Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Die Dubties sind unter uns

Lilo und die Dubties

Bereits am Cover erkennt man gut, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Es ist sehr farbenfroh, mit intensiven Farben gestaltet. So sind auch die Bilder im Innenteil. Sie sind sehr farbenfroh. Die Zeichnungen sind relativ schlicht gehalten, aber das scheint besonders die jüngeren anzusprechen.

Der gesamte Text ist, mit zur Geschichte passenden Bildern, aufgelockert. Es wird eine fröhliche,etwas chaotische Geschichte erzählt. Die Autorin hat es Dank der Wortwahl und Satzungen sehr gut geschafft, dass due Geschichte super zu verstehen ist und einen super Unterhaltungswert hat.

Mir als Mama hat besonders gut gefallen, dass das Buch auch einen pädagogischen Wert hat. Diese kleinen Lerneinheiten erfolgen aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern toll in die Geschichte integriert.

Da auch bei uns Dubties wohnen, freuen wir uns sehr auf Sie Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Der große Abschluss der Jahreszeiten-Saga

Der Weg ins Apfelreich

Optisch ist das Cover wieder ein Highlight: Es passt zu den zwei Vorgängerbänden (Frühling und Sommer) und auch das Motiv wirkt sehr herbstlich. Neben dem Haus sieht man Sonnenblumen und Äpfel und die Farben wurden in warmen, herbstlichen Tönen gewählt.

Aus meiner Sicht ist es notwendig, dass man die beiden Vorgänger gelesen haben muss um diesen dritten Teil zu verstehen. Ansonsten ist die Geschichte schwer zu verstehen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Auf gefühlvolle Art und Weise erzählt sie die Geschichte von drei Frauen aus drei Generationen. Es gibt unerwartete Wendungen, aber alles ist logisch und schlüssig. Anna Fredrikkson beschreibt auch die Landschaft sehr schön.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, welche auf die drei Protagonistinnen aufgeteilt sind.

Eine nette Lektüre für den Herbst. Schade, dass es keinen vierten Teil - Winter gibt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein gelungener Abschluss

Die Liebe des Pilgers

Die Liebe des Pilgers" ist der dritte und letzte Teil der Pilger-Triologie. Vermutlich kann man das Buch unabhängig von den Vorgängern lesen. Um alles gut zu verstehen würde ich jedoch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Außerdem würde man ansonsten zwei sehr gute Bücher verpassen

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es passt sehr gut zu den Vorgängern. Besonders gefreut habe ich mich, dass es eine Karte und ein Peronenverzeichnis mit kurzen Erklärungen gibt.

Auf 574 Seiten erzählt Petra Schier eine spannende und berührende Geschichte. Durch mehrere Handlungsstränge wird die Geschichte sehr komplex, so ist beste Unterhaltung gesichert. Die Handlungsstränge werden am Ende logisch zusammengeführt. Die Autorin hat es geschafft sehr unterschiedliche Personen zu erschaffen und auch deren Gefühlsleben gut darzulegen.

Das Buch ist eine schöne Mischung aus tatsächlichen Fakten und einer fiktiven Geschichte. Petra Schier hat ein komplexes Wissen zum Mittelalter und auch dieses Buch ist wieder sehr gut recherchiert. Loben möchte ich auch das sehr informative Nachwort.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch bzw. die nächste Triologie dieser Autorin.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Das etwas andere Buch

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Schon das Cover des Buchs ist ein absoluter Hingucker. Optisch ist es klasse und aufwendig gestaltet.

Auch die einzelnen Seiten sind sehr aufwendig gestaltet. Es gibt unterschiedliche Textarten, Skizzen, aufwendig gestaltete Bilder und und und. Diese Gestaltung sollte bei jedem Kind das Interesse am Buch wecken.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil. Ich denke, dass zum optimalen Verständnis der erste Teil vorab gelesen werden sollte. Die Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen.

Es handelt sich hier um ein spannendes, chaotisches Abenteuer, welches sehr witzig erzählt wird. Die Charaktere sind gut beschrieben und eine Mischung aus bekannten Figuren und neuen Kreationen.

Auch Erwachsene kommen beim lesen auf ihre Kosten.

Wir freuen uns schon auf Zeil 3 und empfehlen dieses Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wilder Dtilmix, aber sprachlich sehr schön

Wilde Jagd

Das Cover des Buchs ist, aus meiner Sicht, recht schlicht gehalten. Obwohl es recht dunkel ist, gefällen mir die Farben des Waldes. Dies steht in starken Kontrast zum Titel des Buchs.

Das Buch ist ein ...

Das Buch ist ein wilder Mix durch verschiedene Genres. Trotzdem habe ich mich durch das Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Auf 288 Seiten erzählt René Freund eine Geschichte die sowohl spannend, als auch witzig ist. Immer wieder hat der Autor gelungene Pointen gesetzt. Die Charaktere wurden wunderbar gezeichnet. Dadurch und durch die spannende Handlung, lässt sich das Buch schnell lesen. Das Ende überrascht.

Sprachlich hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist mein erstes Buch des Autors, aber definitiv nicht mein letztes.