Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Interessante, dystopische Geschichte

Wir Verlorenen

"Dein Verstand weiß, dass du niemandem mehr trauen kannst-aber was tust du, wenn dein Herz etwas anderes verlangt" (Klappentext)

Nach einer Pandemie (nein, es ist nicht Corona 😉) existiert Die Welt nicht ...

Nach einer Pandemie (nein, es ist nicht Corona 😉) existiert Die Welt nicht mehr, wie wir sie kennen. Smilla muss gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester und ein paar Freunden um ihr Leben kämpfen. Sie hausen in einem Unterschlupf unter der Erde, jagen kleine Tiere und halten sich fern von Banden, die durch die Wälder ziehen um den Mitmenschen noch das letzte abzunehmen das sie haben...bei einem Auflug trifft Smilla auf Falk, einen früheren Nachbarn. Aber Falk verhält sich anderen Menschen gegenüber seltsam und teilweise auch aggressiv...kann sie ihm wirklich trauen?!

Durch einen leichten, flüssigen Schreibstil bin ich gut ins Buch reingekommen und habe auch schnell mit Smilla mitfiebern können. Sie war mir sympatisch und ihre Situation wurde gut beschrieben. So ein wenig gefehlt hat mir zu Anfang, dass man mehr über die Pandemie erfährt und welche Auswirkungen sie auf Menschen, Tiere und Umwelt hat, die Autorin wollte sich aber lieber auf die Beziehungen, Charaktere und die eigentliche Hsmdlung konzentrieren.

Die Story hatte mich sehr schnell gepackt und Smilla war ein taffes, sehr selbständiges und kluges Mädchen, dass sich sehr um die kleine Schwester gekümmert hat. Dies alles erinnert einen etwas an Katniss Aberdeen, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil dadurch habe ich mich mit Smilla schnell sehr wohl gefühlt.

Leider konnte ich Falk recht schnell nicht leiden, da es eine Situation gab in der für mich schnell klar wurde wie er mit "hilflosen" Menschen umgeht. Es war zwar interessant zu sehen wie Smilla sich verhält und damit umgeht aber nach und nach konnte ich ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen. Es kam mir leider vor, als würde Falk sie für mich unsympathisch machen. Sie achtet nicht mehr so sehr auf ihre Schwester, lügt ihre eigenen Freunde an, regt sich aber auch wenn diese Konsequenzen fordern. Das alles machte sie mir leider mehr und mehr unsympatisch.

Trotz allem fand ich die Geschichte an sich sehr gelungen, man weiss nie genau wem man trauen kann, das fand ich wirklich toll. Zudem gibt es einige Gespräche zwischen Falk und Smilla, die ich richtig packend fande und die in Richtung Philosophie gingen. Was ist richtig was falsch, war die alte Welt wirklich so gut wie wir meinen oder wurde es Zeit für diesen "Cut". Man merkt sehr schnell wie viel Potenzial in der Geschichte und der Autorin steckt!

Fazit: Ein gelungenes Debüt der Autorin mit einer packenden Geschichte, ich hätte mir aber etwas sympatischere Protagonisten gewünscht 3.5/5 Sternen

Tolles Nachschlagewerk für Interessierte

Geheimnisse der Hexen

Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk über Hexen und Magie! In verschiedenen Kapiteln lernt man etwas über diese sagenumwobenen Frauen, von den mittelalterlichen Hexen, die auf Scheiterhaufen verbrannt wurden bis zu Wicca-Anhängern und moderne Hexen wie Hermine Granger. Am Ende des Buches gibt es noch ein Herbarium der Heilpflanzen, die Kraft der Steine, Amulette werden aufgeführt und erklärt. Eine Anleitung für einen Pendel und Talisman zum selber machen ist ebenfalls im Buch zu finden, sowie magische Zahlen und Symbole.

Mir hat das Buch sehr gefallen, dass sich an junge Mädchen und Frauen ab 12 Jahren richtet. Hexen und ihre Magie werden anschaulich in klarer, leicht verständlicher Sprache erklärt. Alles wird von tollen Bildern und Zeichnungen ergänzt, wirklich schön gemacht.

