Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Kurzweiliger Lernspaß für zwischendurch

133 spannende Quizfragen für schlaue Grundschulkinder

Wie der Titel schon verrät, finden sich im Buch 133 Fragen für Grundschüler. Diese kommen aus dem Bereich Allgemeinwissen sowie Deutsch, Mathe, Sport, Kunst und Musik. Es gibt immer eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten. Zur Kontrolle gibt es in der zweiten Buchhälfte die richtigen Lösungen sowie eine Erklärung zur Frage.

Die Fragen sind bunt gemischt. Dadurch bietet das Buch einen kurzweiligen Lernspaß. Das Buch ist handlich und eignet sich so auch für Reisen. Ganz nebenbei fördert das Buch spielerisch die Lesekompetenz.

Wer alle 133 Fragen beantwortet hat, kann seine Punkte zusammenzählen und am Ende sein persönliches Ergebnis nachlesen.

Das Buch gefällt uns sehr gut. Es ist abwechslungsreich und durch die ausführlichen Auflösungen kann man auch noch etwas dazulernen. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein spannendes und lesenswertes Thriller-Debüt

Blutschuld

Als Emma Anders die Tiefgarage des Hamburger Gerichts betritt, ahnt sie nichts böses. Doch dann wird sie brutal angegriffen. Obwohl sie seit Jahren keinen aktiven Kampfsport mehr betrieben hat, reagiert ihr Körper reflexartig und als die Polizei eintrifft, ist sie zwar verletzt, aber der Angreifer liegt mit einer Schädelverletzung auf dem Betonfußboden.

War der Überfall ein Zufall oder ein gezielter Anschlag auf die Richterin? Als wenig später bei Emmas Tante, Beatrice von Munk, eingebrochen wird und diese nach einer Schussverletzung im Krankenhaus landet, ist sich Emma sicher, dass es sich um gezielte Anschläge handelt. Doch wer steckt dahinter und weshalb ist ihre Familie das Ziel? Anhand der Fingerabdrücke von Emmas Täter, rücken weitere Überfälle ins Licht der Ermittlungen. Es wird eine Soko gebildet, in der die beiden Kommissare Elisabeth Wolf und Marcus Winter mitwirken.

Während Frau Wolf Emma gegenüber eher abweisend auftritt, möchte Marcus Winter sie gern in die Ermittlungen einbeziehen. Zum Einen fühlt er sich zu Emma hingezogen, zum Anderen hat Emma ein gutes Gespür für Details und findet in den Ermittlungsakten Zusammenhänge, die den beiden Kommissaren bislang verborgen geblieben sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma, Marcus und Aleksander erzählt. Bei Aleksander handelt es sich um den Einbrecher bei Emmas Tante. Er arbeitet im Auftrag und ist auf der Suche nach einem besonderen Siegelring.

Freya von Korff erzählt in ihrem ersten Thriller eine spannende Geschichte um Emmas Familie. Emma lebte die letzten Jahre fernab ihrer Familie. Mit ihren Eltern ist sie zerstritten. Doch die aktuellen Geschehnisse ziehen Emma in den Strudel der Familiengeschichte. Als ihr Aleksander über den Weg läuft, weiß sie, dass ihr sein Gesicht bekannt vorkommt. Doch ihr fällt nicht ein woher. Was verbindet die Beiden und hat es etwas mit den Überfällen zu tun?

Das Buch "Blutschuld" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte wird in einem schnellen Tempo erzählt. Durch die verschiedenen Sichtweisen bekommt man schnell einen guten Einblick in das Geschehen und die Zusammenhänge. Dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend und der Leser erfährt erst kurz vor dem Ende, wer genau hinter den Anschlägen steckt und welchem Zweck sie dienen. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich bin schon auf die Fortsetzung "Blutstrafe" gespannt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Backen wie Lotta

Mein Lotta-Leben. Das Backbuch

Fans von Lotta wissen, welche süßen Sachen die Mädchen und Jungs aus der Buchreihe lieben. Nun könne diese Sachen endlich nachgebacken werden. Ob nun ein Ameisenkuchen, kalte Katze oder Hundekekse für Anton, hier kann man aus 50 Rezepten wählen.

