DithmarscherDeern

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Mühlbach-Saga geht weiter

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Schon lange war es der Wunsch von Autorin Barbara Leciejewski ihre eigene Familiengeschichte festzuhalten. Mit "In Liebe deine Lina" hat sie dazu den grandiosen Auftakt gemacht, der sich jetzt mit dem zweiten Teil der Mühlbach-Saga "Für immer dein August" fortsetzt. Ging es in Teil eins noch um Karl und Lina, die Urgroßeltern, so geht es jetzt um August und Lotte, die Großeltern der Autorin. Die Beiden waren seit Kindheitstagen gut miteinander befreundet. Wir begleiten diese Freundschaft und spätere große Liebe durch die schlimmsten und dunkelsten Jahre der Deutschen Geschichte. Zunächst ist August als blutjunger Musiker während des Ersten Weltkriegs im Internierungslager in England in Haft. Der Briefwechsel mit seiner Freundin Lotte lässt ihn diese Zeit überstehen. So ist auch Lotte in Bremen die erste Anlaufstelle nach seiner Entlassung. Die Beiden verlieben sich und gründen eine Familie. In Mühlbach gelten beide eher als Außenseiter, aber sie kämpfen sich durch alle Widrigkeiten. Immer wieder geht auch der Blick nach Bremen zu Karl und Lina, sowie deren Freunde. Darunter viele Juden.
Barbara Leciejewski beschreibt in ihrer wundervollen, einfühlsamen Art die Zeit zwischen 1914 und 1946. Teilweise hoch emotional, so dass mir mehrfach die Tränen übers Gesicht liefen. Die Charaktere (teilweise fiktiv) sind alle wunderbar ausgearbeitet. Jeden einzelnen von ihnen hatte ich direkt vor Augen. Auch dieses Buch stellt für mich wieder einmal ein Jahres-Highlight dar. Es ist ein großartiges Werk Deutscher- und Familien-Geschichte, das uns eine große Liebe miterleben, aber auch in tiefste Abgründe blicken lässt. Meine Hochachtung für jemanden, der SO schreiben kann!
Nicht unerwähnt lassen möchte ich das tolle Cover! Vom Stil her passt es wunderbar zum ersten Teil. Es ist ein Pärchen abgebildet, so, wie man sich August und Lotte vorstellt. Außerdem rundherum die Äpfel, die im Buch auch von Bedeutung sind.
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Sehr spannend!

Aller-Rache

Dies ist nun der dritte Teil der Aller-Leine-Krimireihe. Für mich war es der erste und man kann ihn auch wirklich gut lesen, ohne Teil 1 und 2 zu kennen. Ich lese selten Krimis, aber dies war wirklich der Beste bisher!
Ein kleines Polizeiteam aus Walsrode soll eine ganze Mordserie aufklären und den nächsten Mord verhindern. Hinterlassene Botschaften an den Toten weisen darauf hin, dass es hier in Wahrheit um den pensionierte Richter Hager geht. Sein Suizid wird verlangt. Andernfalls geht das Morden weiter. Da die Kripo total unterbesetzt ist, helfen der Ex-Kriminologe Carsten und seine Familie, allen voran Flora, Enkelin und Journalistin, mal wieder aus. Sie sind maßgeblich an der Mörderjagd beteiligt, aber auch Kommisar Zufall mischt mit.
Ein toller, verständlicher Schreibstil und Spannung von Anfang bis Ende lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Alles ist meiner Meinung nach sehr authentisch und die Charaktere gut beschrieben. Der bedrohte Ex-Richter hat eine große Wandlung in seinem Charakter durchgemacht, die aber sehr gut erklärt und nachvollziehbar ist. Auch der Lokalkolorit muss hier hervorgehoben werden. Selbst wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, die Beschreibungen machen es einem leicht, sich zurecht zu finden. Ich habe diesen Krimi geliebt, da er so abwechslungsreich, sehr spannend und unvorhersehbar ist.
Zuletzt ein Lob für dieses tolle Cover!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Mörderjagd in der Hitze Spaniens

