, aber letztendlich konnte ich zu jederzeit der Geschichte folgen, die mich durchgängig neugierig gemacht hat. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dazu kommen immer wieder Zeitsprünge in die 1990er Jahre, wo wir viel über ein misshandeltes Mädchen, einer alleinerziehenden Mutter, einer ungleichen Freundschaft und Missbrauch erfahren.
Das Buch bekommt dadurch eine sehr düstere und beklemmende Note.

Die verschiedenen Charaktere sind allesamt gut, sehr detailliert, lebendig und realitätsnah ausgearbeitet. Hier haben wir eine psychologischen Spannungsroman, der in die Abgründe der Menschheit schaut. Keine der Figuren ist mir wirklich sympathisch, viele davon wirken eher unsympathisch oder distanziert. Jede:r verbirgt etwas und längst sind nicht alle Geheimnisse offenbart. Auch bei Elma hat es länger gedauert, um einen Zugang zu ihr zu finden, aber ich habe nachvollziehen können, warum Elma so ist, wie sie ist. Allerdings hätte es für mich die angedeutete Liebesgeschichte nicht gebraucht und wirkt sogar fehlplaziert.
Der Fall selbst ist sehr bedrückend und doch bestand eine morbide Faszination, die mich zum weiterhören animiert hat.

Diverse Schauplätze sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart waren bildhaft ausgearbeitet.

Der Thriller ist spannend, aber schlägt auch aufs Gemüt. Kindesmissbrauch ist mit eines der großen Themen, doch nicht das einzige schwere Thema in diesem Buch, weshalb zart besaitete Leser:innen vielleicht Probleme mit dem Buch haben könnten. Die doch sehr detailreichen Beschreibungen lenken manchmal kurzfristig von der eigentlichen Story ab und lassen den Spannungsbogen etwas einbrechen, dennoch hat mich die Story immer wieder gefunden und kann kurz darauf mit Überraschungen und einer abwechslungsreichen Handlung punkten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist genretypisch, ein weiße Landschaft, im Fokus der Leuchtturm, dazu die rote Schrift.

Fazit: Thriller mit Höhen und Tiefen. 3,75 Sterne.