Profilbild von Die_Chaotin

Die_Chaotin

Die_Chaotin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Die_Chaotin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Obwohl dieses Buch der dritte Teil der Buchreihe aus Lichterhaven ist, kann das Buch auch ohne seine Vorgänger gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Man fühlt sich direkt an ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Man fühlt sich direkt an die Küste versetzt und freut sich auch direkt - wenn man die beiden vorherigen Bände doch kennt - einige bekannte Gesichter wieder zu sehen.
Jolie, der kleine tierische Hauptcharakter hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Sie ist eine kleine Hundedame, die man einfach gern haben muss.
Das merken auch Luisa und Lars recht schnell. Ihrem Charme können sie nicht entgehen.
Ihr Geschichte verbindet die beiden von Anfang an, noch bevor Jolie überhaupt in Erscheinung tritt.

Petra Schier hat einen Schreibstil, in den man sich quasi sofort verliebt. Dadurch, dass sie auch ihre kleinen Vierbeiner zu Wort kommen lässt, bekommt die Geschichte ihre eigene kleine persönliche Note.
Besonders gut gefallen hat mir auch hier wieder, dass die Autorin Rückblenden eingebaut hat, in denen sie beschreibt, was in der Vergangenheit passiert ist.
Warum Lars und Jolie schon viel länger miteinander verbunden sind, als sie sich das beide eingestehen wollen.
Oder können.
Den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat Petra Schier hier gut gemeistert und man hat auch deutlich gemerkt, dass die Charaktere sich weiter entwickeln.
Gerade Lars hat sich verändert und diese Art der Wandlung hat mir gut gefallen. Zumal sie nicht zu schnell passiert ist, sondern eher dem Tempo des Buches und der Geschichte angepasst.
Mit ein wenig Hilfe meines persönlichen Lieblingscharakters Norbert haben Luisa und Lars es geschafft, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, um den Schritt in die gemeinsame Zukunft zu wagen.

Mit viel Gefühl und Humor, mit viel Herzschmerz und einer Hundedame, die man einfach ins Herz schließen muss hat Petra Schier es auch diesmal geschafft, ihr Buch zu einem kleinen Lesehighlight zu machen und ich kann es kaum erwarten mehr von ihr zu lesen.

Für schöne Lesestunden, nicht nur im Winter ♥

Dünenwinter und Lichterglanz

Alida kann es nicht fassen. Ihre TV - Sendung "Die Wohnexpertin" soll eingestellt werden und das sogar noch vor Weihnachten.

Ihr Lebensinhalt, ihre Geldeinnahme, alles, was ihr wichtig war, soll es fortan nicht mehr geben. In ihrer Verzweiflung schreibt Alida einen Brief an den Weihnachtsmann.
Eigentlich glaubt sie nicht mal wirklich daran, das dieser Weihnachtswunsch jemals in Erfüllung, aber momentan scheint das ihr einziger Ausweg zu sein.
Als auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, ist Alida völlig verzweifelt. In deren Nachlass findet die junge Frau alte Briefe ihrer Großmutter, die eine Liebesgeschichte in St. Peter Ording erzählen, die nicht nur für Alida einige Überraschungen bereit hält.

Der Prolog dieses Buches hat mir direkt gefallen. Auf gefühlvolle Art und Weise beschreibt Tanaj Janz die Anfänge einer Liebe, die sich durch das gesamte Buch ziehen.
Der Schreibstil ist locker und leicht und passt einfach zu einem solchen Weihnachtsbuch. Mit Alida hat sie eine Protagonisten geschaffen, die gerade kurz vor Weihnachten einen Schock nach dem anderen erlebt.
Ihr Jobverlust und die Trauer um ihre geliebte Oma brechen ihr fast das Herz. Bei ihren Eltern in Lüneburg versucht sie etwas zur Ruhe zu kommen.
Durch die Fotografieren und Briefe, die sie im Nachlass ihrer Großmutter findet, reist sie nach St. Peter Ording, um mehr darüber hinauszufinden.
Hierbei hat mir besonders gut gefallen, wie nah die Autorin mir diesen Ort an der Ostseeküste gebracht hat.
Manchmal hatte ich das Gefühl, mit Alida am Meer zu stehen, um den Wellen beim Rauschen zuzuhören.
Die Beschreibung der verschiedensten Orte in dieser Küstenstadt hat dazu geführt, dass ich mir alles genau vorstellen konnte.

