Profilbild von DieAndersWelt

DieAndersWelt

Lesejury-Mitglied

DieAndersWelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DieAndersWelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Traumhaft schön ( Hörbuch rezension )

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten…

Klappentext zu, Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed:
So beginnt eine Liste mit zehn ...

Klappentext zu, Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed:
So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Wille zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen.

Gemeinsam.

Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Das Cover:
und nun seht euch dieses absolut schöne Cover an. Es hat mich verzaubert auf den ersten Blick. Ich mag dieses Rot/Pink-Weiß gehaltene Cover mit seinen Sternen, der Pusteblume, dem Eiffelturm und überhaupt allem drum und dran. Ich muss gestehen, ich habe vorab nie ein Buch von Ava Reed gelesen oder gehört und bin zufällig darauf gestoßen. das Cover alleine war aber schon der ausschlaggebende Punkt für den Kauf dieses Hörbuches bei Audible und zwar noch bevor ich überhaupt eine Beschreibung las.

Die Geschichte:
Wie der Klappentext schon verrät, geht es also um Yara, ein siebzehnjähriges, herzliches und liebevolles Mädchen, dass seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Em wohnt. Durch Tante Em und ihre Arbeit im Seniorenheim, lernt Yara auch Phil kennen und schätzen. Wann immer sie kann besucht sie ihn um ihm vorzulesen, mit ihm zu Plaudern oder einfach nur um seiner Gesellschaft Willen. So kommt es, dass sie auf Noel, Phils Enkel, trifft. Noel ist nicht wie sie, das bemerkte sie vom ersten Augenblick an, als der das Zimmer im Seniorenheim betrat. Er ist egoistisch und sehr eigen, außerdem kümmert er sich mehr schlecht als Recht um Phil und besucht ihn daher auch nur selten.

Phil versteht mich, ohne dass ich etwas sagen muss.

Beide haben wie zu Erwarten, eine Vergangenheit die ihnen förmlich hinterher rennt. Vergangenheiten , durch die sie stark gezeichnet und geprägt wurden und somit bemühen sich beide sehr, ihre Gefühle weder nach außen zu tragen, noch überhaupt welche zuzulassen. Durch Phils Liste der Wünsche, müssen sich die beiden jedoch plötzlich zusammenreißen und miteinander auskommen. Stück für Stück machen die beiden eine wirklich ganz tolle Entwicklung durch die gesamte Geschichte hinweg, gemeinsam durch.

Besonders gut gefiel mir während des gesamten Hörbuchs, dass beide Sprecher – Maximilian Laprell und Shandra Schadt einen für mich persönlich, sehr guten und soliden Job machen. Da ich die Stimmte von Shandra Schadt generell gerne mag, finde ich auch das diese besonders gut zu Yara passt. Da die Geschichte außerdem aus Yaras und Noels Sicht erzählt wird, hat man einfach das Gefühl einen noch besseren Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt, zu haben.

Mich persönlich berühren solche Geschichten immer wieder und durch die doch sehr starken Emotionen war dieses Hörerlebnis absolut Gänsehaut pur.

Manche Wünsche gehen nicht in Erfüllung, egal wie sehr wir flehen und betteln, wie sehr unser Herz daran hängt. Aber was wären wir ohne sie?

Eine Reise, die auch ich gerne so erleben wollen würde – mit ihrer ganzen Magie.

Alles in allem ist dieser Roman ein absolut herzerwärmendes, einfühlsames und Emotionales Highlight, dass mir großes Hörvergnügen, dank der gut ausgewählten Sprecher und der Phantastischen Geschichte, beschert hat und ich jederzeit weiterempfehlen werde.

