Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Roller Krimi in traumhafter Atmosphäre

Hotel Bertani

Das Cover des Buchs gefällt mir von der Farbgebung sehr gut. Auch deutet es an, was einem in den Buch erwartet: eine traumhafte Kulisse, vor der schreckliche Taten passieren.

Das ungewöhnliche an diesem ...

Das ungewöhnliche an diesem Krimi ist, dass der Fokus nicht auf den Ermittlungen siegt, sondern auf den Opfern und den Taten.

Der Schreibstil Isla Tosettis ist flüssig. Sie schafft es den Leser zu fesseln. Besonders gut haben mir die vielen, gelungenen Beschreibungen gefallen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Witzig-spannendes Krimi-Reisebuch

Nashorn Nirwana

Das Cover des Buchs gefällt mir richtig gut. Es zeigt ein für Naminmbia passendes Motiv und das abgebildeten Nashorn verbreitet gute Laune. Auch farblich finde ich es sehr gelungen. Im Innenteil hätte ich mir Farbfotos gewünscht, auch wenn diese das Buch teurer gemacht hätten. Es wird zwar im Buch eine Internetseite genannt, auf der es Fotos zu sehen gibt, das ist aus meiner Sicht aber nicht das gleiche.

Ansonsten hat das Buch alle meine Erwartungen erfüllt. Vor allem war es ein schöner Bericht und vielen Informationen über Namibia. Dank des tollen Schreibstils der Autorin konnte man sich alles wunderbar vorstellen. Auch verfügt sie über ein umfangreiches Wissen über das Land, welches sie in ihre Bücher einfließen lässt. Die Beschreibungen der Gaumenfrwuden machen Lust diese selbst zu probieren. Die Charaktere sind realistisch und sympathisch gezeichnet. Den bayrischen Dialekt bitte ich nicht gebraucht.

Es gibt eine Fortsetzungen, als ein Wiedersehen mit den 4 Freunden. Aber dieses Bu h ist in sich abgeschlossen.

Ich hoffe, dass die Jungs noch weitete Abenteuer in Namibia erleben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Reise ins historische Kuba

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Das Cover des Buchs gefällt mir richtig gut. Sowohl das Motiv, als auch die Farbgebung sind äußerst gelungen. Man kann sich dieses Bild lange anschauen und träumen. Was mich überrascht und gefreut hat: Im Innenteil gibt es immer wieder zur Geschichte passende Zeichnungen.

Das Buch ist flüssig geschrieben, aber die Sprache empfand ich als etwas angestrengt/bemüht.

Ana Galana hat in ihrem Buch ausführlich über die Lebensbedingungen der Sklaven und den Umgang mit ihnen berichtet. Besonders schön fand ich due Beschreibungen des historischen Kubas.

Wer sich über einen historischen Roman zum Thema Sklaverei interessiert und sich nach Kuba entführen lassen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das Rätsel von Kreta

Der Stein des Todes

Das Cover des Buchs gefällt mir richtig gut. Es zeigt, worum es in dem Buch geht, die Farbkontraste sind deutlich, aber nicht aufdringlich. Der Titel ist ein wenig erhaben und glänzend veredelt. Für mich ist das Buch eine Zierde im Bücherregal.

Das Setting auf Kreta gefällt mir. Ich war selbst schon dort und habe verschiedene Ausgrabungsstätte besichtigt. So konnte ich mich prima in die Geschichte denken.

Das Buch handelt auf 3 Zeitebenen. Da smag ich immer sehr gern. Es ist spannend zu lesen, wie sich die Sträne zusammenfügen. Das ist der Autorin sehr gut gelungen. Auch hat sie es super geschafft, historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte zu verflechten.

Der Erzählstil von Margarete von Schwarzkopf ist sehr detailliert und fesselnd. Ich hätte mir am Anfang des Buchs eine Karte und ein Personenverzeichnis gewünscht.

Es handelt such hier bereits um den 7. Band. Ich werde mich definitiv informieren, ob die anderen Teile auch so spannende Themen haben.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Münstermord

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

Das Cover des Buchs spricht mich leider nicht so an. Auffällig ist die Einfachheit der Gestaltung. Man sieht, dass kein großer Verlag mit Designabteilung dahinter steht. Das ist sehr schade, da solche Bücher in der Buchhandlung oft "untergehen".

Der Inhalt des Buchs ist nicht herausragend anders, als bei anderen Kriminalromanen, trotzdem habe ich mich von diesem Regionalkrimi gut unterhalten gefühlt. Das Buch ist spannend und schlüssig und die Story ist gut nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und Inge Mischke hat eine Prise Humor mit einfließen lassen. Die Schriftgröße ist recht groß gewählt, somit lässt sich das Buch schnell durchgelesen.