Diese nordische Mentalität, wie auch ich sie bereits kennenlernen durfte, war fast greifbar. Gerade aufgrund der symaptischen Familie, in welcher Alida kurzerhand einquartiert wird.
Symaptisch und authenisch, mit dem gewissen etwas. Als Leser konnte man einfach gar nicht anders, als diese Familie und auch Alida ins Herz zu schließen.

Dünenwinter und Lichterglanz ist ein Roman, der zum Träumen einlädt. Ein Roman, den man nicht zwingend zu Weihnachten lesen muss, der aber zu dieser Zeit vermutlich nochmal ein ganz anderes Flair bekommt.
Mit liebevollen Charakteren, die auch nicht so perfekt sind, wie wir alle, einem Schreibstil, der detailgetreu ist und sich doch nicht verliert, konnte mir Tanja Janz ein paar wirklich schöne Lesestunden bereiten.

Ein ganz besonderes Buch

Bus 57

Kennt ihr diese Bücher, die ihr eigentlich schon etwas länger beendet habt, aber die Rezension doch nicht richtig in Angriff nehmen könnt?
So war es bei mir mit diesem Buch und das ganz gewiss nicht, weil ...

So war es bei mir mit diesem Buch und das ganz gewiss nicht, weil es so schlecht war. Es hat mich mit gemischten Gefühlen hinterlassen und ich darf ehrlich erwähnen, dass ich mir hinterher - und auch währenddessen - via Google und Youtube darüber schlau gemacht habe, was sich hinter diesem Buch und diesem Vorfall verbirgt.
Sasha und Richard. Zwei Menschen, die sich nicht kennen, aber deren Schicksal doch irgendwie miteinander verbunden ist.
Als Richard den Rock Sashas anzündet, ändert er nicht nur Sashas Leben, sondern auch sein eigenes. Beide Leben auf die unterschiedlichsten Weisen, denn während Richard an seiner Tat zu zerbrechen droht, wächst Sasha an diesem Vorfall.

Das Buch ist in mehrere Teile untergliedert. Im ersten Teil lernt man als Leser Sasha kennen. Sasha, der schon früh merkt, dass er weder Mann noch Frau sein möchte. In dem Buch verwendet Dashka Slater das Pronomen "Sier", wobei ich gestehen muss, dass es mir beim Lesen manchmal echt komisch vorkam, es in Zusammenhang mit einem Satz oder einen Handlung zu lesen.
Das Umfeld Sashas akzeptiert diesen Umstand und unterstützt Sasha, wo sie nur kann. Das war so ein Punkt, der mir gefallen hat, weil es gezeigt hat, dass selbst Sashas Familie quasi offen für neues ist und das Familienmitglied nicht fallen lässt. Obwohl er/sie anders ist.

Der zweite Teil des Buches handelt von Richard. Richard, der so ganz anders aufwächst als Sasha.
Nicht nur im ersten Teil über Sasha, sondern auch hier, hat man deutlich gemerkt, dass sich Dashka Slater informiert hat.
Sie lässt Freunde und Familie des Jungen zu Wort kommen. Sie hinterfragt die Tat, um zu erfahren, wieso Richard so gehandelt hat.
Trotz, dass der Fall sie nicht losgelassen hat, ist sie ihm mit dem nötigen Respekt begegnet und das hat man auch gemerkt.
Am Schreibtil, an der Wortwahl. Am gesamten Buch. Ohne eine zu persönliche Note einfliessen zu lassen, hat Dashka Slater eine Geschichte erzählen können, die einen nicht loslässt.

Der dritte Teil des Buches, der den passenden Namen "Feuer" trägt, beschäftigt sich mit der eigentlichen Tat.
Und mit den Folgen dieser Tat. Mit den Folgen für Sasha, die/der sich zurück ins Leben kämpfen muss.
Mit den Folgen für Richard, der nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden soll.
Als Leser beginnt man sich zu fragen, warum Richard so gehandelt.
Warum er sich zu dieser fast schon wahnsinnigen Tat entschlossen hat - angestiftet von seinen Freunden.
Von dem Freund und seinem Cousin, die nie wirklich vernommen wurden.