Wahnsinniger Auftakt

Der König der purpurnen Stadt

Kurzbeschreibung zu Jonah- Die Lehrjahre:

Kurzbeschreibung zu Jonah- Die Lehrjahre:

London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Einzig seine Großmutter erkennt sein Talent und seine Intelligenz. Sie vermacht ihm ein stattliches Vermögen, das es ihm ermöglicht, nicht nur das Haus seines Vetters zu verlassen, sondern auch als jüngstes Mitglied der Geschichte in die Gilde der Tuchhändler aufgenommen zu werden. Dadurch zieht er die Missgunst seines Vetters auf sich, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem jungen König Edward III soll sein Leben grundlegend verändern.

In erneuter Zusammenarbeit mit Oliver Rohrbecks Lauscherlounge präsentiert Audible Entertainment die Hörspieladaption des Bestsellers “Der König der purpurnen Stadt”. Das Tuchhändler-Epos von Rebecca Gablé wurde als ungekürzte Fassung in 3 Teilen produziert. “Jonah – Die Lehrjahre” bildet den Auftakt der Hörspiel-Trilogie, die mit mehr als 130 Sprechern aufwändig in Szene gesetzt wurde.

Neben Detlef Bierstedt, der bereits das Hörbuch zu “Der König der purpurnen Stadt” gelesen hat, ist auch dieses Mal die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: Oliver Siebeck, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Gabriele Blum, Britta Steffenhagen und viele andere… ( Audiblle.de )

Rebecca Gable´s – Jonah – Die Lehrjahre, war eines meiner ersten Hörbücher nach der Registration bei Audible. Dieses wurde mir als Geschenk kostenlos zur Verfügung gestellt. Ohne eine Rezension zu lesen begann ich das Hörbuch einfach zu hören. Schon in den ersten Minuten hatte mich das Buch völlig gepackt. Ich mag diese Art Geschichten und so wurde es auch in einem Rutsch durchgehört. Die Sprecher haben allesamt nicht nur toll klingende und sympathische stimmen, sie erreichen mich auch immer wieder und lassen mich meine Welt vergessen und versetzen mich tatsächlich nach London um 1330.

Aufmachung:
Immer wieder höre ich passende Hintergrundmusik, Melodien, Geräusche und Töne die eine sehr gute Wahl sind um verschiedene Übergänge, Abschnitte oder den aktuellen Szenenwechsel darzustellen. Jeder Charakter ist sehr liebevoll und schön ausgearbeitet hat seine eigene Stimme, was unverwechselbar macht und man merk wie aufwendig dieses Hörbuch produziert wurde.

Liebhaber solcher Zeitepochen und Historischen Geschichten werden viel Freude mit diesem Hörbuch haben. Es ist durchgehend Spannend, die Handlung ist anspruchsvoll, fesselnd und durchdacht.

Ich persönlich habe mich in Jonah und seinen Tuchhandel verliebt und werde nun in absehbarer Zeit auch den 2. und 3. Teil hören.

Unglaubliches Debüt

Shadow Park

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Tonja ist Bombenentschärferin. Eines Tages kommt sie bei einem Einsatz ums Leben. Lo, ein sprechender Kater mit mystischen Fähigkeiten, findet und erweckt sie zu neuem Leben, um sie als “Seelenretterin” auszubilden.
Fortan soll es Tonjas Aufgabe sein, die niederträchtigen “Seelenfänger” daran zu hindern, die Seelen unschuldiger Menschen und anderer Seelenretter zu absorbieren.
Doch schon bald merkt sie, dass man die Welt nicht so einfach in “Gut” und “Böse” einteilen kann und dass sie selbst im Mittelpunkt eines legendären Konfliktes steht, der schon weit vor ihrer Geburt begonnen hat. Als dann auch noch der schweigsame Abel, ein abweisender Bewohner Shadow Parks, ihr in größter Not helfen soll, muss Tonja sich nicht nur mit harten Kämpfen, sondern auch mit ihren eigenen, verwirrten Gefühlen auseinandersetzen.

