Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Nähen leicht gemacht

Näh mit! Das große Ideenbuch

Das Buch "Näh mit!" richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Es bietet zahlreiche Nähideen. Zunächst gibt es eine Einführung in die grundlegenden Techniken. In einem kleinen Wissenstest kann man überprüfen, wie gut man sich bereits auskennt. Danach folgen zahlreiche Nähideen wie Schlüsselband, Turnbeutel, Patchwork-Herz, Wendeponcho, Strandtasche und vieles mehr. Alles wird Schritt für Schritt beschrieben und mit Bildern veranschaulicht. Unsere Tochter hat bereits ein Jersey-Haarband genäht. Die Anleitung war gut verständlich und nachvollziehbar. Mit im Buch liegen noch 2 große Schnittmusterbögen in Originalgröße. So kann gleich losgelegt werden. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir werden sicher noch einige der insgesamt 34 Ideen umsetzen. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Verbrecherjagd durch Europa

Die Spur − Er wird dich finden

Lange haben Inga Björk und Christian Brand nichts voneinander gehört, doch nun werden sie auf einen neuen Fall von Europol angesetzt. Sie nehmen die Spur auf, die sie kreuz und quer durch Europa führt. Die Opfer tauchen als Statuen an öffentlichen Plätzen in europäischen Städten auf. Merkwürdig ist, dass Brand Nachrichten auf sein Handy bekommt, die offensichtlich vom Täter stammen. Kennt ihn der Täter und so womöglich auch er den Täter?

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum Einen aus Sicht von Christian Brand bzw. Inga Björk, auf der anderen Seite aber auch aus Sicht von Liv Perrson, Maarja Lubarska und Amelie Leclerc, alle drei Schüler einer Eliteschule der Europäischen Union. Später taucht noch der Politiker Florentin Heintz auf. Teils spielen die einzelnen Abschnitte in der heutigen Zeit, teils in der Vergangenheit, wobei Amelie den Hauptteil des Buches für sich einnimmt.

Nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Protagonisten. Doch lange bleibt offen, wer hinter den Morden steckt und wie weit Christian Brand darin involviert ist.

Im dritten Buch um die beiden Ermittler erfahren wir auch wieder einige persönliche Dinge der Beiden, was mir gut gefällt. Das Buch ist spannend geschrieben und am Ende klärt sich weitestgehend auch alles auf. Dennoch konnte mich Jan Beck diesmal nicht so recht mit seiner Story fesseln. Von mir gibt es daher nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der Beginn einer magischen Reise

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas zieht mit seiner Familie in das Haus eines alten Professors. In der Nacht schleicht etwas durch die Räume. Lukas beobachtet ein koboldartiges Wesen mit einem Sack voller Dinge. Es flüchtet in Richtung Wald hinter dem Haus.

Lukas verfolgt das Wesen bis in den Wald. Dabei ahnt er nicht, dass er eine magische Barriere durchbricht. Der Wald ist nicht nur einfach ein Wald, sondern ein Flüsterwald. In ihm leben magische Wesen. So lernt Lukas den Menok Rani kennen, der die Menschen erforschen will und schokoladensüchtig ist. Weiterhin die Elfe Felicitas mit ihrer Katze Punchy. Felicitas zaubert gern, doch dabei geht gern etwas schief. Zusammen müssen sie sich den dunklen Mächten stellen.

In "Das Abenteuer beginnt" erleben wir den ersten Teil einer magischen Reise. Nachdem Lukas ein geheimes Zimmer im Herrenhaus entdeckt, dass nur von seinem Zimmer zu erreichen ist, beschließt er mehr über den Professor herauszufinden. Wie kommt es dass er den Flüsterwald betreten kann? Und wohin ist der Professor eigentlich verschwunden?

Andreas Suchanek erzählt eine spannende und teils lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich habe den ersten Band zusammen mit unserer Tochter (10) gelesen. Sie hat uns beiden sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Sehr gut haben uns auch die Illustrationen von Timo Grubing gefallen. Mit dem Flüsterwald hat der Autor eine fantastische Welt geschaffen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Ich kann nicht vergessen

Gerade als Kat denkt, dass sie mit Dean Carter glücklich werden kann, sieht sie, wie er Paige küsst und ihre Welt bricht zusammen. Hat er ihr doch nur etwas vorgemacht? Sie geht Carter fortan aus dem Weg und konzentriert sich auf ihr Studium.

Als Kat erfährt, dass Carter sie noch immer liebt, nähern sie sich wieder an. Kat fasst den Mut Carter mehr über ihre Narbe am Bauch zu erzählen. Es hilft ihr besser mit ihrer Vergangenheit klarzukommen. Doch dann muss sie feststellen, dass ihre schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit denen von Carter auf eine ungeahnte Art und Weise zusammenhängen. Das führt dazu, dass sie sich erneut von Carter trennen muss. Dabei darf sie ihm nicht den wahren Grund der Trennung nennen...

Auch der zweite Band der Geschichte um Kat und Carter ist wieder sehr emotionsgeladen. Tess Tjagvad gelingt es sehr gut, das auf und ab in der Gefühlswelt von Kat und Carter dem Leser zu vermitteln. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Der Erlebnisführer für Kinder und Eltern

Stralsund, Rügen, Hiddensee

Wer mit Kindern verreist kennt sie vielleicht, die Frage "Was machen wir morgen, Mama?". Unter dem gleichnamigen Titel sind im Hinstorff Verlag mehrere Bücher erschienen. Wir haben das Buch für die Region Stralsund, Rügen, Hiddensee mit in den Urlaub genommen.

Das Buch bietet einen guten Überblick, was man bei gutem und schlechtem Wetter alles unternehmen kann. Für eine bessere Übersicht ist das Buch nochmal in fünf Regionen unterteilt. Da es für uns nach Sellin ging, interessierte uns in erster Linie der Bereich Südost-Rügen.

Wie bei jedem Familienurlaub an der Ostsee durfte auch diesmal ein Besuch bei Karls nicht fehlen. Das Karls Erlebnis-Dorf Rügen in Zirkow wird im Buch gut beschrieben. Ergänzen könnte man vielleicht noch die Preise für die Attraktionen bzw. der Tages- oder Jahreskarte.

Nächste Station aus dem Buch war für uns der Park mit Wildgehege in Putbus. Hier sollte man noch erwähnen, dass das Wildgehege nicht betreten werden kann. Die Rehe und Hirsche waren aber auch gut vom Zaun aus zu sehen.

Fehlen durfte auch eine Fahrt mit dem Rasenden Roland nicht. Dank 9-Euro-Ticket, nutzen wir die Gelegenheit mehrmals mit der historischen Bahn zu fahren.

Ein weiteres Ziel war für uns das Ahoi Rügen, eine Bade- und Erlebniswelt.

Der Erlebnisführer für Kinder und Eltern bietet einen guten Überblick. Die einzelnen Ausflugsziele sind jeweils mit einem kurzen Text beschrieben. Dazu gibt es Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sowie die genaue Adresse. Da die aktuelle Auflage bereits aus dem Jahre 2017 ist, empfiehlt es sich bezüglich der aktuellen Eintrittspreise ggfs. nochmal im Internet nachzusehen. Insgesamt gibt es den Erlebnisführer für acht verschiedene Regionen.

Insgesamt gefällt uns das Buch gut und wir vergeben 4 Sterne.