Im vierten und letzten Teil befasst sich Dashka Slater hauptsächlich mit der Urteilsfindung und dem Gerichtsprozess.
Richard wurde angeklagt mit zwei Straftaten: schwere Körperverletzung & tätlicher Angriff mit vorsätzlicher Körperverletzung. Im Falle einer Verurteilung drohte ihm ein Leben hinter Gittern. Wie genau sich dieser Aspekt entwickelt hat, dazu möchte ich nichts schreiben. Das solltet ihr selbst lesen.

Das Buch hat mich wirklich nachdenklich hinterlassen. Ich finde es toll, dass sich Dashka Slater dieser Geschichte angenommen hat.
Dem Leben zweier Jugendlicher, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch auf tragische Art und Weise miteinander verbunden sein werden.
Und mein Respekt geht definitiv an Sasha und auch an ihre/seine Familie. Dafür, wie sie gehandelt haben. Dafür, wie sie mit der ganzen Situation umgegangen sind.
Ich kann euch an dieser Stelle nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es ist anders und doch besonders.
Ein echtes Lesehighlight.

Ein echtes Highlight

Mbappé

Ich glaube, jeder der sich ein wenig für Fussball interessiert, dem sollte Kylian Mbappe inzwischen ein Begriff sein.

Der Shootingstar aus Frankreich. Der Teenager, der eigentlich schon längst keiner mehr ist und mehr Titel gewonnen hat, als manch anderer Fussball sich je erträumt hat.
Dieses Buch beschreibt seine Geschichte. Seine Aufgang am Fussballhimmel. Sein Leben.
Es beginnt mit seiner Kindheit und Jugend. Eine Zeit, die schon früh von Fussball und daraus resultierenden Probetrainings verbunden ist.
Ein Leben dass im Pariser Vorort Bondy.beginnt. Immer begleitet von seiner Familie, die ihm auch heute noch das wichtigste ist.
Anfangs wird nicht nur das Leben des Jungen beleuchtet, sondern eben auch seine Zeit in diesem Pariser Vorort.
Auch die Umgebung, in der Kylian aufwächst, bekommt ihren Teil in dieser Biographie. Gestört hat es mich hier eigentlich nicht, da ich mir dadurch ein Bild davon machen konnte, wie er aufgewachsen ist.
Oder eher wo.

Der Bereich der Talentsuche und dem Scouting ist in dieser Biographie besonders groß. Durch detailgetreue Beschreibungen merkt man als Leser, dass sich die beiden Autoren mit dem Leben des jungen Mbappe auseinander gesetzt haben.
Zwist mit Trainern oder den Vereinsverantworlichen oder gar mit der eigenen Familie. Das Leben des kleinen Prinzen war nicht immer so rosig, wie es den Anschein hat.
Und doch hat es dafür gesorgt, dass er mir noch sympatischer erscheint, als er zumindest in den Medien rüber kommt.
Vielleicht auch gerade deswegen.
Ich habe auch in einer vorherigen Rezension zu dem Buch von Zlatan Ibrahimovic gesagt, dass dieses Buch die andere Seite des Fussballers zeigt. Die, die die Medien nicht oder kaum kennen.
So ähnlich ist es auch hier, auch wenn Kylian ein weitaus anderes Mediengesicht hat, als Zlatan es je haben wird. ( Das klingt jetzt komisch, oder?)

Aber dieses Buch: Es ist absolut empfehlenswert.
Für jeden, der sich für Fussball oder für Kylian interessiert.
Für jeden, der herausfinden will, ob der Hype um diesen jungen Franzosen gerechtfertigt ist.

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Zum Inhalt möchte ich euch diesmal gar nicht so viel sagen, denn im obrigen Klappentext ist schon ersichtlich, worum es diesmal geht.
Der erste Band endete mit einem unheimlich gemeinen Cliffhänger, den ...

