Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Nett für die kleinsten

Simsalabim - Wer steckt da drin?

3.5 Sterne

Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer? Allererster Dreh- und Ratespaß sorgt schon bei den Kleinsten für Verblüffung und führt in die magische Welt der optischen Täuschung ein. Darüber hinaus werden auf spielerische Art und Weise die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte Illustrationen und lustige Reime runden den Spielespaß ab! (Klappentext)

Ich finde die Idee ja superniedlich und ich bin mir sicher, das gerade kleine Kinder ihre Freude mit dem Buch haben. Denn sie können in den Bildern einiges entdecken und die Reime laden zum miträtseln des jeweils letzten Wortes ein-eine schöne Idee! Man sieht dem Buch an, dass sich wirklich Mühe gegeben wurde.

Die Reime sind unterschiedlich gut gemacht, sowie auch die Bilder. Manche Reime finde ich sehr toll und (Klein-)kindgerecht, andere haben aber auch etwas schwierige Wörter mit dabei. Ebenso geht es mir bei den Bildern. Manche davon sind wirklich zuckersüss gemacht und man erkennt schnell was auf dem Bild zu sehen ist, andere Bilder wiederum finde ich nicht so gelungen, diese sind seltsam gemacht.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch insgesamt gut empfehlen kann für Eltern mit kleinen Kindern und es ist sicher auch eine nette Geschenkidee!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Einfach klasse-so macht planen Spass!

HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips

In diesem Buch werden 52 Städte in Europa für Wochenendtrips-oder Kurztrips vorgestellt. Egal ob es einen in eher kühlere Gefilde wie Dublin oder Edinburgh zieht, oder ins warme Rom und Barcelona, hier im Buch ist alles mit dabei. Und wenn man nicht fliegen möchte, wie wäre es dann mit einem Besuch unserer Hauptstadt -Berlin?

Ich finde dieses Buch einfach nur klasse! Selten ist es so einfach seinen Urlaub/Wochendtrip selber zu planen, wie mit diesem Buch! Jede Hauptstadt wird erst kurz vorgestellt mit einer Karte, auf der sich die Sehenswürdigkeiten befinden, die hinterher noch erklärt werden. Viele tolle Fotos, Tipps und sogar die Flugdauer von verschiedenen Flughäfen Deutschlands sind in diesem Buch mit dabei! Auch bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten finden sich die Öffnungszeiten und oft sogar eine aktuelle Internetseite für noch mehr Informationen. Zum Schluss befinden sich noch Tipps zu verschiedenen Hotels in der Stadt und deren Preis pro Nacht.

Die Sehenswürdigkeiten sind in übersichtlicher Zahl gehalten, sodass es einem für ein Wochenende nicht zu viel wird und man noch Zeit hat, wenn man vor Ort etwas schönes für sich entdeckt.
In diesem Buch hat man wirklich alles auf einen Blick und es fällt sehr leicht seinen Trip selbst und einfach zu planen. Ein super Buch, dass ich Reisebegeisterten sehr empfehlen kann und das Lust auf Städte in Europa macht! Von mir erhält das Buch gern die volle Punktzahl.

Tolle Inspirationen

HOLIDAY Reisebuch: Atlas der Naturwunder

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dieser Atlas der Naturwunder ist gegliedert nach den verschiedenen Kontinenten. Auf der ganzen Welt gibt es Naturwunder, und hier sind diese wunderbar zusammengetragen und man kann sich Inspirationen für die nächste Reise holen oder auch einfach die tollen Bilder betrachten und wissenswerte Informatinen zu den einzelnen Wundern erfahren. Diese können dicke Bäume, Nordlicher, Lavalandschaften, Berge aber auch faszinierende Tiere sein.

Die verschiedenen Naturwunder werden kurz und prägnant vorgestellt. Der Atlas dient also mehr zur Anregung und Inspiration als zur Wissensvermittlung, trotzdem erhält man ausreichend Informationen und vorallem sehr schöne Zusatztipps-sowie die beste Reisezeit! Gerade für "lesefaule" ist es eine tolle Möglichkeit die wichtigsten Infos und wunderschöne Fotos zu den Reisezielen zu bekommen, oder das man zu viel Text hat oder gelangweilt wird von zu viel Details-kurz und knapp aber sehr gut!

Fazit: Für mich persönlich eine tolle Quelle der Inspration und schon das anschauen der Bilder verursacht Fernweh in mir... von mir bekommt der tolle Atlas auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Nicht so wie erwartet

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Wer liebt sie nicht...leckere, feine Plätzchen zur Advents-und Weihnachtszeit! Aber wenn man nicht aufpasst, hat man 5kg mehr auf der Waage. Dies kann einem bei diesem Zuckerfreien Plätzchen kaum passieren! Und es gibt mittlerweile ja auch immer mehr Menschen mit Übergewicht, Diabetes mellitus und co, die eine gute Alternative brauchen. Auch Kinder sollen nicht unendlich viel Zucker essen, und diese Plätzchen können auch sie bedenkenlos naschen. Die Expertinnen Lena Merz und Annina Schäflein haben in diesem Buch ganz verschiedene Rezepte mit natürlicher Süsse zusammengestellt und lassen uns a Genuss teilhaben.

