Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Düstere Fantasy mit Hexen

Der Club der Rabenschwestern

Ihr möchtet eine Story, die mit Magie zu tun hat und gleichzeitig ein bisschen düster ist? Dann ist dieses Buch genau das richtige für euch. Die Autorinnen schaffen es mit ihrem lockeren Schreibstil einen gleich in den Bann zu ziehen. Ich wollte das Buch immer weiterlesen, so spannend ist es. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistinnen "Vivi" und "Scarlett" erzählt, im Stil des Er-Erzählers. Zuerst war mir Scarlett ziemlich unsympathisch, was sich mit der Zeit gebessert hat und sie mir am Ende sogar leid tat. Dazu schaffen es die Autorinnen auch, einen mit ihren Beschreibungen, die nicht übertrieben viel sind, direkt am Geschehen teilnehmen zu lassen. Bilder spukten in meinem Kopf herum, als ob ich direkt dabei gewesen wäre. Ein kleines Manko gibt es jedoch: Es war zu schnell vorhersehbar, wer hinter all dem Unheil steckt. Aber vielleicht bin ich auch einfach eine zu gute Detektivin 😉
Vom wunderschönen Cover bis hin zur Story, kriegt das Buch von mir

9/10 ⭐ und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Brachte mein Hirn zum Rattern

Stalker

Der Klappentext nimmt schon einiges vorweg, also versuche ich es kurz zu halten: Außerirdische machen ein Picknick am Wegesrand und lassen dabei einiges an "Abfall" da. Die Orte, an denen sie gelandet sind, nennen sich Zonen. Die Artefakte (Abfall), katapultieren die Menschheit viele Jahre in für Zukunft. Zum Beispiel gibt es da einen Akku, der niemals leer wird.
Jetzt zur Hauptstory: Redrick Shewhart ist ein Stalker, ein Glücksritter, der sich illegal in die Zonen begibt und Artefakte birgt. Für diese Artefakte, gibt es eine Menge Geld (Währung im Buch: 200 Geld, 1000 Geld, ...). Doch Redrick ist geradezu besessen von der Zone in dem fiktiven Ort Harmton, in dem die Story spielt. Er lässt sich immer wieder auf Abenteuer in der Zone ein, die, nicht gerade ungefährlich ist. Das Autoren-Brüderpaar hat sogar ein eigenes Stalker-Jargon erfunden. Da wäre zum Beispiel die "Mückenglatze". Eine Stelle, an der die Schwerkraft stärker ist, als normal. Oder die "Hexensülze". Blaue Gasflammen, die einen das Leben kosten können.
Jetzt wird der erste Teil des Buches aus der Perspektive von Redrick Shewhart erzählt und in der Gegenwart geschrieben. Das dient wahrscheinlich dazu, sich besser in die Gefühlswelt von Redrick einfühlen zu können. Ab dem zweiten Teil ändert sich dies. Da ist es der Er-Erzähler. Der erste und vierte Teil waren die interessantesten. Zwei und drei haben sich ein wenig gezogen. Jetzt würde ich persönlich sagen, dass das Buch sehr tief geht und den Menschen entschlüsselt. Denn nicht die Aliens sind Mittelpunkt der Story, sondern der Mensch.
Stellt euch vor, es gibt eine Goldene Kugel und die erfüllt alle Wünsche. Die existiert in der Zone und Redrick macht sich auf die Suche nach ihr.
Man merkt bei den Besuchen in der Zone, wie der Mensch sein Glück über das der anderen stellt.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Super Einstieg

Ghostly Things 1

Zitat: "Chihiros Reise ins Zauberland trifft auf die Spiderwicks! Naturgeister und mysteriöse Kreaturen weilen unter uns, aber nur wenige Auserwählte können sie sehen."

Was für ein toller Manga. Die ...

Was für ein toller Manga. Die Schülerin Yachiho hat die Fähigkeit, Geister zu sehen. Sie zieht in ein Haus, dem nachgesagt wird, dass es da drinnen spukt. Bald darauf erscheinen auch die ersten Geister und stellen Yachihos Leben auf den Kopf. Ihr Vater gab ihr den Auftrag, ein besonderes Buch in dem Haus zu finden. Doch andere Aufgaben, wie den Naturgeistern zu helfen, kommen dazwischen. Und sie hat auch einen Gegenspieler.

Mich hat die Story gepackt. Der Zeichenstil ist wunderschön und ich würde mich freuen, wenn es bald eine Anime-Adaption geben würde. Dieser Manga ist für Leser ab 12 Jahren geeignet, eher wegen der Thematik und dem Verständnis dafür, als irgendwelche "Szenen". Die gibt es nämlich nicht, nichts, was nicht auch ein zehnjähriges Kind, sehen bzw lesen dürfte. Perfekt für Einsteiger geeignet. Ich fühlte mich tatsächlich ein bisschen wie in Chihiros Zauberland. Spannend und humorvoll. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Schokolade zum Dahinschmelzen

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Du wolltest schon immer wissen, wie traditionelles Pralinenhandwerk funktioniert? Verführerische Schokolade aus der Schweiz? Dazu gespickt mit viel Humor und einer Liebesgeschichte? Dieses Buch vereint all diese Dinge. Der Humor kommt besonders gut. Gleich zu Anfang in der ersten Szene im Flugzeug, musste ich total lachen 😂
Die Autorin hat sich stark mit dem Thema "Pralinen" auseinandergesetzt und ich konnte mir die Pralinen richtig gut vorstellen und die Schokolade geradezu riechen (imaginär). Am liebsten würde ich jetzt in die Schweiz fahren und solche Pralinen suchen 🙈 mir hat das komplette Buch von vorne bis hinten gefallen, es gibt nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Highlight volle Sterne

Plötzlich Banshee

Nach einem gleich rasanten Einstieg mit der Protagonistin Alana, die übrigens sehr tollpatschig ist, was zu vielen lustigen Passagen führt, ging es genauso so spannend weiter. Es kam nie Langeweile auf, man wollte immer weiterlesen.
Dieses Buch hat alles, was ein Buch braucht: Charmante Personen, eine spannende Handlung, ein gutes Setting und ein tolles Ende, dass keine Wünsche offen lässt. Eine klare Leseempfehlung meinerseits