Der erste Band endete mit einem unheimlich gemeinen Cliffhänger, den ich so gar nicht erwartet hatte.
Der zweite Band schließt nahtlos daran an und ich hatte ja das Glück, dass ich gar nicht so lange auf die Fortsetzung warten musste, wie manch anderer Leser.

Direkt mit dem Buchbeginn habe ich mich wieder inmitten der Geschichte befunden. Der große Cliffhänger wird direkt am Anfang aufgelöst und himmel, der hatte es in sich.
"Wenn die Wahrheit Schatten wirft", ist so ganz anders, als der erste Teil. Und vor allem so ganz anders, als alles, was ich mir ausgemalt habe.

Lia hat sich mir hier als eine unglaubliche starke Persönlichkeit dargestellt. Obwohl sie anfangs mit der Situation zu kämpfen hatte - wer hätte das unter den Umständen nicht - hat sie, als es darauf ankam, verdammt viel Stärke bewiesen.
Sie hat sich dem gestellt, was ihr bevor stand. Sie hat sich ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft gleichermassen gestellt.
Das klingt jetzt wahrscheinlich echt ein wenig blöd, aber ich war - nein, ich bin es immer noch, ein klein wenig in Lia verliebt.
Und nicht nur in sie, denn ein Charakter hat sich unweigerlich in mein Herz geschlichen, auch wenn er das so vermutlich nicht geplant hat.

Der Schreibstil von Anna Nigra ist wirklich außergewöhnlich. Außergewöhnlich toll. Außergewöhnlich schön. Einfach .. hach?
Ist Hach ein Wort?
Immer dann, wenn ich dachte.. okay Anna. Jetzt hast du es geschafft und mein Herz direkt erobert oder zum Schmelzen oder Brechen gebracht, hat sie es wieder in eine völlig andere Richtung geschubst.

Mit Noran und Elias hatte ich in diesem Band genauso wenig meine Probleme, wie im ersten Band. Wobei mir Elias weitaus symaptischer war.
Noran wollte ich hin und wieder echt eine Bratpfanne über den Kopf ziehen, weil er einfach so verdammt lange gebraucht hat, sich gegen seinen Vater zu stellen.
Andererseits konnte ich aufgrind der Hintergrüne aber auch zu einem kleinen Teil seine Ansichten verstehen.
Elias hingegen war einfach nur .. toll. Sie hat ihn als Charakter so gut getroffen, dass man glatt dahin schmelzen könnte.
Er ist über sich hinaus gewachsen, er hat sich gegen seine Familie gestellt, für die Frau die er liebt.

Umso mehr es zum Ende hinging, umso weniger wollte ich weiterlesen. Umso mehr war ich mir bewusst, dass ich erneut Abschied nehmen muss von Charakteren, die mir binnen kurzer Zeit so sehr ans Herz gewachsen muss.
Und weil wir gerade beim Thema Abschied sind: Ich glaube, Anna und ich, wir müssen mal ein ernstes Wort miteinander reden. Wie konntest du nur? Du weißt hoffentlich, was ich meine!

Dieses Buch ist diesmal übrigens auch wieder in zwei Sichtweisen unterteilt. Diesmal erfährt man als Leser nicht nur etwas darüber, wie es Lia nach ihrer Entführung gegangen ist, sondern auch, wie ihre Schwester Marissa und ihre Eltern mit der Situation umgehen. Oder eher umgehen müssen.
Die Entwicklung, die Marissa genommen hat, hat mir sehr gut gefallen. Im ersten Band blieb sie etwas blass hinter ihrer Schwester, deswegen hat es mich umso mehr gefreut, mehr über sie und ihrer Gefühlswelt zu erfahren.

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin geflasht von Anna Nigras Schreibstil.
Ich bin geflasht von dieser neuen Handlung und umso entsetzter bin ich, dass sie wieder einen Cliffhänger eingebaut hat, der das Warten ein klein wenig unerträglich macht.
Wieviele Kekse muss ich backen oder stibizien, damit ich nicht so lange warten muss oder Insiderinfos bekomme, Anna? kicher

Ich kann, nein ich muss euch für diesen zweiten Band einfach eine genauso große Leseempfehlung aussprechen, wie ich das schon beim ersten Buch getan habe.
Wenn nicht sogar, eine noch Größere. ♥