Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Die zwei verrückten Schwestern in neuen Abenteuern

Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)

Auch in diesem Band erleben die Schwestern Mimi und Flo wieder allerhand Abenteuer und Turbulenzen! Nicht allein, dass Hühner bei der Familie einziehen, auch das Toiletten-Karussel im Chinarestaurant muss ausprobiert werden. Wieder ein fröhlich-frischer Spass!

Das Buch ist sehr gut zum vorlesen oder Selberlesen geeignet, da die Schrift gross ist, der Schreibstil auch für Kinder leicht verständlich ist, und die Geschichte sehr oft von den farbenfrohen Illustrationen abgerundet und unterstützt wird! Eine grosse Portion Humor, sowie Spass und Liebe zur Familie dürfen natürlich nicht fehlen! Manchmal kommen die Geschwister auf etwas ungewöhnliche Ideen aber am Ende ist doch alles wieder gut und das ist doch das Wichtigste!

Der Autorin ist hier wieder ein toller, weiterer Band um die beiden Schwestern gelungen. Die Geschichten waren wieder niedlich, aber es ist nicht der allerbeste Band der Reihe. Trotz allem wieder sehr lesenswert und humorvoll für Gross und Klein.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Reise durch die Koffer

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Mädchen Flick ist mit ihrer Familie neu zugezogen. Sie schaut sich in der Stadt um und entdeckt dabei zufällig das Reisebüro "Strangeworlds". Der Ladenbesitzer ist Jonathan, der nur wenig älter als Flick ist. Dieses Reisebüro ist besonders und magisch, denn mithilfe der Koffer kann man in ganz unterschiedliche Fantasywelten reisen. Das Abenteuer beginnt, als sich die beiden auf die Suche nach Jonathans Vater machen...

Zuerst einmal ein riesen Lob an die unglaublich schöne Aufmachung des Buches. Das Cover und die Rückseite sind wirklich wie ein Koffer gestaltet, im inneren sind die Buchseiten auf alt gemacht. Schon allein mit dieser Aufmachung ist es leicht ins Buch und seine fremden Welten einzutauchen.

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Sowieso ist die Idee unglaublich toll mit Koffern nicht nur in Ferne Länder zu reisen,sondern auch in magische! Flick und Jonathan sind mir beide sympatisch, wobei Flick das ein oder andere familiäre Problem zu Hause hat. Für die Geschichte ist das nicht unbedingt relevant und hat mich manchmal etwas gestört.

Die verschiedenen Länder die beide Kinder bereisen sind unglaublich gut beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte die ein oder andere Welt auch gern einmal "live" gesehen. Die Ideen der Autorin sind hier sehr gelungen und man merkt ihr das Herzblut der Weltenzeichnung an.

Das letzte Drittel des Buches ist das etwas zu "action-lastig" für mich. Da das Buch eher ruhig losgeht und erst mal viel beschrieben und erklärt wird, driftet es hier etwas ins Klischee ab, das die Helden alles retten müssen. Ich denke aber, das gerade Kindern diese Aktion gut gefällt, ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht .

Leider bleiben am Ende doch auch ziemlich viele Fragen offen, man kann gespannt auf Band zwei sein.

Fazit: Tolle Beschreibung der verschiedenen Welten und eine tolle Idee! Am Ende etwas klischeehaft und einige Fragen bleiben offen. Trotzdem ein guter Auftakt, den ich weiterempfehlen kann

• Lesespaß
Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine sympathische, tolle Heldin

Bazilla - Fee wider Willen

Bazilla wird 10 Jahre alt! Gemeinsam mit ihren Eltern und grossem Bruder lebt sie auf Burg Morchelfels, denn in ihrer Familie sind alle Vampire! Auch Bazilla sollen an ihrem Geburtstag zum ersten mal Vampirzähne wachsen...doch als es endlich so weit sein soll, ist der Schock gross! Statt Vampirzähnen sind Bazilla Feenflügel gewachsen. Und wäre das alles noch nicht genug, trifft bald eine Einladung von der Feen-Akademie bei der Familie ein. Und Bazilla, die immer nur Hosen trägt, im schwarzen Sarg schläft und nachtaktiv ist, trifft auf ihre anmutigen Mitschülerinnen in rosa Kleidern...kann das gut gehen?!

Was für eine herrliche, zuckersüße Geschichte für Klein und Gross! Das Buch ist wirklich eine ganz besondere Leseempfehlung von mir. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach, erhält aber immer auch eine große Portion Humor und Wortwitz! Ausserdem finde ich Bazilla klasse! Sie ist so ein Mädchen, dass die "Norm" sprengt und sich damit wohl fühlt und dazu steht. Aber auch ihre Familie ist extrem liebenswürdig und toll, denn sie halten zu Bazilla obwohl herauskommt, das Bazilla anders ist als sie. Die Liebe, das Vertrauen und der Zusammenhalt stehen an vorderster Stelle.

