Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Reiseführer Usedom

Usedom INSIDE 2023

Der Reiseführer hat die Maße 10,5 x 16 cm und wiegt nur 110 g. Damit ist er sehr handlich und lässt sich auch gut auf Ausflügen mitnehmen. Der Reiseführer enthält die Rubriken:

Übernachten

Sport & Freizeit
Einkaufen
Sehenswürdigkeiten
Ausflugstipps

In allen Rubriken gibt es viele interessante Tipps. Einige kannten wir bereits von Kollegen, andere waren neu. Neben alten Sehenswürdigkeiten wie der Seebrücke in Ahlbeck wird auch auf neues wie den Baumwipfelpfad in Heringsdorf hingewiesen, welcher im Jahre 2021 eröffnet wurde.

Aus den Bereichen Gastronomie können wir auf jeden Fall Uwes Fischerhütte und die Eis-Villa-Stein weiterempfehlen. Der Matjeshering ist ein Traum und das hausgemachte Eis ist sehr lecker.

Für die verschiedenen Orte gibt es empfohlene Rundgänge, auf denen man die wichtigsten Ausflugsziele ablaufen kann. Diese sind auch auf einem kleinen Ortsplan dargestellt. So kann man alternativ auch schnell einzelne Punkte besuchen.

Zu den einzelnen Tipps gibt es neben den Infos auch die Adresse sowie einen Verweis auf eine Website, soweit vorhanden. Trotz seiner kompakten Form enthält das Buch erstaunlich viele interessante Informationen.

Uns gefällt der Reiseführer sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein gelungenes Handbuch für werdende Väter

Das Survival-Handbuch für Väter

Vornweg sei gesagt, dass es sich bei diesem Buch um keinen Ratgeber eines Experten handelt. Darauf weißt der Autor ausdrücklich hin. Er ist aber etwas anderes, nämlich selbst Vater und kann so Praxiswissen vorweisen. Dieses vermittelt er in seinem Buch auf eine lockere Art.

Die zukünftigen Väter bekommen hier die ungeschönte Wahrheit präsentiert. Dabei geht es bereits vor der Geburt los. So z.B. die nicht unwichtige Sache mit dem richtigen Namen. Schließlich soll sich das Kind später mit diesem auch wohlfühlen. Hier werden zur Abschreckung einige Beispiele prominenter Mitbürger aufgezählt. Das weitere Buch ist in die Bereiche 0 bis 2 Jahre, 2 bis 5 Jahre, 6 bis 12 Jahre und 12 und mehr Jahre unterteilt. So können sich die Väter den für sie wichtigen Teil heraussuchen.

Die Väter werden auf ihre Aufgaben wie Windelwechseln vorbereitet. Der Autor berichtet von verschiedenen Möglichkeiten für die ersten Nächte und nimmt dem Leser gleich die Illusion, sein Kind könnte zu den wenigen durchschlafenden Babys gehören. Weitere Themen sind die richtige Ernährung oder wie man den Haushalt kleinkindkompatible macht?

Irgendwann ist das Kind dann so weit, dass es in die Schule kommt. Auch wenn in dieser Phase viele Eltern der Meinung sind, dass ihr Schützling eine Hochbegabung hat, ist dem nur selten so. Hierzu führt der Autor einige lustige Beispiele an.

So geht es weiter bis die Kinder groß sind und das Haus verlassen und dieses auf einmal verdammt groß wirkt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Buch viele Fragen werdender Väter beantwortet. Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, besonders die lockere Art mit der das Wissen vermittelt wird. Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk. Es ist klein und handlich und schreckt nicht gleich ab. Von mir bekommt es volle 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine Reise entlang der Saale

Die Saale

Mit einer Länge von 413 km ist die Saale der zweitlängste Nebenfluss der Elbe. Neben Bayern und Thüringen durchquert die Saale auch mein Heimatland Sachsen-Anhalt.

Wilfried Günther hat sich auf eine ...

Wilfried Günther hat sich auf eine Reise von der Quelle bis zur Mündung begeben. In seinem Buch "Die Saale" nimmt er uns mit auf diese Reise. Die Reise beginnt im Fichtelgebirge. Der Name Saale leitet sich von Sala ab, was soviel wie "ein von Weiden bestandener Fluss" bedeutet. Mann nennt sie auch sächsische Saale als Unterscheidung zur fränkischen Saale. Dabei berührt die Saale kein sächsisches Gebiet.

Am einfachsten lässt sich die Saale über den Saale-Radweg erkunden. Mit einer Länge von 427 km führt der Radweg von der Quelle bei Zell bis zur Mündung bei Barby. Auf dem Weg gibt es historische Städte sowie zahlreiche Burgen und Schlösser sowie malerische Weinberge zu entdecken.

In seinem Buch macht der Autor an zahlreichen Stationen halt. Zu jeder Station gibt es Fotos und Informationen. Dabei hat der der Autor versucht, auch Orte zu beschreiben, die in den üblichen Reiseführern nicht auftauchen.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Überblick über mögliche Ausflugsziele entlang der Saale. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Elli auf dem Roadtrip ihres Lebens

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli lebt mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula in Hamburg. Mit den Guerilla-Gärtnern versucht sie auf dem Gelände einer Chemiefirma mittels Seedbombs einen Naturgarten anzulegen. Beim Rückzug gibt es Probleme und Elli wird erwischt. Der Sicherheitsdienst taucht mit einem Schnöselanwalt auf.

