Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die spinnen...

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Die spinnen... Leider nicht die Römer, sondern die Menschen, die dafür gesorgt haben, dass es so ein Buch auf den Buchmarkt schafft. Alles, womit bisherige Asterix und Obelix Bände überzeugt und begeistert haben, wurde hier über Bord geworfen. Auch beim Lesen eines vergnüglichen Comics wird man erzogen. Obelix darf kein Wildschwein mehr essen und ihm wird Gemüse vorgesetzt. Asterixs Zaubertrank wird als Aufputschmittel, fast sogar als Droge deklariert. Außerdem streiten Asterix und Obelix ständig aus unerfindlichen Gründen. Von der Freundschaft kaum noch eine Spur. Auch die Story ist abenteuerlich. Weder Gallier, noch Römer waren in China. Die Kaiserin von China auch nicht in Gallien. Früher wurde man mit den Comics köstlich unterhalten und man hat sogar noch etwas gelernt. Hier Fehlanzeige. Der bewährte Comicstil wurde aufgegeben. Es gibt große Bilder mit Fließtext. Dieser ist aber in einfacher, einfallslos Sprache, ohne Humor. Einzig die Bilder sind wieder sehr gelungen und liebevoll gestaltet.

Mord an der Costa Prata

Südlich von Porto lauert der Tod

Dieses Buch hat ein wunderschönes, zum Buch passendes Cover. In bunten Farben zeigt es ein Fischerdorf - eventuell den Handlungsort des Buchs. Außerdem zeigt es weiß-blaue Kacheln, die typisch für Portugal sind. Dieses Design zieht sich durch das komplette Buch. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es, eingefasst in solche Kacheln, Erklärungen zu portugiesischen Wörtern, Orten und Spezialitäten. Diese Erklärung spielt dann aiäuch immer in dem jeweiligen Kapitel eine Rolle.

Zunächst werden die Personen recht ausführlich beschrieben. Somit kann man sich wunderbar in sie hineinversetzen. Man spürt, dass die Autorin selbst tief mit Portugal verwurzelt ist. Liebevoll und detailreich werden Land und Leute geschildert.

Die Handlung ist spannend, aber ohne unnötige Aufregung geschrieben. So kann man sich nebenbei wunderbar nach Portugal träumen. Ein toller Urlaubskrimi und der Auftakt einer neuen Reihe.

WAhnsinns POtential

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Das Cover dieses Buchs ist sehr ansprechend gestaltet. Besonders die freundlichen, kräftigen Farben gefallen mir sehr gut. Die Bilder geben eines ersten Eindruck, wo das Buch handelt und stimmen ein.

Bei ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Krimi, der in Cuxhaven seinen Schauplatz hat. Zum besseren Verständnis gibt es auf der Innenklappe eine Karte von Cuxhaven. Das ist besonders praktisch, da die Handlungen oft an unterschiedliche Schauplätze springt. Dies wird durch die kurzen Kapitel noch verstärkt.

Gleich am Anfang werden sehr viele Personen recht ausführlich vorgestellt. Auch das ist wichtig, da es sich um den Auftakt einer neuen Reihe handelt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, unaufgeregt und unterhaltsam. Typisch nordisch. Hin und wieder wird das Buch durch lustige Sprüche aufgelockert Ich würde es als "leichte Kost für nebenbei " einstufen. Durch den unaufgeregten Schreibstil ist das Buch als prima als Nachtlektüre geeignet.

Aufbruch in ein neues Leben

Dalee

Eingebettet in eine wunderschöne, exotische Landschaft wird dieser Roman aus der Sicht eines kleinen Jungen erzählt der Bellini genannt wird. Er handelt von Freundschaft, Elefanten, Gefahr und Heimtücke. Wir erfahren wie schwer und arbeitsreich es ist sich ein neues Leben aufzubauen.

Der Roman "Dalee" ist mit Hingabe erzählt und überzeugt durch bildreiche Beschreibungen. Man merkt, dass Dennis Gastmann jahrelang als Auslandsreporter die Welt bereist hat. Mit viel Wissen über die Länder und Kulturen, bildhaft und eindrucksvoll beschreibt der Autor eine für uns fremde Welt. Er beschreibt exotische Tiere und Pflanzen, schreibt vom Leben im Dschungel, nahe des Äquator, von Freundschaft und Vertrauen. Vor allem erfährt der Leser viel über Elefanten.

Teilweise erscheinen die Beschreibungen recht ausführlich, aber gerade dadurch wird man in das Buch gezogen und kann dabei wunderbar entschleunigen.

Rettet den Schrebergarten

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Rettet den Schrebergarten und die Frösche! Es handelt sich hierbei um ein super Buch zum Vorlesen und für kleine Erstleser. Sowohl die Schriftart, als auch die Schriftgröße sind angenehm zu lesen. Die Kapitel haben lustige Überschriften und es gibt zu jedem Kapitel passende, liebevoll gezeichnete Bilder. Meine achtjährige Tochter hat das Buch in kürzester Zeit verschlungen und hatte viel Freude beim Lesen.

Eingepackt in eine spannende und zugleich amüsante Geschichte wird den Kindern Wissen über Gärten, Natur und Frösche vermittelt. Dazu gibt es jede Menge passende Bilder. Das Cover ist farbenfroh gestaltet und trifft mit Sicherheit den Geschmack kleiner Entdecker.

Die Charaktere der Kinder sind sehr schön herausgearbeitet und sehr unterschiedlich. So kann sich jedes Kind in einem der Charaktere selbst entdecken.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung und weitere spannende Abenteuer.