Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2018

Hummel & Co.

Makrofotografie. Die große Fotoschule

Ich fotografiere sehr gerne Insekten und Kleintiere. Im Garten hat man dazu oft Gelegenheit. Ich habe mir daher das Buch Makrofotografie angesehen.
Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Makrofotografie. ...

Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Makrofotografie. In den ersten Kapiteln werden einem die Grundlagen vermittelt. Dann geht es ins Detail. Zuerst werden die Pflanzen, Pilze und Flechten betrachtet. Im folgenden die Insekten und andere Tiere sowie das Thema Zoo, Aquarium und Park.
Abschließend geht es noch um das Fotografieren von toten Objekte, wie z.B. Verkaufsgegenstände.

Alles wird sehr gut beschrieben und durch jede Menge Fotos verdeutlicht.

Das Buch gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Der Weihnachtosaurus

Der Weihnachtosaurus

Als ich mir den Klappentext zum Buch im Netz durchgelesen hatte, beschloss ich es meiner Tochter (5 Jahre) vorzulesen. Dabei achtete ich nicht auf die angegebene Seitenzahl. Als das Buch dann mit der Post kam, hielt ich kein Kinderbuch sondern einen dicken Wälzer in der Hand.

Das Buch handelt von William Trudel. William ist ein kleiner Junge, der sehr gerne einmal einen echten Saurier sehen würde. Doch jeder weiß, dass das nicht möglich ist. Oder doch?

Eines Tages finden die Wichtel vom Weihnachtsmann ein riesiges Ei im Eis. Sie bringen es zum Weihnachtsmann. Nun stellt sich die Frage, wer soll so ein riesiges Ei ausbrüten. Da bleiben alle Blicke am Weihnachtsmann hängen, denn er ist der einzige der so einen großen Po hat. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf....

Tom Fletcher hat bewiesen, dass sich die Themen Weihnachten und Saurier vereinen lassen. Herausgekommen ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte um einen Jungen im Rollstuhl. Mit dabei ist auch Brenda Pein, das gemeinste Mädchen der Schule und jede Menge Wichtel.

Im ganzen Buch verteilt gibt es viele s/w Bilder.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Marinette rettet Paris

Miraculous – Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

Unsere jüngste Tochter (5 Jahre) guckt gerne die Fernsehserie Miraculous. Daher habe ich mit ihr das Buch Miraculous - Die geheime Superheldin gelesen.

Erzählt wird ein Abenteuer von Marinette. Sie ist ...

Erzählt wird ein Abenteuer von Marinette. Sie ist ein Pariser Mädchen und die Superheldin Ladybug. Durch ihren Miraculous kann sie sich verwandeln, genauso wie Adrien, der sich in Cat Noir verwandelt.

Marinette ist gerade beim Babysitten, als eine Superschurkin auftaucht und Paris von Unwettern bedroht wird. Zusammen mit Cat Noir versucht sie Paris zu retten.

Das Buch ist vom Umfang und vom Schreibstil gut für Kinder geeignet. Außerdem gibt es viele Bilder der Superhelden im Buch zu entdecken.

Unserer Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Gedacht ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es eignet sich aber auch als Vorlesebuch für jüngere Kinder.

- Vielen Dank an arsEdition und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars -

Veröffentlicht am 20.01.2018

Kodi für jedermann

Smart-TV mit Kodi

Ich nutze Kodi seit längerem auf meinem Fernseher. Da Kodi sehr viele Funktionen hat, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

Hier wird sehr ausführlich und für jeden verständlich erklärt, wie man Kodi auf den verschiedenen Geräten installiert. Anschließend wird auf die vielen Einstellungen eingegangen. So auch auf die unterschiedlichen Möglichkeiten seine Film- und Musiksammlung zu verknüpfen.
Hier hat mir das Buch sehr geholfen. Bisher konnte ich meine Filme nur wie im Dateimanager sehen. Jetzt kann ich sie nach Titel, Genre, Alterbegrenzung usw. sortieren und bekomme auch noch Zusatzinformationen zum Film angezeigt, wie z.B. Schauspieler oder Kurzbeschreibung des Inhalts.
Weiterhin wird erklärt, wie man mehrere Benutzerprofile anlegt oder mehrere Kodi-Geräte synchronisiert. Auch die Nutzung von Live-TV wird erklärt.
Zum besseren Verständnis gibt es jede Menge Beispielfotos.

Ich bin mit dem Buch vollauf zufrieden und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Die Welt ist bunt

Das ABC der Farbe

Das Buch Das ABC der Farbe beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Themas Farbe. Das Buch ist in die Bereiche Licht, Farbe, Farbwahrnehmung, Farben und Wirkung, Farbsysteme, Farbgestaltung und Farbe in der Praxis unterteilt.
Da das Thema Farbe schwer in Worte zu fassen ist, wird der Text durch zahlreiche Fotos und Grafiken ergänzt. Ich habe in dem Buch viel Neues gelesen, das mir u.a. beim Fotografieren und Gestalten helfen wird. Es ist in jedem Fall eine Bereicherung meiner Bibliothek.