Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Anders als erwartet

Das achte Haus

Das Cover des Buchs gefällt mir gut. Es ist schlicht und trotzdem mysteriös. Das stimmt wunderbar auf das Buch ein. Das Cover hat eine stumpfe Optik. Das finde ich ungewöhnlich. Dadurch, dass das Buch gebunden ist, wirkt es hochwertiger.

Zu Beginn gibt es eine kleine Karte, zur besseren Orientierung. Das Buch ist in kurze Leseabschnitt eingeteilt, so ist das Buch zügig gelesen. Sehr schön finde ich auch, dass es zwei Erzählebenen gibt. Leider werden diese im Laufe der Geschichte wild durchmischt. Noch dazu trifft dies auf die isoterische Ebene ab. Gegen Ende des Buchs kommt auch eine Geister- App ins Spiel. Ich persönlich mochte es auch nicht, dass es im Roman viele Informationen zum Privatleben der Autorin gibt.

Als Mama kann ich aber die Intentionen der Autorin verstehen. Der Roman ist sehr gut recherchiert und auch der Schreibstil gefällt mir. (Die Sprünge in der Geschichte ausgenommen.)

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein modernes Märchen

Nordlicht 02

Bei diesem Buch handelt es dich um den zweiten Teil einer Reihe. Wahrscheinlich kann man es lesen, ohne den ersten Teil zu kennen, allerdings denke ich, dass es schöner ist, den ersten Teil zu kennen.

Das ...

Das Cover ist sowohl von den Farben, als auch vom Motiv wunderschön gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass es sehr detailliert gestaltet wurde. Optisch passt es wunderbar zum ersten Teil. Allerdings erinnert mich auch dieses Frozen wieder an Frozen. Durch die schöne Gestaltung und weil es ein gebundens Buch ist, wirkt es auf mich recht hochwertig. Dieser Eindruck setzt sich auch im Innenteil fort: alle Bilder sind farbig, detailliert und auf dicken, glänzenden Papier gedruckt.

Nicht so gut hat mir gefallen, dass viele Bilder recht dunkel wirken, aber das hat sich schon zum ersten Teil gebessert. Leider gibt es auch in diesem Teil nur sehr wenig Text. Das Buch endet (wie schon im ersten Teil) mit einem Cliffhanger. Leider ist fie Wartezeit auf fie Fortsetzung immer recht lang (Besonders für Kinder.)

Ich empfinde den Orris für dieses Buch recht hoch, da es sehr wenig Text gibt und das Buch somit schnell gelesen ist. Hier zahlt man eher für die schöne Gestaltung und hochwertige Verarbeitung.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung, da die Geschichte sehr schön ist.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Buch wie eine Umarmung

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Das Cover des Buchs hat mich leider nicht angesprochen. Ich mag keine Menschen ohne Kopf und der farbliche Kontrast ist Mix viel zu extrem. Da ich mir aber weder unter dem Cover, noch unter dem Titel etwas vorstellen konnte, habe ich den Klappentext gelesen. Dieser hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich dafür entschieden, das Buch zu lesen.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch gezeichnet. Auch der Schreibstil von Susan Fletscher hat mir gefallen. Allerdings muss man es mögen, dass Dinge sehr ausführlich und detailliert beschrieben werden. Anzumerken ist noch, dass das Buch sehr einfühlsam geschrieben ist. Das Buch hat einen guten Lesefluss, aber es ist trotzdem nicht schnell gelesen. Man muss sich Zeit für das gelesene nehmen. Ich habe es immer wieder beiseite gelegt und über das gelesene nachgedacht.

Ein Buch wie eine Umarmung.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Interessantes Thema

Die Postbotin

Das Cover des Buchs gefällt mir richtig gut. Sowohl das Motibmv, als auch die farbliche Gestaltung sind ansprechend. Das Motiv wurde passend zum Inhalt gewählt. Auch der Stadtplan ist schön gestaltet. ...

Leider hat der Inhalt meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Es gibt viele kurze Geschichten, die teilweise einfach aneinandergereiht wurden. Diese sind zwar alle interessant, aber zu kurz beschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zu viel für ein Buch wollte.Der Eindruch wird auch durch die Vielzahl an Protagonisten verstärkt.

Positiv finde ich, dass Elke Schneefuss gute Recherchearbeit geleistet hat. Sowohl die Beschreibung der Zeit, in der das Buch handelt, als auch die Lebenssituation der Frauen sind spannend.

Leider kann der Spannungsbogen nicht aufrechterhalten werden und am Ende bleiben viele offene Fragen.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Fortsetzung gibt, die diese Fragen klärt. Allerdings sollte sich die Autorin auf weniger Details konzentrieren.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tolles Buch - auch für Erwachsene

Die Legende vom letzten Bücherjäger

Das Cover ist mir von der Gestaltung etwas schlicht gezeichnet. Aber es sind viele Dinge abgebildet, die im Buch vorkommen. Das gefällt mir gut. Im Innenteil gibt es eine schön gezeichnete Karte und ein Personenverzeichnis.

Diana Menschig greift in diesem Buch ein schwieriges Thema auf. Die Umsetzung ist ihr sehr gut gelungen. Auf über 400 Seiten baut sie einen tollen Spannungsbogen auf, man ist gefesselt und möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Noch dazu regt es zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Lesen macht Freude.

Die Autorin hat die Charaktere toll gezeichnet. Sie wirken sehr sympathisch. Auch hat die Autorin ein Talent für tolle, sehr bildhafte Beschreibungen.

Das Buch ist ein absoluter Gewinn für Bücherfans.