Man konnte einiges lernen und wenn man sich für Hexen und Magie interessiert ist es auf jeden Fall ein tolles Buch, was zudem noch sehr schöne Zeichnungen hat. Für Erwachsene hätte es noch ausführlicher sein können aber für Jugendliche ist es ausreichend.

Ernste Themen aber auch chaotisch

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Jonas und seine Schwester Marie dürfen die letzten Tage vor Weihnachten bei Opa verbringen, denn seine Eltern stecken auf dem Flughafen fest. Und da geht es chaotisch und turbulent zu. Sie "besorgen" sich eine Tanne, treffen auf Obdachlose und auf ihre Weihnachtagans,die noch quicklebendig im Stall rumläuft...das alles mit dem coolsten Opa der Welt!

Hmmm, bei diesem Buch bin ich ehrlich gesagt ein bisschen zwiegespalten. Ich mag die Themen des Buches wirklich sehr gern, Obdachlosigkeit und auch wo unsere Weihnachtsgans eigentlich herkommt werden thematisiert und sind wichtig! Aber das ganze Buch ist mir dann doch etwas zu chaotisch. Flapsige Sprache, Zigaretten und Alkohol passen irgendwie nicht zum Kinderbuch. Für 9Jährige Kinder finde ich das Buch auch thematisch etwas schwierig, ich würde sagen für Kinder ab 11 ist es besser geeignet. Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall rüber, es ist auch humorvoll geschrieben, auch wenn es nicht ganz mein Humor ist.

Fazit: Ein Weihnachtsbuch das ernste Thematiken anspricht, trotzdem konnte es mich nicht restlos von sich überzeugen und begeistern, deshalb 3 Sterne

Informativ, nicht nur für Kinder

Das Faultier und die Motte

Dieses Buch ist halb Kinderbuch und halb Sachbuch. Die Geschichte des Katers Homer wird erzählt, der einen Freund sucht. Er lernt so verschiedenste Freundschaften im Tierreich kennen und erkennt zum Schluss wer seine wahren Freunde sind!

Das Cover ist natürlich wieder ein Traum und auch die Illustrationen sind wunderschön gemacht! Die Kinder lernen auf spielerische Art mit vielen Bildern und Zeichnungen. Das ganze Buch ist sehr informativ gemacht, auch ich als Erwachsene konnte etwas über die ein oder andere Tierfreundschaft mitnehmen, die ich noch nicht kannte und mehr über die verschiedenen Tiere lernen, auch wenn es immer nur wenige Sätze sind.
Zum Schluss gibt es sogar noch ein Quiz für Kinder, indem sie ermitteln können welches Freundschaftstier sie sind. Sehr schön gemacht. Das Alter ab 3 Jahren finde ich etwas weit unten angesetzt. Sicher können sich die Kinder die Bilder ansehen aber die Information sind doch eher für etwas ältere Kinder, so ab 5 würde ich sagen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Lass dich von den Bäumen inspirieren!

Uralte Weisheiten der Bäume

In diesem Buch werden 60 verschiedene Bäume vorgestellt. Was macht jeden einzelnen aus? Was macht ihn einzigartig und was können wir von den Bäumen lernen? Lies das Buch und lass dich inspirieren!

Dieses ...

Dieses wundervolle Büchlein ist gleichzeitig Ratgeber und Informationsbuch. Jeder Baum wird vorgestellt und es gibt sehr viel wissenswertes, dass ich noch nicht über diese Bäume gewusst habe! Die Informationen werden fast philosophisch verpackt, was das Buch einzigartig macht! Die Kraft und Magie der Bäume kommt hier auf jeder Seite wundervoll zum Ausdruck!

Ganz begeistert war ich auch von den unglaublich schönen Zeichnungen! Jeder Baum ist so detailgenau und fantastisch gezeichnet, dass eine Seite schöner ist als die andere! Durch diese Schönheit und Besonderheit eignet sich das Buch wunderbar als Geschenk für allerlei Gelegenheiten. Es wird dem Gegenüber grosse Freude bereiten, da bin ich mir sicher! Ich hätte nicht gedacht das Bäume so interessant und vielseitig sind! Volle Punktzahl von mir und eine Lese-sowie Geschenkempfehlung.