Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Der Schwur der Gräfin

Fesselnd geschrieben und gut recherchiert
Das Cover des Buchs hat mich sofort angesprochen, obwohl es sehr dunkel ist. Es kam mir auch direkt bekannt vor. Eine kurze Recherche, gibt die Erklärung.

Sehr ...

Fesselnd geschrieben und gut recherchiert

Sehr schön fand ich, dass eine Karte und ein Personenverzeichnis gibt. Auch über den Handlungsort habe ich mich sehr gefreut. Das Buch hat über 600 Seiten. Somit ist ein längeres Lesevergnügen vorprogrammiert.

Und saß war es dann auch - ein Lesevergnügen. Ich habe über diesen Teil der Geschichte noch keinen Roman gelesen, fand die Lektüre aber sehr spannend. Meines Erachtens nach hat die Autorin hier sehr gute Recherchearbeit geleistet. Noch dazu gefällt mir der Schreibstil von Silke Elzner sehr gut: Spannend, einfühlsam und bildgewaltig.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ihre anderen Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste.

Ich empfehle das Buch Freunden des historischen Romans gern weiter.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Weder Hygge noch cozy

Der Schlüssel zum Mord

Leider hat das Buch meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen. Das Cover verspricht einen Hygge-Krimi. Passend dazu ist sowohl das Cover, als auch der Titel. Auf der Rückseite kseite wird noch mit Cozy-Crime geworben. Leider ist der Inhalt weder hyggelig noch cozy.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mich enttäuscht. Ich fand ihn einfach nur langweilig. Für meine persönliche Aufregung haben nur die unsympathischen Protagonisten gesorgt, über die ich mich geärgert habe.

Leider kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Chaos im Doppelpack

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut und ich denke, dass sowohl das Cover, als auch der Titel des Buchs, die Zielgruppe sehr anspricht. Meiner Tochter und mir hat auch gut gefallen, dass das Buch mehr als 300 Seiten hat. Das sorgt für längeres Lesevergnügen

Die Zwillinge Tegan und Sara kannte wir vorher noch nicht. Wir finden die Idee, Teile des eigenen Lebens autobiographisch als Comic zu veröffentlichen, super.

Die Geschichte war interessant und besonders meine Tochtwr hat sie sehr gern gelesen. Sowohl die Themen des Buchs als auch die verwendete Sprache, sind gut für das empfohlene Lesealter geeignet. Meine Tochter hat alles gut verstanden.

Leider haben u s die Zeichnungen des Comics nicht so gut gefallen. Leider sind diese nur schwarz-weiß gestaltet und teilweise recht dunkel. Auch ist die Mimik und Gestik der Personen sehr ähnlich. Das macht es kompliziert und langweilig.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eltern abzugeben

Die schreckliche Adele 08

Das Buch passt, sowohl vom For at, als auch vder Gestaltung, wunderbar zu den anderen Adele-Bänden. Auch von der Gestaltung ist es wieder sehr gut gelungen. Es zeigt worum es in dem Buch geht und alle, die Adele bisher noch nicht kennen, bekomme gleich einen treffenden ersten Eindruck von ihr.

Ich frage mich immer, was sie wohl im nächsten Buch erleben mag und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Adele hat, wie immer, aufregende Einfälle und sie ist,auch wie immer, frech.

Einige Eltern mag das Buch abschrecken. Meine Tochter und ich lieben die Adele Bücher. Meine Tochter hat sie schon oft gelesen und spricht oft darüber.

Die Zeichnungen im Innenteil gefallen uns sehr gut und sind treffend. Auch die Textmenge ist für einen Comic angemessen.

Wir haben uns von diesem Buch bestens unterhalten gefühlt und empfehlen es gern weiter.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Kein Weihnachten ohne Würstel

KEIN WEIHNACHTEN OHNE WÜRSTEL

Das Cover des Buchs hebt sich von anderen Büchern dieser Art ab und fällt in der Buchhandlung sicherlich auf.

Sowohl vom Cover, als auch vom Titel her, habe ich mir etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Ich dachte, dass es sich um humorvolle Geschichten zur Vorweihnachtszeit handelt. Diese gibt es zwar auch, allerdings werden auch häufig die weniger schönen Seiten der Vorweihnachtszeit aufgezeigt. Das fand ich etwas deprimierend.

Der Schreibstil des Autors ist anschaulich und das Buch läßt sich schnell lesen.