Das Buch ist strukturiert aufgebaut, mit vielen Farbfotos zu den Rezepten. Ausserdem findet man Kalorienzahl, Vorbereitungs-Kühlungs-und Backzeiten auf einem Blick. Dies hat mir am Buch wirklich gut gefallen. Trotzdem bin ich nicht so begeistert wie erwartet und dies liegt an den Zutaten in den Rezepten. Die Plätzchen sehen gut aus und sind leicht nachzubacken, aber es gab kein Rezept, bei dem ich auf die schnelle alle Zutaten Zuhause gehabt hätte und einiges bekommt man nur im Bioladen. Für die Rezepte müsste ich mir eine lange Einkaufsliste machen, die Zutaten scheinen auch nicht immer ganz güstig zu sein, da hätte ich mehr erwartet, bzw wenigstens einieg Plätzchen mit unkomplizierten Zutaten. Ich kenne ich zum Beispiel sehr leckere Kekse/Plätzchen mit Banane und Haferflocken, ganz ohne Zucker und mit sehr einfachen Zutaten, die es in wirklich jedem Supermarkt gibt und so hätte ich mir auch dieses Buch vorgestellt/gewünscht. Wer sich daran aber nicht stört, der bekommt hier ein tolles Backbuch, mit vielen schönen Fotos und guter Struktur.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine Sattlerin in Marbach

Die Gabe der Sattlerin

3.5 Sterne

Die junge Charlotte soll 1781 die Vernunftehe eingehen. Am Vortag der Hochzeit erkennt sie aber, dass sie keinen Mann heiraten kann, den sie nicht liebt und flieht mit ihrem treuen Schwarzwälder Fuchs Wälderwind. Unterwegs macht sie Bekanntschaft mit einer Räuberbande und kommt auf Umwegen ins Gestüt Marbach. Da Charlottes Vater ein Sattlermeister ist und der Tochter sein Wissen weitergegeben hat, kann Charlotte auf dem Gestüt als Sattlerin anfangen und soll den neuen Sattel für Carl Eugen entwerfen.

Ein anderer Erzählstrang dreht sich um Schiller, der damals Regimentsarzt des Herzog war und sich um Marbach nun auch um die kranken Tiere des Herzogs kümmern soll. Später treffen beide Erzählstränge aufeinander.

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen und Charlotte wie auch Schiller waren von Anfang an sympatische Protagonisten. Gerade die erste Hälfte des Buches, in der Charlotte auf der Flucht ist hat mir sehr gefallen, die Handlung war spannend und da die Nähe von Stuttgart meine alte Heimat ist war es auch immer wieder schön und interessant auf bekannte Städtenamen zu stoßen und so die Reise noch besser vor Augen zu haben und verfolgen zu können.

Die zweite Hälfte des Buches hat mir dann nicht ganz so gut gefallen. Es gab hier ein paar Längen aber vorallem ist mir die Handlung im zweiten Teil zu konstruiert und unglaubwürdig rübergekommen. Nur als kurzes Beispiel finde ich es nicht glaubwürdig, dass ein Herzog eine Angestellte einlädt und später dann doch intimere Dinge mit ihr bespricht...

Eine weitere Sache, die mich dann irgendwann etwas genervt hat ist, dass gefühlt ALLE Männer Charlotte einfach wunderbar finden und diese anschmachten. Die Hälfte hätte da für mich auch gereicht die Geschichte glaubwürdiger gemacht.

Und zum Schluss kein wirklicher Kritikpunkt,aber schade fande ich, dass das Handwerk der Sattler nicht so im Vordergrund stand wie ich vermutet habe, es kommt vor aber dies hätte noch etwas detaillierter sein dürfen, ebenfalls die Pferdezucht. Es wird erwähnt, dass ein arabisches Vollblut ankommt oder das Wälderwind ein Schwarzwälder Fuchs ist. Das diese Rassen auf dem Gestüt aber bis heute grosse Wichtigkeit in Marbach haben wurde im Nachwort nicht erwähnt.

Was ich wiederum sehr schön am Buch fande war die Darstellung des Herzogs Carl Eugen. Seine Sucht zur Verschwendung und zum Grössenwahn werden dargestellt, aber dennoch hat der Herzog auch etwas "menschliches" an sich.

Fazit: Das Buch ist sehr unterhaltsam, gerade für Pferdefans und Menschen die sich etwas besser in Baden-Württemberg auskennen. Auch die Geschichte an sich ist gut zu lesen, aber die Handlungen sind für mich nicht immer ganz glaubwürdig und und nachvollziehbar.