DithmarscherDeern

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Berührende Story - aktueller denn je

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Aus der "Faith Reihe" von Spiegel Bestseller Autorin Sarah Stankewitz ist nun Band 2 "Shatter and Shine" im Forever Verlag erschienen. Das Buch gehört zur Kategorie der New-Adult-Romane, bedient aber wirklich nicht nur diesen Leserkreis. Auch ich (Ü50) habe dieses Buch geliebt! Man muss nicht Band 1 gelesen haben, um in diese Geschichte hineinzufinden. Im ersten Band ging es um Sky und Carter, die hier als sehr sympathische Nebenprotagonisten auftauchen. In dieser Geschichte muss die 21-jährige Hazel mit dem Tod ihres Ex-Freundes, ihrer großen Liebe Mason, fertig werden. Nach Monaten der Trauer schafft sie es endlich wieder, ihrem Nebenjob als Gebärdensprachenlehrerin nachzukommen. Hier lernt sie den vier Jahre älteren Cameron kennen. Er hat bei seinem Einsatz im Afghanistankrieg sein Gehör verloren. Nur seiner Mutter und seinem besten Freund Andrew zuliebe rafft er sich endlich auf und geht zu Hazels Kursen. Hazel spürt sofort eine unheimliche Anziehungskraft zu Cameron und auch er kann in ihrer Gegenwart nicht mehr klar denken. Können die Beiden sich gegenseitig aus der Krise helfen?
Die Autorin beschreibt überaus authentisch, was der Krieg und der Verlust geliebter Menschen mit einem machen kann. Sehr einfühlsam werden hier posttraumatische Belastungsstörungen und der Umgang damit aufgezeigt. Die beiden Protagonisten sind absolut sympathisch und Jamie, Hazels kleiner Bruder, ist ein Sonnenschein in Person. Die Autorin hat einen frischen, leicht verständlichen Schreibstil und die berührende Story bleibt bis zum Schluss spannend.
Ein Highlight ist bei diesem Buch auch noch das Cover, in das man sich direkt verliebt. Zuerst findet man es zwar unheimlich schön, aber auch gleichzeitig etwas düster. Im Laufe der Geschichte erkennt man aber den Bezug zu dieser. Das Cover zeigt dunkle Gewitterwolken, die aufbrechen, damit die Sonne wieder hindurchstrahlen kann. Und das ist auch, was die Story aussagen soll ... am Ende des Tunnels ist das Licht. In diesem Sinne kann ich das Buch uneingeschränkt als Highlight weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Schöne Story zum 100.Jahrestag der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Gerade jährt sich die Entdeckung der Grabstätte des Tutanchamun zum einhundertsen Male. Wie schön und zeitlich genau passend ist es da, dass Martina Sahler jetzt ihren Roman Die Hoffnung auf ein neues Morgen - Die Frauen von Luxor im Verlag Tinte & Feder herausgebracht hat! Es geht in dieser mitreißenden Geschichte um die 19 jährige Victoria, die gerade ihren geliebten Stiefvater, einen bekannten Ägyptologen, verloren hat, nachdem vier Jahre zuvor auch schon ihre Stiefmutter einer langen Krankheit zum Opfer gefallen ist. Auf dem Sterbebett hat sie Richard Parker versprochen, ihren 13 jährigen Bruder Jamie zu dessen Onkel Oscar nach Ägypten zu bringen. Ihr Verlobter Caleb unterstützt sie dabei leider überhaupt nicht und so machen Victoria und Jamie sich alleine auf die Reise. Schon in Kairo machen sie die Bekanntschaft drei bemerkenswerter Frauen, die sie auch weiterhin freundschaftlich unterstützen. In Luxor angekommen entwickelt sich alles ein wenig anders als geplant. Victoria lernt Lucas kennen, der zum Ausgrabungsteam des Howard Carter gehört. Sie wird sogar in das Team als Illustratorin und Fotografin mit aufgenommen. Während sie sich in Ägypten immer heimischer fühlt, wartet Caleb in England auf ihre Rückkehr, bis es ihm "zu bunt" wird und er ihr nachreist.

