Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2017

Baden macht Spaß

Jana im Schwimmbad

In diesem Kinderbuch lernen die Kleinen zusammen mit Jana, dass man sich im Schwimmbad an Regeln halten muss. Zusammen mit ihrem Bruder und einem Klassenkameraden geht sie ins Schwimmbad und lernt dort, dass man viel Spaß haben kann, wenn man einige Regeln beachtet.

Der sehr kindgerechte Text wird durch liebevolle Bilder ergänzt.

Ich habe das Buch meiner 5-jährigen Tochter vorgelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Pippi Langstrumpf der Ozeane

Meja Meergrün

Ich habe die CD für meine Tochter (5 Jahre) bestellt. Sie gefällt ihr sehr gut und sie hat sie schon mehrmals gehört.

Meja Meergrün ist ein Meermädchen, dass in der magischen Unterwasserwelt Lyckhav lebt. Meja ist ein aufgewecktes Mädchen, dass Schule für überflüssig hält und im Stile von Pippi Langstrumpf in den Tag hinein lebt.
Dabei erlebt sie tolle Abenteuer mit dem Kugelfisch Brillo, der Meeresschildkröte Padson und die Robbe Bollarbi.

Der CD liegt ein kleines Heft bei in dem man das Meja Meergrün Lied sowie Bilder der Hauptcharaktere findet.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und wird von Anna Thalbach sehr gut vorgelesen. Die Geschichte ist zusätzlich mit den passenden Geräuschen ergänzt, was aus dem Ganzen eine wundervolle Kindergeschichte macht.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Ein wundervolles Kinderbuch

Luna und der Katzenbär

Das Buch Luna und der Katzenbär haben wir zufällig im Urlaub in einer Buchhandlung entdeckt. Es ist sehr kindgerecht geschrieben und mit tollen Zeichnungen ergänzt.
Das Buch gefällt sowohl unserer Tochter ...

Das Buch gefällt sowohl unserer Tochter (5 Jahre) als auch uns sehr gut. Die Geschichte um den Katzenbären ist nicht zu kompliziert geschrieben, hat aber dennoch ausreichend Tiefgang, um den Kindern von der ersten bis zur letzten Seite viel Spaß zu bieten.

Ich kann das Buch vorbehaltlos weiterempfehlen.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Mischung aus Realität und Fiktion

Der Präsident

Im Rahmen einer Leserunde habe ich dieses Buch gelesen. Wie der Name schon sagt, handelt das Buch vom Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wird zwar im ganzen Buch nur der Präsident genannt, aber alles deutet darauf hin, dass der aktuelle Präsident gemeint ist.
Am Anfang des Buches befiehlt er einen Angriff auf Nordkorea und versetzt damit seinen ganzen Stab in Aufregung. Was dann folgt ist eine turbulente Geschichte um eine Frau, die bereits für den vorherigen Präsidenten gearbeitet hat und nun den Selbstmord des Leibarztes des Präsidenten untersuchen soll.

Die Story ist in einem flüssigen Stil geschrieben, in dem man teilweise nicht mehr weiß, ob es sich um reale Abläufe im weißen Haus handelt oder um reine Fiktion. Bis zum Ende des Buches ist dessen Ausgang völlig offen.

Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich kann es weiterempfehlen.

• Atmosphäre
  • Recherche
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2017

Zwischen zwei Welten

Die Tochter des Seidenhändlers

Das Buch Die Tochter des Seidenhändlers ist der erste Roman den ich lese, welcher in Vietnam spielt. Bisher habe ich mich nicht mit diesem Land beschäftigt. Daher war es für mich besonders interessant es zu lesen.

Zum Inhalt:

Nicole Duval ist die Tochter eines französischen Seidenhändlers und einer Vietnamesin. Ihre Schwester Sylvie kommt nach ihrem Vater. Nicole hat das vietnamesische Aussehen ihrer Mutter geerbt.
Als sie alt genug ist, soll Nicole einen kleinen Seidenladen übernehmen, während ihre Schwester den Konzern leiten darf.
Nicole ist darüber zuerst empört, findet dann aber Gefallen an dem kleinen Laden.
In Nicoles Leben tauchen zwei Männer auf. Der amerikanische Seidenhändler Marc und der Widerstandskämfer Tran. Kann sie sich für einen der Männer entscheiden?

Das Buch spielt in den Jahren 1952 bis 1955. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund des französischen Krieges erzählt.

Dinah Jefferies beschreibt sehr bildlich das Leben in Vietnam. Die Konflikte innerhalb der französisch vietnamesischen Familie finden ebenso ihren Platz im Buch wie die Greueltaten auf beiden Seiten der Kriegsparteien. Abgerundet wird das ganze durch die harmonischen Momente, die trotz aller Probleme und Sorgen nicht fehlen.

Dem Leser gelingt es sehr gut sich in das Leben von Nicole hineinzuversetzen. Als sie dem Amerikaner Marc begegnet fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch als sie wenig später eher zufällig eine Beobachtung macht und anschließend auch noch sieht, wie Marc ihre Schwester küsst, bricht für Nicole eine Welt zusammen. Kann sie so noch mit ihrer Familie zusammenleben oder soll sie sich Tran und dem vietnamesischen Widerstand anschließen?

Bis zur letzten Seite ist das Buch sehr spannend und ergreifend. Ich habe das Buch ohne große Erwartungen begonnen und muss am Ende sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie