Profilbild von Diebisch

Diebisch

Lesejury-Mitglied

Diebisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Diebisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Für einen Thriller nicht allzu düster, aber stringent und spannend zu lesen

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Saffy und Tom, ein junges Paar Mitte 20, sind in das Häuschen von Saffys Großmutter Rose eingezogen und renovieren es von Grund auf. Da werden bei Erdarbeiten im Garten zwei Leichen entdeckt ... Was weiß die demente Großmutter Rose darüber und hat sie etwas damit zu tun?

Der Thriller von Claire Douglas beginnt eigentlich wie ein klassischer Krimi. Als Leserin stellte ich mir die klassischen Fragen nach dem Wer und Warum. Die Autorin schafft es, gute Spannung zu erzeugen, indem sie Rätsel für Rätsel schafft und auflöst - und dabei gleich wieder neue Rätsel und Fragen aufwirft. Und natürlich gibt es einige zunächst unerwartete Wendungen.

Für einen Thriller ist der Roman einigermaßen "zahm" - ich hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt Herzrasen oder Beklemmungen, wie es mir bei anderen Thrillern ergeht, wenn die Hauptfigur in Gefahrensituationen kommt. Eher ist es ein Roman, indem es um alte Geheimnisse geht, die sukzessive ans Licht kommen. Dennoch - oder gerade deswegen - las sich die Geschichte für mich interessant und spannend genug, um sie in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Was neben den Wendungen sicher auch an den gut gezeichneten Figuren und ihren Beziehungen zueinander zu tun hatte.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mehr Frauenroman als Thriller

One of the Girls

Sechs Freundinnen im Alter von Ende 20 bis Mitte 30 reisen nach Griechenland, um Junggesellinnenabschied zu feiern. Diese Reise endet mit einer Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa – kein Spoiler, den dies wird schon im Klappentext angekündigt und:
Nur die Frage, wer die Leiche ist und wie es zu ihrem Tod kam, ließ mich bei diesem Buch bis zum Schluss durchhalten. Sonst hätte ich vermutlich abgebrochen, denn ich hatte die meiste Zeit das Gefühl, dass rein gar nichts passiert und ich definitiv zu alt für Bücher bin, in denen es die meiste Zeit um Trinkgelage, Aussehen und um die Frage geht, wie man bei anderen ankommt. Die meiste Zeit ergehen sich die Frauen in inneren Monologen über ihre Beziehungssorgen oder Minderwertigkeitskomplexe und ähnliches mehr. Unter einem Thriller verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Ich muss der Autorin zugestehen, dass sie mit guter psychologischer Beobachtungsgabe die Charaktere und Befindlichkeiten der Figuren darstellt und auch sonst mit viel Detailliebe Gerüche, Geschmäcker und visuelle Eindrücke anschaulich beschreibt. Das tut sie für meinen Geschmack aber so sehr, dass es jeden noch so banalen Fortgang der Handlung oder eines Dialogs ausbremst. Erst das letzte Viertel, in dem sich alles auflöst, ist doch noch spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte ein jüngeres Publikum um die 30 thematisch gut abholt. Ich war eher nicht so die Zielgruppe und werde wohl kein weiteres Buch der Autorin lesen.