Die fertigen Backwerke werden in Fotos gezeigt und die Rezepte sind im Stile der "Mein Lotta-Leben"-Bücher gestaltet. Alle Schritte werden detailliert erklärt. Die Beschreibungen sind kindgerecht und gut nachzuvollziehen.

Unsere Tochter hat sich als erstes für den Käsekuchen entschieden und es hat ihr Spaß gemacht. Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Sie hat sich auch schon die nächsten Backprojekte herausgesucht.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten. Von uns gibt es volle 5 Sterne.

Für alle, die lieber Kochen wollen, gibt es das "Mein Lotta-Leben"-Kochbuch.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die Jagd nach einem Toten

Ewige Feinde

Für Hörbuchfassung

Für Hörbuchfassung

William Warwick und seine Frau Beth genießen eine Fahrt nach New York. Nachdem der Millionär und Kunstsammler Miles Faulkner gestorben ist, will seine Frau erneut heiraten. Der Hochzeitstermin sorgt dafür, dass sie die geplante New York-Reise nicht antreten können. Daher bekommen William und Beth die Reise geschenkt. Als es auf der Reise zu einem Todesfall kommt, ist es für William jedoch schlagartig mit der Entspannung vorbei. Er versucht den Fall zu klären.

Bei der Metropolitan Police in London wird eine neue Abteilung gegründet. Sie sollen alte ungelöste Fälle, sogenannte Cold Cases, erneut untersuchen und möglichst aufklären. Auch William soll zu dieser Abteilung wechseln. Außerdem ist William weiterhin Miles Faulkner auf der Spur, denn auch wenn er auf dessen Beerdigung war, glaubt er nicht an seinen Tod.

Auch im vierten Teil der Warwick-Saga geht es spannend weiter. Das Duell zwischen William Warwick und Miles Faulkner geht in die nächste Runde. Natürlich darf auch Faulkners gerissener Anwalt nicht fehlen. Während bei den ersten Büchern ein Großteil vor Gericht gespielt hat, stehen diesmal mehr die Ermittlungen im Vordergrund.

Jeffrey Archer konnte mit seinem neuen Buch überzeugen, welches von Richard Barenberg meisterlich vorgelesen wurde. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2023

24 schnelle Knüpf-Projekte

Mein Adventskalender-Buch – Makramee super easy

Da unsere Tochter gerne Makramee macht, dachten wir uns, so ein Adventskalender-Buch mit 24 Knüpf-Projekten ist eine tolle Sache. Sie hat sich auch sehr über das Buch gefreut.

Damit es wie bei jedem Adventskalender ...

Damit es wie bei jedem Adventskalender spannend bleibt, sind die Seiten mit den Beschreibungen verbunden. Man muss erst die Perforierung auftrennen, um das nächste Projekt zu sehen. Dieses ist dann ausführlich beschrieben und durch mehrere Fotos Schritt-für-Schritt veranschaulicht.

Leider braucht man für die meisten Projekte spezielles Material, das wir nicht hatten und das gerade in der Vorweihnachtszeit nicht auf die Schnelle zu bekommen war. Am Anfang des Buches gibt es eine komplette Materialliste. Wir empfehlen diese rechtzeitig durchzulesen und dann vor dem 1. Dezember alles zu besorgen. Aber nicht erschrecken. Ich habe mal alles zusammengerechnet. Bei über 300 Euro Materialkosten habe ich abgebrochen. Unsere Tochter wird sich nun für die kommende Adventszeit einzelne Projekte heraussuchen und wir werden das jeweilige Material besorgen.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes Bastelbuch mit 24 tollen Projekten für die Vorweihnachtszeit. Wer aber nicht ohnehin eine umfangreiche Materialsammlung besitzt, sollte rechtzeitig die Materialliste studieren, um Enttäuschungen zu vermeiden. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne.