Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Mehr als nur ein Kochbuch

Uri Buri - meine Küche

Dieses Buch ist viel mehr als nur ein normales Kochbuch, dies ist auch dem Autor wichtig! Zu Anfang lernt man etwas über den Autor und seine Lebensgeschichte kennen, aber auch über seine Philosophie, wie er die Welt sieht! Dann geht es immer noch nicht um Gerichte an sich, sondern um Verarbeitung, Zubereitungsformen und Gewürze. Stück für Stück kommt der Leser dem kochen und den Gerichten immer näher, eine sehr schöne, kreative und unkonvenzionelle Idee!

Wem es ausschliesslich um Rezepte geht, wird hier im Buch auch fündig, aber das Buch ist noch viel mehr. es dient ebenso als Nachschlagewerk und man lernt Uri Bur besser kennen und verstehen. Ihm geht es auch darum, dass der Koch selbst kreativ wird und vieles ausprobiert, er gibt die Hilfe dazu!

Ein tolles Konzept, das ungewöhnlich und unkonvenzonell daher kommt. Dazu wirklich wunderbare Rezepte, die schon sehr lecker aussehen und Lust auf mehr machen. Ich kann mir vorstellen, das viele durch dieses Buch kreativer werden im Kochen und sich auch mal fernab der eigentlichen Rezepte wieder finden.

Leider etwas nervig

Super fresh

In diesem Kochbuch werden Gerichte von Donna Hay vorgestellt, die einfach zu kochen, aber dennoch sehr lecker sind.

Es gibt einiges positives zu diesem Buch zu sagen, es ist schön aufgemacht, mit sehr vielen Fotos, die Gerichte sind teilweise ausgefallen und machen Lust diese nachzukochen! Zudem ist wohl für jeden etwas im Buch dabei, ob Vegetarier oder Fleischliebhaber.

Leider gibt es aber auch einiges was ich sehr nervig fand. Allen vorran die permanente Kursivschrift, oder die Schrift in GROSSBUCHSTABEN. Das lenkt einerseits sehr von den eigentlichen Gerichten ab, zudem hatte es dadurch auch einen "belehrenden" Touch für mich. Dies hat mich nicht unbedingt dazu animiert öfters ins Buch reinzuschauen zu wollen.

Zudem gibt es bei den Rezepten keine Vorbereitungs-und Kochzeiten oder auch Kalorienzahlen. Sehr schade, gerade dies sind Zahlen, die viele Menschen in Kochbüchern interessieren. Ich finde, da gibt es einfach deutlich bessere Kochbücher und solche, die mir mehr Spass machen und in die ich lieber reinschaue.

Fazit: Das Kochbuch hat seine positiven Seiten, wie leckere, ansprechende Rezepte und schöne Fotos, aber im Vergleich zu anderen Kochbüchern schneidet es nicht so gut ab. Vorallem störte mich auch das Schriftbild im Buch sehr, da es ablenkt von den tollen Gerichten und auch irgendwie "belehrend" daher kommt. Für mich leider nicht das richtige

Lecker orientalisch!

Sila's Orientküche

Die Schauspielerin Sila hat hier ein Kochbuch rund um die orientalisch-türkische Küche geschaffen. Wer jetzt aber denk: "Ach, schon wieder so ein Promi, der ein Buch rausbringen muss", der täuscht sich hier! Sila hat mit diesem Buch wirklich ganz tolle Rezepte rausgebracht, die einem schon vom betrachten der Fotos das Wasser im Mund zusammen laufen lassen!

Das Buch ist schön strukturiert aufgebaut, von der traditionellen Küche, nach Art von Mama, über die schnelle Küche mit Kids, das Candelight-Dinner zu zweit, Frühstück und Brunch, Rezepte zum abnehmen und Nachtisch ist wirklich eine breite Vielfalt dabei!

Jedes Rezept beinhaltet ein Foto, sowie Zubereitungs-und Kochzeit und auch wie viel Kalorien das jeweilige Rezept hat. Viele Rezepte sind auch wirklich gut nachzukochen, nur die ein-oder andere Zutat wird im Supermarkt schwer zu finden sein und bedarf eines türkischen Lebensmittelladens. Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine kleine Geschichte, man lernt die türklischen Traditionen und auch Sila etwas näher kennen.