Auch die Nebenfiguren im Schloss, sowie die späteren Mitschüler von Bazilla sind alle sehr liebevoll gezeichnet und haben ihre Eigenheiten. Insgesamt werden in der Geschichte wichtige und tolle Werte vermittelt, aber auch Spannung, Spass und Humor bleiben dabei nicht auf der Strecke, sowie supertolle Einfälle wie der "Flederhamster" von dem die Kinder ganz begeistert sind.

Im Buch gibt es zudem noch einige sehr hübsche Zeichnungen, die das gelesene auflockern und die Geschichte abrunden. Die Bilder passen hervorragend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch,mit viel Humor und Spannung aber auch Wertevermittlung. Für Klein und Gross ein Lesevergnügen!

• Lesespaß
Veröffentlicht am 22.10.2020

Jeden Tag eine gute Tat

24 gute Taten

4.5 Sterne

4.5 Sterne
Es geht auf Weihnachten zu in Stockholm-für viele Menschen ein Fest der Freude und des Glücks, nicht so für Emma! Sie hat vor 2 Jahren auf tragische Weise ihren Mann in dieser Zeit verloren und fürchtet sich seitdem vor dem Monat Dezember und der Weihnachtszeit. Ausgerechnet Emma hat einen Laden für Dekoration und Inneneinrichtung...dessen beste Umsätze werden an Weihnachten gemacht aber Emma kann sich einfach zu nichts aufraffen und wirkt depressiv.
Ihre Schwester versucht verzweifelt an sie heran zu kommen und gibt Emma eine Liste mit Töpferkurs und Fallschirmsprung, aber das ist nichts für sie.
Eines Tages merkt sie durch einen Zufall wie schön es ist anderen Menschen zu helfen und gutes zu tun-und sie beschließt bist Weihnachten an jedem Tag eine gute Tat zu vollbringen und kehrt so nach und nach selbst ins Leben zurück.

Ich bin sehr gut ins Buch gestartet, der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte wundervoll erfrischend und schön, auch wenn ab und zu erstere Untertöne vorhanden sind. Es ist ein so schöner Gedanke, dass man einfach mal anderen Menschen gutes tut, es können ja auch Kleinigkeiten sein, und sich darauf besinnt was Weihnachten ausmacht! Emma kommt am Anfang ernst und depressiv daher, aber nach und nach ändert sich das und sie wird zu einer sehr sympathischen Protagonistin, der man von Herzen ein Happy End wünscht! Ihre Schwester ist sehr einnehmend und bedrängt Emma auch teilweise, aber sie ist eigentlich eine gute Seele! Alle Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Protagonistin aber auch jede einzelne "Nebenfigur" hat ihren Reiz.

Natürlich ist das Buch nicht wirklich glaubwürdig in vielen Dingen, es gibt einfach zu viele Zufälle und es passt zu gut zusammen. Aber ich habe es als modernes Märchen gesehen, mit einem Hauch Romantik (denn ein bisschen Liebe darf natürlich nicht fehlen, überlagert aber nicht die Geschichte)und dafür ist das Buch wirklich toll! Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und macht gute Laune! Ich wollte jedenfalls gar nicht aufhören mit lesen und mir hat es richtig gut gefallen, auch wenn es ab und zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Dämmerreich

Bildvagabunden

Im dritten Abenteuer der Reihe begleiten wir Ryu und Caro in das Dämmerreich. Wie immer müssen sich die beiden in der neuen Welt erst zurecht finden und treffen bald auf eine Plünderin, die selbst Bildbagavundin ist und schon länger in dieser Welt weilt (warum müsst ihr selbst lesen). Sie erzählt den beiden von einem "Hort", einer Gemeinschaft von Menschen, in denen Bilder sein könnten. Aber Achtung...diese Menschen befinden sich mit ganz besonderen Wesen im Krieg! Werden Ryu und Caro es schaffen ins nächste Bild zu reisen?

Auch dieses Abenteuer rund um die Bildvagabunden hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Dämmerwelt wird toll und detailliert beschrieben, der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft, ich hatte alles gut vor Augen! Auch die Charakterzeichnung ist sehr gelungen. Ausser den Protagonisten Ryu und Caro, beschreibt die Autorin auch die Sichtweise der anderen Vagabundin und einem Zentaur. So kann man auch deren Gedankenwelt nachvollziehen und kommt ihnen näher! Alle Charaktere handeln authentisch und nachvollziehbar, im guten und "bösen".

Die Geschichte ist spannend, temporeich und mit einigen Wendungen versehen, sodass man gespannt sein kann, was den Leser im nächsten Band erwartet! Da mir der vorherige Band einen Tick besser gefallen hat, einen Stern Abzug, aber dies ist ja immer auch Geschmackssache!