Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine Geschichte über Angst vor Fremden

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Kasimir Kauz lebt zusammen mit vielen anderen Tieren im Wald. Eines Tages taucht etwas buntes im Wald auf. Nicht nur, dass es extrem bunt ist, nein, es macht auch noch merkwürdige Geräusche. Die Tiere sind besorgt. Was ist das nur für eine komische Krähe. Das Eichhörnchen Flitz macht sich Sorgen um seinen Nussvorrat. Susi Wildschwein hat sogar Angst um ihre Frischlinge und Frau Schnatter-Schnabel sind die bunten Federn viel zu grell. Nur Kasi Kauz versucht sich mit der komischen Krähe zu unterhalten und sie näher kennenzulernen. Danach versucht er die anderen Tiere zu besänftigen und ihre Sorgen zu zerstreuen. Am Ende haben sich die Waldtiere beruhigt und finden das neue Tier gar nicht mehr so schlimm.

In seinem ersten Kinderbuch erzählt Oliver Wnuk eine Geschichte über den Umgang mit der Angst vor Fremden. Unterstützt wird er dabei durch wunderbare Illustrationen von Matthias Derenbach. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen oder ab 7 Jahren zum Selberlesen. Unserer Tochter (9) und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Einsatz in Norwegen

Todesschmerz

Im neuesten Buch der Reihe um Sneijder und Nemez geht es zunächst um interne Ermittlungen. Maarten S. Sneijder und Marc versuchen einen Maulwurf im BKA zu enttarnen. Doch dann wird die deutsche Botschafterin in Norwegen ermordet. Da der Mord in der Botschaft geschah, soll das BKA ermitteln. Sneijder, sein Team sowie eine Mitarbeiterin des BND reisen nach Oslo. Die norwegische Polizei ist jedoch gar nicht begeistert, das die Deutschen in ihrem Land ermitteln wollen.

Doch wer Sneijder kennt, weiß, dass er immer einen Weg findet. Was folgt ist eine spannungsgeladene Ermittlung im hohen Norden. Als es zu Zwischenfällen kommt, die das Leben seiner Teammitglieder akut gefährden, entwickelt sich dieser Fall zum wohl anspruchsvollsten seiner Karriere.

Andreas Gruber und Achim Buch haben es wieder geschafft, mich fast 16 Stunden zu fesseln. Der Schreibstil ist in gewohnter Grubermanier. Es ist von Anfang bis Ende spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Zum Schluss klärt sich alles, doch das Motiv des Täters ist eher enttäuschend.

War das jetzt das große Finale der Reihe? Ich bin gespannt, ob es vielleicht doch noch eine Fortsetzung gibt. Bis dahin sage ich vielen Dank an Andreas Gruber für diesen packenden Thriller und vergebe 5 Sterne und eine Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2021

The Beauty of Claire

Wie Träume im Sommerwind

Emilia Jung lebt mit ihrer Familie auf Usedom. Dort befindet sich der Rosenhof seit Generationen im Besitz der Familie. Doch Emilia zieht es nach Paris. In der Stadt der Liebe will sie Parfümeurin werden. Sie schafft es auch den Eignungstest für die berühmte Ecole Givaudan zu bestehen, bei dem aus hunderten von Bewerbern nur zwei bis drei angenommen werden. Schon als Kind hatte sie ein feine Nase für Düfte aller Art. Doch die Ausbildung ist hart.

Eines Tages bekommt Emilia einen Anruf von ihrer Mutter. Sie erfährt, dass ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall hatte und im Krankenhaus liegt. Sie macht sich sofort auf den Weg zurück nach Zinnowitz. Ihre Schwester liegt im Koma. Daher bekommen ihre Eltern die Unterlagen mit der Patientenverfügung, die Clara vorsorglich erstellt hatte. Mit dabei ist auch ein Brief für Emilia. In diesem bittet sie ihre Schwester, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Als Emilia dann auch noch erfährt, dass es dem Rosenhof sehr schlecht geht, beschließt sie vorerst zu bleiben. Doch wie soll sie sich plötzlich um zwei Kinder kümmern?

Im Zimmer von Clara entdeckt Emilia ein Foto einer Rose, das sie vermutlich von einem Verehrer bekommen hat. Der Brief wurde in England abgeschickt. Als Emilia von einer Krankenschwester hört, dass Patienten mitunter durch bestimmte Düfte eher aus dem Koma erwachen, beschließt sie sich auf die Suche nach dieser Rose zumachen. Damit ihre 13jährige Nichte Lizzy auf andere Gedanken kommt, reisen beide nach England.