Mörderisches Barcelona

Ich bin nicht so der große Krimifan, aber zwischendurch darfst auch gerne mal etwas nicht weichgespültes sein! Sehr gut an diesem Roman hat mir gefallen, dass es eben nicht nur um einen Kriminalfall geht, sondern auch um das "normale" Leben der Ermittlerin Dolors. Sie muss nicht nur damit fertig werden, dass ihr väterlicher Freund und direkter Vorgesetzter Manel krankheitsbedingt ausfällt und sie selbst jetzt die Verantwortliche ist, nein, sie muss sich an Xavi, ihren neuen Mitarbeiter, gewöhnen, die Trennung von ihrem unzuverlässigen Mann verarbeiten, zwei pubertierende Kinder bändigen, eine Wohnung suchen ...

Derweil wird eine junge Primaballerina nachts vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen. Dolores und ihr Team ermitteln auf Hochtouren, aber es gibt kaum Anhaltspunkte.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Alles ist so genau beschrieben und auch sehr authentisch. Man spürt die Hitze, die in der Katalanischen Großstadt herrscht, genauso wie der Druck unter dem Dolors steht, quasi selbst. Die Protagonistin ist sympathisch, aber bei ihrem Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben! Ihre Freundin Anna ist top und auch Xavi gefällt mir sehr. Ein paar Probleme hatte ich zu Anfang, mir alle Spanischen Namen zu merken, aber ansonsten war der Krimi spannend und hat mir sehr gut gefallen! Ich würde gerne mehr über Dolors lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Zauberhaft

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Obwohl es schon diverse "Sternenschweif" Bücher gibt, kann man dieses Buch (für Leser von 4-6) auch gut lesen, ohne die anderen zu kennen. Es geht um Laura und ihr magisches Pony Sternenschweif, welches sich durch einen Zauberspruch in ein Einhorn verwandeln kann. Auf einer Ponyauktion lernt Laura "Schneeflöckchen" kennen. Ein kleines, mageres, dreckiges, graues Pony, das keiner kaufen möchte. Laura vermutet zu Recht, dass auch Schneeflöckchen ein magisches Pony/Einhorn ist. Sie macht es sich zur Aufgabe, gemeinsam mit Sternenschweif nach der passenden Einhornfreundin zu suchen.
Voller Zauber und Magie wird dieses Buch alle kleinen Mädchen (und Jungen?) begeistern! Die Kapitel haben eine schöne Länge zum Vorlesen und auch für Leseanfänger ist das Buch geeignet. Es gibt einen magischen Spiegel, in dem die kleinen Leser sich selbst als Einhornfreundin von Schneeflöckchen erkennen können. Ausmalbilder und Bastelanleitungen runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

"Ist doch Isy" Band 2 ist wieder ein Roman für Mädchen ab 10 Jahren aus dem Ravensburger Verlag. Die Geschichte um die jetzt 12 jährige Isy knüpft an das Geschehen aus dem ersten Band an. In der neuen Schule ist ein Schulfest geplant. Ausgerechnet mit den Mitschülerinnen, mit denen Isy schon Stress hatte, ist sie jetzt in einer AG. Sie planen eine Tanz-Choreografie für das Schulfest. Wird Isy trotzdem Spaß an dem Projekt finden?
Ich finde diese Fortsetzung sehr gut gelungen. Wieder gibt es reichlich DIY Anregungen und Anleitungen. Darunter auch diverse Rezepte. Die Geschichte ist auch gut lesbar, ohne Teil 1 zu kennen. Das Cover und die ganze Aufmachung (Zeichnungen etc.) finde ich altersgerecht. Das Buch wird von einem zwölf jährigen Mädchen schon sehnsüchtig erwartet. Einen dritten Teil soll es ab 01. Juli im Handel geben.