Soweit die Vorgeschichte. Wenig später macht sich Elli mit Paula auf den Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu. Auf der Fahrt dorthin sammeln sie noch Großonkel Heinz ein. Eigentlich kann Elli ihren Großonkel nicht leiden, aber sie hat es nun einmal versprochen. Beim ersten Zwischenstopp auf einem Rastplatz begegnet ihnen der Taxifahrer Knut, den wir bereits aus den anderen Büchern kennen. Er hat einen Fahrgast, der dringend nach München muss. Als dessen Mitfahrgelegenheit kurzfristig absagt, schlägt Knut vor, dass Elli ihn doch mitnehmen kann. Bei dem Fahrgast handelt es sich ausgerechnet um den Schnöselanwalt...

Petra Hülsmann erzählt diesmal nicht wie gewohnt eine Geschichte aus Hamburg, sondern die Geschichte eines Roadtrips von Hamburg ins Allgäu. Dabei hat sie mit Elli, Paula, Onkel Heinz und dem Anwalt Cano eine Fahrgemeinschaft zusammengestellt, die es in sich hat. Elli ist alleinerziehende Mutter. Ihre Tochter Paula ist dunkelhäutig und hält sich für eine afrikanische Prinzessin. Das ist auch der Grund, warum Onkel Heinz so negativ auf sie reagiert. Um das ganze abzurunden ist Cano auch noch ein Anwalt mit türkischen Wurzeln.

Nach und nach wird aus dieser Zweckgemeinschaft eine eingeschworene Truppe, die eine Autopanne übersteht genauso wie eine Schlägerei mit rechten Halbstarken. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass aus Paula noch eine echte, wenn auch, Ehrenprinzessin wird.

Die Geschichte ist kurzweilig und die lange Fahrt vergeht beim Zuhören wie im Fluge. Gelesen wird das Hörbuch von Yara Blümel. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Kann aus einer Fake-Freundschaft wahre Liebe werden?

Glück beim Sommertanz

Mit "Glück beim Sommertanz" geht die "Liebe auf Schwedisch-Reihe" in die nächste Runde. Diesmal treffen wir Alva und Torben.

Alva hat Jura studiert und tritt bald ihren ersten Job in einer Anwaltskanzlei in Stockholm an. Vorher will sie noch ihre Tante Inga in Lillaström besuchen. Inga geht es gesundheitlich nicht so gut und nach dem Tod ihres Mannes kümmert sie sich allein um den Ponyhof. Alva will etwas Zeit mit ihrer Tante verbringen und aufpassen, dass sie sich nicht übernimmt. Nach einem Gerangel bei der Kofferausgabe am Flughafen hat Alva endlich ihren Koffer und will zum Mietwagen. Gerade als sie um eine Ecke biegt, prallt sie mit jemandem zusammen und das alte Kinderbuch ihrer verstorbenen Oma, das sie in der Hand hält, fällt zu Boden. Im gleichen Moment fällt der Teebecher ihres Gegenübers herunter und der Tee ergießt sich über das Buch.

Torben ist Förster in Lillaström. Er kommt gerade von einer Weiterbildung und will zurück nach Lillaström. Während er auf sein Handy schaut, biegt er um eine Ecke und prallt mit Alva zusammen. Er will Alva als Entschädigung für das Buch Geld anbieten, doch sie sagt, dass man das Buch nicht ersetzen kann. Als Wiedergutmachung hat sie eine andere Idee. Er soll für ein paar Tage ihren Fake-Freund spielen. Da Torben Single ist, lässt er sich darauf ein. Was Torben jedoch nicht weiß, ist die Tatsache, dass Alvas Tante ausgerechnet in Lillaström wohnt, wo jeder jeden kennt.

C.R. Scott nimmt uns mit nach Lillaström. Während wir schon einige Liebespaare kennenlernen durften, ist es mit der Fake-Freundschaft ein ganz neuer Ansatz. Ob das wohl gut geht und Tante Inga ihnen das abkauft? Schließlich kennt sie Torben als eingefleischten Junggesellen, der nur seine Bäume liebt. In einer lockeren humorvollen Geschichte erleben wir, dass die Einwohner Lillaströms den Beiden das Spiel tatsächlich glauben. Bei ihren verliebten Blicken, besteht für die anderen kein Zweifel.

Erzählt wird im Wechsel aus der Sicht von Alva und Torben. So kann sich der Leser gut in die Beiden hineinversetzen. Schnell merkt man, dass der jeweilige Kopf zwar an die Fake-Freundschaft denkt, dass Herz es aber anders empfindet. Doch Torben hat sein Leben als Förster in Lillaström und Alva erwartet ein aufregender Job in Stockholm.

Wie die Geschichte mit den Beiden endet, lässt die Autorin lange offen. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Natürlich gibt es auch diesmal mehrere Überschneidungen zu den anderen Büchern der Reihe. Der Schreibstil gefällt mir gut und für mich ist das Buch eine gelungene Fortsetzung der Buchreihe, die mir inzwischen ans Herz gewachsen ist. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, doch ich kann nur jedem empfehlen die komplette Reihe zu lesen.