Katharina Herzog erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte, die auf Usedom und in England spielt. Ihr Erzählstil ist erfrischend. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Emilia. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke zu einem Englandaufenthalt von Clara. Dadurch ergibt sich für den Hörer nach und nach ein schlüssiges Gesamtbild. Gelesen wird das Buch von Elena Wilms. Es hat Spaß gemacht, ihrer ruhigen Stimme zuzuhören.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sterne. Es ist ein schöner leichter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Machenschaften in der Frauenklinik

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Hulda Gold liebt ihren Beruf als Hebamme, doch als Freiberuflerin ist es schwer, über die Runden zu kommen. Daher nimmt sie eine Stelle in der Frauenklinik in Berlin-Mitte an. Wir schreiben das Jahr 1924 und Berlin will mit der Charité und der neuen Frauenklinik medizinisch auf dem neuesten Stand sein.

Als Hulda in der Klinik anfängt, muss sie sich gewaltig umstellen, denn die eigentliche Entbindung übernehmen hier ausschließlich die Ärzte. Die Schwestern und Hebammen sind nur für die Vor- und Nachbereitung zuständig. Doch Hulda gibt sich damit vorerst zufrieden und beschließt so viel wie möglich zu lernen.

Bei einer der Entbindungen kommt es zu einem tragischen Todesfall. Eine der Schwangeren verblutet bei einer eher harmlosen Operation, die noch dazu der erfahrene Chefgynäkologe Dr. Breitenstein durchführt. Nach und nach erfährt Hulda, dass es bereits mehrmals ähnliche Fälle gab, doch wenn sie näher nachfragt umgibt ihre Kollegen plötzlich eine Mauer des Schweigens. Mit der Zeit keimt in Hulda ein Verdacht, doch kann sie etwas tun, ohne ihre Anstellung zu gefährden?

Auch im dritten Band wird die Geschichte der Berliner Hebamme spannend weitererzählt. Natürlich darf auch Huldas Freund Karl North nicht fehlen, doch bahnt sich hier eine Krise in der Beziehung der Beiden an. Gelesen wird das Buch wieder hervorragend von Anna Thalbach. Das Buch hat mir wieder schöne Hörstunden beschert und ich bin schon auf den vierten Band gespannt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Spannende neue Einblicke in alte Kulturen

Neue Erkenntnisse

Seit langem ist Erich von Däniken davon überzeugt, dass außerirdische Wesen die Erde vor sehr langer Zeit besucht haben. In seinem Buch "Neue Erkenntnisse" widmet er sich mehreren Themen. Auf der ganzen Welt tauchen immer wieder merkwürdige Schädel auf. Diese sind im Gegensatz zum menschlichen Schädel sehr in die Länge gezogen. Handelt es sich hierbei um Anomalien bzw. Gendefekte? Wie passen die Figuren und Zeichnungen aus der Antike dazu, in denen die Götter mit hoher Stirn dargestellt werden?

Im zweiten Kapitel geht es um die Pyramiden. Diese gigantischen Bauwerke wurden inzwischen schon zigfach untersucht, doch das zuständige ägyptische Ministerium hält sich weiterhin sehr bedeckt. Haben sie kein Interesse an ihrer eigenen Geschichte oder wollen sie etwas verbergen, was ihnen bereits bekannt ist?

Im dritten Kapitel geht es hinaus ins Weltall. Wer sich mit unserem Sonnensystem beschäftigt hat, wird wissen, dass es zwischen Mars und Jupiter einen Gürtel gibt. Wo kommt diese riesige Ansammlung von Gesteinsbrocken her? Ist hier womöglich ein Planet explodiert und hat diese Explosion die Sintflut auf der Erde ausgelöst?

Im vierten Kapitel stellt der Autor uns Skelette mit Wesen vor, die nur drei Finger und drei Zehen haben? Handelt es sich um Fälschungen oder um eine unbekannte Spezies?

Erich von Däniken hat wieder viel recherchiert und zeigt interessante Analysen auf. Um Kritikern vorzubeugen gibt es ein ausführliches Quellenverzeichnis.

Das Buch liest sich gut und enthält auch zahlreiche Fotos. Die besprochenen Themen sind interessant und regen zum Nachdenken an. Für mich war es eine spannende Lektüre und ich vergebe daher 5 Sterne.