Shadow Park von K.M.Parker ist ein wirklich gelungenes Debüt. Ich habe mich wahnsinnig gefreut das ich eines ihrer Rezensionsexemplare ergattern konnte und war begeistert, als ich es in den Händen hielt. Grund hierfür: das Cover.

Es ist in Schwarz, rot und weiß gehalten. Man sieht eine Stadt – Shadow Park – und die Umrisse eines Katers, der von oben herab auf die Stadt blickt. Es wurden für das Cover 2 verschiedene Schriftarten verwendet, was aber keinesfalls stört.

Der Klappentext versprach eine tolle Fantasy Geschichte, allerdings war ich noch nicht ganz überzeugt. Erst während des Lesens bemerkte ich, wie ich das Buch immer weniger aus der Hand legen konnte. Es wurde zunehmend interessanter und ich wollte wissen, wie es weiter geht und was noch geschieht.

Zur Geschichte:
In “Shadow Park” geht es um eine junge Frau die Tonja heisst, meist aber nur Toni genannt wird. Diese führt ein normales aber auch etwas riskantes Leben als Bombenentschärferin. Als sie eines Tages bei einem Einsatz mit einem Ihrer Kollegen und zugleich Freund, ums Leben kommt, findet sie sich in einer neuen und völlig anderen Welt wieder. Eine Welt, deren Existenz sie hätte niemals erahnen können.

Ich war irgendwo, nirgendwo. Trieb umher, ließ mich treiben. Kein Weg, kein Muss, kein Wird.

Von da an ist Kater Lo ihr ständiger Begleiter denn er soll Toni zur Seelenretterin ausbilden. Leider weiß Toni nicht viel über die neue Welt. Kater Lo hält sich mit Informationen ihr gegenüber sehr bedeckt und so lernt sie schnell, das sie nicht nur ungeahnte Feinde hat. Nicht alle Seelen in der für sie, neuen Welt, meinen es gut mit ihr, auch wenn es so scheint und so findet sich Tonja schnell in einem Kampf bei dem es um Leben und Tod geht.

Schreibstil und Charaktere:
Die Autorin hat einem wirklich schönen, flüssigen und frischen Schreibstil. Das Buch ist einfach zu lesen und die Geschichte komplex und spannend. In die Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzen obwohl ich mir gewünscht hätte sie würden noch einen ticken mehr beschrieben. Alles in allem ist das Buch wirklich eine gelungene Runde Sache.

Toni: ein wirklich wunderbarer Charakter, der nicht nur sehr authentisch ist und den man sehr gut nachvollziehen kann, sondern auch einfühlsam und herzerweichend. In sie konnte ich mich am besten hineinversetzen. Kater Lo: der freche und dennoch liebevolle Kater, hat mir direkt mein Herz gestohlen. Ich bin wahnsinnig Katzen-verrückt und fand es so wunderbar, ein Buch zu lesen, in dem ein sprechender Kater vorkommt. Auch die anderen Charaktere die mitwirken, die ich hier aber nicht nennen möchte, sind stark, witzig, authentisch und man schließt sie direkt ins Herz.

Als ich sie freisetzte, konnte ich sie hören, die Schreie meiner Opfer, dröhnend in meinem Kopf. Und sie würden bleiben, für immer.

Dieses Buch wird mittlerweile untereinander als Geheimtipp gehandelt. Bei Amazon ist es fast ausverkauft und es wird auf Nachschub gewartet. Die Wendungen in diesem Buch haben mich absolut umgehauen da sie völlig unvorhersehbar waren. Die Autorin erschafft immer wieder neue Szenarien, an die man vorher nicht einmal denkt. Ich bin von diesem Buch begeistert und kann es kaum erwarten zu sehen was K.M.Parker weiterhin schreibt.

Ich bedanke mich hiermit nochmal bei K.M.Parker für ihr Rezensionsexemplar und hoffe sehnlichst darauf, nicht zu lange auf weitere Bücher von ihr warten zu müssen.