Profilbild von Dirk74

Veröffentlicht am 27.11.2019

Frohe (Sch)weihnachten

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Zum Inhalt

Schweini ist ganz aufgeregt. Irgendetwas riecht merkwürdig. Doch wo kommt der Geruch her? Von draußen? Tatsächlich, der Regen ist erfroren und ganz weiß. Als Junge das sieht jubelt er los und geht mit Schweini in den Schnee....

Die Geschichte von Schweini wird aus Sicht des Schweines erzählt. Schweini lebt mit Junge und Mami-Frau in einem Haus und erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Für Schweini ist alles neu und so lernen die Kinder zusammen mit Schweini den Zauber der Weihnacht kennen. Dieser wird mit klarer Schweinelogik erklärt.

Dominique Magdalene Stengl ist mit dem Buch eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte gelungen. Ich habe sie zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Für sie als Erstleser war es noch etwas schwer zu lesen, aber zusammen hatten wir unseren Spaß. Dank der vielen Illustrationen von Magdalena Karbasz ist das Buch außerdem sehr farbenfroh geworden.

Und wie es sich für eine ordentliche Weihnachtsgeschichte gehört, darf natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Wer wissen will, wer den bärtigen Gesellen begleitet, muss das Buch jedoch selber lesen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei.

Luises Fazit lautet: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Abenteuer in London

Nathan und der Kobold Tengu

Zum Inhalt

Nathan ist ein zehnjähriger Junge und lebt bei seiner Mutter. Da diese beruflich viel unterwegs ist, muss Nathan sehr oft umziehen. Als sie gerade im Hamburger Vorort Eimsbüttel wohnen, läuft er weg, weil er schon wieder umziehen soll.

Zu seiner Überraschung entdeckt er im Wald einen Kobold und das Abenteuer beginnt.......

Ich habe das Buch von Nathan und Tengu zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, aber es ist meines Erachtens auch schon für siebenjährige Kinder geeignet.

Maria Anders nimmt uns mit in die Welt der Kobolde. Wegen einer wichtigen Mission muss Tengu nach London und Nathan begleitet ihn. In einer kindgerechten Sprache erfährt man neben dem eigentlichen Abenteuer um die dunkle Krone auch viel über London und seine Sehenswürdigkeiten. Die kurzen Kapitel eignen sich auch gut zum selber lesen.

Luise hat Nathans erstes Abenteuer sehr gut gefallen und sie vergibt 5 Sterne. Wir sind schon auf die Fortsetzung Nathan und der Kobold Tengu - Der Dieb vom Eiffelturm gespannt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Rotäppchens Traum

Rotkäppchens Traum

Zum Inhalt

Annie Friedmann läuft gehetzt durch den Wald, verfolgt von eigenartigen Geräuschen. Sie versteckt sich im Laub und hofft, dass sie nicht gefunden wird. Als sie später von einer älteren Frau und ihrem Hund gefunden wird, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Sie weiß nur noch ihren Namen und ihr Alter......

Nachdem ich bereits Der Schmetterlingsjunge und Der Federmann von Max Bentow gehört habe, war ich nun auf sein neuestes Werk gespannt. Während die anderen beiden Bücher zu einer Reihe gehören, handelt es sich bei Rotkäppchens Traum um ein Einzelwerk.

Erzählt wird die Geschichte von Annie Friedmann. Wer ist sie? Woher kommt sie? Annie versucht dies herauszufinden. Und dieser Ben behauptet, dass sie seit drei Monaten zusammen sind.

Max Bentow springt während der Erzählung zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her. Zum einen ist da Annie, dann die Sicht von Ben und außerdem noch ein Unbekannter, der sich erst gegen Ende des Buches offenbart. Nach und nach wird das Geheimnis um Annie gelüftet. Dem Hörer wird im Laufe des Buches eine Familientragödie präsentiert, die nichts für schwache Nerven ist.

Der Thriller wird spannend erzählt, kann mich aber insgesamt doch nicht so stark begeistern wie die anderen Werke des Autors. Gesprochen wird das Buch von Axel Milberg, der dies in einer hervorragenden Art und Weise tut.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Künstlerisches für Aquarellstifte

Künstlerisches für Aquarellstifte mit Workshop

Marielle Enders beschreibt in ihrem Buch wie sich Zeichnen und Malen in einem Kunstwerk begegnen. Nachdem man mit den Stiften ein Bild gezeichnet hat, bekommt es durch die anschließende Malerei mit einem Wasserpinsel einen ganz speziellen Charakter.

Zunächst geht sie auf die erforderlichen Materialien und Werkzeuge ein. Speziell für jüngere Künstler aber auch für unterwegs bietet sich ein Wassertankpinsel an. (siehe auch meine Rezension zu diesen Pinseln).

Dann folgenden hilfreiche Tipps zum Umgang mit Papier und Wasser. Sicher hatte schon der eine oder andere das Problem mit welligem Papier. Im Buch wird genau beschrieben, wie sich dies vermeiden lässt. Weiter geht es mit verschiedenen Schraffurtechniken und wie man von der Schraffur zum Aquarell kommt.

"Die nassen Farbspiele werden vom Papier aufgesaugt und entwickeln im Trocknungsprozess charaktervolle Flächen."

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auch noch mit kreativen Techniken beschäftigen, dazu zählen die Nass-im-Nass-Technik, Akzente mit Farbspritzern, Kratztechnik und Salztechnik. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Farblehre.

Hat man sich ausreichend mit den Grundlagen vertraut gemacht, findet man im Anhang noch 64 Seiten hochwertiges Aquarellpapier mit verschieden Vordrucken zum Ausmalen.

Uns gefällt das Buch sehr gut und unsere Töchter haben schon einiges ausprobiert.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Tierisch wertvoll

Tierisch wertvoll

In diesem Buch finden sich 5 Geschichten in Reimform. Sie handeln jeweils von einem Tier mit einer besonderen Eigenschaft. Da sind die Grille Traumichnicht, der Wurm Entscheidnix, die Schnecke Kikki, der Schmetterling Schaumichan und die Motte Habenmöchte.

In Gedichtform werden die Geschichten über diese Tiere erzählt. Dabei ist der Erzähler immer schwarz gedruckt und die verschiedenen Tiere in unterschiedlichen Farben. Zu den Texten gibt es wundervolle Illustrationen.

Am Ende des Buches befindet sich eine Audio-CD. Auf ihr sind alle 5 Gedichte, gesprochen von der Autorin selbst kombiniert mit Musik.

Uns gefallen die Geschichten sehr gut und wir empfehlen das Buch gerne weiter. Die Kinder lernen durch die Gedichte etwas fürs spätere Leben, so sollte man sich durchaus etwas zutrauen, manchmal muss man eine Entscheidung treffen, wer zu gierig ist, den bestraft das Leben und wer zu sehr selbstverliebt ist, findet schlecht Freunde.