DonCesare

aktives Lesejury-Mitglied

DonCesare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DonCesare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Biografische Familiengeschichte David Safiers

Solange wir leben

Im vorliegenden Roman lernen wir David Safier von einer neuen Seite kennen: er erzählt die Geschichte seiner Eltern.

Der Vater Josef, Joschi genannt, verliert im Holocaust fast seine gesamte Familie. Stets auf der Flucht landet er nach seinen traumatischen Erlebnissen schließlich in Bremen, dem Land der Täter. Er verliebt sich in Waltraud, einer (meist) mutigen Verkäuferin. Waltraud ist alleinerziehende Mutter. Bald wird geheiratet, und ein Sohn wird geboren. Es ist David, der in dem Roman die Geschichte seiner Eltern aus deren Perspektive erzählt.
Der Autor beschreibt die Lebensgeschichte seiner Eltern detailliert und schonungslos mit allen Höhen und Tiefen. Immer weider gibt es schwere Rückschläge, aber immer wieder meistern die Beiden diese auch mit enormer Kraft.
Ein ehrlicher, emotionaler Roman voller Empathie.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Krimi Noir in Hamburg

Der Bojenmann

Umgesetzt wird im Roman die Idee den Roman durch zwei Atoren gemeinsam zu verfassen. In der Premiere dieser neuen Krimiserie um den Kommissar Thies Knudsen und seinen Freund Oke "LaLotse" Andersen wird in dem Fall plastinierter Leichen ermittelt. Beginnend mit zwei auf Bojen fixierten Leichen in Elbe und Aussenalster zieht eine ganze Mordserie ihre Spur durch Hamburg. Schnell stellt sich hersu, das die Opfer phillipinische Seeleute waren. So konzentrieren sich die Ermittlungen bald im Hafenmilieu, sowie in der Umgebung der Konservierung von Leichen nach Methoden von Gunther von Hagens.
Neben dem spannenden Fortgang der Ermittlungen greifen die Autoren auf fundierte Recherchen im Umfeld der von Hagensschen Plastination sowie Detailkenntnisse um Hamburg und den Hamburger Hafen zurück.
Spannende Lektüre für Freunde des Krimi Noir und Hamburg-Fans.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Porträt eines Untergangs

Blue Skies

Das Klima spielt verrückt: In ausgetrockneten Kalifornien verbrennt die Sonne das Land, und im Sunshine State Florida regnet es ohne Ende. Alle wissen das das die neue Normalität ist.
In diesem Roman ist ...

In diesem Roman ist dies die Familie Cullen mit ihren 2 erwachsenen Kindern. Es sind die Mutter Ottilie, die frisch verliebte Tochter Cat in Florida und der bei den Eltern in Kalifornien lebende Bruder Cooper. Aus der Sicht der dieser Personen wird der Roman abwechselnd erzählt. Alle drei beobachten die Veränderungen aus ihrer Sicht. In ihren Leben ereignen sich im Verlauf der Story drastische Erlebnisse. Der Biologe und Apokalyptiker Cooper verliert durch eine Zeckenbiß seinen Arm, und und Cat wird durch ihre Schlange angegriffen.
Boyle verspottet in Blue Skies die Rache der Natur und die Hybris der Menschen. Dabei verdeutlicht der Autor seine Verzweiflung über das Versagen des einzigen Gegenmittels gegen den Verfall, der Liebe, deutlich.
Skurril und zynisch, nicht nur für Boyle-Fans lesenswert.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Manipulation von Erinnerungen

Erinnere dich!

Das Thema von Max Reiters Thriller "Erinnere dich!" ist die Erinnerung und die Manipulation derselben. Arno, Dozent an einer Hochschule in Berlin wird zu einem 20-jährigem Jubiläums Abiturtreffen in seiner Heimat eingeladen. Dabei wird wieder an die von ihm verdrängte Geschichte seiner damaligen Freundin Maja erinnert. Maja verschwand spurlos auf einer Bergtour der 4 Freunde der Abitourklasse und sollte nie wieder auftauchen.
Auf dem Treffen erscheint überraschend Majas Schester Anja, die in vielem ihrer Schwester ähnelt. Die Vier vereinbaren eine gemeinsame Wiederholung der Bergtour.
Gleichzeitig beginnen SMS-Nachrichten und anonyme Anrufe Arno zu bedrängen, sich an die damaligen Ereignisse zu erinnern und sich seiner Verantwortung zu stellen.
Der Roman erhält seine Spannung aus dem Wechsel von verschwommenen sich verändernden Erinnerungen sowie einer undeutlicher werdenden Sicht auf die Realität.
Interessanter Ansatz für einen Thriller, der meiner Meinung nach jedoch zu konstruiert und wenig glaubhaft ist. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Emotionale norwegische Familiengeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

Trude Teige schreibt über die Geschichte dreier Frauen einer Familie: Großmutter, Mutter und Tochter. Dir Großmutter Tekla verliebt sich in den deutschen Soldaten Otto, und als der Krieg endet haben diese "Deutschenmädchen" es wie in vielen von deutschen besetzten Ländern schwer. So entschließt sie sich mit ihrem Mann in dessen deutsche Heimat zu ziehen. Gleichzeitig ereignet sich in dessen Heimatort Demmin in Vorpommern bei Einzug der Roten Armee im Frühjahr 1945 ein Massensuizid. In dieser von der Autorin einfühlsam geschilderten Fluchtgeschichte um Überleben, Vergewaltigung, Plünderung und Mord, aber auch Liebe, Solidarität und Verständnis, verweben sich die Geschichten von Teklas Tochter und Enkelin Juni. Die Enkelin Juni stößt nach dem Tod der Großmutter auf Hinweise des unerzählten Deutschland-Geschichte der Tekla und beginnt zu recherchieren. Das Ergebnis ist dieser Roman, der als Rückblick aus Sicht der Enkelin aufgebaut ist.
Lesenswert und voller Empathie, aber auch schonungslos werden die Ereignisse der letzten Kriegstage und der Nachkriegszeit von der Autorin erzählt.