Ein eindrucksvolles Buch! Schon das Cover (welches eine sehr angenehme Haptik hat!) gefiel mir auf Anhieb! Eine junge Frau steht am Ufer des Nils. So stellt man sich direkt die liebenswerte Protagonistin Victoria vor. Auch ihr Bruder Jamie, der immer ein wenig altklug ist, ist einem direkt sympathisch. Das ganze Geschehen spielt am Anfang der goldenen Zwanziger. Frauen werden zunehmend eigenständiger und machen sich immer mehr unabhängig von den Männern. Manche Männer jedoch kommen mit diesem neuen Frauenbild noch nicht zurecht. So auch Caleb. Frauen haben ein hübsches Beiwerk zu sein. Studieren ist in Ordnung, aber nur zum Zeitvertreib, nicht um damit Geld zu verdienen. Die Frau soll ihren Mann in seinem beruflichen Erfolg unterstützen! Mit seinen Ansichten und seinem egoistischen Verhalten wird er der Leserschaft gleich unsympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut lesbar und leicht verständlich. Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgenommen und war bis zum Schluss spannend. Ich hoffe, dass die Geschichte um Victoria weiter geht und überlege wirklich schon, mal (wieder) eine Nilkreuzfahrt zu machen, um in das Tal der Könige und zur Grabstätte des Tutanchamun zun kommen. Man würde es nach dieser Lektüre noch einmal mit ganz anderen Augen sehen, obwohl diese Geschichte frei erfunden ist, wurden jedoch viele historische Fakten mit einbezogen.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Weihnachtszeit in St.Peter-Ording

Wintermeer und Bernsteinherzen

Mit >>Wintermeer und Bernsteinherzen

Mit >>Wintermeer und Bernsteinherzen<< hat Tanja Janz schon ihren 13. St.Peter-Ording-Roman veröffentlicht. Und wieder ist es, passend zur Jahreszeit, ein richtiger Winter-Weihnachts-Wohlfühl-Schmöker! Alleine schon das wundervolle Cover ... es zeigt ein typisches Friesenhaus und den Westerhever Leuchtturm im Hintergrund und hat ganz viel Glitter, so dass es aussieht als wenn die Eiskristalle glitzern.

In diesem Roman geht es um Finja, die eigentlich ihre Brötchen als Heilpraktikerin in Hamburg verdient. Da nun aber alles teurer wird (wie im echten Leben), muss sie etwas Geld als Immobilienkauffrau dazu verdienen. Dabei landet sie in St.Peter-Ording. Schnell findet sie die perfekte Immobilie, für einen prominenten Kunden, doch das Geschäft gestaltet sich zunächst schwieriger als gedacht. So muss Finja einige Zeit an der nordfriesischen Küste verbringen und lernt dabei den smarten Zahnarzt Jesper kennen.

Tanja Janz hat einen sehr schönen, leicht verständlichen Schreibstil und ihre Charaktere sind allesamt sehr sympatisch und authentisch. (Einen Bösewicht muss es hier natürlich auch geben). Toll ist es in ihren Romanen auch, dass man immer wieder "alten Bekannten" (Protagonisten ihrer bereits erschienenen Romane) begegnet. Der Prolog ist schon so spannend und bis zum Schluss ist das so geblieben. Eine zärtliche Liebesgeschichte darf hier natürlich auch nicht fehlen! Und diese Romanze ist sehr natürlich gehalten und überhaupt nicht überzogen, was den Roman wieder um so authentischer erscheinen lässt. Und wieder gibt es viel Lokalkolorit. Man meint, jedes Haus, jeden Strauch und jeden Einwohner St.Peters persönlich zu kennen. Und die Winter- und Weihnachtsstimmung wird gut transportiert. Man spürt direkt den kalten Nordseewind und fühlt die kuschelige Gemütlichkeit, wenn es wieder nach drinnen geht!

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Weihnachtsroman der Autorin in der Hand zu halten! Aber vorher gibt es sicher noch etwas neues im Sommer

Veröffentlicht am 24.09.2022

Paradiesisch schön!

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Mit >>Lake Paradise - Ein Zuhause für das Glück>Lake Paradiese - Wo Herzen sich begegnen