Da Silahs Mann seit der Kindheit kein Fleisch und Fisch isst, sind auch für Vegetarier sehr viele Rezepte dabei, ebenso wie Variationen für beide, Vegatarier oder Fleischesser, auch dies hat mir sehr gefallen!

Ich persönlich liebe ja die orientalischen Gewürze und die vielen tollen Rezepte, egal ob türkisch, indisch oder etwas anderes, es ist einfach ein so viel intensiveres Geschmackserlebnis, dass es wirklich jeder mal ausprobieren solte!

Fazit: Ein tolles Kochbuch mit vielen Fotos und super Rezepten, meist gut nachzukochen!

Wem´s gefällt

Die Katze kocht!

Dieses Kochbuch wurde von Daniela Katzenberger geschrieben, die wohl jeder kennt. Ihre Ambition war ein Kochbuch zu machen, dass wirklich einfache Rezepte zum schnellen nachkochen hat! Dies ist ihr auch auf jeden Fall gelungen. Aufgelockert wird das Buch mit Familiengeschichten rund ums kochen und vielen Fotos!

Vorteile:

-Prima für Kochanfänger geeignet, da die Rezepte wirklich super einfach sind

-Jedes Rezept beeinhaltet ein Foto, ausserdem Koch/Zubereitungszeiten und Kalorienzahl

-Strukturiert aufgebaut

-schöne Back-und Nachtischideen!

-Die Geschichten vor den Kapiteln haben mir wirklich gut gefallen, denn Daniela schreibt herrlich ehrlich und beschönigt nichts!

Nachteile:

-Viele der Rezepte sind für die meisten wohl "selbstverständlich" und bedürfen keines Kochbuchs

-Es sind auch einige "Rezepte" für belegte Brote oder Toasts dabei, die für mich persönlich nichts mit kochen zu tun haben

-sehr wenig Rezepte für Vegetarier darunter, wenn man von Salat und Nachtisch absieht

Für wen eignet sich das Kochbuch:

-auf jeden Fall für Fans von Daniela, die einfach mal wissen wollen was bei der Familie so auf den Tisch kommt

-für Kochanfänger, die wirklich einfache Rezepte brauchen

-für Leute, die kreative Back-und Nachtischideen benötigen

Für wen ist es eher nichts:

-für Vegetarier

-für Leser, die wirklich neue Idee suchen

Fazit: Wem´s gefällt, es ist einiges positives mit dabei, gerade im Bereich Nachtisch und Backen, für viele aber wohl auch "zu einfach"

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sehr düster

Mitternacht in Charlbury House

Im Buch begleiten wir Evi, die Urlaub bei ihrer Tante macht. Diese lebt im alten Gebäude Charlbury House. Um Mitternacht hört Evi Geräusche und ein Mädchen im weißen Nachthemd steht vor dem Fenster, dass ihr ähnlich sieht. Kurze Zeit später hört sie noch eine andere Uhr Mitternacht schlagen. Sie rennt auf den Flur und merkt, dass alles ganz anders aussieht. Es ist 1814 und Evi muss unbedingt herausfinden wie sie wieder zurück in die Gegenwart kommt!

Diese Reise in die Vergangenheit mit leichtem Gruselfaktor hat mir sehr gefallen! Die Autorin schreibt sehr bildhaft, man hat alles schön vor Augen die Menschen wie auch die Gebäude. Schnell war ich auch als Erwachsene unheimlich von der Geschichte gefangen, es macht Spass Evi ins 19. Jahrhundert zu begleiten und ganz nebenbei wissenswertes über die damalige Zeit zu lernen! Diese Zeit war natürlich ganz anders als unsere, Kinderarbeit und Schläge waren an der Tagesordnung und kommen auch vermehrt im Buch vor. Deshalb würde ich auch unbedingt empfehlen das Buch mit dem Kind gemeinsam zu lesen um über diese Themen im Anschluss zu reden und das Buch erst Kindern ab 13/14 allein lesen zu lassen. Mir war es für ein Kinderbuch ab 10 teilweise zu brutal, für Erwachsene und ältere Kinder/Jugendliche aber eine ganz tolle und fesselnde Geschichte!

Triggerwarnung! Gewalt an Kindern und Tieren