Profilbild von Didi2256

Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Beeindruckend

Befreit

Tara wächst mit ihren 6 Geschwistern am Fuße eines Berges in Idahoe auf. Klingt alles sehr idyllisch, wäre da nicht ihr strenggläubiger Vater, ein Mormone, sowie ihr gewalttätiger Bruder. Die Mutter ist eine Kräuterfrau und wird zur Hebamme ausgebildet und nimmt Tara oft mit. Keines der Kinder besucht eine Schule. Taras Wunsch auf ein College zu gehen, läßt sie heimlich für den Aufnahmetest lernen. Tara nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und stößt bei ihrer Familie auf Widerstand.

Die Biographie von Tara Westover hat mich sehr beeindruckt. Sie übermittelt ein Leben in einer scheinbar anderen Welt. Wie wichtig Bildung für den Menschen ist, nicht jeder aber die Möglichkeit hat diese zu erlangen, bringt sie hier einfühlsam und bildlich zum Ausdruck.
Der Schreibstil hat mich von Anfang an in den Bann gezogen.
Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Walter muss weg, aber wo ist Walter?

Walter muss weg

Ein kleines idyllisches Dorf in Bayern, jeder kennt jeden.

Ein kleines idyllisches Dorf in Bayern, jeder kennt jeden.
Hannelore Huber, genannt Hanni, ist erlöst, endlich ein freies Leben, Walter ist tot. Doch bei seiner Beerdigung geht einiges schief und im Sarg liegt der Totengräber. Wer hat die Toten ausgetauscht? Also macht sich Hanni auf die Suche, Walter muss ja irgendwo sein. Nach und nach tauchen Gegenstände auf, die zu Walter gehören.

Thomas Raab versucht mit seinem schwarzen Humor einen heiteren Krimi zu übermitteln. Dies ist ihm am Anfang auch gelungen, man findet das makabere Geschehen lustig, jedoch über das ganze Buch verteilt ist es anstrengend. Oft konnte ich die verschiedenen Sprüche nicht zuordnen.
Für mich ging der erste Fall von Frau Huber etwas daneben, schade. Jedoch wer gerne dieses Genre des schwarzen Humors liest kommt auf seine Kosten.
Leider nur 3 von 5 Sterne.

Nicht nur so ein Kochbuch

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Hayo Molcho und ihre Söhne erschufen mit ihrem Restaurant Neni eine neue Dynastie der Esskultur in Wien, die sich mittlerweile durch ganz Europa zieht. In Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Zürich, Amsterdamm und Mallorca kennt man das Neni mit seiner mediterranen, regionalen Küche.

Ein Kochbuch das unterhält, mit seinen verschiedenen Hintergrundstories, über Land und Leute, einfachen und außergewöhnlichen Rezepten. Sehr schön Illustriert, das Lust auf´s Nachkochen macht. Allerdings wird das Besorgen der Zutaten ( im Glossar am Ende des Buches werden fremdklingende Namen erklärt) in unserem Breitengrad etwas schwierg sein. Leider findet man auch keine Hinweise zur Gardauer der Speisen, was für den einen oder anderen doch schwierig sein wird.
Was mir sehr gut gefallen hat, die Familie stellt sich am Anfang Bildlich vor und das gleiche am Ende mit dem gesamten Team.

Mir hat diese Kochbuch sehr gut gefallen und wer Lust auf fremde Kultur zum Nachkochen hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Leider enttäuschend

Luckiest Girl Alive

Luckiest Girl Alive von Jessica Knoll, erschienen am 31.08.18, verspricht eine Mischung aus Sex an the City und Gone Girl.

TiFani FaNelli, eine Journalistin mit extravaganten Lebensstil, steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Luke, der ihr weiterhin ein sorgloses Dasein ermöglicht. Sie könnte der glücklichste Mensch sein, wenn da nicht ihre Vergangenheit wäre, mit der sie sich schwer auseinander setzen muss.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ani erzählt und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Für mich kam Ani zu extravagant rüber und voll mit Komplexen was ihr Aussehen betrifft. Ständig dieser Zwang abzunehmen war mir doch etwas zuviel. Ihre Gedankengänge waren mir sehr suspekt. Luke fand ich auch eher oberflächlich, nicht das was man von einem verliebten Bräutigam annimmt. Andrews Charakter jedoch vorbildlich.

Der Schreibstil ist fließend, jedoch manchmal zu langatmig ,was die Ereignisse aus der Vergangenheit betrifft, die mit schrecklichen Dingen zu tun hatten und die Spannung etwas anhob. Zum Schluß hätte ich mir dagegen etwas mehr Ausschweifung gewünscht.

Alles in Allem für mich nicht das was der Klappentext verspricht.
Leider nur 3 Sterne.

Hiermit möchte ich mich bei der Lesejury und dem LYX Verlag bedanken, daß ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 25.08.2018

Harter Tobak

Dreckiger Schnee

sabelle Rossiter , die reiche Politikertochter ist verschwunden. Der suspendierte Polizist Aidan Waits, selbst dem Alkohol und Drogenkonsum verfallen, wird beauftragt die Verschwundene aufzuspüren. Undercover schleußt er sich im Drogenmilieur ein, in der Zain Carver das sagen hat und seine Mädchen als Geldeintreiberinnen einsetzt. Bald erfährt er warum das Mädchen lieber im Sumpf lebt, als nach hause zurück zu kehren.

Eine Geschichte die von Gewalt, Heroin, Korruption, Sex und Mord handelt und durchaus keine leichte Kost ist.
Anfangs musste ich mich erst an den ruppigen Schreibstil gewöhnen, fand aber schnell in die Geschehnisse ein und konnte vor Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss hat mich überrascht.
Ein Muss für Thrillerfans, von mir 5 Sterne.