Mit >>Lake Paradise - Ein Zuhause für das Glück<< hat die Spiegelbestseller-Autorin Manuela Inusa den Auftakt zu ihrer neuen Reihe geschafft. Alleine das Cover ist schon eine Augenweide! Typisch amerikanische Häuser an einem See im rosa Sonnenuntergangslicht. Super idyllisch! Und auch das Innere hat etwas zu bieten! So sind z.B. die Nummern der einzelnen Kapitel immer in einen hübschen Rahmen gesetzt.
In dieser neuen Reihe geht es um die Bewohner der zauberhaften Kleinstadt "Lake Paradise" in Nebraska. In Folge Eins ist die Hauptfigur Lexi. Die junge Frau musste vor gut zwei Jahren den Verlust ihres Verlobten Keith hinnehmen. Ihr langjähriger Freund kam bei einem Unglück kurz vor der Hochzeit ums Leben. Lexi kann sich nicht vorstellen, jemals wieder eine neue Liebe zu finden ... bis Aaron Highmore, ihr Schwarm aus Kindertagen, erneut in ihr Leben tritt. Aaron ist nach Jahren das erste Mal wieder in seiner Heimat, um die Beerdigung seines Großvaters zu besuchen. Zwischen Lexi und ihm funkt es sofort ganz heftig, aber Aarons Lebensmittelpunkt ist inzwischen in New York und ihre beiden Leben könnten unterschiedlicher kaum sein. Werden die Beiden trotzdem eine gemeinsame Zukunft haben?
Diese zauberhafte Geschichte spielt an einem fast magischen Ort. "Lake Paradiese" erinnert doch ein wenig an Inusas "Valerie Lane". Dieser Ort ist wie ein eigener kleiner Kosmos, wie eine Blase, in der sich alles abspielt. Alle Bewohner arbeiten im selben Ort, alles dreht sich nur um den Mais, der dort angebaut wird und alle Straßen, Plätze und Geschäfte haben das -Paradise- im Namen. Die Einwohner/Protagonisten sind alle sympathisch und Lexi wächst einem sofort ans Herz. Selbst die Tratschtanten sind nicht bösartig, sondern nur äußerst neugierig und mitteilungsbedürftig. Wie überall gibt es auch hier kleine Streitereien, aber insgesamt halten alle zusammen und feiern eine Menge Feste.
Am Ende des Buches finden sich noch einige Rezepte des Buches zum Nachkochen und Backen. Und es gibt eine Leseprobe von >>Lake Paradiese - Wo Herzen sich begegnen<<
Dieser großartige Auftakt lässt mich schon ganz ungeduldig auf den nächsten Teil warten!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannende Rätsel für Kinder

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Wer kennt sie nicht, die Escape-Rooms, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen?! Spieler müssen versuchen aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Dafür müssen Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Mit dem Buch Escape Challenge Jagd durchs Museum vom Autor Christian Tielmann mit Bildern von Billy Bock hat der Verlag Carlsen ein Buch zum Mitmachen für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren herausgebracht.
Die Geschichte: Lex und Milla besuchen ihren Onkel Klaus im Museum, wo dieser Nachtwächter ist. Er möchte ihnen alles zeigen. Leider bricht genau in dieser Nacht Lola Langfinger in das Museum ein. Sie sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer und verschließt alle Türen, da sie seinen Schlüssel geklaut hat. Lex und Milla müssen nun versuchen Onkel Klaus zu retten und Lola Langfinger aufzuhalten, bevor sie wertvolle Gegenstände stehlen kann. In diesem Buch mit über 60 Seiten müssen von den Kindern/Lesern zahlreiche, unterschiedlichste Rätsel gelöst werden, um Codes herauszubekommen, mit denen die Türen geöffnet werden können. Es gibt Bilderrätsel, Worträtsel, Suchbilder, Labyrinthe und auch Sudokus. Insgesamt gibt es 37 Räume, deren Codes zu knacken sind.
Fazit: ich finde dieses Buch (Softcover/Klappbroschur) äußerst gelungen. Gerade mit diesen spannenden Aufgaben kann man vielleicht auch Lesemuffel spielerisch ans Lesen heranführen!? Oder Kinder auch einmal sinnvoll beschäftigen! In der Einführung lesen die Kinder die Geschichte von Lex, Milla und Onkel Klaus und bekommen Erklärungen, wie das Ganze funktioniert. Auf den dann folgenden Seiten warten immer neue Rätsel auf die Kinder, die diese lösen müssen. Sie müssen sorgfältig lesen, um die Aufgabenstellungen zu begreifen und müssen sich dann jeden einzelnen Code erarbeiten. In der vorderen Klappe des Covers gibt es einen Lageplan sämtlicher Räume des Museums in den die Kinder die Raumnummern, die sie herausgefunden haben, eintragen können. Die hintere Klappe des Buches stellen ein hilfreiches Codebuch dar. Schön ist auch noch, das es Räume mit mehreren Türen, also auch mehreren Lösungen gibt, so, dass die Kinder im Anschluss noch andere Vorgehensweisen erarbeiten können. Und wer mal ganz und gar nicht weiter kommt, dem hilft der Lösungsteil am Ende des Buches.
Da auch alle Kinder unterschiedlich im Denkvermögen sind, gibt es sicherlich Kinder, die die Rätsel mit acht Jahren schon gut lösen können und andere Kinder, die erst später dazu fähig sind. Auf jeden Fall schult dieses Mitmachbuch.
Von mir eine klare Kaufempfehlung! Ich selbst werde dieses Buch meinem Neffen, der 9 Jahre alt ist, schenken.