DonCesare

aktives Lesejury-Mitglied

DonCesare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DonCesare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Historischer Kriminalroman im Wien des Jahres 1908

Der Kuss des Kaisers

Die Handlung des historischen Krimialromanes von Christine Neumeyer findet im Jahre 1908 statt. Der Untergang der österreichischen Monarchie zeichnet sich bereits ab. So ist der Kriminalfall auch im Umfeld des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand im Schloss Belvedere angesiedelt. Die Ermittler Pospischil und Frisch ermitteln im Todesfall einer grausam zerstückelten Leiche, welche in einem Brunnen des Schlosses aufgefunden wurde, und der Kopf ist unauffindbar. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das Umfeld der Bediensteten des Schlosses.
Der geschichtliche Hintergrund wird eingehend und detailliert dargestellt. Dabei wird der gesellschaftlich-soziale Hintergrund der Bevölkerung unter Einfluss einer hohen Kriminalitätsrate in der Großstadt Wien wiedergegeben.
Es ist ein unterhaltsamer Kriminalroman.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Thriller während des Pazifikkrieges 1941-45

Fünf Winter

Detective Joe McGrady von der Honolulu Police ermittelt in einem brutalen Doppelmord. Es ist Dezember im Jahre 1941 und brisant, da ein Opfer Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte ist. Während der Spannungen der Auseinandersetzungen im pazifischen Raum verfolgt McGrady die Spur des Tatverdächtigen über Hongkong nach Japan als "einsamer Wolf", was an den Stil des amerikanischen Detektivromans erinnert. Schließlich gerät er als mutmasslicher Spion in Gefangenschaft, erhält jedoch die Unterstützung eines japanischen Diplomaten.
Rasant entwickelt sich der Kriminalfall im pazifischen Umfeld. James Kestrel beschreibt dabei umfassend den historischen Hintergrund. Dabei enthält der Roman ebenfalls die Inhalte einer Liebesgeschichte, Spionagestory, von kulturell-gesellschaftlichen Aspekten im fernen Osten und eines Antikriegs-Romanes.
Dem Autor gelang ein lesenswerter Thriller in einem komplexen Umfeld und in einem aus europäischer Sicht oft unbekannten Blickwinkel.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Kriminalroman in Portugal

Südlich von Porto lauert der Tod

Mariana da Silva hat ihren ersten Kriminalfall um die Polizistin Ria Almeida in dem atlantischen Küstenort Torreira nahe Aveiro angesiedelt. Als Ria Almeidas Großvater stirbt, nimmt sie die Gelegenheit wahr anläßlich der Beerdigung eine berufliche Auszeit zu nehmen und zu den schwierigen Entwicklungen ihres Stuttgarter Polizeijobs Distanz zu gewinnen.
Dabei gerät sie in ihrem Heimatort in die Ermittlungen zu einem Todesfall, in dem jedoch die Leiche bald verschwindet. War es Mord oder ein Unfall? Sie hilft dem in solchen Ermittlungen unerfahrenen Dorfpolizisten João und greift fast ungewollt immer weiter in die Ermittlungen zum Fall ein. Man merkt wie sehr sie an ihrem Job als Ermittlerin hängt.
Es entstehen Spannungen mit den übergeordneten Stellen der Polizei, und auch im Fall selbst ereignen sich plötzliche und überraschende Wendungen. Nebenbei werden Landschaft, Menschen und Küche der nordportugiesischen Region um Aveiro dem Leser ausführlich vorgestellt.
Ein unterhaltsamer und spannender Kriminalfall mit Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Lesevergnügen von Robert Seethaler

Das Café ohne Namen

Lange habe ich auf neuen Roman von Robert Seethaler gewartet, und wieder hat er mir einige Stunden Lesegenuß geschenkt. Der Autor beschreibt diesmal die Geschichte eines Cafes, seines Betreibers, der Angestellten und Gäste im Wien der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eindrücklich stellt der Autor das Milieu eines Arbeiterviertels in Wien vor. Der Gelegenheitsarbeiter Robert Simon erfüllt sich seinen Traum und eröffnet voller Hoffnung in seine Zukunft ein einfaches Café. Die im Viertel wohnenden und im Café verkehrenden Personen wie auch deren Geschichten werden einfühlsam und lebendig beschrieben. Dabei gelingt es dem Autor eine melancholische Atmosphäre zu erzeugen. Eine so entstehende leichte Morbitität passt sehr gut zu Wien.
Es liegt ein leiser und ruhiger Roman vor, der fast zur Mileustudie wird. Die enge persönliche Verbundenheit Seethalers mit Wien ist deutlich spürbar. Meine Erwartungen in das Buch wurden voll erfüllt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Historischer Kriminalroman um einen Spionagefall

Der treue Spion

In ihrem dritten Roman um den Münchner Ermittler Gryszinski führt uns Uta Seeberg in die Umgebung der Spionage in den Jahren 1896-1920. In München verschwindet ein Diplomat, der vermutlich Informationen zu Telegrafie-Techniken besessen hat.
Die Ermittlungen führen Gryszinski auf eine Reise quer durch Europa, und der Ausgang der Ermittlungen ist unerfreulich.
20 Jahre später folgt Fritzi, Gryszinskis Sohn, den selben Spuren auf derselben Reiseroute. Er hofft die Ermittlungen seines Vaters zu Ende zu führen.
Der Roman wechselt zwischen den Erzählebenen des Vaters und des Sohnes Fritzi. So ergeben sich zwischen den Ermittlungsaktivitäten beider direkte Zusammenhänge. Die historischen Hontergründe sind von der Autorin sorgfältig recherchiert worden. Uta Seeberg stellt das politisch-gesellschaftliche Umfeld in Frankreich, Deutschland und Russland dieser Zeit eingehennd vor.
Es ist ein spannender Kriminalfall in einer Zeit, in der sich die Auseinandersetzungen des ersten Weltkrieges bereits früh abzeichnen.