Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Schöne Idee - mangelhafte Umsetzung

Eddy und die Kanzlertanne

Wir mögen die Idee des Advebtskalender-Buchs. Bei diesem finden wir schön, dass die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind. Auch die Idee der Geschichte gefällt uns gut. Dazu gibt es passende, farbige Bilder. Diese empfinde ich aber als nicht ansprechend, auch wenn sie witzige Details enthalten.

Der Schreibstil und das Layout gefallen mir nicht. Es gibt Rechtschteibfehler / Tippfehler. Diese sollten in einem Kinderbimuch nicht vorkommen. Dazu gibt es viel direkte Rede und extrem viele unnötige Absätze. Auch gab es mehrfach die Formulierung "Ich und...."

Leider ist das Buch auch nicht mehr aktuell. Bestimmt können sich einige Kinder nicht an eine Frau Merkel erinnern.

Auch den Preis empfinde ich für dieses Buch völlig überzogen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zeitreise in die DDR

Ein Halstuch voller Lügen

Cover des Buchs gefällt mir gut. Es ist passend zum Inhalt des Buchs gestaltet. Schön finde ich auch, dass es auch im Innenteil ein paar passende Bilder gibt. Leider sind diese nicht farbig. Das ist aber für das empfohlene Lesealter auch nicht nötig.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und zieht den Leser in ihren Bann. Annette Herzog schafft es, den Leser mit ihrem bildhaften Schreibstil zu fesseln. Aus meiner Sicht hat sie gute Recherchearbeit geleistet und bestimmt hat sie auch eigene Erfahrungen einfließen lassen. Sie beleuchtet sowohl die positiven, als such die negativen Seiten der DDR. Vor allem aber schafft sie es, das Leben in dieser Zeit, der heutigen Generation anschaulich nahezubringen. In diesem Buch wird das Leben in Berlin beleuchtet. In ländlichen Gegenden hat es sich doch etwas anders gestaltet.

Wortwahl, Satzbau, Länge der Absätze und auch das Thema sind für das empfohlene Lesealter gut geeignet. Trotzdem sollten Erwachsene zur Verfügung stehen, um offene Fragen zu klären oder auch mit den Kindern über das Gelesene zu sprechen.

Meine Tochter und ich empfohlene diesen kleinen Ausflug in die Geschichte gern weiter.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ferien in der Gartenkolonie

Drei Kinder und ein kleiner Hund

Meine Tochter und ich sind begeisterte Gärtnerinnen. Somit hat uns dieses Cover sofort angesprochen. Das Motiv ist schön gewählt, die Zeichnung ist detailliert und farbenfroh

Auch der Klappentext hat ...

Auch der Klappentext hat uns angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht. Wir haben uns auch über die Bilder im Innenteil gefreut, welche auch detailliert und farbenfroh gestaltet sind.

Die Handlung ist interessant und spricht einige aktuelle Themen an.

Den Schreibstil und die Wortwahl halte ich nicht immer für 8 jährige Kinder geeignet. Auch denke ich, dass die Kinder über einige Passagen mit einem Erwachsenen sprechen sollten.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Langweilig

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus

Bereits das Cover des Buchs konnte uns nicht so richtig überzeugen. Schön ist die farbenfrohe Gestaltung und auch die Details, die Bezug zum Inhalt haben sind gut gewählt. Die eigentliche Zeichnung spricht uns nicht an.

Im Buch war die Autorin sehr intensiv damit beschäftigt alle und alles unterzubringen und zu erwähnen. (Kinder im Rolkstuhl, Person of colour, Mengenverhältnis Junge - Mädchen, ungewöhnliche Namen,...) Zweifelsohne wichtige Themen, aber alle in einem Kindetbuch. Noch dazu, wenn das Buch nur knapp über 150 Seiten hat.

Leider bleibt die eigentliche Handlung auf der Strecke. Ich habe das Buch entnervt weggelegt, meine Tochter hat nie zum Ende durchgehalten und sich sehr gelangweilt.

Von uns gibt es keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Absolute Empfehlung

Fred in der Eiszeit

Dieses Buch ist ein absoluter Gewinn gür meine Tochter und mich. Bereits fie Gestaltung des Buchs ist ein Traum: fester Einband, angenehme Größe, haptisch sehr angenehm und das Cove macht neugierig.

Diese ...

Diese schöne Gestaltung setzt dich im yonnenteil fort. Es gibt eine Karte Europas zur Eiszeit, sowie viele, zur Geschichte passende, Bilder. Diese haben mich auf den ersten Blick überzeugt. So detaillierte uns liebevoll gestaltet Bilder habe ich in einem Buch schon lange nicht mehr gesehen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und hat uns von Anfang bis zum Ende gefesselt. Meine Tochter hat dich bestens unterhalten gefühlt und viel Neues gelernt. Toll an dem Buch ist auch, dass es immer wider Infokästen gibt. Hier gibt es immer wieder (zur Geschichte passendes) Zusatzwissen.

Thema, Textmenge, Wortwahl und Satzbau sind für das empfohlene Lesealter gut geeignet.

Bedauerlich finden wir nur, dass wir nicht schon eher von dieser tollen Reihe erfahren haben. Wir werden uns zeitnah das zweite Buch, sowie fie Hörbücher kaufen.

Wir sprechen hier die Leseempfehlung nicht nur für Kinder / Jugendliche aus, sondern auch Erwachsene werde an diesem Buch Freude haben.